Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Elversberg - VfL Bochum. DFB-Pokal 2. Runde.

Waldstadion an der KaiserlindeZuschauer6.911.

SV Elversberg 0

    VfL Bochum 1

    • A Losilla (85. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars von hier - vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Nach dem Pokal ist vor dem Liga-Alltag. In der 3. Liga geht es für Elversberg gegen Osnabrück weiter, in der Bundesliga empfängt Schlusslicht Bochum Spitzenreiter Union. 

    comment icon

    Elversberg gelingt nach dem Sieg gegen Leverkusen in der 1. Runde also kein weiterer Pokal-Coup. Bochum indes steht zum dritten Mal in Folge in der Runde der letzten 16. 

    comment icon

    Mit einem echten Kraftakt müht sich Bochum ins Achtelfinale. Elversberg war dem Bundesligisten zu jeder Zeit mindestens ebenbürtig, hatte über die gesamte Spielzeit gesehen gar die besseren Chancen. Am Ende behielt der VfL im saarländischen Nebel dank Losilla aber den Durchblick. 

    full_time icon

    Und dann ist Schluss!

    comment icon

    Elversberg kriegt den Ball nochmal gefährlich in den VfL-Sechzehner befördert. Auch dort ist die Situation kaum ersichtlich. Letztlich klärt wohl Ordets vor Keeper Riemann. 

    comment icon

    Im mittlerweile wieder dichteren Nebelfeld kaum zu erkennen: Kristof, wie er bei einer flachen Hereingabe von der linken Seite sicher zupackt. 

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit übrigens hier - die Hälfte davon haben die Bochumer schon fast überstanden. 

    substitution icon

    Außerdem neu: Dacaj für Sahin. 

    substitution icon

    Suero kommt für Rochelt noch bei der SVE. 

    comment icon

    Ein Steilpass rechts in den Sechzehner ist für Woltemade trotz seiner großen Schritte nicht zu erreichen. 

    comment icon

    Elversberg wirkt von der etwas überraschenden Führung geknickt, wohlwissend, dass nur noch wenige Minuten zu spielen sind. Bittere Sache für den Drittligisten. 

    yellow_card icon

    Jacobsen mit einer Grätsche von hinten gegen Osei-Tutu. Klare Sache - Gelb. 

    goal icon

    Toooooooooooooooooooor! Elversberg - BOCHUM 0:1! Plötzlich liegt der Ball im Tor! Osei-Tutu hebt den Ball von links in den Sechzehner, wo Hofmann in der Luft steht und mit dem Kopf an den zweiten Pfosten weiterlegt. Dort grätscht Losilla Richtung Ball und drückt ihn irgendwie über die Linie.

    yellow_card icon

    Tekerci hat gegen Stöger den Fuß zu weit oben und trifft den Bochumer frontal am Schlappen - die vierte Gelbe Karte am heutigen Abend.

    comment icon

    Nächster Standard für den VfL von der linken Seite, getreten von Stöger mit Ziel Hofmann - aber keine Gefahr. 

    comment icon

    Jetzt liegt Riemann nach einem Zusammenprall mit dem anlaufenden Schnellbacher benommen am Boden und muss behandelt werden. 

    comment icon

    Die letzte echte Torchance, Hofmanns Kopfball knapp am Kasten vorbei, ist jetzt auch schon wieder 20 Minuten her. Es ist schon ein äußerst zähes Ringen. 

    substitution icon

    Frische Kräfte für den Bochumer Flügel: Janko für Holtmann. 

    comment icon

    Eine Viertelstunde noch regulär auf der Uhr - so langsam könnte das erste Tor mal fallen. Aktuell zeichnet sich bei keinem aber wirklich ein Treffer ab.

    substitution icon

    Außerdem kommt mit Werder-Leihgabe Woltemade für Koffi ein neuer Stürmer. 

    substitution icon

    Tekerci für Feil bei Elversberg. 

    comment icon

    Feil mit feiner Finte und schnellem Antritt auf der rechten Seite vorbei an Soares - der Steilpass auf Rochelt misslingt dann aber. 

    substitution icon

    Und auch Antwi-Adjei geht vom Feld. Für ihn kommt Osei-Tutu. 

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei den Bochumern: Osterhage kommt für Förster. 

    comment icon

    Stochern im Nebel, sehr wenige gelungene Spielzüge jetzt - ein zäher, aber weiter offener Pokalabend im Saarland. 

    comment icon

    Taktisch stellt VfL-Trainer Letsch mit der Hereinnahme von Heintz auf eine Dreierkette um. 

    substitution icon

    Heintz kommt bei Bochum für den sichtlich etwas angeschlagenen Gamboa. 

    comment icon

    Witterungsbedingt legt sich hier minütlich ein immer dichterer Nebel über den Rasen. Schon jetzt ist die Sicht extrem eingeschränkt. Mal sehen, ob das anhält.

    highlight icon

    Jetzt zappelt der Ball im Bochumer Netz, eingenetzt von Schnellbacher aus der Drehung in den Knick - aber aus hauchzarter Abseitsposition. Wieder Glück für Bochum!

    highlight icon

    Und jetzt krachts im Bochumer Strafraum - genauer gesagt am Gebälk! Rochelt drischt von der rechten Strafraumkante aufs Tor - Riemann kommt nicht mehr ran, hat aber Glück, dass der SVE-Mann nur die Unterkante der Latte trifft. 

    comment icon

    Stöger mit gutem Lauf rechts im Halbfeld, aber dann mit einem zu schlampigen Steckpass für Antwi-Adjei. 

    highlight icon

    Und der nachfolgende Freistoß wird gefährlich! Stöger hebt das Leder butterweich an den linken Pfosten, wo Hoffmann hochsteigt, aber gegen die Laufrichtung von Kristof knapp vorbeiköpft. 

    yellow_card icon

    Neubauer lässt gegen den ballklauenden Förster das Bein stehen und zieht zusätzlich minimal am Trikot. Dafür gibts Gelb.

    comment icon

    Nächster Abschluss von Schnellbacher - aus der Drehung und aus 18 Metern aber deutlich drüber. 

    comment icon

    Eckball-Verhältnis mittlerweile 3:3 - aber weder hüben noch drüben bislang Gefahr nach ruhenden Bällen. 

    highlight icon

    Antwi-Adjei zieht auf der rechten Seite am Gegenspieler vorbei, spielt flach nach innen, wo sich Hofmann nicht mehr vor Pinckert schieben kann, der zur Ecke klärt. Das war richtig brenzlig!

    comment icon

    Ein bisschen Zündelei abseits des Rasens im Bochumer Block. Auf dem Rasen zunächst keine weiteren personellen Wechsel. 

    match_start icon

    Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!

    half_time icon

    Nichts mehr los bis zur Pause. Auch nicht in den zwei Minuten Nachspielzeit. Jetzt ist Halbzeit. 

    yellow_card icon

    Gamboa stoppt auf seiner Seite einen aussichtsreichen SVE-Angriff - die nächste Gelbe für einen Bochumer. 

    highlight icon

    Latte! Antwi-Adjei täuscht von der rechten Grundlinie eine Flanke an, zimmert das Leder dann aber aus ultraspitzem Winkel direkt aufs Tor - und dort gegen den Querbalken. 

    comment icon

    Pinckert robust, aber fair im Laufduell mit dem eigentlich deutlich schnelleren Holtmann. 

    comment icon

    Schnellbacher will rechts am Pfosten einer Flanke entgegengehen, drückt dabei aber Soares zu arg weg. Offensivfoul. 

    comment icon

    Koffi tanzt rechts an der Grundlinie und gibt dann scharf und flach nach innen. Tückischer Ball - geklärt von Ordets zur nächsten Ecke. 

    comment icon

    Was nach einer halben Stunde fast schon ein wenig überrascht: Bochum hat mit 60 Prozent deutlich mehr Ballbesitz. Wirklich überlegen sind die Gäste aber nicht. 

    yellow_card icon

    Foulspiel dagegen der Bochumer - verbunden mit der ersten Verwarnung des Abends. Antwi-Adjei lässt nach Ballverlust gegen den Gegner das Bein stehen. Harte Entscheidung, da Gelb zu zeigen. 

    comment icon

    Strittige Szene im SVE-Sechzehner: Pinckert geht im Zweikampf mit Holtmann etwas unbeholfen zu Werke und trifft den Bochumer unten am Fuß. Schiedsrichter Watschinski lässt aber weiterlaufen. 

    comment icon

    Riemann wieder auf den Beinen und direkt am Ball - per weitem Schlag ins Mittelfeld. 

    comment icon

    Jetzt ruht das Spielgerät aktuell, weil Riemann am Boden behandelt werden muss. Der VfL-Schlussmann signalisiert aber schon, weiterspielen zu wollen. 

    comment icon

    Der Bochumer Auftritt spiegelt bis dato ganz gut die letzten Wochen wider. Aber woraus soll der VfL auch Selbstvertrauen ziehen?

    comment icon

    Auf der Gegenseite kommt Losilla nach einer Querschläger von Pinckert an den Ball - aber nur unzureichend. SVE-Keeper Kristof nimmt die Kugel locker auf. 

    highlight icon

    Und das ist die erste Topchance! Koffi kommt nach einer halbhohen Hereingabe von der linken Grundlinie am rechten Fünfereck zum Abschluss und drückt die Kugel mit der Innenseite knapp am linken Pfosten vorbei. 

    substitution icon

    Bitter für Elversberg: Conrad, der Innenverteidiger und Kapitän, muss nach einer schmerzhaften Rückenlandung angeschlagen runter. Für ihn kommt Pinckert. 

    comment icon

    Die Anfangsphase ist so langsam verstrichen und der Drittligist wird minütlich selbstbewusster. Absolut ein Duell auf Augenhöhe hier. 

    comment icon

    Fellhauer ist auf der rechten Seite mit aufgerückt, will flach nach innen geben, aber Soares blockt zur Ecke. Diese bringt dann nichts ein. 

    comment icon

    Schneller Doppelpass der Gastgeber auf der rechten Seite, dann wird der Ball in die Mitte gelupft - aber Koffi steht im Abseits.

    comment icon

    Noch ziemlich viel Abtasten hier in den ersten Minuten. Beide bislang nur mit Ansätzen. 

    comment icon

    Die Hausherren ganz in Weiß, die Gäste ganz in Blau. Schiedsrichter der Partie ist übrigens Sven Waschitzki und der trägt Neonorange. 

    match_start icon

    Los gehts!

    comment icon

    Fun Fact: Elversbergs Trainer Horst Steffen traf als aktiver Spieler 14-mal auf den VfL Bochum (6S, 2U, 6N) - darunter auch einmal im DFB-Pokal: 1997/98 setzte er sich mit dem MSV Duisburg zu Hause mit 1:0 gegen die Westfalen durch. Sie ahnen es schon: in der 2. Runde...

    comment icon

    Die Saarländer auf der anderen Seite stehen erst zum vierten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in der zweiten Pokalrunde, weiter kamen sie noch nie. Zuletzt gab es 2020/21 als Viertligist ein 0:5 gegen Borussia Mönchengladbach. Die Sportvereinigung Elversberg und der VfL Bochum treffen dabei erstmals in einem Pflichtspiel im DFB-Pokal aufeinander.

    comment icon

    Im Pokal soll diesem Abwärtsstrudel nun entgegengewirkt und Selbstvertrauen getankt werden. Bochum würde mit einem Sieg in der dritten Saison in Folge das Pokal-Achtelfinale erreichen, das war dem VfL letztmals um die Jahrtausendwende gelungen (von 1998/99 bis 2000/01). Das letzte Duell mit einem Drittligisten ging allerdings verloren: 2017/18 unterlagen die Bochumer beim SC Paderborn mit 0:2 - in der 2. Runde...

    comment icon

    Ganz anders die Westfalen: Letzte Saison noch der souveräne Klassenerhalt, taumelt der VfL in diesem Jahr dem Abstieg entgegen. Nur vier magere Punkte nach zehn Spieltagen, erst ein Sieg, dazu die schlechteste Offensive (9 Tore) und die schwächste Defensive (27 Gegentore) sowie ein Trainerwechsel (Leitsch folgte auf Reis), der nicht gefruchtet hat. Auch die vergangenen beiden Auswärtsauftritte geben wenig Anlass zu Optimismus, in Leipzig (0:4) und am vergangenen Wochenende in Stuttgart (1:4) verlor man deutlich.

    comment icon

    In der 1. Runde des DFB-Pokals hatte der VfL auswärts bei Viktoria Berlin (3:0) wenig Mühe, löste die Aufgabe souverän. Deutlich intensiver und spektakulärer: der 4:3-Sieg von Elversberg gegen Leverkusen. Dieser sensationelle Pokalerfolg gegen den Champions-League-Teilnehmer war gleichzeitig auch der Auftakt einer bis dato furiosen Spielzeit der Elversberger. Nach zwölf Spieltagen steht der Aufsteiger an der Spitze der 3. Liga und begeistert wöchentlich mit offensivem Fußball.

    comment icon

    Drittligist gegen Bundesligist, aber: Spitzenreiter gegen Schlusslicht. Bochum dürfte beim Tabellenersten der 3. Liga nur auf dem Papier der (klare) Favorit sein.

    comment icon

    Keine B-Elf beim VfL. Trainer Letsch verändert seine Startelf gegenüber dem Ligaspiel gegen Stuttgart (1:4) auf lediglich einer Position: Antwi-Adjei beginnt für Zoller. 

    comment icon

    Bochum beginnt mit: Riemann - Gamboa, Masovic, Ordets, Soares - Losilla - Antwi-Adjei, Stöger, Förster, Holtmann - Hofmann. 

    comment icon

    SVE-Trainer Steffen ändert seine zuletzt so oft erfolgreiche Startelf auf lediglich einer Position: In der Doppelspitze beginnt neben Schnellbacher Koffi für Mustafa. 

    comment icon

    Elversberg beginnt mit: Kristof - Fellhauer, Correia, Conrad, Neubauer - Feil, Jacobsen, Sahin, Rochelt - Schnellbacher, Koffi. 

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal zwischen der SV Elversberg und dem VfL Bochum.