Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Nordmazedonien. WM-Qualifikation Europa Gruppe J.

Schauinsland-Reisen-Arena.

Deutschland 1

  • I Gündogan (63. minute 11m)

Nordmazedonien 2

  • G Pandev (47. minute)
  • E Elmas (85. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das soll es für heute gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung heute. Bis bald.

comment icon

Anfang Juni stehen noch zwei Test-Länderspiele gegen Dänemark und Lettland an, bevor am 15. Juni die erste EM-Partie gegen Frankreich angepfiffen wird. Im nächsten WM-Quali-Spiel gegen Liechtenstein am 2. September wird dann bereits der Nachfolger des scheidenden Bundestrainers Jogi Löw an der Seitenlinie stehen. 

comment icon

In Quali-Gruppe J sieht es jetzt so aus: Armenien führt mit neun Punkten aus drei Partien (heute 3:2 gegen Rumänien gewonnen), Nordmazedonien ist jetzt Zweiter vor der deutschen Mannschaft - beide haben sechs Punkte auf dem Konto.

comment icon

Das letzte Pflichtspiel vor dem Beginn der Fußball-EM im Sommer ist für das DFB-Team salopp gesagt mal so richtig in die Hose gegangen. Bei beiden Gegentreffern agierte die deutsche Defensive schwach - und in der Offensive entwickelte die Mannschaft von Trainer Jogi Löw gegen den 65. der Weltrangliste insgesamt viel zu wenig Durchschlagskraft. Für den Ausgang der WM-Quali für Katar 2022 dürfte die erste Niederlage nach zuvor 35 ungeschlagenen WM-Qualifikationsspielen am Ende - wenn alles normal läuft - wenig Auswirkung haben. Aber im Hinblick auf die Sommer-EM ist nun doch ziemlich viel Unruhe drin bei der DFB-Elf. Das hatten sich alle Beteiligten ganz sicher ganz anders vorgestellt.

full_time icon

Keeper Dimitrievski faustet den Ball nach Kimmichs Hereingabe aus dem Strafraum - und dann ist die Partie zu Ende. Nordmazedonien gewinnt gegen Deutschland mit 2:1 (1:0).

comment icon

Freistoß für Deutschland auf der linken Seite. Ter Stegen ist mit dabei im Strafraum jetzt.

comment icon

Beide Spieler sind wieder auf den Beinen, die Betreuer sind aber auch an der Seitenlinie noch bei ihnen.

comment icon

Can und Ristovski prallen beim Kopfballduell im Strafraum der Gäste zusammen. Das Spiel ist unterbrochen.

comment icon

Nordmazedonien schlägt den Ball aus der Abwehr. Noch einen Angriff kann das DFB-Team vielleicht spielen ...

comment icon

Musiala versucht den Ball von links in die Box zu flanken. Es bleibt bei einem Versuch.

comment icon

Die Gäste im Angriff. Deutschland ist weit weg vom Ausgleichstreffer.

yellow_card icon

Auch Emre Can sieht vom sehr freigiebigen Referee Karasev noch die Gelbe Karte. Warum? Weil er einen Freistoß zu früh ausführt. Wäre ich Can, wäre ich ziemlich unglücklich mit dieser Entscheidung ...

comment icon

Insgesamt sechs Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Auch Goran Pandev macht mit beim Zeitspiel der Gäste. Er verlässt den Rasen, auf den dann Einwechselspieler Vlatko Stojanovski tritt.

substitution icon

Bei den Gästen geht Ezgjan Alioski aus der Partie. Für ihn ist nun Kire Ristevski dabei.

yellow_card icon

Kurios: Bei seiner Einwechslung sieht Jamal Musiala schon Gelb. Nach Ansicht von Schiri Karasev hat er das Spielfeld zu früh betreten.

substitution icon

Jamal Musiala kommt für Ginter ins Spiel.

comment icon

Ein Lattentreffer und zwei Schüsse aufs Tor im gesamten Spiel. Keine Frage: Das DFB-Team hat in diesem Spiel sicher nicht sein Maximum abgerufen im dritten Länderspiel innerhalb von einer Woche.

comment icon

Was fällt dem deutschen Team auf diesen erneuten Rückstand ein? Oder besser: Fällt dem deutschen Team auf diesen erneuten Rückstand etwas ein?

goal icon

Toooor! Deutschland - NORDMAZEDONIEN 1:2. Die Sensation nimmt Formen an: Wieder - wie schon beim Gegentor kurz vor der Pause - verteidigt Deutschland am eigenen Strafraum viel zu sorglos. Ademi hat links viel Platz, er kann den Ball überlegt und mit viel Zeit in die Strafraummitte legen, wo Elijf Elmas einläuft und aus sieben Metern Keeper Ter Stegen keine Abwehrchance lässt.

comment icon

Vorlage Arijan Ademi

comment icon

Ein Remis wäre das gerechte Ergebnis in dieser Partie. Deutschland bleibt heute Abend weit unter seinen Möglichkeiten und erneut auch unter den hohen Erwartungen.

highlight icon

Ter Stegen hat keine Mühe, ein Schüsschen des eingewechselten Spirovski aus etwa 17 Metern abzuwehren.

comment icon

Es wird nun doch ziemlich hektisch auf dem Rasen. Deutschland will den Sieg erzwingen, Nordmazedonien den einen Punkt verteidigen.

highlight icon

Ojee, Timo Werner! Nach einem schnellen Angriff der Hausherren bringt Gündogan den Ball von links im Strafraum in die Mitte, wo der Chelsea-Stürmer mitgelaufen ist und völlig frei steht. Mit links verstolpert der Angreifer den Abschluss und setzt die Kugel rechts am Tor vorbei aus sieben Metern. Hätte er doch lieber den rechten Fuß genommen ...

comment icon

Deutschland lässt eine Ecke ungenutzt.

yellow_card icon

Wieder steht der Schiri mit im Blickpunkt: Er zeigt dem Torschützen der Gäste, Goran Pandev, die Gelbe Karte.

highlight icon

Can springt der Ball bei einer Ecke der Gäste im Fünfer an den rechten Arm, der nicht angelegt ist. Das Reklamieren der Nordmazedonier auf Handelfmeter ist mehr als verständlich - aber Schiri Karasev und sein Team lassen weiterspielen. Einen VAR gibt es in der WM-Quali nicht - zum großen Glück für das DFB-Team in dieser Szene! 

comment icon

In der zweiten Halbzeit brachte das DFB-Team bisher noch keinen Ball aufs Tor der Gäste.

comment icon

Gnabry passt den Ball auf Kimmich, aber dessen Schussversuch wird geblockt.

substitution icon

Für den heute - nach seinen zuletzt drei Treffern in zwei Spielen - relativ ungefährlichen Aleksandar Trajkovski spielt bei Nordmazedonien nun Stefan Spirovski in der Spitze. Wobei: Er wird wohl eher defensiv agieren als offensiv.

comment icon

Die Schlussphase beginnt. Deutschland muss nun den Druck fast zwangsläufig erhöhen, da mit einem Unentschieden im letzten Pflichtspiel vor dem EM-Beginn Mitte Juni unnötig viel Unruhe reinkommen würde. Also: Es zählt weiter nur ein Sieg heute - und der muss erzwungen werden. Die Hereinnahme von Werner hat bisher noch keinen Effekt gehabt. Aber vielleicht kommt der ja noch ...

comment icon

Fakt am Rande: Zuletzt aus einem Halbzeit-Rückstand einen Sieg gemacht hat die DFB-Elf bei der WM 2018 gegen Schweden.

comment icon

Das Geduldspiel geht weiter: Deutschland hat jede Menge Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, der Weg in den Strafraum ist aber reich an Hindernissen. Auf einen Kraftverlust beim Gegner zu setzen, könnte sich als nicht erfolgreich erweisen. Bisher jedenfalls zeigt Nordmazedonien keine Schwäche.

yellow_card icon

Mittelfeldspieler Eljif Elmas unterbindet einen Konterversuch des DFB-Teams mit einem Foul an Gündogan. Dafür gibt es die Gelbe Karte von Referee Karasev.

comment icon

Die Gäste zeigen eine Reaktion auf den Ausgleich: Bei einem schnellen Konter wird Bardhi rechts freigespielt. Seinen Schussversuch von der Sechzehnergrenze fälscht der nach hinten geeilte Gündogan zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.

comment icon

Ter Stegen fängt den Ball nach einem Freistoß von Alioski aus dem Mittelfeld ab.

penalty_goal icon

Toooor! DEUTSCHLAND - Nordmazedonien 1:1. Der Kapitän übernimmt die Verantwortung: Mit rechts schießt Ilkay Gündogan den Ball mittig ins Tor. Keeper Dimitrievski springt nach links. 

highlight icon

Elfmeter für Deutschland. Foul von Alioski an Sane. Der deutsche Angreifer fädelt bei seinem Gegenspieler ein, als der ins Tackling geht. Die Berührung ist da - und damit ist der Pfiff von Schiri Karasev auch keine Fehlentscheidung.

comment icon

Ecke für die Gäste. Emre Can köpft den Ball am linken Fünfereck aber aus der Box heraus.

substitution icon

Egzon Bejtulai ist neu dabei bei Nordmazedonien. Boban Nikolov geht aus dem Spiel.

comment icon

Gute Idee von Kimmich, der aus dem zentralen Mittelfeld aus der Drehung einen Pass in die Box auf Gnabry spielen will. Der Ball landet dann aber in den Armen des gut reagierenden Keepers Dimitrievski.

substitution icon

Außerdem spielt Amin Younes nun auf dem Flügel für Robin Gosens.

substitution icon

Jogi Löw nimmt die ersten Wechsel vor: Für den ziemlich blass gebliebenen Kai Havertz soll nun Timo Werner Stiche machen in der Offensive.

comment icon

Deutschland startet aber aggressiver in den zweiten Abschnitt, was das Führen der Zweikämpfe angeht. So vermeidet man auf jeden Fall Konter der Gäste. Bisher spielt sich das Geschehen fast ausschließlich in der Hälfte Nordmazedoniens ab.

comment icon

Nicht nur Joshua Kimmich kann sich im Mittelfeld bisher nicht entscheidend in Szene setzen. Im deutschen Team hapert es an schnellem und präzisem Passspiel, das die ganze Breite des Platzes ausnutzt. Zu selten gelingt das Durchstoßen auf den Flügeln, zu oft geht es durch die Mitte.

comment icon

Drei, vier, fünf Kombinationsversuche auf engem Raum im Sechzehner der Gäste haben keinen Erfolg.

comment icon

Deutschland müht sich, Nordmazedonien mauert. In dieser Hinsicht ändert sich erst einmal wenig im Vergleich zu weiten Teilen der ersten Halbzeit.

comment icon

Deutschland startet nach Wiederbeginn mit einem intensiven Pressing tief in der gegnerischen Hälfte, um den spielerischen Aufbau Nordmazedoniens schon in der Nähe des Strafraums zu stoppen.

yellow_card icon

Schiedsrichter Karasev verwarnt Leroy Sane, der am gegnerischen Strafraum Gegenspieler Musliu auf den Fuß tritt im Kampf um den Ball.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es gibt keine Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt.

half_time icon

Pause in Duisburg. Die Gäste aus Nordmazedonien führen mit 1:0 gegen Deutschland.

goal icon

Toooor! Deutschland - NORDMAZEDONIEN 0:1. Das deutsche Team schaltet viel zu früh in den Pausenmodus: Eine Kombination der Mazedonier wird offenbar auf die leichte Schulter genommen, man ist da viel zu weit weg von den Gegenspielern rund um den Strafraum. Dann passt Alioski von links auf die rechte Seite zu Bardhi. Dessen Zuspiel erreicht den am Fünfer freistehenden Goran Pandev. Und der 37 Jahre alte Oldie wird per Abstauber gewissermaßen zum "Goaldie": Es ist der 37. Treffer im 117. Länderspiel für den Rekordnationalspieler und Rekordtorschützen seines Landes.

comment icon

Vorlage Enis Bardhi

comment icon

Die entscheidende Statistik bisher ist wohl die der gewonnenen Zweikämpfe: Nordmazedonien wirft sich mit Erfolg in viele Duelle, in der entscheidenden Zone am und im eigenen Strafraum sind die Gäste fast immer eng dran an ihren Gegenspielern.

comment icon

Bei einem langen Ball auf die linke Seite startet Gnabry aus Abseitsposition.

comment icon

Auch die anschließende Ecke der Nordmazedonier überstehen die Löw-Schützlinge unbeschadet. Allerdings kommt dem DFB-Team in den letzten Minuten etwas die Dominanz abhanden, die man bisher an den Tag gelegt hatte.

highlight icon

Marc-Andre ter Stegen lenkt den Ball beim Freistoß von Alioski mit einem Reflex mit der rechten Hand aus der Gefahrenzone. Die Kugel segelt von der rechten Seite in den Fünfer, wo dann der einlaufende Ademi Verwirrung stiftet, aber das flach hereinfliegende Spielgerät gar nicht richtig berührt bei seinem Kopfballversuch.

comment icon

Gosens schubst an der Seitenlinie Nikolov zu Boden. Es gibt einen Freistoß für Nordmazedonien auf der rechten Seite.

comment icon

Nach kurzer Behandlungspause geht es gleich für Ademi weiter. Das Spiel läuft bereits. 

yellow_card icon

Antonio Rüdiger schießt im Strafraum aus der Drehung, trifft dabei aber aus Versehen seinen Gegenspieler Ademi am Oberschenkel. Schiri Karasev wertet es als gefährliches Spiel und zeigt auch dem Verteidiger des FC Chelsea die Gelbe Karte.

comment icon

Noch zehn Minuten sind es bis zur Pause. Das Ziel der Gäste ist ja klar: Ohne Gegentor soll es in die Kabine gehen.

comment icon

Nordmazedonien bleibt mit seiner defensiven Spielweise ein echter Spielverderber fürs DFB-Team. Im und am Sechzehner gibt es weiter wenig freie Fläche zum Kombinieren. 

highlight icon

Serge Gnabry lässt auch seine nächste Chance aus: Nach einem öffnenden Diagonalpass von Rüdiger aus der Abwehr auf den linken Flügel hat dort Gosens viel Platz. Sein Zuspiel kommt über einen Umweg nach rechts in die Box zu Gnabry, der aber aus etwa acht Metern wuchig viel zu hoch abschließt. 

yellow_card icon

Robin Gosens foult Bardhi im Mittelfeld. Dafür gibt es die Gelbe Karte für den deutschen Abwehrspieler.

highlight icon

Ein flacher Gnabry-Schuss von der linken Seite wird von Keeper Dimitrievski im Fünfer mit einer Fußabwehr pariert. Immerhin: Es ist der erste Abschluss der Hausherren, der zumindest auf den Kasten der Gäste kommt - abgesehen vom Lattentreffer von Goretzka (9.).

comment icon

Knapp 25 Minuten sind absolviert. Das deutsche Team ist spielerisch klar überlegen, aber noch fehlt die zündende Idee oder der perfekte Pass, um die dichte Abwehr der Nordmazedonier entscheidend zu zerschneiden. In optimale Schussposition kommt Deutschland bisher auf jeden Fall kaum bis gar nicht. Allerdings spielt die DFB-Elf auch sehr geduldig und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. 

comment icon

Jetzt kommen die Gäste erstmals nach einer Kombination von Elmas und Alioski im Strafraum der Löw-Elf an den Ball. Das finale Zuspiel in die Mitte von Alioski fängt die DFB-Defensive dann aber ab.

comment icon

Das gab es bisher noch nicht in diesem Spiel: Goretzka foult Elmas in der eigenen Hälfte, sodass es einen Freistoß für Nordmazedonien in etwa 40 Metern Torentfernung gibt.

comment icon

4:0-Torschüsse für Deutschland stehen bisher auf dem Notizzettel, aber keiner davon kam auf den von Dimitrievski gehüteten Kasten. Obwohl: Da war ja der Lattenknaller von Goretzka zu Beginn. Aber die Statistik weist solche Alu-Treffer nie als Schuss aufs Tor aus ...

comment icon

So richtig gefordert werden die Schützlinge von Trainer Löw erst im letzten Drittel des Spielfelds. Nordmazedonien zieht sich weiter sehr weit zurück, wenn das DFB-Team in Ballbesitz ist - und das ist ja meistens der Fall. Im Mittelfeld also gibt es sehr viel Platz, rund um den Strafraum dann eher wenig.

comment icon

Fünf deutsche Akteure - inklusive Keeper Ter Stegen - haben bisher eine Passquote von 100 Prozent. 

comment icon

Springt Musliu der Ball im Strafraum an den Arm? Die Proteste der DFB-Elf werden nur sehr leise formuliert. Schiri Karasev lässt auch weiter spielen.

comment icon

Die Staistik weist bisher knapp 70 Prozent Ballbesitz für das deutsche Team aus. Gefühlt sind es aber noch mal 25 Prozentpunkte mehr ... 

comment icon

Sane und Ginter kombinieren auf der rechten Seite. Immer wieder sind es schnelle Direktpass-Aktionen, die dann Nordmazedonien in der Abwehr in Schwierigkeiten bringen. In dieser Szene haben die Gäste Glück, dass Gnabry etwa auf Höhe des Elfmeterpunktes am Ball vorbeitritt nach dem flachen Zuspiel in die Mitte.

comment icon

Die Gäste sind wieder komplett, Bardhi kann weiterspielen.

comment icon

Bardhi humpelt an die Seitenlinie. Die Betreuer packen sofort einen dicken Eisbeutel auf den hinteren linken Oberschenkel.

highlight icon

Goretzka hat die nächste Chance für das deutsche Team: Havertz spielt ihn rechts im Strafraum nach einem schnellen Angriff frei, der wuchtige Rechtsschuss des Bayern-Spielers aus etwa zwölf Metern landet an der Latte. Der Keeper ist da sogar noch mit den Fingerspitzen dran.

comment icon

Wenn die Nordmazedonier mal in Ballbesitz kommen, werden sie sofort von den DFB-Spielern im Mittelfeld eng attackiert. Es bleibt der Angelovski-Mannschaft kaum Zeit für ein durchdachtes Aufbauspiel.

yellow_card icon

Darko Velkovski zieht Leroy Sane am Trikot und so dann zu Boden. Dafür sieht der Verteidiger seine erste Gelbe Karte in der laufenden WM-Qualifikation.

highlight icon

Ginter schlägt einen gut getimten Pass aus dem rechten Mittelfeld nach links in den Strafraum. Dort läuft Gnabry ein, aber dessen Direktabnahme ist kein Volltreffer. Der Ball rutscht ihm über den Spann und dann ins Toraus.

comment icon

Die Gäste überlassen Deutschland das Fußballspielen. Nordmazedonien arbeitet gegen den Ball.

comment icon

Viel Ballbesitz für das deutsche Team gleich zu Beginn. Die Gäste ziehen sich wie erwartet schnell zurück mit einer Fünferreihe ganz hinten.

match_start icon

Das Spiel beginnt. Kurz zuvor entrollt das deutsche Team noch ein Transparent mit der Aufschrift "Wir für 30" - und setzt damit ein weiteres Mal ein Zeichen für Menschenrechte.

comment icon

Die Hymnen sind verklungen, gleich geht es los.

comment icon

Zwei Spieler der Gäste sind noch einer besonderen Erwähnung wert: Angreifer Goran Pandev ist bereits 37 Jahre alt. Und sein 28-jähriger Sturmpartner Aleksandar Trajkovski traf in den ersten beiden WM-Quali-Spielen dreimal. Auf ihn gilt es also besonders aufzupassen für die deutsche Defensive.  

comment icon

In etwa zehn Minuten ist Anpfiff in Duisburg. Schiedsrichter ist dann Sergei Karasev aus Russland.

comment icon

Gegen Rumänien hatte Deutschland zuletzt ein deutliches Chancenplus - am Ende aber sprang eben nur das eine Tor von Serge Gnabry heraus. Heute steht die DFB-Offensive also unter besonderer Beobachtung: Es sollen (mehr) Treffer her. Neben Gnabry spielt Sane ganz vorne, aber auch Havertz oder Goretzka sind vorne natürlich in der Lage, Chancen nicht nur zu kreieren, sondern auch zu vollenden. 

comment icon

Doch in dieser von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Umständen bestimmten Zeit zählt für die Mannschaft von Trainer Löw selbst am Ende vielleicht nur das Ergebnis. Aber das Umfeld und die Fans wollen natürlich auch guten Fußball sehen.

comment icon

Dass mit Toni Kroos, Marco Reus, Thilo Kehrer, Julian Brandt oder Julian Draxler einige Akteure aus der ersten Reihe fehlen, ändert nichts daran, dass an das DFB-Team im Vorfeld eigentlich nur eine Frage gestellt wurde: Wie hoch fällt der Sieg aus?

comment icon

Deutschland und Nordmazedonien treffen heute zum ersten Mal überhaupt in einem Länderspiel aufeinander. Deutschland will im letzten WM-Quali-Spiel vor dem EM-Sommer natürlich den dritten Sieg einfahren. Alles andere wäre auch eine ziemliche Enttäuschung. Der Weltmeister von 2014 gilt in der Gruppe J als klarer Favorit. Die anderen Gegner neben den bereits einmal geschlagenen Island und Rumänien sind mit Armenien und Liechtenstein ebenfalls keine Fußball-Schwergewichte.

comment icon

Nach dem 2:3 gegen Rumänien zum Auftakt gab es in der zweiten Quali-Partie ein klares 5:0 gegen Liechtenstein. Im Vergleich zu diesem Spiel sieht die Aufstellung der Nordmazedonier aber etwas anders aus: Velkoski ist neu dabei in der Abwehr, Ademi und Nikolov starten im Mittelfeld. Ristevski, Spirovski und Radeski sitzen zunächst auf der Bank. Die Gäste werden wohl in einem kompakten 3-5-2 auflaufen, wobei es gegen den Ball dann ein 5-4-1 sein dürfte.

comment icon

So starten die Gäste aus Nordmazedonien in die Partie: Dimitrievski - Ristovski, Velkoski, Musliu - Nikolov, Bardhi, Ademi, Elmas, Alioski - Pandev, Trajkovski. Trainer: Angelovski.

comment icon

Nach dem zweiten Sieg in der WM-Qualifikation - dem 1:0 gegen Rumänien am vergangenen Sonntag - bringt Bundestrainer Jogi Löw heute zwei neue Akteure in seine Startformation: Im Tor beginnt Marc-Andre ter Stegen anstelle von Manuel Neuer, zudem kommt Robin Gosens für Lukas Klostermann in der Defensive zum Einsatz. Und: Deutschland spielt wohl in einem 3-5-2 heute. Für Ter Stegen ist es das erste Länderspiel seit knapp eineinhalb Jahren (6:1 gegen Nordirland im November 2019). In den zehn Pflichtspielen, in denen er im Tor der deutschen Nationalmannschaft stand, gab es keine Niederlage. Kapitän ist heute Ilkay Gündogan.

comment icon

Das ist die Aufstellung der DFB-Elf: Ter Stegen - Ginter, Rüdiger, Can - Havertz, Goretzka, Kimmich, Gündogan, Gosens - Gnabry, Sane. Trainer: Löw.

comment icon

Herzlich willkommen zum Spiel der WM-Qualifikation 2022 in der Gruppe J zwischen Deutschland und Nordmazedonien.