Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - FC Bayern München. UEFA Champions League Gruppe E.

Camp NouZuschauer39.737.

FC Barcelona 0

    FC Bayern München 3

    • T Müller (34. minute)
    • R Lewandowski (56. minute, 85. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus dem Camp Nou. In Sachen Champions League sind wir aber bereits morgen ab 18:45 Uhr wieder für Sie da, wenn der zweite Teil des 1. Spieltags ansteht. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    full_time icon

    Ronald Koeman hat dagegen nach diesem Spiel viel zu analysieren, denn die Katalanen zeigten erneut ihre eklatanten Schwächen und kamen abgesehen von der Anfangsphase nicht ansatzweise an die Bayern heran. Offensiv waren die Gastgeber über 90 Minuten harmlos. Der FC Barcelona duelliert sich in zwei Wochen mit Benfica.

    comment icon

    Der FC Bayern startet damit optimal in die Champions-League-Saison und unterstreicht seine formidable Frühform. Das Team von Julian Nagelsmann dominierte auch den zweiten Durchgang nach Belieben, das 3:0 ist am Ende vielleicht sogar noch ein wenig schmeichelhaft. Die Bayern empfangen in zwei Wochen Dynamo Kiew.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Die Bayern schlagen den FC Barcelona mit 3:0!

    comment icon

    Die Nachspielzeit wird angezeigt, zwei Minuten sind noch zu gehen.

    comment icon

    Die Barca-Fans interessiert mittlerweile ein Ball, der auf den Rängen unter großem Jubel hin- und hergespielt wird. Ansehnlicher als das Spiel der eigenen Mannschaft scheint es auf jeden Fall zu sein.

    comment icon

    Lewandowski durchbricht im sechsten Pflichtspiel der Saison damit bereits die Zehn-Tore-Marke, die Bayern können jetzt schon entspannt in Richtung Kiew schauen. Denn auch das Torverhältnis passt aus Münchner Sicht.

    goal icon

    Tooooor! FC Barcelona - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3! Bayern macht es deutlich! Gnabry zieht zunächst nach einem schönen Querpass von Coman von links aus acht Metern rechter Position ab und trifft den rechten Pfosten, bevor Lewandowski im Zentrum erneut den Abpraller aufnimmt und mit Übersicht oben recht einnetzt.

    comment icon

    Sabitzer! Nach einem schönen Steckpass von Coman von rechts ist es am kurzen Pfosten Sabitzer, der aus der Drehung aber nur das Außennetz trifft.

    substitution icon

    ... und Coman kommt für Sane.

    substitution icon

    ... Stanisic ersetzt Süle ...

    substitution icon

    Gleich drei Wechsel stehen bei den Bayern noch an. Sabitzer kommt für Müller ...

    yellow_card icon

    Gavi kassiert nach einem taktischen Foul im Mittelfeld nochmal Gelb.

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten brechen an, beide Mannschaften lassen die Begegnung austrudeln. Offensiv passiert weiterhin wenig.

    yellow_card icon

    Upamecano kommt gegen Depay ein wenig zu spät, der Innenverteidiger wird ebenfalls verwarnt.

    comment icon

    Die Gastgeber haben sich in den vergangenen Minuten ein wenig gefangen, Bayern nimmt aber auch ein wenig das Tempo aus dem Spiel. Noch sind gut 15 Minuten auf der Uhr.

    substitution icon

    Barca tauscht nochmal: Jordi Alba geht, Martinez kommt.

    comment icon

    Die Schlussphase im Camp Nou ist angebrochen, an der klaren Führung für den FC Bayern München gibt es derzeit keine Zweifel. Der FC Barcelona wird heute erneut von den Bayern vorgeführt.

    substitution icon

    Eigentlich sollte Coman kommen, nun ersetzt aber erstmal Gnabry Musiala.

    comment icon

    Süle rückt auf die Rechtsverteidiger-Position, Hernandez dafür in die Innenverteidigung. Auch Coman sollte gleich den Rasen betreten.

    substitution icon

    ... und bei Barca kommt Mingueza für Garcia.

    substitution icon

    Da sind die angekündigten Wechsel: Pavard geht für Hernandez ...

    substitution icon

    Und auch Coutinho bekommt noch Spielzeit. Er ersetzt den blassen Luuk de Jong.

    comment icon

    Auch Julian Nagelsmann wird gleich erstmals wechseln, der FCB-Trainer scheint die Rotation anwerfen zu wollen.

    comment icon

    Das Einzige, was den Bayern derzeit vorzuwerfen ist, ist die 2:0-Führung. Denn eigentlich könnte der deutsche Rekordmeister höher führen, Barca wirkt erschreckend schwach.

    comment icon

    Die Katalanen setzen spielerisch nun nochmal Akzente, für die jungen Talente ist das aber natürlich eine undankbare Aufgabe. Barca wirkt taktisch nach wie vor überfordert.

    substitution icon

    ... und Demir für Sergi Roberto.

    substitution icon

    Koeman nimmt die ersten Veränderungen vor, Martin kommt für Busquets ...

    comment icon

    Lewandowski erzielt sein 74. Champions-League-Tor und schiebt die Bayern damit weiter Richtung Auswärtssieg. Barca agiert nach wie vor unheimlich passiv, so wird das nichts mit einem Comeback.

    goal icon

    Tooooor! FC Barcelona - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2! Lewandowski mit dem fälligen zweiten Treffer! Musiala nimmt einen Abpraller volley zentral von der Sechzehnerkante und trifft den rechten Pfosten. Die Kugel prallt in den Fünfer zu Lewandowski, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.

    comment icon

    Die Bayern sind spielerisch nun deutlich besser, Barca wirkt überfordert. Ein weiterer Treffer scheint nur eine Frage der Zeit.

    comment icon

    Sane fast mit dem Zweiten! Der Mittelfeldspieler dribbelt sich von rechts in den Strafraum und zieht vom kurzen Fünfereck ab, ter Stegen pariert den Flachschuss im langen Eck aber glänzend.

    comment icon

    Große Namen auf dem Rasen, wenig große Aktionen bisher. Auch wenn es taktisch durchaus ansehnllich ist, was beide Teams präsentieren, gibt es sicherlich spielerisch bessere Begegnungen.

    comment icon

    Barcelona kommt durchaus forsch aus der Kabine, schiebt sich clever an den Münchner Sechzehner. Chancen bleiben auf beiden Seiten aber bisher aus.

    match_start icon

    Weiter gehts ohne Wechsel im Camp Nou!

    half_time icon

    Dann ist Pause! Mit einer 1:0-Führung gehen die Bayern in die Kabine.

    comment icon

    Die Begegnung plätschert vor der Pause vor sich hin, beide Mannschaften scheinen dem Seitenwechsel entgegenzusehnen.

    comment icon

    Barca kassiert erste Pfiffe, offensiv sind die Katalanen nun komplett eingeschlafen. Drei Minuten noch bis zur Pause.

    comment icon

    Kimmich probiert es im Zentrum mit einem Durchstecker auf Lewandowski, bleibt aber diesmal an seinem Gegenspieler Frenkie de Jong hängen.

    comment icon

    Luuk de Jong ist absolut kein Faktor bei den Katalanen, ist im Spiel gar nicht eingebunden. Er ist Koemans Hoffnung auf den Lucky Punch.

    comment icon

    Barca muss nun natürlich im Spiel nach vorne deutlich mehr tun, kann sich nicht mehr in der eigenen Hälfte verstecken. Die Bayern dagegen sind wieder voll auf Kurs.

    goal icon

    Tooooor! FC Barcelona - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1! Müller bricht den Bann! Nach Zuspiel von Sane über links zieht der Mittelfeldspieler aus dem Zentrum ab, sein Schuss aus 20 Metern wird von Garcia noch abgefälscht und schlägt unhaltbar für ter Stegen unten links ein.

    comment icon

    Vorlage Leroy Aziz Sané

    comment icon

    Die Münchner schieben sich immer weiter nach vorne, sind mittlerweile die klar bessere Mannschaft. Barca schwimmt!

    comment icon

    15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

    comment icon

    Nächstes gutes Dribbling von Sane, die Bayern kommen aber erneut nicht bis zum gegnerischen Tor durch.

    comment icon

    Schöner Chipp-Ball von Kimmich aus dem Zentrum rechts in den Sechzehner, dort ist Musiala aber zu langsam. Der Ball geht aber ins Toraus.

    comment icon

    Viele Gefechte im Mittelfeld, nun liegt Sergi Roberto am Boden, nachdem ihn Goretzka gefoult hatte. Es bleibt kleinteilig.

    comment icon

    Mitte des ersten Durchgangs sehen wir eine ausgeglichene Partie im Camp Nou, mit leichten Vorteilen für die Bayern. Nach einem schwachen Start ist die Elf von Julian Nagelsmann nun deutlich besser unterwegs.

    comment icon

    Die Münchner lassen den Ball gut laufen, Barcelona kommt nicht hinterher. Chancen bleiben beim FCB aber Mangelware.

    comment icon

    Barcelona sucht den schnellen Weg nach vorne, die Bayern bekommen das aber gut verteidigt. Leichter Vorteil für den deutschen Rekordmeister.

    comment icon

    Sane! Einen Abpraller nimmt der Nationalspieler links im Sechzehner volley, ter Stegen fährt im kurzen Eck den Arm aus und verhindert den Einschlag. Die beste Chance der Partie!

    comment icon

    Die Münchner laufen Barca nun deutlich weiter vorne an, sorgen immer wieder für Ballverluste. Koeman wirkt an der Seitenlinie verunsichert und stellt ständig um.

    comment icon

    Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe unterwegs, die Bayern haben sich ein wenig erholt und sich gefangen.

    comment icon

    Starke Grätsche von Süle! De Jong ist nach einem Steilpass von Pedri frei vor Neuer, wird vom Nationalspieler in letzter Sekunde aber vom Ball getrennt.

    comment icon

    Musiala dribbelt sich von links ins Zentrum, bleibt dann aber an Garcia hängen. Noch sind beide Mannschaften ein wenig unkonzentriert.

    comment icon

    Die Gastgeber sind durchaus mutig unterwegs, Bayern ist erstmal in der Defensive beschäftigt. Guter Auftakt von den Katalanen!

    yellow_card icon

    Kimmich kassiert für ein taktisches Foul an Depay Gelb, der Münchner Mittelfeldspieler ist nun verwarnt.

    comment icon

    Die Münchner beginnen mit viel Ballbesitz, Barca ist erstmal in der Defensive. Beide Teams tasten sich ab.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt im Camp Nou!

    comment icon

    Geleitet wird die Begegnung vom Briten Michael Oliver, an der Seitenlinie stehen heute Stuart Burt und Simon Bennett. Vierter Offizieller ist Darren England, Video-Assistent Stuart Attwell.

    comment icon

    Dennoch gehen die Bayern als Favorit in dieses Duell, an der Säbener Straße wird erwartet, dass die Gruppe, die Benfica und Dynamo Kiew komplettieren, von den Münchnern gewonnen wird. Barca dagegen muss zumindest aufpassen, von der Konkurrenz nicht überrascht zu werden.

    comment icon

    Barca ist in der Liga aber weiterhin ungeschlagen, hat bei einem Spiel weniger auf dem Konto nur drei Zähler Rückstand auf Real, Atletico und den FC Valencia. Die Katalanen sind durch den Abgang von Lionel Messi deutlich geschwächt worden, der Druck ist durch den starken Umbruch im Kader aber geringer als in den Vorjahren.

    comment icon

    Nach einem wackligen Start in die Bundesliga-Saison hat sich Julian Nagelsmann an der Seitenlinie des FC Bayern München etabliert, gewann die vergangenen fünf Pflichtspiele und ist in dieser Spielzeit noch ungeschlagen. Die Bayern gehen nach Siegen gegen Leipzig udn Dortmund mit breiter Brust in dieser Partie, nachdem im Vorjahr bereits im Achtelfinale Schluss war.

    comment icon

    Julian Nagelsmann nimmt nach dem 4:1-Erfolg gegen Rasenballsport Leipzig dagegen nur zwei Veränderungen vor: Süle ersetzt in der Innenverteidigung Hernandez, auf der rechten Außenbahn beginnt außerdem Musiala für Gnabry.

    comment icon

    Die Bayern starten mit: Neuer - Pavard, Upamecano, Süle, Davies - Kimmich, Goretzka - Musiala, Müller, Sane - Lewandowski.

    comment icon

    Ronald Koeman stellt nach dem 2:1-Erfolg gegen den FC Getafe Ende August auf vier Positionen um: Lenglet wird in der Innenverteidigung durch Pique ersetzt, außerdem beginnt Garcia als zusätzlicher Verteidiger für Emerson. Der verletzte Braithwaite wird im Mittelfeld durch Pedri ersetzt, außerdem beginnt Neuzugang Luuk de Jong für den abgewanderten Griezmann.

    comment icon

    Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Gastgeber aus Barcelona beginnen mit: ter Stegen - Sergi Roberto, Araujo, Pique, Garcia, Jordi Alba - F. de Jong, Busquets, Pedri - Depay, L. de Jong.

    comment icon

    Vor mehr als einem Jahr demütigten die Bayern den FC Barcelona mit 8:2 und leiteten damit den derzeit laufenden Niedergang der Katalanen ein. Die wollen in der Gruppenphase nun Revanche am Königsklassen-Champion von 2020 nehmen. Auf gehts!

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Bayern München.