Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dynamo Kiew - Juventus Turin. UEFA Champions League Gruppe G.

Kiev Olympic StadiumZuschauer14.850.

Dynamo Kiew 0

    Juventus Turin 2

    • Á Morata (46. minute, 84. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus dem Olympiastadion in Kiew. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Juventus hat die erste Pflichtaufgabe erfüllt. Sehr viel spannender wird dann am kommenden Mittwoch das direkte Duell mit Barcelona. Zwischen diesen beiden Klub wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Gruppensieg entschieden. Kiew duelliert sich hinten den beiden Großklubs dann mit Ferencvaros Budapest um den wichtigen 3. Platz. 

    comment icon

    Die Gäste aus Turin fanden mit Anpfiff der zweiten Halbzeit den schnellen Dosenöffner und stellten so durch Moratas Abstauber die Weichen auf Sieg. Der Rückkehrer aus Madrid machte in der Schlussphase per Kopf dann auch den Deckel auf die einseitige Partie.

    full_time icon

    Aus! Juventus gewinnt mit 2:0.

    highlight icon

    Sydorchuk probiert es aus 25 Metern noch einmal. Szczesny kann diesen durchaus platzierten Schuss nur zur Seite prallen lassen.

    comment icon

    Mykolenko eröffnet dem einem Außenristschuss knapp neben das Tor die dreiminütige Nachspielzeit.

    substitution icon

    Denys Garmash kommt für Vitaliy Buyalskiy ins Spiel.

    comment icon

    Juventus lässt den Ball lange laufen und nimmt so die restlichen Minuten von der Uhr.

    comment icon

    Mit seinem ersten Doppelpack in der Königsklasse macht Morata natürlich den Deckel auf diese Partie. Das zarte Aufbäumen der Hausherren machte auch zuvor nur bedingt Hoffnung auf einen möglichen Erfolg.

    goal icon

    Tor! Dynamo Kiew - JUVENTUS 0:2. Der Rückkehrer aus Madrid entscheidet das Spiel im Alleingang. Alvaro Morata läuft aus dem Mittelfeld ein und köpft mit sehr viel Druck die Hereingabe von Cuadrado ins Tor.

    comment icon

    Vorlage Juan Guillermo Cuadrado Bello

    comment icon

    Auch Juve wirkt nun nicht mehr immer sattelfest. Erst lässt sich Demirel etwas leicht austanzen, dann verliert Rabiot die Kugel mit einem leichten Fehlpass im Aufbau.

    substitution icon

    Und Federico Bernardeschi übernimmt die Position von Aaron Ramsey, der heute nur selten sein Potenzial abrufen konnte.

    substitution icon

    Nun wechselt auch Andrea Pirlo doppelt. Arthur kommt für Rodrigo Bentancur.

    comment icon

    Sydorchuk bringt den Ball von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Die Flanke landet direkt in den Armen von Szczesny. Aber Dynamo wird endlich etwas mutiger.

    highlight icon

    Da macht es Rodrigues über rechts besser und holt gegen Danilo die erste Kiewer Ecke der Partie heraus. Die landet nach einem Klärungsversuch bei Sydorchuk, der aus 18 Metern direkt draufhält. Szczesny packt sicher zu.

    comment icon

    Da traut sich Kiew mal mit sieben Spielern in die gegnerische Hälfte. Doch am Ende landet Rodrigues' uninspirierter Pass im Toraus.

    substitution icon

    Und Denys Popov kommt für Viktor Tsygankov.

    substitution icon

    Auswechslung Oleksandr Karavaev Denys Popov

    comment icon

    Andererseits ist auch Juve nach der Führung offensiv nur wenig zwingend, das knappe 1:0 scheint der Alten Dame zu reichen.

    comment icon

    Dynamo wartet zur Mitte der zweiten Halbzeit weiter auf die erste Chance nach der Pause. Es gibt auch weiter keine Anzeichen, dass die Hausherren von ihrer defensiven Grundtaktik abrücken.

    comment icon

    Chiesa zögert an der linken Strafraumkante lange mit dem Dribbling, am Ende versucht er es und bleibt gegen zwei Gegenspieler hängen.

    comment icon

    Andrea Pirlo fordert an der Seitenlinie von der Mannschaft, nicht zu tief zu stehen, sondern früher ins Pressing zu kommen. So hatte Juve das Spiel ja auch bislang komplett im Griff.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Dynamo, Gerson Rodrigues kommt für Carlos de Pena.

    yellow_card icon

    Merih Demiral stoppt Supriaha brutal und sieht völlig zu Recht Gelb.

    comment icon

    Dybala bringt nach Doppelpass mit Bentancur Bewegung in das Juve-Spiel im Strafraum. Mit dem berühmten Haken zu viel bleibt er dann aber hängen.

    substitution icon

    Bei den Gästen kommt Paulo Dybala für Dejan Kulusevski.

    comment icon

    Supriaha will im Zentrum durchbrechen, doch Bonucci war einfach dicht dran und lässt den jungen Stürmer auflaufen.

    comment icon

    Juve lässt den Ball wie im ersten Durchgang lange laufen und harrt der Dinge, die da von Dynamo nun kommen.

    yellow_card icon

    Cuadrado und Karavaev gehen beide mit offener Sohle in den Zweikampf. Der Schiedsrichter pfeift gegen den Juve-Spieler und zeigt ihm Gelb.

    comment icon

    Jetzt muss sich Kiew natürlich etwas einfallen lassen. Das Offensivspiel der ersten Hälfte reicht nun nicht mehr. Für Morata war es im 53- CL-Spiel der 16. Treffer. 

    goal icon

    Tor! Dynamo Kiew - JUVENTUS 0:1. Die Gäste nutzen im zweiten Durchgang gleich die erste Möglichkeit. Nach Pass von rechts legt Ramsey den Ball mit der Hacke herrlich in den Rückraum zurück. Aus 16 Metern sucht Kulusevski den direkten Abschluss. Bushchan kann den Schuss wieder einmal nur nach vorne prallen lassen. Alvaro Morata ist sofort zur Stelle und nutzt den Abpraller aus kurzer Distanz.

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Zunächst gibt es keine weiteren Wechsel. Juve musste ja schon in der Anfangsphase Chiellini verletzt auswechseln.

    half_time icon

    Pause in Kiew.

    highlight icon

    Tsygankov bringt den anschließenden Freistoß aus 25 Metern durch die sporadisch gestellte Mauer. Szczesny ist aber wachsam und packt sicher zu.

    yellow_card icon

     Shaparenko nimmt mal Fahrt auf und wird von Rodrigo Bentancur mit einem Foul gestoppt. Dafür gibt es Gelb.

    comment icon

    Kiew holt in der gegnerischen Hälfte einen Einwurf heraus, die 21.000 Zuschauern beklatschen dies als gelungene Offensivaktion.

    comment icon

    Da verliert Bentancur mal den Ball im Aufbau. Doch Supriaha kann gegen gleich drei Gegenspieler und ohne Unterstützung wenig mit dem eroberten Spielgerät anfangen.

    comment icon

    Kiew wartet in der ersten Hälfte noch auf eine ernsthafte Torchance, die Hausherren können mit diesem 0:0 also sehr gut leben.

    comment icon

    Szczesny steht weit vor seinem Tor. De Pena will das von der Mittellinie aus nutzen, doch eine Gefahr wird der Schuss dann nicht. Der Keeper ist schnell auf dem Posten und packt sicher zu.

    comment icon

    Bei der anschließenden Ecke zeigt Bushchan dann aber wieder seine Schwächen in der Luft. Die Ecke rauscht über ihn hinweg - allerdings ohne Konsequenzen.

    highlight icon

    Dann setzt sich Ramsey aber mal von links in die Strafraum kommend mit schnellem Antritt durch und bringt den Ball geschickt an den Fünfmeterraum. Mit toller Ballverarbeitung kommt Kulusevski zum Abschluss, Bushchan klärt auf der Linie mit seiner bislang besten Aktion.

    comment icon

    Zabarnyi spielt den Ball mit Risiko hinten heraus. Rabiot kann sich das Zuspiel in der Vorwärtsbewegung sichern. Doch dann agiert er zu kompliziert und rennt sich im Strafraum fest. Nicht einmal ein Abschluss gelingt.

    comment icon

    Ramsey und Morata haben in der zentralen Offensive der Gäste aber bislang zu wenig Bindung zum Spiel der Gäste.

    comment icon

    Da bekommt Ramsey den Ball mal durch zu Cuadrado, der von rechts direkt ins Zentrum passt. Bushchan lässt das Leder nach vorne prallen. Der Keeper macht nicht den sichersten Eindruck.

    comment icon

    Dieser Wert überrascht: Die Hausherren haben mit 52 Prozent sogar einen leicht höheren Ballbesitzanteil als Juventus.

    comment icon

    Bei aller Überlegenheit der Gäste, gefährlich wurde Juve bislang einzig durch die Einzelaktionen von Chiesa. Ansonsten steht Dynamo sehr kompakt, lässt keine Pässe in die Tiefe zu. Im Mittelfeld sind die Italiener bislang noch wenig beweglich.

    comment icon

    Auch in der Champions League darf in dieser Spielzeit fünf Mal gewechselt werden.

    substitution icon

    Andrea Pirlo muss früh wechseln. Giorgio Chiellini hält sich den rechten Oberschenkel, Merih Demiral rückt dafür neu in die Abwehr.

    comment icon

    Nach einer Flanke von Kedziora kommt Supryaha zu einem ersten Abschluss. Der Kopfball geht aber deutlich über das Tor.

    comment icon

    Wieder ist Chiesa gedanklich zu schnell für die Gäste-Abwehr und kommt erneut halblinks zum Abschluss. Der Schuss aus der Drehung streift rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Bushchan lässt eine Ecke durchrutschen und macht sie so eigentlich erst scharf. Am zweiten Pfosten ist aber Chiellini zu überrascht, sein Kopfball geht knapp rechts vorbei. 

    highlight icon

    Da ist nun auch die erste richtig gute Möglichkeit für die Gäste. Mit einem Übersteiger lässt Chiesa im Strafraum Kedziora ins Leere laufen. Er nimmt von halblinks das lange Eck ins Visier. Bushchan wehrt mit einem guten Reflex zur Seite ab.

    comment icon

    Auch ohne bislang zu ernsthaften Abschlüssen zu kommen, dominiert Juventus die Anfangsphase. Der jungen Dynamo-Mannschaft ist der Respekt vor der neuen Aufgabe anzumerken.

    comment icon

    Szczesny kommt aus seinem Tor und hat beim Klären an der Strafraumkante kleinere Probleme. Er faustet den Ball nicht weit genug, Dynamo kann aber den zweiten Ball nicht nutzen.

    comment icon

    Die Ränge des Olympiastadions sind trotz des Infektionsgeschehens in etwa so gefüllt wie neulich beim Auftritt der DFB-Elf in Kiew.

    comment icon

    Kulusevski bringt von der rechten Seite einen Freistoß in den Strafraum. Die Hereingabe ist etwas zu hoch und landet direkt in den Armen von Bushchan. Der Keeper spielte zuletzt auch mit der Nationalelf gegen Deutschland.

    match_start icon

    Die Königsklasse ist eröffnet. Schiedsrichter dieser Partie ist neben dem einen Trainer auch ein Rumäne. Er heißt Ovidiu Alin Hategan. 

    comment icon

    Und der Rumäne hat Dynamo nach sechs Spielen zunächst einmal an die Spitze der Tabelle geführt und nach Siegen gegen Alkmaar und Gent auch in die Königsklasse gebracht. Am Wochenende gewann Kiew mit 2:0 in Lwiw. Im Vergleich dazu gibt es nur eine personelle Veränderung, Kedziora spielt für Popov.

    comment icon

    Mit Dynamo Kiew wartet der amtierende ukrainische Vizemeister. Der Hauptstadtblub wartet seit 2016 auf einen erneuten Gewinn der Meisterschaft. Donezk ist derzeit das Maß der Dinge. Von dort kam im Sommer - begleitet von Protest der Kiew-Fans - der neue Trainer: Mircea Lucescu.

    comment icon

    Andrea Pirlo wechselt im Vergleich zum Wochenende fast die halbe Mannschaft. Szczesny, Chiellini, Ramsey, Cuadrado und Rabiot spielen für Portanova, Frabotta, Buffon, Demiral und Arthur.

    comment icon

    Juventus spielte am Samstag 1:1 bei Aufsteiger Crotone. Die letzte halbe Stunde musste die Alte Dame zudem noch in Unterzahl bestreiten, nachdem Chiesa nach einem brutalen Foul vom Platz geflogen war.

    comment icon

    Und dann fällt nun auch noch der Superstar aus. Cristiano Ronaldo hat sich während der Länderspielzeit mit Covid-19 infiziert, er fehlt genauso wie der ebenfalls erkrankte McKennie.

    comment icon

    So richtig hat Juventus nach dem Saisonstart noch nicht in die Spur gefunden. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden sucht der Serienmeister noch ein wenig nach der Form der vergangenen Jahre, doch das geht in diesen Zeiten ja recht vielen Spitzenklubs so.

    comment icon

    Juventus bietet und diese Startelf an: Szczesny - Danilo, Bonucci, Chiellini - Chiesa, Bentancur, Rabiot, Cuadrado - Ramsey - Kulusevski, Morata.

    comment icon

    Kiew beginnt wie folgt: Bushchan - Kedziora, Zabarnyi, Mykolenko, Karavaev - Buyalskiy, Sydorchuk, Shaparenko - Tsygankov, Supriaha, de Pena.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Dynamo Kiew und Juventus Turin.