Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Paris Saint-Germain. UEFA Champions League Achtelfinale.

Signal Iduna ParkZuschauer66.099.

Borussia Dortmund 2

  • E Haaland (69. minute, 77. minute)

Paris Saint-Germain 1

  • Neymar (75. minute)

Champions League: Haaland trifft bei BVB-Sieg gegen Paris doppelt

Nächste Haaland-Show! BVB schlägt PSG und hofft aufs Viertelfinale

Die eiskalte Tormaschine Erling Haaland hat das Wiedersehen mit Thomas Tuchel für Borussia Dortmund zum Festtag gemacht. Der Norweger belohnte einen mutigen und leidenschaftlichen BVB im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris St. Germain mit zwei Toren zum stürmisch bejubelten 2:1 (0:0).

Im Rückspiel am 11. März im Prinzenpark reicht den Dortmundern somit jedes Unentschieden zum Einzug in die Runde der besten Acht.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Haaland trifft doppelt

Haalands erstes Tor (69.) war eine Erlösung für den BVB, der den französischen Meister zwar immer wieder in Bedrängnis brachte, aber lange die Effizienz vermissen ließ. Neymar (76.) riss die 66.099 Zuschauer im ausverkauften Stadion nur kurz aus der Partystimmung - denn erneut traf Haaland (78.). Die zuletzt so heftig kritisierte BVB-Abwehr stand gegen Neymar und Kylian Mbappe bis auf wenige Ausnahmen exzellent.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Tuchel hatte sich mit charmanten Aussagen an die Fans auf der Südtribüne gewandt. Die Stimmung dort sei "in Worten nicht zu beschreiben", sagte der deutsche Trainer, der sich nach zwei sportlich erfolgreichen Jahren beim BVB von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke entzweit hatte. Auslöser des öffentlich ausgetragenen Streits war die Frage des Umgangs mit dem Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus im April 2017. Tuchels Empfang fiel freundlich-neutral aus.

Can-Verlängerung offiziell

Der BVB beschenkte seine Fans noch vor dem Anpfiff. Emre Can, zunächst von Juventus Turin ausgeliehener Nationalspieler, wird ab dem Sommer für 25 Millionen Euro fest verpflichtet. Er stand in der Startelf auf dem Platz, die am Freitag Eintracht Frankfurt überzeugend 4:0 besiegt hatte. Tuchel setzte im 3-4-3 auf seine Weltklasse-Sturmreihe aus Neymar, Mbappe und Angel Di Maria. Die deutschen Nationalspieler Julian Draxler und Thilo Kehrer saßen auf der Bank.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Beide Mannschaften bewiesen zwar, wie hoch veranlagt sie im Offensivspiel sind. Neymars Freistoß (10.) war die erste Torchance, beim BVB lauerten Sancho und Haaland in den Schnittstellen auf steile Pässe nach Ballgewinnen. Zudem streuten die Dortmunder Pressingphasen ein. Das erhoffte Spektakel jedoch blieb zunächst aus - die Abwehrreihen waren aufmerksam, alles knubbelte sich im Mittelfeld.

Zum Durchklicken: Die tolle BVB-Choreo gegen PSG

  1. Die Südtribüne wird kurzfristig zu einem gigantischen BVB-Logo. Beeindrucken.
    Image: Die Südtribüne wird kurzfristig zu einem gigantischen BVB-Logo. Beeindruckend. © Getty
  2. Doch damit nicht genug. Auch die beiden Tribünen sind bei der Choreo integriert.
    Image: Doch damit nicht genug. Auch die beiden Tribünen sind bei der Choreo integriert. © Getty
  3. Auf der einen Seite ist das Wort ''Borussia'' zu lesen ...
    Image: Auf der einen Seite ist das Wort ''Borussia'' zu lesen ... © Imago
  4. ... denn auf der einen Seite ist das Wort ''Borussia'' zu lesen, auf der anderen ''Dortmund'' (Foto).
    Image: ... auf der anderen ''Dortmund'' (Foto). © Imago
  5. Die Fans von Borussia Dortmund präsentieren gegen Eintracht Frankfurt eine atemberaubende Choreographie.
    Image: Bereits am Freitag präsentierten die Fans von Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt eine atemberaubende Choreographie. Die Anhänger huldigen ihre Heimat und ihren Verein. © Getty
  6. Der Adler als Wappentier der Stadt Dortmund in Großaufnahme.
    Image: Zu Beginn erstrahlt der Adler als Wappentier der Stadt Dortmund in Großaufnahme. © Imago
  7. Anschließend feiern die Anhänger der Schwarz-Gelben selbstverständlich auch ihren BVB - ganz langsam wird das Vereinslogo ausgerollt...
    Image: Anschließend feiern die Anhänger der Schwarz-Gelben selbstverständlich auch ihren BVB - ganz langsam wird das Vereinslogo ausgerollt... © Imago
  8. Die BVB-Fans feiern auf der Südtribüne ihren Herzensklub.
    Image: Die komplette Südtribüne ist in schwarz und gelb gehüllt. © Getty
  9. Als alle wieder freie Sicht hatten, gab es die übliche Schalparade.
    Image: Als alle wieder freie Sicht hatten, gab es die übliche Schalparade. © Getty

Die Dortmunder waren beim Spiel in die Spitze allerdings gefährlicher, dementsprechend tobte Tuchel an der Seitenlinie. Sancho (27.) hätte Torhüter Keylor Navas beinahe mit einem Schuss durch die Beine seines Gegenspielers überrascht, Haaland scheiterte am Außennetz (35.). Auf der anderen Seite blieben Neymars Vorstöße vor der Pause Ansätze, Mbappe war lange kaum zu sehen - auch weil Can und Axel Witsel in der BVB-Zentrale auftrumpften.

Mehr dazu

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Taktik von BVB-Coach Lucien Favre ging also ging auf. Der BVB verteidigte im Kollektiv und suchte blitzschnell den Weg zum gegnerischen Tor, nur die Genauigkeit fehlte noch. PSG geriet in Bedrängnis - befreite es sich, setzten die Stars vorne zu sehr auf brotlose Kunst.

Spiel explodiert nach Haalands erstem Treffer

Nach der Halbzeitpause ging der BVB noch aggressiver drauf und erhöhte in der Hoffnung auf eine bessere Ausgangsposition den Druck. Immer wieder aber fehlten gegen einen fahrigen und lange erstaunlich harmlosen Gegner die entscheidenden Zentimeter - oder auch einfach mal Glück. PSG schien hingegen mit dem Ergebnis zufrieden zu sein, jedenfalls bemühten sich die Franzosen weiter nicht ernsthaft um Offensive. Eine Großchance von Mbappe, der an BVB-Torwart Roman Bürki scheiterte (66.), war das erste Pariser Aufflammen seit der 10. Minute.

So siehst Du das CL-Achtelfinale live auf Sky
So siehst Du das CL-Achtelfinale live auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele des FC Bayern und alle Rückspiele der deutschen Teams live und exklusiv. Die Konferenzen und Exklusivspiele im Überblick.

Der BVB antwortete mit dem 1:0, und plötzlich explodierte das Spiel förmlich, weil endlich auch Paris aufmachen musste. Nach dem 2:1 traf Neymar noch einmal den Pfosten (81.).

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: