SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Elversberg - Bayer 04 Leverkusen. DFB-Pokal 1. Runde.

Waldstadion an der KaiserlindeZuschauer7.500.

SV Elversberg 4

  • J Rochelt (2. minute)
  • K Koffi (17. minute 11m)
  • L Schnellbacher (37. minute)
  • K Conrad (74. minute)

Bayer 04 Leverkusen 3

  • A Hlozek (5. minute)
  • C Aránguiz (30. minute)
  • P Schick (89. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich, allen Lesern wünsche ich einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Bis dann!

Dieses Spiel ist vorbei, viele weitere folgen aber. Wer noch Bock auf guten Fußball hat der kann sich gerne zu den Kollegen schalten. Dort gibt es die Verlängerungen der Spiele Bayreuth - HSV und Regensburg - Köln. Zudem wartet heute Abend der Supercup mit dem Knaller Leipzig gegen Bayern auf Sie. Viel Spaß damit!

Elvesberg wird jetzt erst einmal feiern, das auch völlig zu Recht. Bereits in der kommenden Woche steht dann aber wieder der Alltag an: Saarbrücken kommt nach Elversberg für den zweiten Spieltag der 3. Liga. Leverkusen muss zu sich finden, den Kopf hochnehmen und hat dann mit Borussia Dortmund zum Auftakt der Bundesliga ein ordentliches Brett zu bohren.

Ein Pokalspiel wie gemalt für die Sportvereinigung Elversberg! Bereits der Start in die Begegnung war überragend, nach zwei Minuten stand es bereits 1:0 für die Hausherren. Insgesamt zeigte Elversberg hier eine wunderbare Leistung. Diszipliniert, koordiniert und stets mit vollem Einsatz. Leverkusen war in der Abwehr insgesamt zu schläfrig, zu löchrig und zeigte sich in der Offensive wenig durchsetzungsstark. Schick und Hlozek waren einzelne Lichtblicke, die aber nur selten hervortraten. Das Ergebnis geht absolut in Ordnung, Elversberg verdient sich diesen Sieg, Soeane und seine Truppe muss für den Bundesliga-Start auf jeden Fall noch eine Schippe drauflegen. Die Überraschung ist gelungen, ein Geheimfavorit auf den diesjährigen Titel muss bereits in der ersten Runde das Aus verkraften.

full_time icon

Abpfiff. Elversberg schlägt Leverkusen und ist in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals. 

yellow_card icon

... und auch für Mustafa.

yellow_card icon

Es gibt eine Rudelbildung. In der Folge gibt es Verwarnungen für Demirbay ...

comment icon

Alle Spieler befinden sich in der Hälfte der Hausherren. Die letzte Minute läuft bereits.

substitution icon

Dazu: Jacobsen runter und Piechowski rein.

substitution icon

Horst Steffen wechselt nochmal doppelt: Feil geht raus und Dacaj kommt.

comment icon

Bakker mit einer sehr gefährlichen flachen Hereingabe, im Fünfmeterraum kann Elversberg klären. Die Kugel geht zu Bellarabi, der aus zehn Metern überhastet über die Latte ballert.

comment icon

Vier Minuten gibt es nochmal oben drauf. Vier Minuten für Leverkusen, sich doch noch in die Verlängerung zu retten.

comment icon

Das wollte Elversberg unbedingt verhindern, jetzt ist man doch noch einmal unter Druck! 

goal icon

Tooooooor! Elversberg - LEVERKUSEN 4:3! Es wird nochmal spannend. Diaby kommt über die linke Seite und bringt die flache Hereingabe. Schick steht in der Mitte bereit und schiebt rechts unten ein. 

comment icon

Vorlage Moussa Diaby

comment icon

Pohjanpalo mal mit einem Abschluss aus spitzem Winkel. Der geht aber über die Kiste. Kristof muss nicht eingreifen. Die Sekunden laufen runter.

comment icon

Diaby mit einer Schuss-Chance! Aber er verpasst den Schuss und vertändelt dann die Kugel, Conrad holt einen Freistoß raus und macht dabei ein paar Sekunden gut!

comment icon

Leverkusen erarbeitet sich jetzt ein paar Ecken, bisher sind aber alle ungefährlich gewesen. Demirbay steht bereit, auch die Ecke bringt keine Gefahr.

comment icon

Elversberg verteidigt jetzt sehr stabil. Leverkusen wirkt ideenlos, da kommt kaum was von der Werkself.

comment icon

Damit steht Leverkusen jetzt mit einer Dreierkette hinten drin. Vorne hat man mit Schick und Pohjanpalo zwei richtige Stoßstürmer, dahinter Diaby und Bellarabi.

substitution icon

Alles oder nichts. Frimpong geht raus, Pohjanpalo kommt!

comment icon

Puh, harte Kost für Bayer und Seoane! Jetzt kommt es ganz dick und die Zeit läuft gegen die Gäste!

goal icon

Toooooor! ELVERSBERG - Leverkusen 4:2! Eine Ecke von Jacobsen findet den Kopf von Conrad, der fünf Meter vor dem Tor hochsteigt und schön ins linke Eck einnickt. Paulinho geht da nur halbgar in den Zweikampf!

comment icon

Vorlage Thore-Andreas Jacobsen

comment icon

Noch etwa 20 Minuten stehen auf der Uhr. Die zweite Halbzeit ist jetzt 25 Minuten alt und Leverkusen hat noch keine zwingende Chance kreiert. Das könnte eng werden. Elversberg hat zudem noch keine Ausfallerscheinungen. Obwohl mit Schnellbacher und Koffi die beiden absoluten Leistungsträger das Feld verlassen haben.

substitution icon

Zudem ist Rochelt bei Elversberg raus. Tekerci darf ran.

substitution icon

Auch Andrich hat Feierabend. Palacios kommt rein.

substitution icon

Auch Seoane wechselt aus: Hlozek geht für Bellarabi raus.

substitution icon

Koffi hat sich die Lunge aus dem Leib gelaufen, jetzt geht er raus. Mustafa ersetzt ihn.

comment icon

Sahin legt ab auf Jacobsen, der Versuch aus 20 Metern geht dann aber recht deutlich rechts am Tor vorbei. 

yellow_card icon

Ist das schon Frust? Diaby geht mit offener Sohle in den Gegenspieler, natürlich bekommt er hier die Gelbe Karte. Neubauer kann aber weiterspielen.

comment icon

Wir warten weiterhin auf den Moment, wenn Leverkusen hier mal das Tempo anzieht. Mit einem Torjäger wie Schick einer ist, kann das natürlich sehr schnell gehen. Bisher ist das hier aber nichts, was die Gäste abliefern.

substitution icon

Schnellbacher hat es im Oberschenkel, scheint etwas muskuläres zu sein. Deshalb muss er raus, Semih Sahin ersetzt ihn.

comment icon

Jetzt lässt sich Elversberg etwas tiefer fallen und lauert auf schnelle Kontersituationen. Der Ball wird aber keineswegs nach vorne gedroschen. Der kontrollierte Spielaufbau bleibt oberstes Gebot.

comment icon

Frimpong jetzt mit einer Einzelaktion, geht an zwei Spielern vorbei und schließt mit dem schwachen linken Fuß ab. Keine Gefahr für Kristof.

comment icon

Elversberg ist auch im zweiten Durchgang zu Beginn die deutlich bessere Mannschaft. Man hätte mit einer Reaktion von Leverkusen rechnen können, die ist aber nicht da. 

comment icon

Sickinger kommt mit Tempo, spielt rechts rüber zu Schnellbacher, der mit einem Kontakt an Kossounou vorbei zieht. Der Kontakt ist dann aber nicht gut, die Kugel springt zu Hradecky.

comment icon

Demirbay zum ersten Mal in Aktion: Außerhalb des Strafraums nimmt er Maß und zirkelt das Ding in die linke Ecke, Kristof packt eine tolle Parade aus und klärt zur Ecke. Die bleibt dann ohne Gefahr.

comment icon

Zwei Wechsel bei Leverkusen, keine Wechsel bei Elversberg. Freuen wir uns auf eine tolle zweite Halbzeit.

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.

substitution icon

Auch Demirbay kommt rein, Aranguiz muss dafür raus.

substitution icon

Azmoun geht zur Pause vom Feld, Paulinho kommt für ihn.

yellow_card icon

Gelbe Karte Mitchel Bakker

half_time icon

Abpfiff. Elversberg führt zur Pause mit 3:2 gegen Leverkusen!

comment icon

Rochelt zieht aus der Distanz mit links ab, der Versuch geht zentral auf Hradecky. Kein Problem für den Keeper.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit stehen an.

comment icon

Schick geht im Duell mit Conrad zu Boden und beschwert sich dann beim Schiedsrichter, die Pfeife bleibt aber stumm. Conrad zieht zwar am Trikot, aber ein Elfmeter wäre schon sehr hart gewesen. 

comment icon

Die Hausherren belagern jetzt den gegnerischen Strafraum. Leverkusen hat hier ordentlich zu kämpfen.

comment icon

Eine absolut wilde Angelegenheit! Chancen und Tore auf beiden Seiten, taktisch gibt es hier nicht viel zu sehen, aber wie sagt man so schön: Für den neutralen Fan ist das ein absoluter Leckerbissen!

goal icon

Tooooooor! ELVERSBERG - Leverkusen 3:2! Was ist das denn hier für ein Spektakel! Koffi ist links völlig frei, geht ein paar Meter und bringt die flache Hereingabe. Schnellbacher läuft ein und schiebt aus kurzer Distanz ein! Leverkusen pennt da im Kollektiv!

comment icon

Vorlage Jean Romaric Kevin Koffi

comment icon

Es kann für Petersen erstmal weitergehen.

comment icon

Wir sehen eine Behandlungspause der kurioseren Art: Aranguiz stößt mit dem Schiedsrichter Martin Petersen zusammen. Der muss dann von der medizischen Abteilung der Elversberger behandelt werden. Die Spieler gönnen sich da eine kleine Pause.

comment icon

Leverkusen bleibt dran: Frimpong mit einem langen Pass auf Schick, der auf Azmoun klatschen lässt. Aus halbrechter Position im Strafraum trifft Azmoun dann nur den linken Pfosten!

goal icon

Toooooor! Elversberg - LEVERKUSEN 2:2! Einmal nicht aufgepasst, da macht Leverkusen direkt den Ausgleich! Diaby kommt über die rechte Seite, steckt durch zu Azmoun, der in der Mitte Aranguiz erreicht! Der Chilene muss dann aus kurzer Distanz nur noch einschieben!

comment icon

Vorlage Sardar Azmoun

comment icon

Die Gäste spielen sich jetzt in der eigenen Hälfte die Kugel zu, suchen die Spielsicherheit und einen geordneten Angriff. Elversberg schaut zu und hat noch alles im Griff.

comment icon

Nach 20 sehr starken Minuten geht dieses Spiel jetzt das erste Mal in eine kleine Ruhephase. Leverkusen sortiert sich, Elversberg zieht sich zurück. 

comment icon

Azmoun mit einem tollen Pass aus dem linken Halbfeld hoch auf Schick im Zentrum. Der Kopfball ist aber nicht druckvoll genug, Kristof packt sicher zu.

comment icon

Azmoun mit einem Steckpass auf Schick, der frei vor Kristof auftaucht. Der Stürmer zieht mit links in die rechte Ecke ab, Kristof zeigt aber eine tolle Parade! 

comment icon

Leverkusen ist beeindruckt von dem Kampf, den Elversberg hier bietet. Bisher ist das eine richtig starke Leistung der Hausherren. Ob die das ein ganzes Spiel durchhalten können? 

penalty_goal icon

Toooooooor! ELVERSBERG - Leverkusen 2:1! Koffi bleibt eiskalt vom Punkt! Er läuft an, springt hoch und verzögert enorm. Dann schiebt er in die rechte Ecke, Hradecky ist in die andere gesprungen. 

comment icon

Elfmeter für Elversberg! Rochelt geht ins Eins gegen Eins mit Aranguiz. Ganz knapp ist die Berührung auf der Strafraumlinie, somit geht die Entscheidung in Ordnung!

comment icon

Es ist ein munteres Spiel, ein Klassenunterschied ist bisher nicht zu bemerken. Elversberg zeigt sich mutig, die Fans sind voll dabei. Leverkusen findet noch nicht so richtig in die Partie.

comment icon

Fellhauer wird lang geschickt, kommt mit Bakker ins Laufduell. Der Verteidiger geht zu Boden, der Schiedsrichter pfeift Foul. Das hätte man auch weiterlaufen lassen können.

comment icon

Schick jetzt mit einem strammen Abschluss aus halbrechter Position. Ein satter Linksschuss, aber Kristof ist diesmal per Fuß zur Stelle und verhindert den Einschlag!

comment icon

Leverkusen jetzt mit der ersten Ecke, nachdem Conrad eine flache Hereingabe unterbindet. Hlozek läuft an, die Flanke findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Mittlerweile müssten hier also alle wach sein. Vielleicht haben die Mannschaften jetzt die Möglichkeit, mit etwas Geduld auch mal das Spiel qualitativ aufzuziehen. 

comment icon

Bisher ist jeder Schuss ein Treffer, jetzt die nächste Möglichkeit für Elversberg durch einen Freistoß. Die Hereingabe kann von Leverkusen aber geklärt werden.

goal icon

Toooooor! Elversberg - LEVERKUSEN 1:1! Die direkte Antwort für den Favoriten. Hlozek ist es, der aus der Distanz den Abschluss sucht. Aus 20 Metern kommt der Schuss aber flach genau auf den Torhüter. Der Ball flattert zwar ein wenig, aber nicht in der Art, dass Kristof hier einen Tunnel hinnehmen müsste. Aus der Distanz: Ein klarer Torwartfehler!

comment icon

Vorlage Sardar Azmoun

goal icon

Tooooooooor! ELVERSBERG - Leverkusen 1:0! Ein Traumstart für den Underdog! Leverkusen schläft in der Abwehr noch komplett, Elversberg nutzt das schamlos aus! Rochelt steht im Zentrum komplett blank, wird von Feil angespielt. Dann hat Rochelt viel zu viel Platz, geht an Kossounou und Frimpong vorbei links in den Strafraum und zieht flach in die lange rechte Ecke ab. Nichts zu halten für Hradecky!

comment icon

Vorlage Manuel Feil

match_start icon

Jetzt kann es endlich losgehen, mit etwas Verspätung stößt Elversberg die Begegnung an!

Im DFB-Pokal befinden wir uns ja noch in etwas älteren Stadien, da kommt es auch häufiger vor, dass Tornetze kurz vor Anpfiff repariert werden müssen. Auch heute ist das der Fall, ein Betreuer von Elversberg nimmt sich dieser Angelegenheit an.

Viele Fans haben es nicht rechtzeitig ins Stadion geschafft. Der Schiedsrichter nimmt das zum Anlass, in Absprache mit den Trainern, den Anpfiff der Partie noch weiter zu verzögern. Die Stimmung bei den Verantwortlichen, den Spielern und dem Schiedsrichter macht einen tollen Eindruck. Alle haben Bock, dass es jetzt endlich losgehen kann! Ein bisschen müssen wir uns aber noch gedulden.

Tolles Fußballwetter, aber sehr heiß! Die Spieler betreten den Rasen, es ist angerichtet für einen tollen Fußball-Tag!

Elversberg ist schon in die neue Saison gestartet. Am 1. Spieltag gab es gegen RW Essen einen satten 5:1-Erfolg. Dabei erzielten Koffi und Schnellbacher jeweils einen Doppelpack - das Sturmduo ist also schon in Baller-Laune. 

Die Vorbereitung von Bayer Leverkusen lief zufriedenstellend: 6:1 gegen Duisburg, 0:0 gegen Panathinaikos und zuletzt ein 2:1-Sieg gegen Udinese. Für den DFB-Pokal gilt Leverkusen als Geheimfavorit. 

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellung von Bayer Leverkusen: Kossounou startet in der Innenverteidigung. Alternativ hätte dort auch Tah neben Tapsoba starten können. Bakker erhält gegenüber Hincapie heute den Vorzug auf der linken Abwehrseite. Im Zentrum hinter den Spitzen tritt mit Azmoun ein sehr interessanter Spieler an. Demirbay und Paulinho bleiben dafür auf der Bank. Ein weiteres Augenmerk legen wir auf Adam Hlozek, der mit großen Vorschusslorbeeren nach Leverkusen kam. Gemeinsam mit Schick und Diaby soll er vorne für Furore sorgen.

Seoane sitzt weiterhin auf der Bank von Bayer Leverkusen. Für das erste Pflichtspiel der Saison schickt er diese Elf ins Rennen: Hradecky - Bakker, Kossounou, Tapsoba, Frimpong - Aranguiz, Azmoun, Andrich - Diaby, Schick, Hlozek.

Horst Steffen verändert seine Startelf im Vergleich zum 5:1-Erfolg gegen Essen nicht. Bei einem 5:1-Sieg auch nicht nötig, "never change a winning team"!

Wir starten mit den Aufstellungen. Horst Steffen trainiert die Elversberger, seine Mannschaft beginnt so: Kristof - Conrad, Neubauer, Fellhauer, Correia - Feil, Jacobsen, Sickinger, Rochelt - Schellbacher, Koffi. 

Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen dem SV Elversberg und Bayer Leverkusen.