Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Bor. Mönchengladbach. DFB-Pokal 2. Runde.

Signal Iduna ParkZuschauer79.800.

Borussia Dortmund 2

  • J Brandt (77. minute, 80. minute)

Bor. Mönchengladbach 1

  • M Thuram (71. minute)

DFB-Pokal: Dortmund gewinnt gegen Mönchengladbach

Brandt sei Dank! BVB-Doppelpacker wirft Gladbach raus

Doppelpacker Julian Brandt hat seinem Trainer Lucien Favre die dringend benötigte Atempause verschafft und Borussia Dortmund ins Achtelfinale des DFB-Pokals geschossen.

Der Nationalspieler führte den BVB mit zwei späten Treffern noch zum 2:1 (0:0)-Sieg gegen Favres Ex-Klub Borussia Mönchengladbach - für den Schweizer Trainer brachte auch das nächste Rendezvous mit der alten Liebe ein Happy End, zehn Tage zuvor hatte Dortmund sich schon in der Liga (1:0) durchgesetzt.

DFB Pokal: Auslosung am Sonntag LIVE - Achtelfinale, 2019/20
DFB Pokal: Auslosung am Sonntag LIVE - Achtelfinale, 2019/20

Wann wird das Achtelfinale im Pokal ausgelost? Wann steigen die Spiele? Sky gibt Dir einen Überblick.

Brandt erleichtert - Rose sieht Rot

"Wir hatten wieder schludrige Phasen drin, aber am Ende haben wir es gut gemacht", sagte Brandt nach dem erlösenden Sieg vor 79.800 Zuschauern: "In diesem Stadion sind schon viele Dinge passiert, und dass man hier ein Spiel drehen kann, ist allen bewusst."

Brandt (77./80.) drehte das Spiel innerhalb von vier Minuten und schoss den BVB zum neunten Mal in Folge ins Achtelfinale des Pokal-Wettbewerbs. Für den Bundesliga-Tabellenführer Gladbach platzte der Traum vom vierten Pokalsieg trotz der Führung durch Marcus Thuram (71.) dagegen. In der hektischen Schlussphase sah Gladbachs Trainer Marco Rose die Rote Karte wegen Meckerns (90.+1).

Dabei hatte es für den angezählten Favre vor der Begegnung weitere schlechte Nachrichten gegeben. Der Schweizer musste Kapitän Marco Reus (muskuläre Probleme), Abwehrchef Mats Hummels (Magen-Darm-Infekt) und wie schon im Revierderby am vergangenen Samstag bei Schalke 04 (0:0) Torhüter Roman Bürki (Infekt) ersetzen. Torjäger Paco Alcacer stand nach seinen Achillessehnen- und Wadenproblemen immerhin erstmals wieder im Kader.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Hazard an die Latte

Die Verunsicherung nach den zuletzt schwachen Leistungen war dem viermaligen Pokalsieger zunächst anzumerken. Der BVB leistete sich viele Ballverluste, im Spiel nach vorne mangelte es an Durchschlagskraft. Der einzige Stürmer Jacob Bruun Larsen hing häufig in der Luft.

Die Gastgeber hatten vor 79.800 Zuschauern dennoch die erste gute Möglichkeit des Spiels. Der Ex-Gladbacher Thorgan Hazard traf mit seinem Distanzschuss aus 25 Metern aber nur die Latte (29.).

Mehr dazu

Die Gäste, die überraschend mit einer Dreierkette agierten, schlugen aus einigen Unzulänglichkeiten des BVB zunächst kein Kapital. Der Ausfall von Alassane Plea und Breel Embolo machte sich im Angriffsspiel negativ bemerkbar. Nach einem Patzer von Torhüter Marwin Hitz bot sich Florian Neuhaus dennoch die Chance zur Führung, doch der Bürki-Vertreter bügelte seinen Fehler wieder aus (30.).

Hitz hatten die Dortmunder es dann auch zu verdanken, dass sie nicht mit einem Rückstand in die Pause gingen. Der Schweizer reagierte gegen Thuram stark (38.). Zuvor war Innenverteidiger Manuel Akanji bei einer Flanke von Stefan Lainer schlecht postiert.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Thuram bringt Gladbach in Führung

Dortmund kam mit mehr Schwung aus der Pause. Der bis dahin schwache Brandt setzte Julian Weigl in Szene, dessen Kopfball parierte Yann Sommer aber mühelos (46.). Auch bei Jadon Sanchos harmlosen Schlenzer war Sommer zur Stelle (51.).

Insgesamt agierte der BVB nun etwas druckvoller, die Gladbacher verloren im Aufbau zu schnell den Ball. Kamen die Gäste doch einmal gefährlich nach vorne, war spätestens beim starken BVB-Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou Endstation.

Insgesamt blieb die Begegnung sehr fehlerhaft, klare Chancen ergaben sich kaum. Dann flankte Oscar Wendt genau auf den Kopf des allein gelassenen Thuram, der aus fünf Metern einköpfte. Wäre Torhüter Hitz rausgekommen, hätte er den Ball womöglich abfangen können.

Dortmund rannte nun an, ein doppelt abgefälschter Schuss von Brandt brachte den Ausgleich. Wenig später war der Nationalspieler dann per Kopf erfolgreich.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: