Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - Viktoria Pilsen. UEFA Champions League Gruppe C.

Spotify Camp NouZuschauer77.411.

FC Barcelona 5

  • F Kessié (13. minute)
  • R Lewandowski (34. minute, 48. minute, 67. minute)
  • F Torres (71. minute)

Viktoria Pilsen 1

  • J Sykora (44. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus dem Camp Nou. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

Barcelona übernimmt mit dem Sieg erst einmal die Tabellenführung in der Gruppe. Für die Katalanen geht es am Samstagabend in LaLiga beim FC Cadiz weiter, ehe in der Königsklasse am kommenden Dienstag die Reise zu den Bayern ansteht.  Pilsen hat am Samstag ein Auswärtsspiel bei Sigma Olmütz vor sich, dann kommt in der CL Inter zum tschechischen Meister.  

Barca feiert einen auch in der Höhe verdienten 5:1 Erfolg. Die Blaugrana hatte auch nach dem 3:1-Pausenstand noch Lust. Lewandowski und Torres sorgten zwischen der 67. und 71. Minute für den deutlichen Endstand. Der Ex-Bayer überragte mit drei sehenswerten Treffern, aber auch Dembele lieferte mit drei Vorlagen einen wirklich starken Auftritt.  

full_time icon

Lewandowski vergibt eine letzte Möglichkeit, kurz darauf ist dann Schluss.

comment icon

Die dreiminütige Nachspielzeit läuft. 

comment icon

Ter Stegen klärt eine Pilsen-Ecke ins Seitenaus. Das war sein erstes ernsthaftes Eingreeifen am heutigen Abend. Beim Gegentreffer war er machtlos. 

comment icon

Barca ist bislang das einzige Team, das mit fünf Treffern  in die neue Saison gestartet ist. Aber vielleicht legt in Neapel ja noch die SSC nach, die sensationell 4:1 gegen Liverpool führt. 

substitution icon

Michal Bilek schöpft sein Wechselkontingent aus und bringt Libor Holik für Vaclav Jemelka, der natürlich einen schweren Stand gegen Dembele hatte, es aber nicht nur schlecht gelöst hat. 

comment icon

Lewandowski ist noch hungrig auf weitere Treffer. Mit wild fuchtelnden Armen fordert er immer wieder die Kugel ein. Aber natürlich ist das Tempo nun mehr und mehr raus. 

comment icon

Xavi lässt sogar noch kleine Zettelchen mit taktischen Anweisungen an Torres verteilen. Der Barca-Coach will die Konzentration nun auch bis zum Ende hochhalten. 

substitution icon

Das Wechseln geht weiter, nun kommt Pablo Torre für Franck Kessie.

substitution icon

Und dann bekommt auch Erik Jirka noch ein paar MInuten Spielpraxis anstelle von Jhon Edison Mosquera.

substitution icon

Vaclav Pilar ersetzt Jan Sykora. 

substitution icon

Die Gäste wechseln noch einmal dreifach. Ales Cermak übernimmt für Adam Vlkanova. 

comment icon

Und Robert Lewandowski schraubt vielleicht an einem neuen Rekord. Der Pole hat in der vergangenen Saison in fünf Heimspielen für Bayern München in der CL neun Tore erzielt - nur zwei Spieler haben in einer einzigen Saison mehr Heimtore erzielt: Cristiano Ronaldo 2015/16 und Mario Gomez 2011/12 je 11.

substitution icon

Und Gavi kommt für Pedri.

substitution icon

Memphis Depay schickt den dreifachen Vorbereiter Ousmane Dembele in den verdienten Feierabend. 

comment icon

Innerhalb von nur sechs Minuten leitet der gerade eingewechselte Torres zunächst das Tor von Lewandowski ein und trifft dann gleich auch noch selbst. 

goal icon

Toooor! FC BARCELONA - Viktoria Pilsen 5:1. Dembele chippt die Kugel traumhaft über die Abwehr hinweg in den Strafraum. Gekonnt dreht sich Ferran Torres um die eigene Achse und nimmt den Ball direkt. Der wuchtige Abschluss klatscht unhaltbar ein. 

comment icon

Vorlage Masour Ousmane Dembélé

comment icon

Dembele wartet weiter auf seinen Treffer heute. Er versucht es auch 18 Metern, aber der Schuss ist zu zentral. 

goal icon

Toooor! FC BARCELONA - Viktoria Pilsen 4:1. Gleich mit seinem ersten Ballkontakt legt Torres den Treffer auf. Robert Lewandowski nimmt Maß und trifft aus 17 Metern unhaltbar rechts unten. 

comment icon

Vorlage Ferran Torres García

substitution icon

Es war die letzte Aktion von Tomas Chory, Fortune Akpan Bassey löst ihn ab. 

substitution icon

Ferran Torres kommt für Ansu Fati.

highlight icon

Chory löst sich von de Jong und kommt so bei der scharfen Hereingabe von Mosquera im Strafraum frei zum Abschluss und vergibt leichtfertig über das Tor. 

comment icon

Pedri bringt den fälligen Freistoß über die Mauer, doch der Schuss verfehlt das Tor klar. 

yellow_card icon

Dembele zieht gegen Vaclav Jemelka den aussichtsreichen Freistoß. Für das Foul gibt es auch noch Gelb. 

comment icon

Wieder so ein öffnender Pass von Lewandowski in die Strafraumtiefe, doch dann lässt sich de Jong etwas zu weit nach links abdrängen. 

comment icon

Dembele sucht im Strafraum den Doppelpass mit Kessie. Zunächst kommt er an Jemelka vorbei, aber der Außenverteidiger bleibt dran und kann im Nachklapp noch klären .

comment icon

Barca bringt im Moment nicht mehr ganz das Tempo aus der Schlussphase des ersten Durchgangs auf den Rasen. Aber natürlich haben die Hausherren die Sache weiter im Griff. 

yellow_card icon

Tomas Chory unterläuft gegen Pedri ein komplett unnötiger Check, der mit Gelb geahndet wird. 

comment icon

Barcelona hatte im ersten Durchgang über 400 Pässe gespielt, Pilsen keine 100. Die zweite Hälfte beginnt mit einer ähnlichen Quote. 

comment icon

Langer Ball von Dembele, Lewandowski umkurvt zwar Stanek, dann ist der Winkel von rechts aber zu spitz. 

comment icon

Freistoß für Pilsen aus dem Halbfeld. Kalvach bringt den Ball in den Strafraum, Hejda steht nicht ganz optimal, sein Kopfball geht klar am Kasten vorbei. 

comment icon

Dembele spielt auf der rechten Seite immer wieder Katz und Maus mit Jamelka. Dieses Mal ist seine abschließende Flanke aber zu lang. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Sergi Roberto muss sich zum Ende der ersten Hälfte verletzt haben, Gerard Pique kommt ohne langes Aufwärmen zum Einsatz.  

half_time icon

Pause im Camp Nou. 

goal icon

Toooor! FC BARCELONA - Viktoria Pilsen 3:1. Zunächst bleibt Dembele mit seinem Tänzchen hängen, setzt aber nach, holt sich den Ball zurück und flankt von rechts hoch an den zweiten Pfosten. Robert Lewandowski wuchtet die Kugel per Kopf unhaltbar in die Maschen. 

comment icon

Vorlage Masour Ousmane Dembélé

comment icon

Die dreiminütige Nachspielzeit läuft. 

goal icon

Toooor! FC Barcelona - VIKTORIA PILSEN 2:1. Barca verteidigt den eigentlich harmlosen langen Ball ohne Konsequenz. Jamelka flankt von der linken Seite, Jan Sykora ist mit dem Kopf zur Stelle. 

comment icon

Vorlage Václav Jemelka

highlight icon

Ansu Fati schnappt sich an der Mittellinie den Ball und ist bis in den gegnerischen Strafraum nicht zu stoppen. Am Ende blockt Hejda den Schuss zur Ecke. 

highlight icon

Spektakulärer Hackenpass von Lewandowski auf Pedri, der nach langem Laufweg aus der eigenen Hälfte im Strafraum zum Abschluss kommt. Stanek war geschlagen, aber Jamelka rettet auf der Linie auf Kosten einer Ecke. 

comment icon

Dembele bringt den Ball von rechts in die Mitte, Lewandowski sucht von der Strafraumgrenze den direkten Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig. 

highlight icon

Roberto kommt aus 17 Metern zum Abschluss. Durch die Beine von Pernica wird der Schuss noch gefährlich abgefälscht, Stanek kann aber auf die Richtungsänderung entscheidend reagieren. 

comment icon

Damit trifft Lewandowski nach fünf Treffern in der Liga für den neuen Arbeitgeber auch in der Königsklasse. 

goal icon

Toooor! FC BARCELONA - Viktoria Pilsen 2:0. Der Pass von Roberto ist eigentlich nicht gut, aber Robert Lewandowski verschafft sich Standsicherheit, legt die Kugel auf rechts und trifft unten rechts ins Eck. Stanek ist ohne Chance beim Schuss aus 16 Metern. 

comment icon

Vorlage Sergi Roberto Carnicer

comment icon

Lewandowski lässt sich immer wieder leicht zurückfallen, um so für die Hausherren nicht allzu kompakt das Strafraumzentrum zu besetzen. 

comment icon

Aber auch die Szene offenbarte, das Barcelona in der letzten Reihe doch sehr wackelt und ausgespielt werden kann. Das werden die Bayern sicher genau analysieren für das Spiel in der kommenden Woche. 

yellow_card icon

So sieht am Ende Jhon Edison Mosquera die Gelbe Karte für seinen Armeinsatz. 

highlight icon

Lawrence Visser hat die Rote Karte schon in der Hand, aber sowohl Christensen wie auch Mosquera liegen noch am Boden. 

highlight icon

Elfmeter für Pilsen! Langer Ball in die Spitze, Chory verlängert auf Mosquera, der im Strafraum von Christensen gelegt wird. 

highlight icon

Pedri schirmt am eigenen Strafraum perfekt den Ball ab, dreht sich um den Gegenspieler und zieht dann über den kompletten Platz. Vorn angekommen, findet er den richtigen Moment zum Pass auf Lewandowski, der querlegt. Kessie zieht ab, Stanek ist zur Stelle. 

comment icon

Barca hat in den ersten 20 Minuten einen Ballbesitzanteil von fast 80 Prozent. Nur 10 Prozent des Spiels fanden im Angriffsdrittel der Gäste aus Pilsen statt. 

highlight icon

Pedri verlängert auf Ansu Fati, der halblinks vor dem Strafraum eine sehr gute Schussposition hat und knapp links das Tor verfehlt. 

comment icon

In den ersten Spielen ging bei Barca nach Ecken fast gar nichts. Aber nun nutzen die Katalanen den Standard nach Sevilla schon im zweiten Spiel in Folge zum Tor. 

goal icon

Toooor! FC BARCELONA - Viktoria Pilsen 1:0. Dembele bringt die Ecke hoch in den Strafraum, Konde legt per Kopf an den ersten Pfosten  zurück, wo dann Franck Kessie das erste Tor für den neuen Arbeitgeber gelingt. 

comment icon

Vorlage Jules Olivier Koundé

comment icon

Wieder gibt es so einen leichtfertigen Querpass, den dieses Mal Chory ablaufen kann, dann steht aber Sykora beim Pass in die Tiefe im Abseits. 

highlight icon

Dembele passt perfekt auf Lewandowski, der im Strafraum aus 13 Metern zum Abschluss kommt, aber von Hejda noch erfolgreich geblockt werden kann. Es gibt Ecke. 

highlight icon

Bucha kreuzt den langen Querpass von Dembele auf Konde und geht auf den Barca-Strafraum zu. Er verlängert auf Sykora, der dann hängenbleibt. 

comment icon

Viktoria hat von Beginn an Probleme, die Offensive der Hausherren auch nur annährend zu stoppen. Hier liegt ein frühes Tor in der Luft. 

yellow_card icon

Ludek Pernica lässt Dembele über die Klinge springen und ist früh mit Gelb verwarnt. 

comment icon

Kessie und Roberto kombinieren sich gleich einmal per Doppelpass über rechts hinter die Linien. Pernica verhindert dann die Hereingabe auf Kosten einer Ecke. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der Belgier Lawrence Visser.

Viktoria Pilsen hat am vergangenen Samstag das Spitzenspiel in der Fortuna Liga in Liberec mit 1:0 gewonnen und ist hinter Slavia Prag Zweiter - hat allerdings auch ein Spiel weniger absolviert als der Klub aus der Hauptstadt

Lewandowski hat in den letzten drei Spielzeiten mehr Champions-League-Tore erzielt als jeder andere Spieler (33 Tore in 26 Spielen). Sollte er in diesem Spiel treffen, wäre er nach Mark van Bommel und Philippe Coutinho erst der dritte Spieler, der in der CL für Barcelona und Bayern München getroffen hat.

Einer der Garanten der bisherigen Erfolgswelle ist dabei Robert Lewandowski, der mit fünf Treffern an den ersten vier Spieltagen nahtlos an seine Torjägerqualitäten aus der Bundesliga anknüpft. Am kommenden Dienstag geht es dann gegen seinen Ex-Klub - die Bayern. 

Barcelona ist mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einem Gegentor gut in die neue Saison in Spanien gestartet. In dieser Spielzeit winkt in LaLiga wieder ein direktes Duell mit Real um die Meisterschaft.

Barcelona und Pilsen treffen heute zum dritten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Zuletzt kreuzten sich in der CL-Saison 2011/12 die Wege beider Klubs, die Katalanen siegten mit 2:0 daheim und 4:0 in Tschechien.

Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum Wochenende vier Wechsel. Jemelka, Bucha und Chory rücken für Holik, Kalvach und Bassey in die Anfangself. 

Pilsen ist mit dieser Startelf angereist: Stanek - Havel, Hejda, Pernica, Jemelka - Kalvach, Bucha - Sykora, Vlkanova, Mosquera - Chory.

Von der Elf, die am Wochenende mit 3:0 in Sevilla gewann, sind heute nur ter Stegen, Kounde, Pedri, Dembele und Lewandowski wieder am Start. Xavi zeigt sich wechselfreudig. 

Barcelona beginnt wie folgt: ter Stegen - Sergi Roberto, Christensen, Kounde, Jordi Alba - Kessie, F. de Jong, Pedri - Dembele, Lewandowski, Ansu Fati.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Viktoria Pilsen.