SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Schachtar Donezk - Real Madrid. UEFA Champions League Gruppe F.

Pepsi ArenaZuschauer29.030.

Schachtar Donezk 1

  • O Zubkov (46. minute)

Real Madrid 1

  • A Rüdiger (95. minute)

Live-Kommentar

Aus Warschau soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

Weiter geht es für beide Teams am Sonntag jeweils mit einem Topspiel. Der ukrainische Meister Donezk trifft auf Vizemeister Dynamo Kiew. Und der spanische Meister Real empfängt den Vizemeister Barcelona.

Real bleibt Spitzenreiter und ist mit zehn Punkten immer noch auf gutem Weg, sich fürs Achtelfinale qualifizieren. Da Leipzig im Parallelspiel in Glasgow gewonnen hat, rutscht Donezk einen Platz nach hinten auf den 3. Rang. Die Ukrainer haben einen Zähler weniger auf dem Konto als RB.

Real gleicht kurz vor Ende der Nachspielzeit aus und nimmt einen Punkt aus Warschau mit. Frustrierend für Donezk, die Ukrainer haben sich sicher schon äußerst wichtige drei Zähler eintüten sehen. Über das gesamte Spiel gesehen war der Madrider Ausgleich aber sicherlich nicht unverdient. Schlussendlich ist aber vor allem wichtig, dass Rüdiger und Trubin ihren Zusammenstoß beim Tor des deutschen Verteidigers relativ unbeschadet überstanden haben.

full_time icon

Der Eckball ist lang unterwegs und Carvajal köpft ihn am zweiten Pfosten weg. Dann ist Schluss!

highlight icon

Es geht weiter, Rüdiger und Trubin scheint es gut zu gehen. Es gibt auch noch mal eine Ecke für Donezk ...

comment icon

Trubin bekommt einen Turban angelegt, auch er scheint insgesamt glimpflich davongekommen zu sein.

highlight icon

Rüdiger steht wieder, auch wenn er weiterhin blutet. Aber er scheint immerhin voll bei Sinnen zu sein. Trubin wird dagegen immer noch behandelt.

highlight icon

Rüdiger und Trubin bleiben am Boden liegen, die beiden sind extrem hart zusammengerauscht. Rüdigers Gesicht ist blutüberströmt. Die Ärzte rennen aufs Feld.

goal icon

Toooor! Donezk - REAL 1:1. Real gelingt in der letzten Minute der Ausgleich! Langer Ball in den Strafraum von Kroos, Trubin kommt raus, aber Rüdiger ist vor ihm am Ball und köpft das Leder ins leere Tor.

comment icon

Vorlage Toni Kroos

highlight icon

Kroos hat den Ball im Halbfeld und zeigt Rüdiger, dass er nach vorne laufen soll. Sobald Rüdiger im Strafraum ist, flankt Kroos und setzt die Kugel genau auf den Kopf des Verteidigers. Der Abschluss geht nur Zentimeter am Tor vorbei.

comment icon

Fünf Minuten gibt es obendrauf.

yellow_card icon

Kroos zieht erst an Bondarenkos Trikot und grätscht seinen Gegner dann um. Wohlverdiente Gelbe Karte.

yellow_card icon

Bondarenko lässt sich sehr viel Zeit, bevor er eine Ecke ausführt. Das gibt Gelb.

highlight icon

Vazquez flankt von rechts, der Ball wird abgefälscht. Vinicius schraubt sich hoch und köpft aus fünf Metern - drüber. Er hat es nicht geschafft, den Ball runterzudrücken.

yellow_card icon

Militao hat wohl zu viele Kommentare von der Bank abgegeben, er wird nun von Grinfeeld verwarnt.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Ukrainern: Petryak ersetzt Mudryk.

substitution icon

Außerdem betritt Taylor den Platz, mit Zubkov geht der Shakhtar-Spieler, der heute am besten war.

substitution icon

Für Sudakov kommt Djurasek ins Spiel.

highlight icon

Erneut liegt Sudakov auf dem Rasen, jetzt wird es für ihn wohl nicht weitergehen.

comment icon

Zehn Minuten sind noch auf der Uhr und aktuell verteidigt Donezk alles weg.

highlight icon

Sudakov liegt am Boden, es sieht nach einem Krampf aus. Nach einer kurzen Unterbrechung macht er fürs Erste weiter.

substitution icon

Stürmer Traore hat Feierabend, Sikan betritt dafür das Feld.

comment icon

Flanke von Vinicius, sie kommt nicht ungefährlich an den zweiten Pfosten. Asensio grätscht nach dem Ball, ihm fehlen aber ein paar Zentimeter, um ihn zu erreichen.

comment icon

Asensio bringt den Ball aus dem rechten Halfeld halbhoch vors Tor, Benzema steht schon zum Einschieben bereit. Mit einem Flugkopfball geht Konoplya gerade noch vor dem Franzosen dazwischen.

highlight icon

Mudryk dribbelt ins Zentrum und zieht aus 18 Metern flach ab. Er haut den Ball links neben das Tor.

substitution icon

Und Ancelotti bringt auch Asensio, Rodrygo geht dafür runter.

substitution icon

Zudem kommt Camavinga für Valverde.

substitution icon

Es wird bei Real wieder gewechselt - logisch, im Moment scheint das 2:0 näher als das 1:1. Alaba ersetzt Mendy, der mit Zubkov große Probleme hatte.

highlight icon

Zubkov fasst sich aus 20 Metern ein Herz, der Ball hüpft kurz vor Lunin auf und der kann ihn nur mit den Fingerspitzen an seinem Tor vorbeilenken.

highlight icon

Zubkov dribbelt Mendy aus und schickt Bondarenko die Linie entlang. Der legt mit der Hacke zu Zubkov zurück. Traore läuft in die Spitze und wird von Zubkov geschickt. Der Stürmer hat nur noch Lunin vor sich und will ihn ausdribbeln - der Keeper bekommt eine Hand an den Ball und hält ihn auf - aber nicht fest. Im Fallen kann Traore noch aufs leere Tor schießen, er bekommt die Kugel aber nur an die Oberseite der Latte.

comment icon

Halbfeldflanke von Vazquez, vier Weiße sind im Strafraum. Aber es ist Bondar, der den Ball mit dem Kopf erreicht.

comment icon

Für Shakhtar ist das bislang der ideale Spielverlauf: Eine entspannte erste Hälfte, bei der beide Team mit gemütlichem Tempo spielte, dann der Führungstreffer direkt nach der Pause. Jetzt gilt es diesen Vorsprung noch eine halbe Stunde lang zu verteidigen - die Kraft dafür dürften die Ukrainer allemal haben.

substitution icon

Außerdem macht Tchouameni Platz für Modric.

substitution icon

Jetzt kann Ancelotti die Wechsel vornehmen: Er bringt Vinicius, Hazard geht runter.

comment icon

Seit einigen Minuten stehen zwei Real-Spieler bereit, um eingewechselt zu werden. Aber es gibt einfach keine Spielunterbrechung.

comment icon

Real macht Druck, öffnet damit auch hinten Räume. Ein Shakhtar-Konter führt nicht zu einer Chance, weil Traore nach Mudryks Zuspiel zu lang braucht, um den Ball zu verarbeiten.

highlight icon

Eine Ecke von Kroos landet am zweiten Pfosten bei Benzema, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annimmt und aus der Drehung schießt. Das Leder steigt zu hoch hinauf.

comment icon

Jetzt muss Real mehr riskieren - der Partie kann das nur guttun.

comment icon

Wechsel hat es übrigens zur Pause keine gegeben.

goal icon

Tooor! DONEZK - Real 1:0. Shakhtar geht in Führung! Mudryk schickt Mykhailichenko auf links, der flankt an den zweiten Pfosten, Mendy erreicht den Ball nicht und hinter ihm steht Zubkov frei. Er köpft den Ball ganz cool ins rechte untere Eck.

comment icon

Vorlage Bohdan Mykhailichenko

match_start icon

Es geht weiter!

half_time icon

Der Pausenpfiff ertönt!

comment icon

Nachspielzeit: eine Minute.

comment icon

Donezk kontert über die linke Seite, Mudryk dringt in den Strafraum ein und passt zurück an den Strafraumkreis. Damit hat aber kein Mitspieler gerechnet, der Ball geht zu Rodrygo.

highlight icon

Valverde zieht aus der zweiten Reihe ab und zwingt Trubin, den Ball mit einer Hand über die Latte zu lenken. Guter Schuss!

comment icon

Bald wird schon der Halbzeitpfiff ertönen, der Durchgang hat kaum echte Höhepunkte geboten. Erspielt sich ein Team noch eine Torchance?

highlight icon

Der nächste Schuss aus spitzem Winkel, diesmal ist es Mendy, der nach einem Zuspiel von Benzema schießt. Erneut ist Trubin zur Stelle.

highlight icon

Rodrygo passt links in den Lauf von Benzema, Trubin kommt weit aus seinem Tor und macht den Winkel damit zu. Dadurch kann er Benzemas Abschluss ohne große Mühe parieren.

comment icon

Mudryk flankt den Ball im hohen Bogen an den Strafraumkreis, wo Mykhailichenko auftaucht und die Kugel volley nimmt. Richtig gut trifft er sie aber nicht, Nacho blockt den Schuss.

comment icon

Zubkov spiel Konoplya rechts im Strafraum an, bei dessen Hereingabe geht Mendy dazwischen. Es gibt Ecke für Donezk ...

highlight icon

Ja, Stepanenko versucht es, er kehrt aufs Feld zurück.

highlight icon

Stepanenko verlässt das Feld jetzt erst mal und zeigt auch an, dass er noch nicht ganz klar sieht. Wird er weiterspielen können?

highlight icon

Kroos hat 25 Meter vor dem Tor ganz viel Zeit und schießt mit dem Vollspann ... Stepanenko voll ins Gesicht. Der liegt jetzt am Boden und muss behandelt werden.

highlight icon

Sehr guter Spielaufbau von Donezk an dessen Ende Bondarenko Zubkov in den Strafraum schickt. Er will mit Tempo an Nacho vorbei und schießt aus 13 Metern - Nacho bekommt noch entscheidend den Fuß dazwischen.

comment icon

In der Wiederholung sieht man, dass Tchouameni Traore leicht am Fuß getroffen hat, der Stürmer ist daraufhin theatralisch hingefallen. Zu Recht kein Elfmeter.

comment icon

Zubkov dribbelt über rechts und legt zurück zu Traore, der den Ball leicht in den Rücken bekommt. Er will bei der Annahme aufdrehen, spürt aber einen leichten Kontakt von Tchouameni und geht zu Boden. Schiri Grinfeeld winkt ab.

comment icon

Real erhöht jetzt die Schlagzahl und will mehr Tempo ins Spiel bringen. Aber die Shakhtar-Abwehr ist kompakt und wehrt bislang alles ab.

highlight icon

Kroos lupft den Ball über die Abwehr, Benzema nimmt ihn mustergültig runter und zieht mit links aus spitzem Winkel ab. Trubin ist mit beiden Fäusten zur Stelle.

comment icon

Hazard flankt vom Strafraumeck in Richtung Benzema, bringt seine Flanke aber zu nah ans Tor. Trubin greift zu.

yellow_card icon

Konoplya verliert den Ball im Mittelfeld und will ihn mit einer Grätsche zurückerobern. Er trifft aber nur Rodrygo und kassiert für das Foul die Gelbe Karte.

comment icon

Trubin hält den Ball 30 Sekunden lang am Fuß, ohne angegriffen zu werden. Von Dringlichkeit ist bei diesem Spiel nichts zu sehen.

comment icon

Den nächsten Fernschuss packt Kroos aus, aber der Ball rutscht ihm über den Schlappen und segelt in Richtung Eckfahne.

comment icon

Da ist der erste Schuss: Rüdiger will es aus 25 Metern probieren, aber sein Flachschuss hoppelt weit am Tor vorbei.

comment icon

Wir haben eine erste Phase, in der die Hausherren das Leder in den eigenen Reihen halten. Insgesamt ist es aber ein tempoarmer Spielbeginn, einen Torschuss hat es noch nicht gegeben.

comment icon

Real hat den Ball und lässt ihn laufen, Donezk überlässt ihn den Madrilenen und versucht, bei eigenem Ballbesitz möglichst schnell in die gegnerische Hälfte zu kommen.

comment icon

Mudryk will Traore hinter die Real-Abwehr schicken, aber sein Pass ist etwas zu steil. Lunin sammelt die Kugel auf.

match_start icon

Der Ball rollt!

Die Teams stehen im Kabinentrakt bereit, bald geht es los.

Der 41-jährige Orel Grinfeeld wird die Partie leiten.

Ein besonderes Spiel ist es heute sicherlich für den ukrainischen Real-Keeper Lunin, der wie schon im Hinspiel den angeschlagenen Courtois ersetzt.

Damit wären wir auch bei einer Statistik, die neutrale Zuschauer dieser Partie freuen dürfte: In den letzten drei Champions-League-Heimspielen von Donezk gegen Real fielen insgesamt 14 Tore (fünf für Donezk, neun für Madrid), das sind im Schnitt 4,7 Tore pro Spiel.

Die zwei Kontrahenten treffen schon im dritten Jahr in Folge in der CL-Gruppenphase aufeinander. 2020/21 gelang es Shakhtar noch, beide Spiele zu gewinnen, doch die letzten drei Partien gingen an die Spanier. In Kiwe gewann Real vergangene Saison gar mit 5:0.

Kann Shakhtar das Spiel beim Heimspiel also ausgeglichener gestalten? Wobei der Begriff Heimspiel hier natürlich relativ ist, denn aufgrund des Ukraine-Kriegs findet auch diese Partie in Warschau statt. Also gut 1500 Kilometer westlich von Donezk.

Dieses Hinspiel vor gerade mal sechs Tagen war vom Ergebnis her knapp (2:1), doch die Madrilenen waren die klar bessere Mannschaft und ließen mehrere Großchancen liegen.

Real trifft dabei heute auf seinen ärgsten Verfolger, Donezk hat aus den ersten drei Partien vier Punkte geholt, nur vergangene Woche in Madrid haben die Ukrainer verloren.

Macht Real heute schon die Qualifikation klar? Der Titelverteidger ist mit drei Siegen in die CL-Kampagne gestartet, mit einem weiteren Dreier wäre das Achtelfinale erreicht.

Nach dem 1:0-Sieg bei Getafe gibt es sechs Wechsel: Vazquez, Nacho, Mendy, Kroos, Benzema und Hazard ersetzen Carvajal, Militao, Alaba, Modric, Camavinga und Vinicius.

Carlo Ancelotti hat sich für ein 4-3-3 entschieden: Lunin - Vazquez, Rüdiger, Nacho, Mendy - Valverde, Tchouameni, Kroos - Rodrygo, Benzema, Hazard.

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage im Hinpiel in Madrid stellt Igor Jovicevic einmal um: Für Shved rückt Traore in die Startelf.

Zu den Aufstellungen - Donezk wird im 4-1-4-1 auflaufen: Trubin - Konoplya, Bondar, Matviyenko, Mykhailichenko - Stepanenko - Zubkov, Bondarenko, Sudakov, Mudryk - Traore.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Shakhtar Donezk und Real Madrid.