Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

MSV Duisburg - Borussia Dortmund. DFB-Pokal 1. Runde.

Schauinsland-Reisen-ArenaZuschauer300.

MSV Duisburg 0

  • D Volkmer (s/o 38. minute)

Borussia Dortmund 5

  • J Sancho (14. minute 11m)
  • J Bellingham (30. minute)
  • T Hazard (39. minute)
  • G Reyna (50. minute)
  • M Reus (58. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's aus Duisburg. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Montagabend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Dort geht die Saison für den MSV am kommenden Samstag (14 Uhr) bei Hansa Rostock los. Dortmunds Bundesligasaison beginnt ebenfalls am Samstag, um 18:30 Uhr empfängt Schwarzgelb Borussia Mönchengladbach. Die nächste Pokalrunde wird am 22. und am 23. Dezember ausgetragen.

comment icon

Dortmund gewinnt klar und deutlich mit 5:0. Die Pflichtaufgabe gegen den MSV Duisburg ist somit locker erfüllt worden. Mit dem Platzverweis für Volkmer und dem darauffolgenden 3:0 durch Hazard war das Spiel kurz vor der Pause schon entschieden. Das größte Highlight im zweiten Durchgang war die Einwechslung von Marco Reus - und sein Tor nur drei Sekunden später. Der BVB zieht in die nächste Runde ein. Duisburg kann sich nun auf die Saison in der 3. Liga konzentrieren.

full_time icon

Keine Nachspielzeit und das Spiel ist vorbei!

comment icon

Hazard kann von links flanken und visiert Witsel an. Kamavuaka steht aber richtig und fängt das Zuspiel ab.

substitution icon

Fleckstein ersetzt Sicker.

highlight icon

Akanji schickt Reus auf links, der den Ball dann zu Brandt ablegt. Der Pass ist nicht ganz sauber und Brandts Abschluss ist nicht gut platziert. Weinkauf hält den Ball fest.

comment icon

Die letzten zehn Minuten brechen gleich an, es sieht aber nicht so aus, als würde hier noch etwas passieren.

substitution icon

Engin hat sich alleine in der Sturmspitze genug verausgabt, er macht Platz für Krempicki.

comment icon

Jansen verliert im eigenen Strafraum den Ball gegen Reus, aber der Stürmer macht daraus nichts, weil Gembalies dazwischen geht und zur Ecke klärt. Diese ergibt nichts, weil Brandt bei seinem Flankenversuch den Ball nicht richtig trifft.

comment icon

Die Partie plätschert vor sich hin. Die Dortmunder möchten Energie sparen, die Duisburger wünschen sich wohl nur noch, dass der Abfiff bald kommen möge.

comment icon

Dortmund hat ein paar Gänge runtergeschaltet, die Gäste verwalten nun den Vorsprung. Duisburg kämpft weiter, in die Nähe des gegnerischen Sechzehners kommen die Zebras aber nicht.

comment icon

Reus hat nur drei Sekunden nach seiner Einwechslung eingenetzt - damit löst er Anthony Modeste als Rekordmann ab. Der Franzose hatte 2014 als Einwechselspieler nach zwölf Sekunden für Hoffenheim getroffen.

substitution icon

... und für Duisburg betritt Ghindovean die Partie, Scepanik hat Feierabend.

substitution icon

Die nächsten Wechsel: Bei Dortmund geht Sancho runter, der junge Brasilianer Reiner kommt ins Spiel ...

comment icon

Sein letztes Pflichtspieltor erzielte Marco Reus übrigens auch im Pokal: am 4. Februar gegen Werder Bremen. Der BVB verlor aber mit 2:3 und schied aus dem Wettbewerb aus.

highlight icon

Sancho lässt Sicker aussteigen und steht dann alleine vor Weinkauf. Den Schuss aus spitzem Winkel kann der Keeper aber abwehren.

comment icon

Das könnte noch ein langer Abend für den MSV werden ...

goal icon

Toooor! Duisburg - DORTMUND 0:5. Die ersten zwei Ballkontakte von Reus reichen dann auch schon für einen Treffer! Sancho chippt einen Freistoß in den Rücken der Abwehr und Reus ist völlig allein gelassen worden. Er nimmt den Ball mit rechts an und schiebt ihn mit links in die Maschen.

comment icon

Vorlage Jadon Sancho

substitution icon

... Meunier macht Platz für Piszczek ...

substitution icon

Jetzt werden die Dortmunder Wechsel vorgenommen: Brandt ersetzt Reyna ...

substitution icon

... und Reus kommt anstelle von Haaland.

comment icon

Can fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, der Flachschuss stellt für Weinkauf aber kein Problem dar.

comment icon

Favre wird demnächst dreimal wechseln: Piszczek, Brandt und Reus machen sich fertig.

comment icon

Das 4:0 wird Reyna gutgeschrieben. Aber auch Witsel hatte entscheidenden Anteil an diesem Treffer.

goal icon

Toooor! Duisburg - DORTMUND 0:4. Für Duisburg wird es immer bitterer. Reynas Freistoß wird von Witsel abgefälscht, dadurch erwischt er Weinkauf völlig auf dem falschen Fuß und der Ball kullert über die Linie.

comment icon

Jansen foult Haaland am Strafraumeingang. Gefährlicher Freistoß für den BVB ...

highlight icon

Den folgenden Freistoß schießt Scepanik, er zwingt mit einem flatternden Ball Hitz dazu, den Schuss wegzufausten.

yellow_card icon

Hazard begeht ein taktisches Foul an Engin und wird verwarnt.

match_start icon

Weiter geht's!

substitution icon

Auch Favre bringt einen neuen Mann: Bellingham macht nach gelungener Premiere Platz für Delaney.

substitution icon

... und Ademi kommt für Vermeji.

substitution icon

Lieberknecht wechselt zur Pause doppelt: Jansen ersetzt Karweina ...

half_time icon

Ohne Nachspielzeit endet der erste Abschnitt dieses Spiels.

comment icon

Witsel dribbelt am Strafraumeingang an zwei Gegnern vorbei und drückt dann mit links ab. Der Flachschuss geht aber klar am Tor vorbei.

highlight icon

Scepanik versucht es bei einem Freistoß aus 25 Metern direkt, der Ball zischt nur knapp über den Querbalken.

comment icon

Schlechter hätte dieser erste Durchgang für Duisburg nicht laufen können. Nach vierzig Minuten liegen sie mit 0:3 hinten und sind in Unterzahl, obwohl die Zebras eigentlich kein allzu schlechtes Spiel machen.

goal icon

Toooor! Duisburg - DORTMUND 0:3. Die doppelte Bestrafung für den MSV! Den folgenden Freistoß zirkelt Hazard perfekt ins linke Kreuzeck. Weinkauf hat keine Chance.

red_card icon

Duisburg ist nur noch zu zehnt! Haaland lässt einen Pass durchlaufen und überrascht damit Volkmer. Er läuft alleine aufs Tor zu und Volkmer will ihn mit einer Grätsche stoppen. Er erwischt aber nur den Norweger und wird logischerweise vom Platz gestellt.

comment icon

Dortmund lässt den Ball nun durch die eigenen Reihen laufen, seit einigen Minuten ist Duisburg eigentlich nur noch am Verteidigen. Der MSV muss aufpassen, dass er nicht völlig untergeht.

comment icon

Spielerisch fällt der Klassenunterschied zwischen diesen beiden Teams gar nicht so sehr auf - auch wenn der BVB natürlich mehr vom Spiel hat. Aber der Bundesligist ist gnadenlos effektiv und hat seine zwei ersten Großchancen sofort in Tore umgemünzt.

comment icon

Bei den Dortmundern geht viel über die rechte Seite: Nun wird Sancho an die Grundlinie geschickt, seine Flanke boxt Weinkauf dann aus dem Strafraum raus.

goal icon

Tooor! Duisburg - DORTMUND 0:2. Bellingham trifft in seinem ersten Pflichtspiel für den BVB! Meuniers flacher Pass von rechts geht zu Hazard, von dem alle den Schuss erwarten. Er leitet den Ball aber clever mit der Hacke zu Bellingham weiter. Der Brite taucht allein vor Weinkauf auf und den Schuss erreicht der Keeper zwar noch mit seinem Bein, trotzdem endet der Ball im Tor.

comment icon

Vorlage Thorgan Hazard

comment icon

Karweina fasst sich aus 25 Metern ein Herz. Sein Schuss ist nicht platziert genug, Hitz hat ihn also sicher.

yellow_card icon

Witsel hat beim Luftduell mit Sauer den Ellbogen draußen und trifft den Duisburger im Gesicht. Er wird verwarnt.

highlight icon

Beim folgenden Freistoß versucht es Can aus 30 Metern direkt. Der Schuss flattert, aber ist relativ zentral. Weinkauf lenkt ihn über sein Gehäuse.

yellow_card icon

Karweina tritt Bellingham mit den Stollen voraus auf den Fuß und kassiert die Gelbe Karte.

comment icon

Bellingham passt in den Lauf von Meunier, der direkt flankt. Haaland lauert, aber Volkmer kommt vor dem Stürmer an den Ball.

highlight icon

Engin zieht von links in den Strafraum und will den Ball ins gegenüberliegende Kreuzeck zirkeln. Sein Schuss fliegt aber mehrere Meter über Hitz' Kasten hinweg.

yellow_card icon

Bellingham ärgert sich, dass er eine Flanke aus guter Position direkt in die Arme von Weinkauf haut. Aus Frust tritt er nach einem der Bälle, die hinter dem Tor liegen - und sieht dafür Gelb.

comment icon

Can chippt den Ball in den Strafraum - Weinkauf kommt heraus und schnappt sich die Kugel.

comment icon

Bellingham nimmt im Mittelfeld Fahrt auf und wird von Karweina gefällt. Dortmund bekommt einen Freistoß in zentraler Position, gut 30 Meter vom Tor weg ...

comment icon

Für Sancho war es das erste Pokaltor im sechsten Einsatz.

comment icon

Noch mal kurz zur Entscheidung auf Handelfmeter, da diese sehr oft umstritten sind: Absicht war es nicht, Vermeji wurde aus relativ kurzer Distanz abgeschossen. Aber seine Arme waren weit ausgestreckt, eine vollkommen natürliche Körperhaltung war es nicht. Insofern ist Kampkas Entscheidung hart, aber vertretbar.

penalty_goal icon

Toooor! Duisburg - DORTMUND 0:1. Sancho haut den Ball links unter die Latte, Weinkauf hat keine Chance. Der BVB geht in Führung!

highlight icon

Elfmeter für den BVB! Nach der Ecke bekommt der MSV den Ball nicht weg und Witsel sprintet auf links an die Grundlinie. Seine Flanke trifft Vermejis ausgesterckten Arm und Kampka zeigt auf den Punkt.

comment icon

Meunier bricht auf rechts durch und will Haaland im der Mitte anspielen. Bretschneider grätscht dazwischen und klärt zur Ecke.

comment icon

Hazard steckt im Strafraum für Haaland durch, der sich den Ball auf den linken Fuß legt und dann abziehen möchte. Er wird aber von Volkmer gestört und haut am Leder vorbei.

comment icon

Meuniers Flanke aus dem Halbfeld wird von Sauer zur Ecke geklärt. Sancho schlägt diese an den zweiten Pfosten, Hummels' Kopfball wird von der Duisburger Abwehr geblockt.

comment icon

Duisburg ist gut ins Spiel gekommen. Die Meidericher verstecken sich nicht in ihrer Hälfte, sondern greifen früh an und versuchen bei Ballgewinn, mit schnellen Pässen in die Spitze gefährlich zu werden.

highlight icon

Die zweite Hereingabe des Belgiers ist besser: Er findet Haaland, der mit einem Kopfball Weinkauf zu einer Parade zwingt.

comment icon

Meunier mit seiner ersten Flanke in einem Pflichtspiel mit dem BVB: Gembalies klärt per Kopf.

comment icon

Eine Minute ist gespielt und man kann schon sagen: Die 300 Duisburger Fans machen ordentlich Krach: "MSV!"-Rufe schallen durch das Stadion und jede gelungene Aktion des Außenseiters wird enthusiastisch beklatscht.

match_start icon

Los geht's!

comment icon

Die Spieler sind auf dem Feld, der Anpfiff wird in Kürze ertönen.

comment icon

Der 38-jährige Dr. Robert Kampka wird die Partie leiten.

comment icon

Dieses Ruhrpottderby hat es im Pokal bislang nur ein einziges Mal gegeben: 1975 setzte sich Duisburg mit 2:1 gegen den BVB durch.

comment icon

Außerdem fehlt mit Stoppelkamp nicht nur der Kapitän, sondern auch ein wichtiger Teil der Duisburger Offensive. Der ehemalige Hannoveraner fällt aufgrund einer Viruserkrankung - nicht Corona - aus.

comment icon

Für die Zebras handelt es sich auf dem Papier zwar um ein Heimspiel, es wurden aber nur 300 Zuschauer zugelassen. Auf viel Unterstützung von den Rängen kann der MSV also nicht zählen.

comment icon

Der Drittligist aus Duisburg ist da für die Dortmunder eigentlich nur eine Pflichtaufgabe. Auch Lieberknecht gestand vor der Partie: "Neben Bayern München ist der BVB der schwierigste Gegner, den du bekommen kannst. Da brauchst du eine Top-Top-Leistung." 

comment icon

Die Dortmunder gehen mit Ambitionen in diesen Wettbewerb, aus dem sie zuletzt zweimal früh ausschieden - beide Male gegen Werder Bremen. "Ich kann sagen: Wir wollen den Pokal gewinnen", kündigte Favre an.

comment icon

Im Freundschaftsspiel trafen die beiden Kontrahenten aber erst am 22. August aufeinander: Die Partie dauerte 60 Minuten, der BVB gewann mit 5:1.

comment icon

Das letzte Pflichtspiel zwischen Duisburg und Dortmund fand im Februar 2008 statt, am 18. Spieltag der damaligen Bundesliga-Saison trennten sich die beiden Teams mit 3:3.

comment icon

Nur Can, Hummels, Reyna und Hitz standen beim letzten Freundschaftsspiel des BVB (ein 2:1 gegen Sparta Rotterdam) schon in der Startelf. Lucien Favre hat also sieben Änderungen vorgenommen: Piszczek, Passlack, Dahoud, Wolf, Brandt, Reinier und Reus machen Platz für Akanji, Meunier, Witsel, Bellingham, Sancho, Haaland und Hazard.

comment icon

Dortmund wird im 3-4-3 auflaufen: Hitz - Akanji, Hummels, Can - Meunier, Bellingham, Witsel, Reyna - Sancho, Haaland, Hazard.

comment icon

Gegenüber der 2:3-Niederlage im Freundschaftsspiel bei Arminia Bielefeld gibt es vier Wechsel: Volkmer, Scepanik, Sicker und Karweina ersetzen Schmidt, Krempicki, Stoppelkamp und Pepic.

comment icon

Die Aufstellungen: Torsten Lieberknecht hat sich für ein 4-1-3-2 entschieden: Weinkauf - Sauer, Volkmer, Gembalies, Bretschneider - Kamavuaka - Scepanik, Engin, Sicker - Karweina, Vermeji.

comment icon

Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals zwischen dem MSV Duisburg und Borussia Dortmund.