Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - 1. FC Magdeburg. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer17.650.

SV Darmstadt 98 1

  • P Tietz (36. minute)

1. FC Magdeburg 0

    2. Bundesliga: Darmstadt feiert Aufstieg mit Sieg gegen Magdeburg

    Party-Alarm am Bölle! Darmstadt feiert Aufstieg mit Platzsturm

    Aller guten Dinge sind drei: Nach zwei vergeblichen Anläufen hat Darmstadt 98 den dritten Matchball verwandelt.

    Die Fans stürmten mit Bengalos in der Hand auf den Platz und herzten ihre Aufstiegshelden, Torhüter Marcel Schuhen verdrückte mit seinem kleinen Sohn auf dem Arm Tränen der Freude und Erleichterung. Nach zwei vergeblichen Anläufen hat Darmstadt 98 den dritten Matchball verwandelt und durch das 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Magdeburg die Rückkehr in die Bundesliga nach sechs Jahren perfekt gemacht.

    Während das Stadion am Böllenfalltor nach dem erlösenden Abpfiff bebte, verschwand Trainer Torsten Lieberknecht für einen kurzen Moment der Ruhe erst einmal in der Kabine.

    "Die letzten zwei Minuten haben sich wie 20 angefühlt", sagte Siegtorschütze Phillip Tietz bei Sky: "Nächstes Jahr fahren wir nach München und Dortmund. Jetzt wird gefeiert." Mittelfeldspieler Tobias Kempe brüllte ins Stadionmikrofon: "Es ist einfach unglaublich. Wir haben es uns verdient."

    Lilien seit 2015 wieder in die Bundesliga aufgestiegen

    Gegen den FC St. Pauli (0:3) und bei Hannover 96 (1:2) hatten den Lilien noch die Nerven versagt, Phillip Tietz (36., nach Videobeweis) sorgte am vorletzten Spieltag aber nach einem lange verkrampften Auftritt für die ersehnte Erlösung - und verhinderte auf den letzten Metern alle Rechenspielchen. Zuletzt waren die Lilien 2015 in die Bundesliga aufgestiegen.

    2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
    2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

    Wann steigt welches Spiel in der 2. Bundesliga? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

    "Wir haben es in der eigenen Hand und wollen aufsteigen", lautete Lieberknechts Motto vor dem Anpfiff. Von Nervenflattern wollte der Lilien-Coach nichts wissen, er forderte "positive Gedanken". Und erneut war am stimmungsvollen "Bölle" alles angerichtet.

    Darmstadt mit vier Wechseln - Schuhen rettet Lilien

    Doch die Anspannung bei den Darmstädter Spielern und auf den Rängen war spürbar. Die Lilien bemühten sich, die Leichtigkeit aber, die das Team über Monate ausgezeichnet hatte, fehlte nach den beiden Rückschlägen. Es lief äußerst zäh für die Gastgeber, die unter anderem aufgrund der Sperren von Matthias Bader und Braydon Manu sowie der Verletzung von Jannik Müller mit vier Wechseln in der Startelf begonnen hatten.

    Mehr dazu

    Tietz ließ die Riesenchance zur Führung liegen, dazu musste Keeper Marcel Schuhen im Gegenangriff die Lücken in der Defensive ausbaden (13.). Erst als Tietz aus kurzer Distanz traf und der Video-Assistent den Abseitspfiff von Schiedsrichter Harm Osmers einkassierte, stieg die Zuversicht - auch weil Schuhen vor der Pause in höchster Not gegen Jason Ceka rettete.

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Sicher konnten sich die Lilien aber keineswegs fühlen. Die Gäste, für die es quasi um nichts mehr ging, setzten vereinzelt Nadelstiche, dazu streute Darmstadt weiterhin etliche Fehler ein. Für Marvin Mehlem (56./70.) ergab sich dennoch gleich zweimal die Chance auf eine komfortablere Führung. Auf der Gegenseite war Schuhen mit zwei überragenden Paraden (74.) zur Stelle.

    SID

    Weiterempfehlen: