Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - FC Liverpool. UEFA Champions League Halbfinale.

Camp NouZuschauer98.299.

FC Barcelona 3

  • L Suárez (26. minute)
  • L Messi (75. minute, 82. minute)

FC Liverpool 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für heute soll es das gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht! Bis bald!

    comment icon

    Letztlich steht der FC Liverpool trotz der couragierten Leistung mit leeren Händen da und sieht nun einer Herkulesaufgabe entgegen. Im Rückspiel am kommenden Dienstag müssen mindestens drei Tore her. Grundsätzlich wäre Anfield dazu fähig, doch gegen diesen abgezockten FC Barcelona ... Da wird sich Jürgen Klopp noch einiges mehr einfallen lassen müssen, als er das bereits fürs heutige Spiel getan hat.

    comment icon

    So muss der FC Liverpool am Ende fast noch froh sein, dass der FC Barcelona das Halbfinalhinspiel der Champions League lediglich mit 3:0 gewinnt. Einmal mehr wurde deutlich, was ein Lionel Messi selbst für eine Mannschaft wie Barca wert ist. Der Argentinier ragt auch da regelmäßig heraus und entscheidet die Spiele selbst auf höchstem Niveau, wie er will. Dabei lässt sich den englischen Gästen kaum etwas vorwerfen. Selten ist ein Team im Camp Nou vor heute 98.299 Zuschauern derart mutig aufgetreten und verzeichnete insgesamt sogar die größeren Spielanteile. In der zweiten Halbzeit waren die Reds bis eine Viertelstunde vor Schluss auch die klar bessere Mannschaft. Doch die Jungs von Jürgen Klopp nutzten ihre Chancen nicht. Genügend Gelegenheiten waren vorhanden, um mindestens ein Auswärtstor zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt hätte es sich gar um den Ausgleich gehandelt. Und wer weiß, wie Barca dann reagiert hätte. So aber wurden die in Phasen überraschend inaktiven Katalanen in ihrer Herangehensweise und dem Ignorieren des zwischenzeitlich unruhig werdenden Publikums bestätigt. Aber wenn man einen Lionel Messi in den eigenen Reihen weiß, der die Begegnung letztlich binnen weniger Minuten doch noch zu seiner Show machte, dann darf man in einigen Situationen durchaus entspannter zu Werke gehen.

    full_time icon

    Dann ist Feierabend im Camp Nou!

    highlight icon

    Und noch ein Konter der Hausherren! Und der muss eigentlich sitzen. Lionel Messi behält die Übersicht, legt uneigennützig noch einmal quer. Da behindern sich beinahe noch zwei Barca-Spieler. Letztlich trifft Ousmane Dembele die Kugel nicht sauber und schießt völlig freistehend in die Arme von Alisson.

    comment icon

    In der Schlussphase hält Barca das Geschehen gut vom eigenen Tor fern. Der eingewechselte Ousmane Dembele gelangt sogar noch zu einem Torabschluss, zielt mit dem linken Fuß allerdings deutlich zu hoch.

    substitution icon

    Dann macht auch Sergi Roberto Platz. Carles Alena übernimmt. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

    substitution icon

    Ernesto Valverde dreht noch ein wenig an der Uhr, bringt Ousmane Dembele für Luis Suárez.

    comment icon

    Mohamed Salah kümmert sich um eine Liverpooler Ecke von der rechten Seite. Diese fängt Marc-Andre ter Stegen sicher ab und leitet mit seinem Abwurf sofort den schnellen Gegenangriff ein. Der endet damit, dass der finale Pass von Luis Suarez nicht bei einem Mitspieler ankommt.

    comment icon

    Dann läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Inzwischen hat sich Barca wieder zurückgenommen und überlässt dem Kontrahenten den Ball. Liverpool müht sich zwar nach Kräften, doch inzwischen scheint so langsam auch die Überzeugung aus den Köpfen zu weichen, dass es hier doch noch mit einem eigenen Treffer klappt.

    yellow_card icon

    Mit einer Gelben Karte wird nun noch Jordi Alba bedacht.

    substitution icon

    Jürgen Klopp stellt sein Team noch offensiver auf. Für James Milner kommt Divock Origi. Damit schöpft der deutsche Trainer sein Wechselkontingent restlos aus.

    highlight icon

    Liverpool hingegen nutzt die Chancen nicht. Immer noch würde ganz sicher ein Auswärtstor helfen. Das hat jetzt Mohamed Salah auf dem Fuß. Der Ägypter darf sich sieben Meter vor dem Tor quasi die Ecke aussuchen und nagelt die Pille an den rechten Pfosten.

    goal icon

    Toooor! FC BARCELONA - FC Liverpool 3:0. Lionel Messi reagiert auf seine unnachahmliche Art und Weise. Der Superstar tritt den Freistoß aus 25 Metern selbst und zirkelt die Kugel mit dem linken Fuß unhaltbar oben in den linken Torwinkel. Einfach überragend - und das 600. Pflichtspieltor für Messi im Barca-Trikot!

    yellow_card icon

    Luis Suarez ist wenig erbaut, dass sein Sturmkollege derart niedergestreckt wurde, und holt sich für das Aufbegehren auch noch eine Verwarnung ab.

    yellow_card icon

    Fabinho fährt Lionel Messi in die Parade und verdient sich die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Jürgen Klopp muss nun natürlich etwas tun. Georginio Wijnaldum muss weichen und Roberto Firmino soll vorn etwas bewegen. Ein Auswärtstor würde den Reds jetzt gewiss gut zu Gesicht stehen.

    comment icon

    Barca ist jetzt oben auf, tritt weiter mit dem Fuß aufs Gas. Lionel Messi wird jetzt aber erfolgreich abgeblockt.

    goal icon

    Toooor! FC BARCELONA - FC Liverpool 2:0. Etwa 25 Meter vor dem Tor bekommt Lionel Messi den Ball. Die Gegenspieler stürzen sich geballt auf den Argentinier. So bietet sich Raum für Sergi Roberto, der von Andrew Robertson gestellt wird. Die Kugel springt halblinks in der Box zu Luis Suarez, der das Ding mit dem rechten Knie gegen die Querlatte befördert. Der zurückspringende Ball landet vor den Füßen von Lionel Messi, der keine Mühe hat die Kugel mit dem linken Fuß über die Linie zu schieben - zu seinem elften Saisontor in der Königsklasse. Kein Spieler ist treffsicherer.

    comment icon

    Barcelona scheut jedes Risiko. Die wollen wirklich sicher sein, dass was dabei herausspringt, wenn sie denn etwas nach vorn unternehmen.

    comment icon

    Aus halbrechter Position möchte Jordan Henderson den Ball schnell und direkt zum Tor bringen, trifft aber eher unfreiwillig Andrew Robertson, der das Spielgerät mit dem Hinterteil natürlich schwer verarbeiten kann.

    comment icon

    Da Bracelona offensiv mit deutlich gebremstem Schaum unterwegs ist, haben die Reds seit geraumer Zeit hinten keine Probleme mehr. Virgil van Dijk und Joel Matip räumen alles ab. Luis Suarez sieht keinen Stich mehr und von Lionel Messi ist schon einige Zeit gar nichts mehr zu sehen.

    comment icon

    Joe Gomez haut die Kugel aus halbrechter Position drauf. Dem Rechtsschuss fehlt es gewaltig an Präzision. Da muss Marc-Andre ter Stegen keinen Finger krümmen.

    comment icon

    Barca tut in dieser Phase wieder mehr, schiebt deutlicher hinten raus und attackiert den Gegner früher. Prompt erzwingen die Gastgeber Ballverluste. Die allerletzte Konsequenz aber lässt der spanische Meister nicht erkennen.

    comment icon

    Dann taucht Arturo Vidal ganz frei halblinks in der Box auf. Doch der Chilene scheut den Abschluss, will stattdessen Luis Suarez bedienen. Doch der ist von zwei Verteidigern zugedeckt. So geht der Plan nicht auf.

    comment icon

    Selten hat man Barca derart inaktiv gesehen. Aber natürlich haben die Katalanen die Fähigkeiten, jederzeit in eine andere Schlagzahl zu wechseln. Jetzt schickt Lionel Messi den gerade eingewechselten Nelson Semedo über die rechte Seite, der sich in der letzten Konsequenz den Ball zu weit vorlegt.

    substitution icon

    Nun nimmt Ernesto Valverde den kritisch beäugten Philippe Coutinho vom Feld und schickt Nelson Semedo auf den Rasen.

    highlight icon

    Zugleich entwickelt Liverpool immer mehr Nachdruck. Mohamed Salah ist auf dem rechten Flügel unterwegs, passt dann flach in die Mitte. Klug lässt Georginio Wijnaldum diesen Ball passieren, denn da rauscht James Milner heran. Aus zentraler Position und etwa zwölf Metern zielt dieser aber zu mittig. Marc-Andre ter Stegen hält den Ball fest.

    comment icon

    So ganz zufrieden sind die Zuschauer im Camp Nou mit dem zurückhaltenden Auftreten ihrer Lieblinge nicht. Jetzt kassiert Coutinho nach einem Fehlpass Pfiffe.

    comment icon

    Aktuell lauert Barca nur auf Konter. Und dabei kommen die Männer von Ernesto Valverde nicht über Ansätze hinaus. So langsam verspielen die Hausherren die Berechtigung für ihre Führung. Aber natürlich kann da jederzeit etwas nachkommen. Liverpool muss ständig auf der Hut sein.

    highlight icon

    Über die linke Seite kombinieren sich die Reds sehr gut in den Sechzehner. Die Abschlusshandlung gibt es aber erst mit Verspätung. Aus halbrechter Position zieht Mohamed Salah mit dem linken Fuß ab. Der Flachschuss ist verdeckt und spät für ter Stegen zu sehen. Der deutsche Nationalkeeper macht sich lang und pariert sehr gut.

    comment icon

    Derzeit wird ein wenig viel diskutiert. Liverpool bemüht sich um Zweikampfhärte und moniert regelmäßig die Schiedsrichetrentscheidungen, die zugunsten der Hausherren ausfallen.

    comment icon

    Liverpool bleibt agil. Die Jungs von Jürgen Klopp denken gar nicht daran, von ihrer Linie abzurücken. Genau das aber scheint Barca durchaus zu gefallen.

    highlight icon

    Georginio Wijnaldum führt den Ball im gegnerischen Strafraum und legt für James Milner auf. Dieser visiert aus halblinker Position mit dem rechten Fuß das lange Eck an. Marc-Andre ter Stegen streckt sich erfolgreich und lenkt den Schuss zur Ecke. Diese bleibt im Anschluss ohne Ertrag.

    comment icon

    Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Jürgen Klopp hatte ja bereits Mitte der ersten Hälfte den verletzten Naby Keita durch Jordan Henderson ersetzen müssen.

    match_start icon

    Das Runde rollt wieder über das Grüne.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Kuipers die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Nach einem schönen Doppelpass mit Luis Suarez sucht Coutinho halblinks in der Box den Abschluss. Im letzten Moment schreitet Joel Matip ein und klärt für Liverpool.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch oben drauf geben.

    comment icon

    Eine solche Möglichkeit bietet sich jetzt. Lionel Messi ist auf dem rechten Flügel unterwegs. Als der Ball längst im Aus ist, kassiert der Argentinier einen Check von James Milner. Björn Kuipers belässt es im Anschluss bei einigen eindringlichen Worten.

    comment icon

    Wie von Barca aufgetragen, bemüht sich Liverpool intensiv ums Spiel, ohne dabei gefährlich zu werden. Die Katalanen lauern auf Gelegenheiten, schnell umzuschalten.

    yellow_card icon

    Clement Lenglet kann den flinken Mohamed Salah nur mit unlauteren Mittel stoppen. Für das Halten fängt sich der Innenverteidiger eine Verwarnung  ein. Über Gelbsperren müssen wir uns in dieser Saison nicht mehr unterhalten. Nach dem Viertelfinale wurden alle Konten auf Null gesetzt.

    comment icon

    James Milner sorgt für einen weiteren Torabschluss. Aus der zweiten Reihe zieht der Mittelfeldspieler mit dem rechten Fuß ab, vermag aber keine Gefahr heraufzubeschwören. Der Ball fliegt links am Kasten von Marc-Andre ter Stegen vorbei.

    comment icon

    In dieser Phase überlassen die Gastgeber dem Gegner wieder verstärkt den Ball. Was wissen die Reds damit anzufangen?

    comment icon

    Jetzt aber sorgen die Engländer selbst mal wieder für einen Akzent. Jordan Henderson spielt den Ball von der rechten Seite hoch nach vorn. In der Spitze bringt Sadio Mane seine Schnelligkeit zur Geltung. Um die Gegenspieler abzuhängen, reicht es, den Ball aber bekommt der Stürmer nicht mehr sauber verarbeitet. Der Linksschuss gerät zu hoch.

    comment icon

    Mit ihrem präzisen Passspiel bringen die Katalanen unglaubliches Tempo in ihre Aktionen. Und das ist ganz schwer zu verteidigen. Das bekommt das Team von Jürgen Klopp aktuell zu spüren

    comment icon

    Und Jordi Alba ist auf der linken Seite kaum zu halten. Schon wieder passt der Torvorbereiter flach und gefährlich in die Mitte, wo Coutinho im letzten Moment abgeblockt wird.

    comment icon

    Doch gerade weil Liverpool viel zum Spiel beträgt, bekommen die Gäste das hinten nicht gut genug dicht. Immer häufiger finden die Hausherren die Räume und sorgen für Alarm.

    comment icon

    Unverdient ist die Führung nicht, denn Barca hatte inzwischen hinsichtlich der Spielanteile etwas Boden gut gemacht. Dennoch ist das ein sehr mutiger Auftritt der Reds, der aber bislang nicht belohnt wird.  Nun gilt es, die Nerven nicht zu verlieren. Samt Rückspiel befindet sich noch eine Menge Zeit auf der Uhr.

    goal icon

    Toooor! FC BARCELONA - FC Liverpool 1:0. Nach einer klugen Spielverlagerung von Arturo Vidal legt Coutinho den Ball auf der linken Seite kurz zurück zu Jordi Alba. Und der Linksverteidiger findet den perfekten Moment für einen scharfen Flachpass in die Spitze. Luis Suarez spritzt entschlossen dazwischen und verlängert unhaltbar mit dem rechten Fuß. Für den uruguayischen Stürmer ist das in der Tat der erste Saisontreffer in der Königsklasse.

    comment icon

    Vorlage Jordi Alba Ramos

    substitution icon

    Und jetzt ist auf Liverpooler Seite Jordan Handerson bereit, um den Platz von Naby Keïta einzunehmen. Und der eigentliche Kapitän übernimmt auch gleich die Binde von James Milner.

    comment icon

    Lange ruht der Spielbetrieb, obwohl sich schnell andeutet, dass es beim Ex-Leipziger nicht weiter geht. Das schaut nach einer Adduktorenverletzung aus. Zumindest setzt sich nun erstmal der Ball wieder in Bewegung.

    highlight icon

    Offenbar ohne gegnerische Einwirkung verletzt sich Naby Keita und bleibt auf dem Rasen liegen. Das zieht eine Spielunterbrechung nach sich, die Betreuer eilen herbei.

    comment icon

    Andrew Robertson bringt den Freistoß von der linken Seite hoch in die Mitte, zielt damit auf Virgil van Dijk auf Höhe des zweiten Pfostens ab. Doch selbst für den großgewachsenen Innenverteidiger ist diese Hereingabe zu hoch angesetzt.

    comment icon

    Dann müht sich Gerard Pique mal wieder mit Sadio Mane, drückt diesen auf der linken Seite nach Meinung des Unparteiischen zu Boden, was einen Freistoß nach sich zieht.

    comment icon

    Für eine Abschlusshandlung sind die Katalanen dann doch gut. Coutinho probiert sich aus der zweiten Reihe und findet seinen Meister in Liverpools Keeper Alisson.

    comment icon

    Auf Seiten der Videoschiedsrichter um Danny Makkelie sieht man keinen Anlass, dies als strafbares Handspiel zu sehen. Björn Kuipers lässt die Partie somit auch in Folge einer Unterbrechung weiterlaufen.

    highlight icon

    Dann startet Messi mal in den Sechzehner durch, erwartet eine Hereingabe von der linken Seite. Der Argentinier bekommt es mit James Milner und Joel Matip zu tun. Und letzterem springt die Kugel an die Hand.

    comment icon

    Lionel Messi hat mittlerweile zur Kenntnis genommen, dass er hier und heute keinen Meter Raum bekommt. Der Superstar wird sich jede Szene schwer erarbeiten müssen.

    comment icon

    Jetzt macht Mohamed Salah über die rechte Seite Tempo, sucht den Weg in Richtung Sechzehner. Sein Pass in die Mitte jedoch geht ins Leere - zumindest was Spieler des FC Liverpool betrifft.

    comment icon

    Insgesamt haben die Reds optisch sogar mehr vom Spiel, sind also häufiger am Ball. Und das gegen den FC Barcelona, das Vorzeigeprojekt in Sachen Ballbesitzfußball. Erstaunlich!

    comment icon

    So entwickelt sich hier ein völlig offenes Spiel. Abwechselnd suchen beide Mannschaften den Weg nach vorn. Liverpool also beteiligt sich überaus aktiv am Spielgeschehen. Es geht recht munter hin und her.

    comment icon

    Beide Abwehrreihen zeigen sich noch nicht gut sortiert. Über die linke Seite dringt Sadio Mane in den Sechzehner der Hausherren ein und beschäftigt Pique. Zwischenzeitlich liegt Liverpools Angreifer sogar am Boden. Für einen Elfmeter aber reicht das nicht. Und eine Abschlusshandlung bleibt trotz der schnellen Auferstehung des Stürmers in der Folge aus.

    highlight icon

    Dann wird Barca richtig gefährlich. Coutinho steckt den Ball auf halblinks wunderbar zu Ivan Rakitic durch. Der Kroate muss doch schießen, sucht aber einen Passweg in die Mitte. Doch der öffnet sich nicht. Chance vertan!

    comment icon

    Jordi Alba bekommt nahe des eigenen Sechzehners den Ball nicht unter Kontrolle. Mohamed Salah funkt dazwischen, sorgt in der Box für Unruhe, wird aber letztlich abgeblockt.

    comment icon

    Beste Bedingungen herrschen in Katalonien. Bei noch immer über 15 Grad trübt keine Wolke den Himmel. Mit Niederschlägen ist also nicht zu rechnen. Glänzend bespielbar präsentiert sich der Rasen. Und auf den Rängen des Camp Nou freuen sich annähernd 100.000 Zuschauer auf ein großes Spiel.

    match_start icon

    Alles ist angerichtet. Björn Kuipers gibt das Spiel frei und der Ball setzt sich in Bewegung.

    comment icon

    Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen und lauschen den Klängen der Champions-League-Hymne. Dann treten sich die beiden Mannschaftskapitäne Lionel Messi und James Milner zur Platzwahl gegenüber. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.

    comment icon

    Kurz vor dem Spielbeginn widmen wir uns dem Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Björn Kuipers. Der 46-jährige Niederländer hat seine beiden Landsleute Mario Diks und Erwin Zeinstra als Assistenten an seiner Seite.

    comment icon

    Zwölf Jahre standen sich diese beiden Klubs nicht mehr in einem Pflichtspiel gegenüber. Davor gab es seit 1976 acht Begegnungen im Europapokal, von denen Barcelona zwei und Liverpool drei Spiele für sich entschied. In den drei K.o.-Duellen hatten stets die Reds das bessere Ende - in den Halbfinals des UEFA-Cups 1976 und 2001 sowie im Achtelfinale der Champions League 2007.

    comment icon

    Barcelonas Weg durch diese europäische Saison verlief beinahe reibungslos. In der Vorrunde gab man in der Gruppe B einzig bei Inter und zum Abschluss gegen Tottenham Punkte ab. Da aber war längst alles klar mit dem Gruppensieg. Danach kassierte Barca in der Königsklasse nur noch einen Gegentreffer - beim 5:1 an dieser Stelle gegen Olympique Lyon. Drei der vier Partien wurden gewonnen - zuletzt im Viertelfinale beide gegen Manchester United. Mit zwei englischen Klubs also hatten es die Katalanen bereits zu tun.

    comment icon

    Als Tabellenzweiter der Gruppe C hatte sich Liverpool für die K.o.-Phase qualifiziert und dabei Napoli knapp hinter sich gelassen. Gegen jeden Gegner gab es genau einen Sieg und eine Niederlage, womit Paris St. Germain nicht zu halten war. Doch ab dem Achtelfinale liefen die Jungs von Jürgen Klopp zu Hochform auf, räumten den FC Bayern München aus dem Weg und setzten sich souverän gegen den FC Porto durch. Und so darf der englische Klub vom ersten internationalen Titel seit 2005 träumen.

    comment icon

    Doch auch der FC Liverpool ist richtig gut drauf, ringt mit einem Zähler Rückstand in der Premier League um den Titel. Es wäre die erste Triumph seit 1990 für den einstigen Rekordmeister. Zwei Spieltage bleiben, um Manchester City irgendwie noch abzufangen. Aktuell sind die Reds seit 19 Pflichtspielen bzw. Anfang Januar ungeschlagen - die letzten zehn Partien wurden allesamt gewonnen.

    comment icon

    Barca strebt nach der Supercopa zu Saisonbeginn und dem vorzeitigen Gewinn der spanischen Meisterschaft am Wochenende noch die Titel in der Copa del Rey und natürlich in der Champions League an. Ein totaler Triumph liegt in der Luft. Und wer bitteschön soll die Katalanen stoppen? Die Mannschaft ließ die Zügel in diesem Kalenderjahr einzig bei zwei Auswärtsspielen im Pokal mal schleifen, regelte die Sache dann stets im Anschluss vor heimischem Publikum. Darüber hinaus hat man man seit November nicht mehr verloren. Damals gab es ein 3:4 hier im Camp Nou gegen Real Betis. In der Königsklasse ist Barcelona in dieser Saison gänzlich ungeschlagen.

    comment icon

    Zwei Klubs hat das Mutterland des Fußballs im Halbfinale der Königsklasse dabei. Und Tottenham geriet gestern gegen Ajax bereits ins Hintertreffen. Heute nun muss sich der FC Liverpool mit einem ganz schweren Brocken auseinandersetzen und beim FC Barcelona bestehen. Anspruchsvoller könnte die Aufgabe kaum sein.

    comment icon

    Vier Umstellung gibt es auf Liverpooler Seite nach der letzten Partie in der Premier League. Jürgen Klopp setzt heute Dejan Lovren, Trent Alexander-Arnold und Jordan Henderson auf die Bank. Daniel Sturridge fehlt gänzlich im Kader. Neu in Liverpools Anfangsformation sind Joel Matip, Joe Gomez, Fabinho und James Milner.

    comment icon

    Im Vergleich zum letzten Punktspiel am vergangenen Wochenende nimmt Ernesto Valverde drei Veränderungen vor. Anstelle von Nelson Semedo, Arthur und Ousmane Dembele rücken Sergio Busquets, Sergi Roberto und Lionel Messi in Barcelonas Startelf.

    comment icon

    Dem stellt sich der FC Liverpool in folgender Besetzung entgegen: Alisson - Gomez, Matip, van Dijk, Robertson - Fabinho - Milner, Keita - Wijnaldum - Salah, Mane.

    comment icon

    Gleich mit Beginn unserer Berichterstattung widmen wir uns den personellen Fragen des Abends und damit zunächst der Mannschaftsaufstellung des FC Barcelona: ter Stegen - Roberto, Pique, Lenglet, Alba - Rakitic, Busquets - Vidal, Coutinho - Messi, Suarez.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Hinspiel des Halbfinales der Champions League zwischen dem FC Barcelona und dem FC Liverpool.