SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Elversberg - Bor. Mönchengladbach. DFB-Pokal 2. Runde.

Waldstadion an der Kaiserlinde.

SV Elversberg 0

  • S Tekerci (s/o 31. minute)

Bor. Mönchengladbach 5

  • H Wolf (5. minute)
  • L Bénes (21. minute)
  • L Stindl (35. minute)
  • P Herrmann (69. minute)
  • J Villalba (83. minute 11m)

Live-Kommentar

Das war es für heute vom Pokal. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Bis bald!

Elversberg kommt auch bei seiner siebten Teilnahme am DFB-Pokal nicht über die zweite Runde hinaus. In der Regionalliga Südwest beginnt das neue Jahr dann am 9. Januar gegen die zweite Mannschaft von Mainz 05. Gladbach muss schon eine Woche eher in Bielefeld ran.

Lockerer Jahresausklang für die Borussia, die nach der frühen Führung den Sieg locker herausspielte und in Überzahl kaum Mühe hatte. Mönchengladbach übersteht im DFB-Pokal erstmals seit 2017/18 wieder die 2. Runde. In den vorangegangenen beiden Spielzeiten scheiterten die Gladbacher an den Bundesligisten Leverkusen und Dortmund.

full_time icon

Aus. Mönchengladbach gewinnt in Elversberg mit 5:0.

comment icon

Gladbach erzielt erstmals seit 1986 satte 13 Treffer in zwei aufeinanderfolgenden Pokalspielen. Mehr waren es letztmals 1980 (14).

comment icon

Neuhaus wollte eben schon den Elfmeter schießen, durfte aber nicht. Nun scheitert er aus 14 Metern an Lehmann.

substitution icon

Bei den Hausherren kommt Theodoros Politakis für Luca Dürholtz.

penalty_goal icon

Tor! SV Elversberg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:5. Julio Villalba lässt dem Keeper keine Chance, schließt rechts unten ins Eck ab.

comment icon

Nun gibt es auch noch Elfmeter für die Gäste. Kohler schubst Herrmann zu Boden.

highlight icon

Kohler erobert stark den Ball und leitet den Konter ein, Mustafic passt durch die Schnittstelle in den Lauf von Koffi, der aber frei vor Sippel den Keeper nicht überwinden kann.

substitution icon

Julio Villalba ersetzt für die Schlussphase Christoph Kramer. Damit ist das Gladbacher Wechselkontingent ausgeschöpft.

comment icon

Neuhaus scheitert aus 14 Metern an Lehmann, der den flachen Schuss zur Seite abwehrt. Herrmann trifft aus spitzem Winkel im Nachschuss. Der Treffer zählt aber nicht, denn der Schütze stand zuvor knapp im Abseits.

comment icon

Patrick Herrmann erzielt seinen dritten Treffer in dieser Pokalsaison, er traf damit 2020/21 drei Mal häufiger als in seinen zehn Pokalspielzeiten zuvor (nur ein Treffer).

goal icon

Tor! SV Elversberg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:4. Der Saarländer im Trikot der Fohlen belohnt sich mit einem Treffer. Patrick Herrmann leitet das Tor von rechts mit einem Flankenwechsel selber ein und ist rechtzeitig im Zentrum zur Stelle, um die Hereingabe von Traore per Kopf ins lange Eck zu verwerten.

substitution icon

Mirza Mustafic kommt beim SVE für Eros Dacaj.

comment icon

Vorlage Ibrahima Traoré

comment icon

Kramer will durch die Schnittstelle passen. Rehfeldt geht dazwischen, klärt aber vor die Füße von Neuhaus, der aus er Drehung sofort den Abschluss sucht und hauchdünn rechts am Tor vorbei schießt.

comment icon

Natürlich lässt die Borussia nun auch die letzte Konsequenz vermissen. Zu eindeutig ist das Spiel, zu schwer die Aufgaben, die da im neuen Jahr dann warten.

substitution icon

Und Florian Neuhaus kommt für Lars Stindl.

substitution icon

Patrick Herrmann darf als gebürtiger Saarländer nun auch noch einige Minuten ran. Breel Embolo bleibt trotz zahlreicher Abschlussmöglichkeiten ohne Tor.

yellow_card icon

Benes stoppt mit einer Grätsche den Konterversuch der Hausherren und sieht Gelb.

highlight icon

Embolo und Wolf kombinieren sich in den Elversberger Strafraum. Wolf hat die freie Schussbahn, scheitert aus 15 Metern aber flach an Lehmann, der mit den Füßen abwehrt.

substitution icon

Bei Elversberg kommt mit Kevin Koffi der beste Stürmer in dieser Saison, Manuel Feil geht vom Platz.

comment icon

Feil flankt nach einer kurz ausgeführten Ecke in den Strafraum, Rehfeldt köpft direkt in die Arme von Sippel.

comment icon

Embolo kommt im Strafraum im Zweikampf mit Dragon zu Fall. Der Elversberger Innenverteidiger hatte aber klar den Ball gespielt, auch Markus Schmidt hat daran keine Zweifel.

highlight icon

Auch die nächste Ecke von Benes findet den Kopf von Embolo. Dieses Mal nicht am ersten Pfosten, sondern zentral vor dem Tor. Lehmann darf sich auf der Linie auszeichnen.

comment icon

Karger will aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Feil passen. Doch Traore ist noch eine Nummer schneller und sichert den Ball nach einem kurzen Sprint.

highlight icon

Embolo köpft eine Eckenhereingabe von Benes am ersten Pfosten knapp rechts am Tor vorbei.

substitution icon

Beide Teams wechseln mit Beginn der zweiten Halbzeit. Bei den Gästen kommt Ibrahima Traore für Jonas Hofmann.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder.

substitution icon

Bei den Hausherren übernimmt Nico Karger für Israel Suero.

substitution icon

Und Michael Lang ersetzt Stefan Lainer.

half_time icon

Halbzeit an der Kaiserlinde.

comment icon

Nach einem Foul von Feil an Wolf bekommt Mönchengladbach die nächste aussichtsreiche Freistoßchance. Benes zirkelt die Kugel aus 17 Metern über die Mauer hinweg und dann auch knapp am Tor vorbei.

comment icon

Sinan Tekercis Platzverweis bedeutet, dass Elversberg das zweite Pflichtspiel in Folge nicht in voller Mannschaftsstärke zu Ende bringen wird. Beim jüngsten 1:1 bei Freiburg II hatte Dacaj Rot gesehen, nachdem er den Schiedsrichter zu Boden gestreckt hatte. Dieser Platzverweis wurde dann aber nachträglich kassiert, weil der Spieler dies nachweislich unabsichtlich tat.

comment icon

Lars Stindl erzielte fünf der letzten sieben Pflichtspieltreffer der Gladbacher.

goal icon

Tor! SV Elversberg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:3. Zunächst können die Hausherren die Ecke noch klären, doch einmal mehr landet der zweite Ball bei der Borussia und kommt in den Strafraum zurück. Lars Stindl lässt sich halblinks nicht von zwei Verteidigern irritieren und drückt den Ball aus sechs Metern über die Linie.

comment icon

Gladbach lässt den Ball lange dur die eigenen Reihen laufen. Irgendwann wird sich die Lücke schon öffnen.

second_yellow_card icon

Sinan Tekerci sieht fünf Minuten nach der ersten Verwarnung die nächste Gelbe Karte. Nach einer halben Stunde ist Elversberg nun auch noch in Unterzahl - das macht die Sache nicht leichter.

comment icon

Von der linken Seite will Wolf einen Freistoß mit rechts vor das Tor bringen, kommt aber nicht über die Zweimannmauer hinweg.

comment icon

Benes bringt den fälligen Freistoß in den Strafraum, Stindl hält den Fuß rein und prüft aus zentraler Position Keeper Lehmann.

yellow_card icon

Sinan Tekerci kommt gegen Hofmann zu spät und sieht Gelb.

comment icon

Laszlo Benes erzielt im 58. Pflichtspiel für Gladbach erst seinen zweiten Treffer. Zuvor hatte er im April 2017 gegen die Hertha eingenetzt.

goal icon

Tor! SV Elversberg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:2. Hofmann bleibt mit seinem Schuss aus 20 Metern zunächst noch an einem Abwehrbein hängen. Der zweite Ball kommt zu Laszlo Benes, der dann nicht mehr angegriffen wird und außerhalb des Strafraums cool rechts oben ins Eck vollendet.

comment icon

Mönchengladbach wartet seit dem Führungstreffer aus der 5. Minute auf einen weiteren Torabschluss.

highlight icon

Das war die große Chance zum Ausgleich. Schnellbacher kommt über die linke Seite durch und will mit dem Ball an Sippel vorbei. Doch der Keeper lässt seinen Körper stehen und der Stürmer kommt so ins Straucheln und wird abgedrängt.

comment icon

Eine erste Ecke der Hausherren klären die Gladbacher ohne große Aufregung. Der erste Abschluss der Elversberger lässt auf sich warten.

comment icon

Der SVE-Trainer Horst Steffen gibt von der Außenlinie korrigierende Anweisungen. Er hat zwischen 1991 und 1993 für die Borussia gespielt.

comment icon

Die Gladbacher lassen Ball und Gegner nun laufen und halten das Tempo erst einmal hoch. Das Spiel bewegt sich nun meist zwischen Strafraum und Mittellinie der Elversberger Hälfte.

comment icon

Doch auch gegen St. Pauli lagen die Saarländer früh im Rückstand und drehten dann noch in der ersten Hälfte die Partie zu ihren Gunsten.

goal icon

Tor! SV Elversberg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1. Ein Konter bringt den Favoriten die schnelle Führung. Von der Mittellinie gelingt Kramer der öffnende Pass in den Lauf von Wolf, der dann im Strafraum durch die Beine von Lehmann zum Tor vollendet.

comment icon

Vorlage Christoph Kramer

comment icon

Embolo kommt mit seinem Pass in den Rückraum zwar nicht durch, der Ball wird aber direkt vor die Füße von Stindl geklärt, der über das Tor verzieht.

comment icon

Leichter Regen und tiefer Boden: Die Grundzutaten für einen vielleicht spannenden Pokalabend stehen bereit.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Markus Schmidt.

In der Startelf von Elversberg gibt es im Vergleich zum 1:1 beim SC Freiburg II drei Wechsel. Neu im Team sind Tekerci, Dacaj und Suero. Mustafic und Koffi sitzen auf der Bank, Fellhauer ist nicht im Kader.

Zum Personal: Marco Rose wechselt nach der Niederlage gegen Hoffenheim auf fünf Positionen. Im Tor darf wie in der ersten Runde schon Tobias Sippel ran, Sommer bekommt eine Pause. Darüber hinaus beginnen Hofmann, Wendt, Benes und Wolf für Lazaro, Neuhaus, Herrmann (alle drei auf der Bank) und den gesperrten Thuram.

Nach seiner Spuckattacke gegen Stefan Posch wurde Marcus Thuram für fünf Spiele (plus ein Spiel auf Bewährung) gesperrt. DFB und Verein sprachen zusätzlich noch eine Geldsperre aus. Der Franzose steht erst Ende Januar beim Spiel gegen Borussia Dortmund zur Verfügung.

Auch Mönchengladbach hat im Moment eine kleine Ergebnisdelle und im Dezember noch kein einziges Pflichtspiel gewonnen, zuletzt verlor man gegen Hoffenheim trotz Führung nicht nur die Partie noch, sondern ein einzelner Spieler auch die Nerven.

In der Regionalliga Südwest wird seit Mitte Dezember wieder gespielt, Elversberg ist in den drei Begegnungen seit Wiederaufnahme nicht über drei Unentschieden hinaus gekommen. Zuletzt trotzte der SVE Tabellenführer Freiburg ein 1:1 ab.

Elversberg hofft auf die nächste Überraschung. In der ersten Runde gelang ein hochverdienter 4:2-Erfolg über den FC St. Pauli. Dabei holten die Saarländer nicht nur einen Rückstand auf, sie konnten sich in der zweiten Halbzeit sogar den Luxus eines verschossenen Elfmeters erlauben. Aufgrund zahlreicher bester Möglichkeiten waren die Hamburger mit vier Gegentoren am Ende gut bedient.

Mönchengladbach startet mit dieser Elf: Sippel - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt - Benes, Kramer - Wolf, Hofmann, Stindl - Embolo.

Elversberg beginnt wie folgt: Lehmann - Feil, Rehfeldt, Conrad, Kohler - Dragon, Dürholtz - Tekerci, Dacaj, Suero - Schnellbacher.

Herzlich willkommen zur Begegnung der 2. Runde des DFB-Pokals zwischen dem SV Elversberg und Borussia Mönchengladbach.