SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Armenien. Fußball WM Qualifikation Gruppe J.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer18.086.

Deutschland 6

  • S Gnabry (6. minute, 15. minute)
  • M Reus (35. minute)
  • T Werner (45. minute)
  • J Hofmann (52. minute)
  • K Adeyemi (91. minute)

Armenien 0

    Live-Kommentar

    Für heute soll es das von der WM-Qualifikation gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen einen schönen Rest-Abend, eine geruhsame Nacht und einen gelungenen Start in die neue Woche.

    Der rundum gelungene Abend wird durch das Erklimmen der Spitze in der Qualifikationsgruppe J gekrönt. Mit zwei Punkten liegen die Deutschen nun vor den Armeniern, die ihrerseits Rumänien knapp im Nacken haben. Am Mittwoch geht es weiter, Deutschland tritt auf Island an, Armenien empfängt Liechtenstein.

    Bei der Heimpremiere des neuen Bundestrainers Hans Flick brennt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ein Feuerwerk ab und braust mit 6:0 über den bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer Armenien hinweg. Die DFB-Auswahl zeigte sich über 90 Minuten spielfreudig und beweglich. Die Hausherren brachten immer wieder Tempo rein, wodurch die gegnerische Defensive in Unordnung geriet. Zudem passte es heute mit der Chancenauswertung, da gingen die Deutschen vor allem anfangs sehr effizient zu Werke. So kam man zu einem ungefährdeten Sieg und das Spiel bot eine sehr gute Gelegenheit, um Karim Adeyemi und David Raum zum Debüt zu verhelfen, was Erstgenannter sogar noch mit einem Tor krönte.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter William Collum das Treiben auf dem Platz.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Armenien 6:0. Das halbe Dutzend ist voll. Mit einem wunderbaren Zusammenspiel setzen sich Florian Wirtz und Karim Adeyemi in Szene. Beim Doppelpass geht Letzterer sogar mit der Hacke zu Werke. Dann bekommt der Debütant das Ding von Wirtz nochmals aufgelegt, nimmt den Ball halbrechts in der Box an und schießt aus acht Metern flach ins kurze Eck.

    comment icon

    Vorlage Florian Richard Wirtz

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Mit etwas Glück setzt sich David Raum auf dem linken Flügel durch, bringt dann seine Flanke an. Im Zentrum fehlt dieser die letzte Präzision, um einen Abnehmer zu finden.

    comment icon

    Ilkay Gündogan tritt eine Ecke von der linken Seite, findet mit seiner hohen Hereingabe den Schädel von Antonio Rüdiger. Dessen Kopfball fliegt deutlich am langen Eck vorbei.

    highlight icon

    Das halbe Dutzend soll es dann doch sein, Deutschland marschiert weiter. Leon Goretzka zieht aus der zweiten Reihe ab. Den Rechtsschuss blockt David Yurchenko mit beiden Fäusten ab.

    substitution icon

    Und auf Seiten der Gastgeber macht Thilo Kehrer Platz zugunsten eines weiteren Debütanten. Der heißt David Raum. Damit sind wir mit den Spielerwechseln für heute durch.

    substitution icon

    Anschließend tauschen wir noch eine Runde Spieler aus. Anstelle von Khoren Bayramyan spielt ab sofort Artem Avanesyan.

    highlight icon

    In halbrechter Position macht Florian Wirtz Tempo, steckt den Ball dann in die Spitze durch. Timo Werner entwischt, umkurvt Armenies Keeper clever und schießt mit dem rechten Fuß ins Tor. Der Jubel aber gerät umgehend ins Stocken, denn Werner befand sich im Abseits.

    comment icon

    Jetzt zeigen sich die Gäste mal wieder. In halblinker Position hat Ishkhan Geloyan eine Menge Platz, setzt seinen Linksschuss dann aber weit am langen Eck vorbei. Und der Grund für den Raum liegt in der Abseitsposition des armenischen Stürmers beim Pass von Henrikh Mkhitaryan begründet.

    comment icon

    Karim Adeyemi befindet sich rechts in der Box durchaus in Schussposition, traut sich das bei seinem Debüt mit dem starken linken Fuß dann doch nicht zu und passt lieber quer.

    comment icon

    Nach wie vor sind wir praktisch ausnahmslos in der Hälfte der Armenier unterwegs. Dort ziehen die Deutschen ihr Spiel auf, zeigen sich variabel, verlagern das Geschehen und versuchen weiter, Lücken zu reißen. Angesichts des Spielstandes ist da längst auch die nötige Geduld dabei.

    substitution icon

    Bei den Hausherren vehilft Hansi Flick dem U21-Europameister Karim Adeyemi zum Debüt in der Nationalmannschaft. Der 19-Jährige von RB Salzburg nimmt den Platz des Doppeltorschützen Serge Gnabry ein.

    substitution icon

    Auf Seiten der Gäste geht Tigran Barseghyan vom Feld. Dafür bringt Joaquin Caparros Vahan Bichakhchyan neu ins Spiel.

    comment icon

    Jetzt möchte sich Antonio Rüdiger in die Torschützenliste eintragen. Der Distanzschuss mit dem rechten Fuß fliegt allerdings recht deutlich links am Kasten von David Yurchenko vorbei.

    comment icon

    Armenien kommt bei allem Bemühen weiterhin nicht über Ansätze hinaus. Die Deutschen haben von ihrer Viererkette immer Süle, Rüdiger und Kehrer hinten, die gar nichts anbrennen lassen. Einzig Rechtsverteidiger Jonas Hofmann marschiert permanent mit nach vorn, der hat defensiv auch nicht wirklich etwas zu tun.

    comment icon

    Trotz der klaren Führung lassen die Hausherren nicht nach, die spielen mit den frischen Leuten weiter munter nach vorn. Die Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena danken es mit unüberhörbarer Zufriedenheit.

    highlight icon

    Über die linke Seite tanzt sich Florian Wirtz an der Grundlinie durch, passt in die Mitte. Einige Teamkollegen verpassen. So landet der Ball in halbrechter Position bei Jonas Hofmann. Dessen Rechtsschuss stoppt Taron Voskanyan auf der Torlinie. Im Nachschuss scheitert Jamal Musiala an David Yurchenko.

    substitution icon

    Ferner bekommt Joshua Kimmich etwas Pause, übergibt im zentralen Mittelfeld an Ilkay Gündogan.

    substitution icon

    Auch Marco Reus hat sein Tagwerk verrichtet, wird ersetzt durch Florian Wirtz.

    substitution icon

    Jetzt greift Hansi Flick erstmals aktiv ein, nimmt gleich drei Wechsel vor. Mit großem Applaus wird der heute starke Leroy Sane verabschiedet. Dafür spielt ab sofort Jamal Musiala.

    substitution icon

    Verletzungsbedingt geht es bei Hovhannes Hambardzumyan nicht weiter. Die Behandlungen schlagen nicht an, der Rechtsverteidiger wird vom Rasen geführt und dann durch Davit Terteryan ersetzt.

    highlight icon

    Links im Sechzehner taucht Timo Werner auf, bringt den Ball zur Mitte. Dort rutscht Serge Gnabry in die Hereingabe, erwischt die Kugel nicht richtig, die anschließend am langen Eck vorbeispringt.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Armenien 5:0. Von der rechten Seite tritt Joshua Kimmich eine Ecke, die gar nicht gut gerät. Bereits am ersten Armenier, Henrikh Mkhitaryan ist das, bleibt die Flanke hängen. Von dessen Kopf springt die Kugel außerhalb des Sechzehners zu Jonas Hofmann. Der hat eine Menge Platz, schießt direkt mit dem rechten Fuß. Der Rechtsschuss aus gut 20 Metern zischt flach ins rechte Eck. Tor-Debüt im Nationaltrikot für den heutigen Rechtsverteidiger!

    yellow_card icon

    Mit einem heftigen Einsteigen gegen Thilo Kehrer verdient sich Varazdat Haroyan die erste Gelbe Karte des Abends. Für den Innenverteidiger ist es die dritte Verwarnung im laufenden Wettbewerb.

    comment icon

    Nach einem Fehlpass von Niklas Süle gelangen die Armenier, die jetzt versuchen, früher drauf zu gehen, in Ballbesitz. Khoren Bayramyan sucht den Abschluss, bleibt mit seinem Linksschuss aber hängen.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schickt Hansi Flick seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Das Runde rollt wieder über das Grüne.

    substitution icon

    Darüber hinaus kehrt auch Wbeymar Angulo nicht zurück, wird ersetzt durch Solomon Udo.

    substitution icon

    Auf Seiten der Gäste wird gewechselt. Der Hoffenheimer Sargis Adamyan bleibt in der Kabine. Dafür kommt Ishkhan Geloyan zu seinem Länderspieldebüt.

    half_time icon

    Überaus pünktlich beendet William Collum den ersten Durchgang.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Armenien 4:0. Jetzt fangen die Deutschen noch richtig an zu zaubern. Mit unglaublich viel Gefühl im linken Fuß spielt Joshua Kimmich einen seiner bekannten Chip-Bälle halblinks in den Strafraum. Dieser Pass kommt auf den Punkt. Leon Goretzka legt das Kunstleder per Kopf in die Mitte ab. Dort taucht Timo Werner auf und schießt aus etwa vier Metern mit dem rechten Fuß ein. Der Stürmer markiert sein 18. Tor im 44. Länderspiel.

    comment icon

    Vorlage Leon Christoph Goretzka

    comment icon

    Eine Flanke von Leroy Sane findet den Schädel von Timo Werner. Dessen Kopfball fliegt rechts am Gehäuse von David Yurchenko vorbei.

    comment icon

    Auf der Gegenseite strahlt Armenien praktisch keine Gefahr aus. Manuel Neuer hätte sicherlich nichts dagegen, seinen Kasten heute sauber zu halten.

    comment icon

    Damit sind die Weichen endgültig gestellt. Jetzt ist nur noch die Frage, wie es im weiteren Verlauf um die deutsche Spielfreude bestellt ist. Wenn die DFB-Auswahl so weiter macht, könnten noch einige Tore hinzukommen.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Armenien 3:0. Diesmal betätigt sich Serge Gnabry in der Entstehung, spielt von der rechten Seite mit Gefühl in den Sechzehner. Dort möchte Timo Werner mit der Hacke ablegen, erwischt die Kugel zwar nicht sauber, das Ansinnen aber hat dennoch Erfolg. So kommt Marco Reus mittig in der Box frei zum Schuss und lässt sich die Chance aus etwa sieben Metern mit dem rechten Fuß nicht nehmen. Im 46-Länderspiel trifft Reus zum 14. Mal.

    comment icon

    Vorlage Timo Werner

    highlight icon

    Auf der Gegenseite geht es wieder zu schnell für die Gäste! Mit schnellem Kurzpassspiel wird Werner halbrechts in der Box in Szene gespielt, der Stürmer legt mit dem ersten Kontakt ab für Reus. Aus zentralen 15 Metern feuert dieser mit dem linken Fuß, das stramme Geschoss blockt David Yurchenko mit den Fäusten ab.

    comment icon

    Jetzt tankt sich Sargis Adamyan über halblinks immerhin mal in den Sechzehner, hat es im Laufduell mit dem schnellen Antonio Rüdiger aber schwer. So kommt auch nur ein recht harmloser Abschluss heraus. Den Kullerball nimmt Manuel Neuer locker auf.

    comment icon

    Die DFB-Elf legt viel Spielfreude an den Tag. Da wird einiges probiert, überraschende und riskante Pässe gespielt. Natürlich klappt da nicht alles, doch der Ansatz macht Freude.

    comment icon

    Überlegen gestaltet Deutschland diese Begegnung, bringt immer wieder auch Tempo rein, womit Abschlussaktionen generiert werden. Auch deshalb sind bereits zwei Tore gefallen. Darüber hinaus haben die DFB-Kicker die wenigen Umschaltmomente der Armenier vollkommen im Griff und lassen hinten nichts anbrennen.

    comment icon

    Auf der Gegenseite soll es nun mit Direktspiel durchs Zentrum gehen. Leon Goretzka bedient Marco Reus, der direkt zu Timo Werner weiterleitet. Dieser bekommt die Ballmitnahme nicht hin.

    comment icon

    Jetzt starten die Armenier mal einen Entlastungsangriff. Hovhannes Hambardzumyan ist auf der rechten Seite unterwegs, sucht nach einer Anspielstation im Strafraum. Die abgefälschte Hereingabe landet in den fangbereiten Armen von Manuel Neuer.

    highlight icon

    Auf dem linken Flügel ist Leon Goretzka unterwegs, zieht den Ball zurück zu Leroy Sane, der mit der Kugel ins Zentrum zieht. Aus halblinker Position zündet der Linksaußen eine gewaltige Fackel, nagelt den Ball mit dem rechten Fuß an die Querlatte.

    comment icon

    So geben die Deutschen weiter klar den Ton an - auch wenn es keine Chancen im Minutentakt gibt.

    comment icon

    Obwohl Armenien über spieltechnisches Potenzial verfügt, kommt dieses nur in wenigen Ansätzen zur Geltung. In Phasen hängen die Gäste mächtig in den Seiten, werden vom Gegner am eigenen Sechzehner festgenagelt.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Armenien 2:0. Wiederholt kombinieren die Hausherren stark - diesmal auf der linken Seite mit Leroy Sane, der Marco Reus mit einem starken Zuspiel links ans Fünfereck schickt. Der Dortmunder spielt scharf und flach in die Mitte, zunächst verpasst dort Timo Werner, doch auf Höhe des zweiten Pfostens steht Serge Gnabry vollkommen frei. Dessen strammer Rechtsschuss zielt gegen die Laufrichtung von Armeniens Schlussmann David Yurchenko aufs lange Eck. Der Keeper bekommt den rechten Fuß zwar noch dran, vermag den Einschlag direkt neben dem langen Pfosten aber nicht zu verhindern.

    highlight icon

    Jetzt zeigen sich die Gäste mal wieder, doch erst ein zu kurz geratener Rückpass von Antonio Rüdiger sorgt für Gefahr. Manuel Neuer allerdings ist aufmerksam und bereingt die Situation weit vor seinen Strafraum.

    comment icon

    Joshua Kimmich tritt den Eckball erneut hoch in die Mitte. Diesmal holt sich Leon Goretzka den Kopfball, der ebenfalls eine Beute von David Yurchenko wird.

    comment icon

    Früh gehen die Jungs von Hansi Flick drauf, erobern entsprechend die Bälle. Aus solch einer Situation kommt Leroy Sane zügig zum Abschluss. Den Linksschuss lenkt David Yurchenko zur Ecke.

    comment icon

    Dank des frühen Erfolgserlebnisses strahlen die Gastgeber nun bereits enorme Dominanz aus. Es spielen nur die Deutschen und das inzwischen ausnahmslos in der gegnerischen Hälfte.

    comment icon

    Jetzt probiert es Leon Goretzka selbst. Aus der zweiten Reihe bringt der Mittelfeldspieler einen Rechtsschuss an, der etwas zu hoch angesetzt ist.

    goal icon

    Tooooor! DEUTSCHLAND - Armenien 1:0. Erstmals läuft der Ball richtig gut durch die deutschen Reihen, über die rechte Außenbahn initiiert Serge Gnabry den Angriff selbst. Mit sehenswertem Direktspiel in den Lauf setzt Leon Goretzka vor der Strafraumkante seinen gestarteten Bayern-Kollegen halbrechts in der Box ein. Der hat eine Menge Platz und Zeit, um noch kurz aufzuschauen. Dann setzt der gebürtige Stuttgarter den Ball mit dem rechten Vollspann wuchtig, aber überlegt ins lange Eck. Für Gnabry ist das der 17. Treffer im 28. Länderspiel.

    comment icon

    Vorlage Leon Christoph Goretzka

    highlight icon

    Um die Ecke kümmert sich Joshua Kimmich. Dessen hohe Hereingabe von der rechten Seite segelt in Richtung Thilo Kehrer, der sich auf Höhe des zweiten Pfostens nach oben schraubt und mit seinem Kopfball die Lattenoberkante streift.

    comment icon

    Nun bekommen das die Armenier erstmals nicht sauber verteidigt. Serge Gnabry drängelt mit Vehemenz in den Sechzehner, kommt aber nicht klar zum Abschluss. Immerhin hat das den ersten Eckstoß der Partie zur Folge.

    comment icon

    Für die erste Tempoverschärfung sorgen die Gäste mit einem Angriff über die linke Seite. Den zu kurz abgewehrten Ball nimmt Henrikh Mkhitaryan halblinks an der Strafraumgrenze direkt mit dem linken Fuß und semmelt die Kugel deutlich über die Kiste.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff. In Stuttgart herrschen bei 20 Grad und wolkenlosem Himmel beste Bedingungen. Der Rasen präsentiert sich in hervorragender Verfassung.

    Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde William Collum betraut. Der 42-jährige Schotte hat an den Seitenlinien seine Landsleute Francis Connor und David McGeachie als Assistenten sowie Kevin Clancy als vierten Offiziellen dabei.

    Überschaubar gestaltet sich die bisherige Bilanz. Drei Partien hat es gegeben, alle gingen an die Deutschen, die neben einem Freundschaftsspiel 2014 in Mainz (6:1) auch in der Qualifikation zur WM 1998 mit 5:1 (in Eriwan) und 4:0 (in Dortmund) die Oberhand behielten.

    Letztgenannte Partie bildete den Beginn der Ära Hansi Flick, von der man sich eine Menge verspricht. Auch deshalb sorgte der mühsame Erfolg gegen extrem defensiv eingestellte Liechtensteiner für etwas Ernüchterung. Doch schon heute bietet sich Gelegenheit, es besser zu machen. Und mit einem Sieg würde das DFB-Team die Tabellenführung in der Gruppe J übernehmen.

    Deutschland schleppt den Ausrutscher gegen Nordmazedonien (1:2) mit sich herum, den man sich Ende März erlaubt hat. Das war überhaupt erst die dritte deutsche Niederlage in der Geschichte aller WM-Qualifikationen. Darüber hinaus landete die DFB-Auswahl ausnahmslos Siege ohne Gegentor - gegen Island (3:0), in Rumänien (1:0) und zuletzt in St. Gallen gegen Liechtenstein (2:0).

    Im Juni bestritt die armenische Auswahl noch zwei Freundschaftsspiele, die für die jeweiligen Gegner der Vorbereitung auf die EM dienten. Bei Vizeweltmeister Kroatien ergatterte man ein 1:1, hatte aber kurz darauf in Schweden mit 1:3 das Nachsehen. Die letzte Pflichtspielniederlage Armeniens liegt genau ein Jahr zurück. In der Nations League C unterlag man in Nordmazedonien 1:2. Dennoch reichte es in der Folge zum Gruppensieg und zum Aufstieg in die Kategorie B.

    Angesichts der Namen der teilnehmenden Nationen lässt sich das kaum vermuten, doch wir erleben in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena tatsächlich ein Spitzenspiel. Der Tabellenzweite empfängt den Ersten. Armenien hat den Platz an der Sonne inne, ist nach vier Partien noch ungeschlagen und verbucht zehn Zähler auf dem Konto. Vor allem im März sammelte die Mannschaft von Trainer Joaquin Caparros sehr fleißig Punkte, landete in Liechtenstein (1:0), gegen Island (2:0) und Rumänien (3:2) drei Siege. Erst am Donnerstag in Nordmazedonien bleib erstmals Zählbares auf der Strecke (0:0).

    Vier Umstellungen gibt es bei den Gästen nach deren letztem Auftritt in Nordmazedonien. Nicht zur armenischen Anfangsformation gehören heute Andre Calisir (nicht im Kader), Erik Vardanyan, Solomon Udo und Vahan Bichakhchyan (alle Bank). Dafür dürfen Varazdat Haroyan, Khoren Bayramyan, Tigran Barseghyan (alle zurück nach Gelbsperre) und Wbeymar Angulo von Beginn an mitwirken.

    Armeniens Fußball-Nationalmannschaft wird die heutige Aufgabe in dieser Besetzung angehen: Yurchenko - Hambardzumyan, Haroyan, T. Voskanyan, K. Hovhannisyan - Adamyan, A. Grigoryan, Wbeymar, Bayramyan - Barseghyan, Mkhitaryan.

    Auf Seiten des DFB gibt es im Vergleich zum Liechtenstein-Spiel sechs Veränderungen. Anstelle von Bernd Leno, Ridle Baku (Bank), Robin Gosens (Kapselverletzung im Sprunggelenk), Jamal Musiala (Bank), Kai Havertz (krank) und Ilkay Gündogan (Bank) rücken Manuel Neuer, Jonas Hofmann, Antonio Rüdiger, Leon Goretzka, Serge Gnabry und Marco Reus in die deutsche Startelf.

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Für Deutschland laufen folgende elf Spieler auf: Neuer - Hofmann, Süle, Rüdiger, Kehrer - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Reus, Sane - Werner.

    Herzlich willkommen zum Spiel der WM-Qualifikation 2022 in der Gruppe J zwischen Deutschland und Armenien.