SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FV Engers 07 - VfL Bochum. DFB-Pokal 1. Runde.

Vonovia Ruhrstadion.

FV Engers 07 0

    VfL Bochum 3

    • R Zulj (23. minute)
    • S Zoller (52. minute)
    • M Pantovic (65. minute)

    Live-Kommentar

    Damit verabschieden wir uns vom Liveticker der Partie VfL Bochum gegen den FV Engers. Ab 18.30 Uhr laufen drei weitere Begegnungen, die selbstverständlich auch im Liveticker verfolgt werden können.

    Für den VfL Bochum wird es nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt in der kommenden Woche auch in der 2. Bundesliga ernst: Am Montag ist der FC St. Pauli zum Topspiel des 1. Spieltags zu Gast im Vonovia Ruhrstadion. 

    Souverän hat der VfL Bochum die Auftakthürde im DFB-Pokal genommen: Durch ein verdientes 3:0 gegen den FV Engers ist der Zweitligist weiter im Wettbewerb vertreten. Zulj vor der Pause sowie Zoller und Pantovic nach dem Seitenwechsel stellten den klaren Erfolg für die Blau-Weißen aus dem Ruhrpott gegen den Außenseiter aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar her. Am Ende vergaben die Bochumer sogar die Chance auf einen höheren Sieg, der aber auch angesichts des kämpferisch starken Auftritts der Gäste aus Neuwied nicht angemessen gewesen wäre.

    full_time icon

    Schluss im Vonovia Ruhrstadion: Der VfL Bochum zieht durch ein 3:0 gegen den FV Engers in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

    comment icon

    Zwei Minuten gibt Schiedsrichter Heft oben drauf. Wird sich in diesen 120 Sekunden am Ergebnis hier noch etwas ändern?

    highlight icon

    Das hätte das 4:0 sein müssen: Eisfeld wird an der Strafraumgrenze mustergültig bedient und will den Ball mit rechts ins linke Eck schlenzen. Djordjevic ist mit einem starken Reflex zur Stelle und lenkt den Schuss aus 14 Metern um den Pfosten.

    comment icon

    Der nächste Abschluss, den sich der VfL aufschreiben darf: Eisfeld fällt der Ball 20 Metern vorm Gäste-Tor vor die Füße, der eingewechselte Mittelfeldspieler nimmt ihn direkt mit viel Risiko. Der Abschluss verfehlt den Kasten von Djordjevic deutlich.

    comment icon

    Der VfL Bochum bleibt weiterhin im Vorwärtsgang, den Gastgebern geht aber spätestens nach dem dritten Treffer ein wenig die Zielstrebigkeit ab. Das ist aber eigentlich egal, am Weiterkommen zweifelt niemand mehr.

    substitution icon

    Dazu kommt Daniel Fiege ins Spiel, Haubrich verlässt das Feld.

    substitution icon

    Nächster Doppelwechsel bei Engers: Björn Kremer ersetzt Kap.

    comment icon

    Losilla setzt Bonga tief in der gegnerischen Hälfte in Szene, doch der eingewechselte VfL-Angreifer wird vom herauseilenden Djordjevic bedrängt. Der Keeper des FV Engers verkürzt geschickt den Winkel und kann so den nächsten Einschlag verhindern.

    substitution icon

    Für Lambropoulos spielt nun Lars Holtkamp.

    comment icon

    Eine kurze Verletzungsunterbrechung nutzen die Spieler zum Durchschnaufen und zum Trinken. Die letzten zehn Minuten sind mittlerweile angebrochen im Ruhrstadion.

    comment icon

    20 zu fünf Torschüsse, 75 Prozent Ballbesitz, 51,3 Prozent Zweikampfquote - das Ergebnis geht hier völlig in Ordnung, der VfL hat sich das Weiterkommen durch einen engagierten und konzentrierten Vortrag gegen den Außenseiter aus der Oberliga redlichst verdient.

    comment icon

    Es geht weiter zumeist in eine Richtung. Danny Blum geht links am Strafraum ins Dribbling, setzt den Ball dann aber aus spitzem Winkel ans Außennetz.

    substitution icon

    Ganvoula wird beim VfL Bochum ausgewechselt, für ihn ist nun Tarsis Bonga im Spiel.

    substitution icon

    Auswechslung Simon Zoller Tarsis Bonga

    comment icon

    Bochum macht weiter Druck: Einen Eckball von der rechten Seite bringt Tesche per Kopf aufs Gäste-Tor, doch Djordjevic ist zur Stelle und kann etwas unorthodox mit dem Knie abwehren.

    substitution icon

    Dazu bekommt Niklas Hermann noch Spielzeit, für ihn verlässt Noel Schlesiger das Feld.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Engers: Goran Naric spielt nun anstelle von Enrico Köppen.

    comment icon

    Das Spiel scheint entschieden, doch Engers will zumindest den Ehrentreffer erzielen. Klappert probiert es von der Strafraumgrenze, doch der Linksschuss geht knapp am Tor vorbei.

    goal icon

    Tooor! VFL BOCHUM - FV Engers 3:0. Die Gastgeber legen nach und können wohl mit dem Zweitrunden-Einzug planen. Losillas Distanzschuss kann Engers-Keeper Djordjevic noch parieren, im Nachsetzen ist Pantovic zur Stelle und köpft zum 3:0 für die Bochumer ein.

    comment icon

    Losilla wird 25 Meter vor dem Tor der Gäste im Zentrum angespielt und sucht direkt den Abschluss. Der stramme Rechtsschuss zischt am linken Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Für Zulj ist ebenfalls Feierabend: Der Torschütze zum 1:0 wird durch Thomas Eisfeld ersetzt.

    substitution icon

    Auch der VfL Bochum wechselt: Milos Pantovic kommt für Gerrit Holtmann ins Spiel.

    substitution icon

    Der erste Wechsel bei Engers: Marcel Stieffenhofer ersetzt Jonas Runkel.

    highlight icon

    Der VfL bringt Ganvoula am gegnerischen Strafraum in Stellung, doch Djordjevic verhindert im direkten Duell das 0:3 mit einer starken Fußabwehr.

    comment icon

    Der Außenseiter aus Neuwied-Engers macht keine Anstalten, einen Gang herunterzuschalten. Köppen behauptet den Ball tief in der gegnerischen Hälfte, doch seine Hereingabe in den Rückraum landet bei Losilla.

    comment icon

    Die Ausrichtung der Bochumer hat sich auch in der zweiten Hälfte nicht verändert: Viel geht über links, viel geht über Soares, viel geht über Flanken. 

    comment icon

    Das war ein Wirkungstreffer. Eigentlich zeigt sich der Oberligist nach dem Wiederbeginn mutig, verliert dann aber Zoller komplett aus den Augen. Jetzt sieht alles danach aus, als gäbe es heute in Bochum keine Sensation zu vermelden.

    goal icon

    Tooor! VFL BOCHUM - FV Engers 2:0. Bisher sah der Gast defensiv gut aus, doch jetzt schlafen sie im Anschluss an einen kurz ausgeführte Freistoß. Soares bedient Zulj, der am zweiten Pfosten Zoller sieht. Der VfL-Angreifer ist völlig frei und schiebt zum 2:0 ein.

    comment icon

    Vorlage Robert Zulj

    comment icon

    Im Anschluss an eine Ecke probiert es Zoller im gegnerischen Strafraum akrobatisch per Fallrückzieher, steht dabei aber zu nah am Gegenspieler. Gefährliches Spiel - Freistoß für Engers.

    comment icon

    Die Gäste starten mutig in die zweite Hälfte. Köppen kommt im Sechzehner zum Abschluss, doch die VfL-Defensive kann den Versuch zur Ecke abwehren.

    comment icon

    Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Gerade bei den Gästen bleibt abzuwarten, wann sich der Kräfteverschleiß durch die aufwendige Spielweise bemerkbar macht.

    match_start icon

    Weiter geht es in Bochum: Schiedsrichter Heft pfeift die zweite Halbzeit an.

    half_time icon

    Halbzeit im Vonovia Ruhrstadion. Der VfL Bochum führt nach 45 Minuten gegen den FV Engers mit 1:0.

    comment icon

    Bochum fällt es mittlerweile schwer, den tapfer kämpfenden Underdog auseinanderzuspielen. Der FV Engers macht den Gastgeber das Leben wirklich nicht leicht.

    comment icon

    Über Umwege kommt der Ball tief in der gegnerischen Hälfte zu Ganvoula, der sich allerdings im Zweikampf mit den Neuwieder Verteidigern verzettelt. In der zweiten Welle ist der VfL-Angreifer wieder zur Stelle, doch sein Abschluss im Strafraum kann zur Ecke abgeblockt werden.

    comment icon

    Die erste Ecke für Engers bleibt schon am Fünfmeterraum hängen. Im Nachsetzen probiert es Runkel aus größerer Distanz, der Ball geht jedoch klar über das VfL-Tor.

    comment icon

    Engers läuft viel, verschiebt gut und ist präsent in den Zweikämpfen. Das sieht gar nicht so schlecht aus, wie die Gäste hier verteidigen. Nach vorne konnte sich der Underdog allerdings noch nicht derart in Szene setzen.

    comment icon

    Viel geht beim VfL über links, auch der bisher einzige Treffer des Tages wurde über die Seite eingeleitet. Leicht bekommen es die Blau-Weißen hier nicht gemacht.

    comment icon

    Engers wagt sich etwas mehr aus der Deckung, schaltet nach einem Ballverlust von Holtmann schnell um. Köppen kommt allerdings am gegnerischen Sechzehner nicht an die Kugel, weil das Zuspiel einfach nicht genau genug ist.

    comment icon

    Nach einer halben Stunde führt Bochum hier verdient mit 1:0. Engers steht defensiv grundsätzlich nicht schlecht, doch eine Unachtsamkeit bestrafte Zulj per Kopf.

    highlight icon

    Um ein Haar hätte Bochum direkt das zweite Tor nachgelegt. Nach einem Ballverlust der Neuwieder schickt der VfL Ganvoula auf rechts auf die Reise. Dessen flache Hereingabe verpasst der mitgelaufene Zoller nur knapp.

    comment icon

    Das Tor hat Wirkung gezeigt, der VfL bleibt am Drücker. Rechtsverteidiger Gamboa zieht in die Mitte und schließt aus 20 Metern mit links ab. Der Ball rauscht doch recht deutlich am rechten Pfosten vorbei.

    goal icon

    Tooor! VFL BOCHUM - FV Engers 1:0. Die Gastgeber führen: Danilo Soares flankt mit dem rechten Fuß von der linken Seite ins Zentrum, Zulj köpft zum verdienten 1:0 für den VfL ein.

    comment icon

    Vorlage Danilo Teodoro Soares

    comment icon

    Jetzt meldet sich auch der Außenseiter offensiv zu Wort. Einen leichtfertigen Ballverlust der Bochumer nutzt Engers zum Konter. Kap versucht es mit einem Heber, doch der ist keine Gefahr für Riemann.

    comment icon

    Den Hereingaben der Bochumer mangelt es insgesamt an der notwendigen Präzision. So können die Gäste das derzeit recht sauber wegverteidigen.

    comment icon

    Holtmann zündet auf links den Turbo und passt von der Grundlinie flach Richtung Zentrum. Mit vereinten Kräften kann Engers die Situation bereinigen.

    comment icon

    Gamboa hat auf rechts sehr viel Platz, nutzt diesen für eine Flanke aus dem Halbfeld. Die findet Ganvoula, dessen Kopfball aus zwölf Metern allerdings klar am rechten Pfosten vorbei geht.

    comment icon

    Engers hat sich durchaus konsolidiert, was die Abwehrarbeit anbetrifft. Den ersten Sturm scheint der Oberligist gemeistert zu haben.

    comment icon

    Die Bochumer zeigen von Beginn an, dass sie Engers nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gegen den Ball ist der VfL fokussiert und zwingt den Oberligisten immer wieder zu leichteren Ballverlusten.

    comment icon

    Wieder ist es Ganvoula, der für Gefahr sorgt. Am linken Strafraumeck tankt sich der Angreifer durch, sein Schuss geht allerdings nur ans Außennetz.

    comment icon

    Immer wieder versuchen es die Gastgeber über die Außen. Die Verteidiger schieben das Bochumer Spiel von hinten druckvoll an, doch Zählbares springt dabei bisher noch nicht heraus.

    comment icon

    Über 80 Prozent Ballbesitz für Bochum. Dem FV Engers ist derweil die Nervosität noch deutlich anzumerken.

    highlight icon

    Fast das 1:0 für Bochum: Zulj schlägt den Freistoß ins Zentrum, wo sich Ganvoula hochschraubt. Der Kopfball des VfL-Angreifers klatscht ans Quergestänge, danach kann Engers klären.

    comment icon

    Die erste Chance für den VfL: Gamboa bringt den Ball von rechts in den Strafraum, Djordjevics Faustabwehr geht genau ins Zentrum. Tesches Direktabnahme kann die Abwehr des Außenseiters aber zur Ecke abfälschen. Diese bleibt dann ungefährlich.

    comment icon

    Direkt das erwartbare Bild: Die Bochumer sind drückend überlegen, Engers steht sehr tief und schmeißt sich in jeden Zweikampf.

    match_start icon

    Der Ball rollt im Vonovia Ruhrstadion, die Partie ist eröffnet.

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist im Übrigen Florian Heft.

    Die Mannschaften sind auf dem Feld. Gleich geht es los!

    Herbert Grönemeyer erklingt in Bochum. Das kann nur eins bedeuten: Der Anpfiff ist nicht mehr allzu weit entfernt.

    Die Ausgangslage David gegen Goliath ist sich der Gastgeber durchaus im Klaren. "Wir sind uns unserer Favoritenrolle bewusst", erklärte VfL-Coach Reis in der Pressekonferenz vor der Partie, mahnte allerdings sein Team auch zur Konzentration: "Wir respektieren unseren Gegner, doch wollen von der ersten Minute an zeigen, dass wir Herr im Haus sind. Für den FV Engers ist es das Spiel der Spiele, sie werden uns deshalb alles abverlangen."

    Der FV Engers hat sich mit dem erstmaligen Gewinn des Rheinlandpokals für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert. Im Endspiel setzte sich der Neuwieder Stadtteilverein gegen Karbach deutlich mit 5:0 durch.

    Trainer Thomas Reis vertraut beim Pflichtspiel-Auftakt für den VfL auf bekannte Gesichter, mit Gerrit Holtmann steht lediglich ein Neuzugang in der Startelf. Dazu beginn in der Innenverteidigung Lampropoulos, den die Bochumer nach seinem Leihgastspiel in der vergangenen Saison nun fix verpflichtet haben.

    So spielt der VfL Bochum: Riemann - Gamboa, Leitsch, Lampropoulos, Soares - Tesche, Losilla - Zoller, Zulj, Holtmann - Ganvoula

    Beim Debüt im DFB-Pokal (der FV Engers steht erstmals in der Hauptrunde des Wettbewerbs) setzt der Oberligist aus Rheinland-Pfalz auf ein kompaktes 4-5-1 und wird sicherlich versuchen, den Favoriten aus Bochum mit einer dicht gestaffelten Defensive heraus zu ärgern.

    So spielt der FV Engers: Djordjevic - Freisberg, Kneuper, Haubrich, Horz - Splettstößer, Runkel, Schlesiger, Kap, Klappert - Köppen

    Das Spiel findet allerdings nicht im rheinland-pfälzischen Neuwied, zwischen Köln und Frankfurt gelegen, statt, sondern wird im Bochumer Vonovia Ruhrstadion ausgetragen.

    Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals zwischen dem FV Engers und dem VfL Bochum.