Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Hertha BSC. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.000.

Borussia Dortmund 2

  • J Sancho (27. minute, 61. minute)

Hertha BSC 2

  • S Kalou (41. minute, 91. minute 11m)

Last-Minute-Elfer! BVB-Siegesserie reißt gegen Hertha

Remis nach sechs Pflichtspielsiegen

Die Siegesserie von Borussia Dortmund ist gerissen. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre musste sich gegen Hertha BSC mit einem 2:2 (1:1) begnügen.

Der BVB verpasste damit zwar seinen siebten Pflichtspielsieg in Folge, führt die Tabelle der Bundesliga aber weiter an.

Der 18-jährige Jadon Sancho (27., 61.) traf für den achtmaligen deutschen Meister, der auch im 13. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen blieb, zwar doppelt. Salomon Kalou (41./90.+1, Foulelfmeter) glich aber zweimal für die Berliner aus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (0:44 Sekunden) spricht Borussia Dortmunds Mario Götze über seine neue Position im BVB-Spiel und Sancho über seinen Doppelpack gegen Berlin.

Reus ärgert BVB-Naivität

Lucien Favre zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft trotz der verpassten Siegs zufrieden: "In der zweiten Halbzeit war es sehr gut. Wir haben dominiert, Torchancen kreiert und hatten zwei, drei Mal die Gelegenheit, das 3:1 zu machen. Leider machen wir das nicht, und am Ende einen kleinen Fehler. Aber so ist Fußball".

Randale in Dortmund: Hertha-Fans greifen Polizisten an
Randale in Dortmund: Hertha-Fans greifen Polizisten an

Im Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC ereignen sich während der ersten Halbzeit unschöne Szenen.

Etwas kritischer als sein Trainer äußerte sich Kapitän Marco Reus: "Die letzten Minuten haben wir etwas naiv gespielt. Wir müssen cleverer sein und nicht immer vier, fünf Tore schießen. Auch ein 2:1 gibt drei Punkte", stellte der Dortmunder Leader fest und versicherte: "Daraus werden wir lernen".

Favre nimmt drei Änderungen vor

Favre veränderte seine Mannschaft im Vergleich zur 4:0-Gala in der Champions League gegen Atletico Madrid auf drei Positionen. Mahmoud Dahoud, Jadon Sancho und Raphael Guerreiro rückten in die Startelf. Der weiterhin verletzte Torjäger Paco Alcacer (Oberschenkel) wurde erneut durch Mario Götze ersetzt. Herthas Coach Pal Dardai, der in Berlin unter Favre noch als Profi gespielt hatte, setzte der Dortmunder Torfabrik eine Dreier- bzw. Fünferkette entgegen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Lucien Favre nach dem Remis gegen Hertha BSC

Diese hatte vor 81.000 Zuschauern im Signal Iduna Park zunächst aber große Probleme. Der BVB begann temporeich und druckvoll. Achraf Hakimi vergab aus guter Position (3.), dann rettete Karim Rekik für seinen bereits geschlagenen Torhüter Rune Jarstein gegen Sancho kurz vor der Linie (4.).

Mehr dazu

Angetrieben von Axel Witsel und Dahoud agierten die Gastgeber sehr variabel. Hakimis Schuss verfehlte sein Ziel noch knapp (16.), dann jubelte erstmals Sancho (18.). Doch Schiedsrichter Sascha Stegemann gab den Hackentreffer nach Rücksprache mit Video-Assistent Günter Perl nicht, da eine knappe Abseitsposition des Vorlagengebers Marco Reus vorausging.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (0:40) bezieht Hertha-Manager Michael Preetz klar Stellung zu den Pyro-Ausschreitungen beim Spiel gegen Dortmund.

Dahoud und Zagadou patzen

Der BVB ließ sich davon aber ebenso nicht beirren wie von den randalierenden Hertha-Fans, die während der ersten Halbzeit Polizisten angriffen. Nach Vorlage von Götze musste Sancho nur noch zur Führung einschieben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hertha-Trainer Pal Dardai mit viel Lob für seine Mannschaft nach dem Remis in Dortmund.

Die Berliner fanden erst nach dem Rückstand besser ins Spiel. Ondrej Duda verpasste den Ausgleich noch knapp (40.), eine Minute später machte es Kalou nach schönem Pass von Maximilian Mittelstädt besser. Dem Ausgleich ging ein Fehlpass von Dahoud voraus.

Die Hertha nahm den Schwung mit in den zweiten Durchgang. Kalou (47.) und der eingewechselte Vladimir Darida (50.) zielten aber zu hoch. Dann kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel. Hakimi verpasste die erneute Führung nur knapp (58.), diese gelang dann Sancho. Nach einer Drangphase der Hertha in den Schlussminuten brachte das Foul von Dan-Axel Zagadou an Davie Selke für Kalou die Chance vom Punkt, die er eiskalt nutzte.

Kehl zu Gast bei "Sky90 - die Fußballdebatte"
Kehl zu Gast bei "Sky90 - die Fußballdebatte"

Sky Moderator Patrick Wasserziehr begrüßt am Sonntag um 19:55 Uhr Sebastian Kehl bei "Sky90 – die Fußballdebatte".

Hertha nimmt "das Geschenk an"

Hertha-Coach Pal Dardai sprach seiner Mannschaft "ein dickes Lob, dass wir nach vorne gespielt haben" aus und erklärte: "Wir haben hier in Dortmund genug Torchancen gehabt, das ist eine Weiterentwicklung für uns. Und wenn Dortmund das 3:1 nicht macht, dann nehmen wir das Geschenk gerne an. So wurde unsere Leistung belohnt". (sid/Sky Sport)

Salomon Kalou trifft gegen den BVB doppelt.
Image: Salomon Kalou trifft gegen den BVB doppelt.  © Getty

Weiterempfehlen: