SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Benfica. UEFA Champions League Gruppe E.

Allianz ArenaZuschauer50.000.

FC Bayern München 5

  • R Lewandowski (26. minute, 61. minute, 84. minute)
  • S Gnabry (32. minute)
  • L Sané (49. minute)

Benfica 2

  • F Rodrigues Da Silva (38. minute)
  • D Núñez (74. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Königsklasse des Fußballs gewesen. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.

Den Gruppensieg hat der FC Bayern rechnerisch noch nicht sicher. Da der FC Barcelona mit 1:0 in Kiew gewann, fehlt dem deutschen Rekordmeister theoretisch noch ein Punkt. Benfica rutscht durch die heutigen Ergebnisse auf Rang 3 ab und muss auch nach dem sechsten Gastspiel in München die Heimreise mit komplett leeren Händen antreten.

Auch im vierten Spiel der Gruppenphase geht der FC Bayern München als Sieger vom Platz, sorgt dabei einmal mehr für Spektakel und schlägt Benfica Lissabon mit 5:2. Erstmals offenbarte der deutsche Meister auch in der Königsklasse gewisse Defensivschwächen, fing sich die ersten Gegentreffer dieser Saison ein. Trotz dieser Unzulänglichkeiten gerieten die Hausherren vor 50.000 Zuschauern in der Allianz Arena zu keinem Zeitpunkt in die Bredouille. Im Spiel nach vorn ging, wie gewohnt, die Post ab. Robert Lewandowski erzielte allein drei Treffer, verschoss darüber hinaus einen Handelfmeter. Dank dieses Sieges machte das Team von Julian Nagelsmann den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale perfekt.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Szymon Marciniak das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Obwohl die Sache entschieden ist, hat der Unparteiische offenbar Spaß am Spiel und gibt noch drei Minuten obendrauf.

comment icon

Einen Torschuss lässt der FC Bayern noch zu. Rafa Silva wird links an der Strafraumgrenze nicht angegriffen und schießt mit dem rechten Fuß links an der Kiste vorbei.

comment icon

Jetzt spielen das die Hausherren nur noch runter. Die Arbeit ist für heute getan. Dennoch halten sich die Münchener vornehmlich in der gegnerischen Hälfte auf und kontrollieren das Geschehen.

substitution icon

Direkt im Anschluss verlässt Serge Gnabry den Platz, den dafür Bouna Sarr betritt. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Benfica Lissabon 5:2. Manuel Neuer tritt den Ball weit nach vorn. Benficas Defensive zeigt sich schlecht sortiert. Halbrechts an der Strafraumgrenze bringt Robert Lewandowski die Kugel sauber unter Kontrolle, hebt diese aus etwa 15 Metern über den herausstürzenden Odisseas Vlachodimos in die Kiste und markiert seinen dritten Treffer des Abends.

comment icon

Vorlage Manuel Peter Neuer

comment icon

Trotz des letzten Gegentreffers wird der deutsche Meister nicht nervös, gibt weiterhin eindeutig den Ton an. Ein nennenswertes Aufbäumen der Gäste gibt es nicht.

comment icon

Nun wollen die Gastgeber noch einmal nachlegen. Eine flache Hereingabe von Omar Richards kommt durch zu Thomas Müller, der in ziemlich zentraler Position mit seinem Vollspannstoß von der Strafraumgrenze hängenbleibt. Kurz darauf setzt Serge Gnabry einen Rechtsschuss links am Tor vorbei.

substitution icon

Ferner wird Alejandro Grimaldo durch Goncalo Ramos ersetzt. Jorge Jesus schöpft sein Wechselkontingent damit restlos aus.

substitution icon

Auf Seiten der Gäste verlässt Joao Mario den Platz zugunsten von Paulo Bernardo.

goal icon

Tooooor! FC Bayern München - BENFICA LISSABON 4:2. Die Hausherren sind ganz weit aufgerückt - mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte. Und dann fängt sich er deutsche Rekordmeister einen Konter ein. Zwar eilen einige Münchener schleunigst zurück, Joao Mario jedoch behält den Durchblick, steckt den Ball im richtigen Moment in den freien Raum zu Darwin Nunez durch. Dieser schießt aus elf Metern überhaupt nicht platziert, überrascht Manuel Neuer dennoch zwischen den Hosenträgern.

comment icon

Vorlage João Mário Naval da Costa Eduardo

substitution icon

Auch Leroy Sane beendet den Arbeitstag. Thomas Müller betritt dafür den Rasen.

substitution icon

Nun wird Joshua Kimmich mal eine Pause gegönnt. Der Mittelfeldspieler hat bislang alle Pflichtspiele der Saison von Beginn an bestritten und wird jetzt erst zum insgesamt dritten Mal ausgewechselt. Marcel Sabitzer übernimmt.

yellow_card icon

Nach einem Foul an Joao Mario bekommt Tanguy Nianzou Kouassi seine allererste Gelbe Karte überhaupt in der Königsklasse zu sehen.

substitution icon

Dann haben wir noch Alphonso Davies, der Feierabend machen darf. Dafür kommt nun Omar Richards zum Zug.

substitution icon

Auch Julian Nagelsmann meldet sich erstmals zu Wort, nimmt Kingsley Coman aus dem Spiel, um Jamal Musiala bringen zu können.

substitution icon

Und anstelle von Pizzi darf ab sofort Rafa Silva mitwirken.

substitution icon

Für Roman Yaremchuk spielt fortan Darwin Nunez.

substitution icon

Dann wird erst einmal üppig gewechselt. Bei den Gästen geht Everton runter und wird durch Diogo Goncalves ersetzt.

comment icon

Goretzka, Sane, Coman - dem deutschen Meister bieten sich weitere Gelegenheiten. Offenbar haben die Jungs von Julian Nagelsmann noch nicht genug.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Benfica Lissabon 4:1. Mit einem langen Ball wird Leroy Sane auf die Reise geschickt und behält dann die Ruhe und Übersicht, um auf den nachrückenden Robert Lewandowski zu warten. Der Querpass kommt genau in den Lauf des Polen, der freie Bahn in den Sechzehner hat und ganz groß auftrumpft. Mit einem edlen Heber vernascht der Torjäger den Gästekeeper und trifft zum 80. Mal in der Königsklasse.

comment icon

Vorlage Leroy Aziz Sané

comment icon

Dann bekommen die Münchener zwei Ecken kurz nacheinander zugesprochen. Vor allem die zweite schaut einstudiert aus. Joshua Kimmich tritt den Ball von links halbrechts an die Strafraumgrenze. Dort taucht Serge Gnabry ganz frei auf, bedient im Sechzehner Dayot Upamecano, der aber im Abseits steht. Da sind die Gäste ganz fix rausgetreten.

comment icon

In der Tat sind die Weichen jetzt offenbar gestellt. Seit Wiederbeginn wirkt der FC Bayern noch mal eine Spur dominanter. Von Benfica kommt seither kaum noch etwas. Einen nennenswerten Angriff konnten die Portugiesen nicht mehr vortragen.

highlight icon

In ähnlicher Position wie eben Sane beim 3:1 kommt nun Robert Lewandowski zum Schuss. Die Distanz ist sogar noch etwas geringer. Derart präzise jedoch bekommt das der Weltfußballer nicht hin. Odisseas Vlachodimos pariert.

highlight icon

Erneut tauchen die Hausherren gefährlich im Sechzehner auf. Diesmal spielt Joshua Kimmich direkt auf Leroy Sane, der links am Torraumeck an Odisseas Vlachodimos scheitert. Ohnehin wird dann aber auf Abseits entschieden.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Roman Yaremchuk kassiert Dayot Upamecano seine dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb und wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen. 

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Benfica Lissabon 3:1. Aus dem Zentrum spielt Joshua Kimmich gefühlvoll links in die Box. Dort legt Alphonso Davies den Ball mit viel Übersicht per Kopf ab. In halblinker Position fackelt Leroy Sane dann nicht lange, schießt mit dem linken Fuß aus etwa 15 Metern technisch stark und sehr präzise ins lange Eck. Sane trifft zum vierten Mal in dieser Königsklassensaison.

comment icon

Vorlage Alphonso Boyle Davies

comment icon

Umgehend übernehmen die Gastgeber wieder das Kommando, schaffen es schon wieder spielend in den gegnerischen Strafraum. Für Erste bleibt jetzt aber eine Abschlusshandlung aus.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

half_time icon

Dann bittet Szymon Marciniak die Akteure zur Pause in die Kabinen.

penalty_saved icon

Lewandowski verschießt! Natürlich ist der Strafstoß eine Angelegenheit für Robert Lewandowski, der im Anlauf gewohnt verzögert, es dabei aber offenbar ein wenig übertreibt. Heraus kommt ein ganz schwacher und unplatzierter Rechtsschuss, den Odisseas Vlachodimos sogar festhält.

yellow_card icon

Als der Unparteiische auf den Rasen zurückkehrt, gibt es Handelfmeter für den FC Bayern und Gelb für Lucas Verissimo, was dessen erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb ist.

highlight icon

Sieben Meter vor dem Tor geht Leon Goretzka zum Ball. Sein Schuss wird von Lucas Verissimo geblockt. Der ist da doch mit dem ausgestreckten Arm dran. Goretzka reklamiert vehement beim Schiedsrichter.

comment icon

Nach 14 selbst erzielten Toren fangen sich die Münchener also den allerersten Gegentreffer in dieser Gruppenphase ein.

goal icon

Tooooor! FC Bayern München - BENFICA LISSABON 2:1. Auf der linken Seite führen die Portugiesen einen Freistoß kurz aus. Alejandro Grimaldo sorgt dann für die Flanke. Am Torraum schraubt sich Morato in die Höhe und köpft aus gut fünf Metern unhaltbar ins rechte Eck. Der 20-jährige Brasilianer trifft erstmals überhaupt im Europapokal.

comment icon

Vorlage Alejandro Grimaldo García

comment icon

Jetzt gibt es immerhin mal einen Torschuss des portugiesischen Rekordmeisters. Mit dem rechten Fuß aber setzt Roman Yaremchuk die Pille aus der Distanz links am Tor vorbei. Manuel Neuer sieht frühzeitig, dass er da nicht eingreifen muss.

highlight icon

Im Gegenzug taucht Serge Gnabry nach einem Pass von Leon Goretzka vollkommen frei halbrechts am Sechzehner auf und scheitert mit seinem Linksschuss an Odisseas Vlachodimos.

comment icon

Frühzeitig scheinen die Weichen gestellt. Benfica lässt zwar stets das Ansinnen erkennen, etwas fürs Spiel tun zu wollen. Doch die Gäste bekommen ihre Ansätze bei Weitem nicht zu Ende gespielt.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Benfica Lissabon 2:0. Mit einem brillanten Spielzug legen die Hausherren nach. Vom Mittelkreis spielt Joshua Kimmich den präzisen Steilpass, den Robert Lewandowski rechts in der Box weiterverarbeitet und flach in die Mitte zu Serge Gnabry spielt. Dieser befördert die Kugel aus fünf Metern mit der Hacke künstlerisch wertvoll in die Kiste. Gnabry erzielt sein zweites Tor in dieser Gruppenphase.

comment icon

Vorlage Robert Lewandowski

comment icon

Angesichts des 0:0 derzeit im Parallelspiel in Kiew, würde der FC Bayern nach aktuellem Stand der Dinge heute sogar schon den Gruppensieg vorzeitig in trockene Tücher bringen.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Benfica Lissabon 1:0. Einmal mehr ist Kingsley Coman Wegbereiter dieser Torchance. Der Franzose tanzt sich auf rechts in den Strafraum und bringt eine präzise Flanke an. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Robert Lewandowski recht unbedrängt zum Kopfball und setzt diesen aus etwa einem Meter in die Maschen. Der sechste Treffer im laufenden Wettbewerb ist der insgesamt 79. im 100. Champions-League-Spiel für den Polen.

comment icon

Vorlage Kingsley Junior Coman

comment icon

Derzeit beruhigt sich das Geschehen auf dem Platz etwas. Inzwischen hat der FC Bayern die Angelegenheit ganz gut im Griff und schwingt das Zepter nach Belieben.

comment icon

Nach der anschließenden Ecke von der linken Seite setzt sich Benjamin Pavard im Sechzehner nach einem Zuspiel von Kingsley Coman in Szene, befördert seinen Rechtsschuss allerdings über die Querlatte.

highlight icon

Auf der Gegenseite versucht sich Alphonso Davies aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss fliegt aufs linke Eck zu und wird von Odisseas Vlachodimos pariert.

highlight icon

Urplötzlich tauchen die Gäste wieder vorn auf, erarbeiten sich die erste Ecke dieser Partie. Everton tritt diese von der linken Seite. Dessen Hereingabe verlängert Soualiho Meite per Kopf. Rechts im Torraum steht Pizzi frei, spielt die Kugel flach vors Tor. Lucas Verissimo muss das Ding dann nur noch über die Linie drücken. Doch der Jubel währt nur kurz. Abseits!

comment icon

Regelmäßig finden die Gastgeber jetzt den Weg in den Strafraum. Alphonso Davies ergattert einen hohen Ball per Kopf. Die Ablage in die Mitte geht ins Leere, da ist kein Mitspieler in der Nähe.

comment icon

Jetzt schlägt Kingsley Coman eine hohe Flanke von der rechten Seite. Robert Lewandowski kann den Kopfball nicht zielgerichtet verwerten, dafür ist die Hereingabe einen Hauch zu hoch geraten. Doch dann geht Leon Goretzka per Scherenschlag zu Werke, schießt aber deutlich links an der Kiste vorbei.

comment icon

Somit ist nun auch der deutsche Rekordmeister in dieser Partie angekommen. Benfica aber lässt sich das Spiel noch nicht vollends aufdrücken. Die Männer von Jorge Jesus bemühen sich weiterhin um Spielanteile, gelangen allerdings nicht mehr in Strafraumnähe.

highlight icon

Mit dem Überwinden der Anlaufschwierigkeiten halten sich die Jungs von Julian Nagelsmann nicht lange auf. Kingsley Coman dringt über rechts in den Strafraum ein, findet mit seinem Flachpass Serge Gnabry auf Höhe des ersten Pfostens. Dessen Rechtsschuss aus etwa sieben Metern pariert Odisseas Vlachodimos äußerst reaktionsschnell.

comment icon

Nachdem die ersten Minuten klar an Benfica gingen, die Gäste hier auch die eindeutig größeren Spielanteile verzeichneten, fangen die Hausherren jetzt an, daran etwas zu ändern. 

highlight icon

Nun wird den Gästen ein Freistoß zugesprochen. Grimaldo tritt diesen von rechts mit dem linken Fuß und Zug zum Tor. Im Zentrum bemüht sich Lucas Verissimo um eine Kopfballverlängerung, erwischt die Kugel aber nicht, die am langen Eck vorbei springt.

comment icon

Benfica legt forsch los, greift über die linke Seite an. Die Flanke von Everton gelangt über Umwege auf Höhe des zweiten Pfostens zu Pizzi. Dessen Rechtsschuss blockt Alphonso Davies ab.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Es ist frisch in Fröttmaning. Bei überwiegend wolkenlosem Himmel zeigen die Thermometer sparsame sieben Grad an. Somit ist es an den Profis, den Zuschauern mit guten Leistungen ordentlich einzuheizen.

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Szymon Marciniak betraut. Der polnische FIFA-Referee hat zur Unterstützung seine Landsleute Pawel Sokolnicki und Tomasz Listkiewicz dabei, die als Assistenten fungieren.

Der deutsche Meister war für diese Gruppenphase gesetzt. Benfica musste als Dritter der vergangenen Meisterschaftssaison zwei Qualifikationsrunden bestreiten, setzte sich dabei gegen Spartak Moskau und PSV Eindhoven durch. Nun kommt es bereits zum zwölften Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern im Europapokal, gewinnen konnte Benfica noch nie. Als Teilerfolge gelten drei Unentschieden, die es allesamt im Estadio da Luz gab. In München waren die Portugiesen fünfmal zu Gast und fuhren stets mit leeren Händen nach Hause.

Apropos Pokal - da erlebt der FC Bayern in der vergangenen Woche eine böse Überraschung, ging in Mönchengladbach mit 0:5 unter. Davon zeigte sich der Klub-Weltmeister am Samstag erholt, siegte bei Union Berlin mit 5:2. National also steht nach dem gewonnenen Supercup zu Saisonbeginn nun nur noch die Bundesliga auf dem Plan. Dort sind die Münchener Tabellenführer - mit einem Punkt vor Borussia Dortmund.

Nach der Pleite im Hinspiel hat Benfica keine Partie verloren, auf nationaler Ebene aber auch nur in Vizela mit 1:0 gewonnen. Punkteteilungen gab es zuletzt in Guimaraes (3:3) und in Estoril (1:1). In der portugiesischen Liga ist man mit einem Zähler hinter dem FC Porto und dem Stadtrivalen Sporting Dritter und mischt überdies noch in den Pokalwettbewerben mit.

Als Tabellenzweiter hinkt Benfica dem unangefochtenen Spitzenreiter fünf Punkte hinterher. Ihre Zähler holten die Portugiesen in Kiew (0:0) sowie daheim gegen den FC Barcelona (3:0). Um Platz 2 gibt es in der Gruppe E ein zähes Ringen, da geht es eng zu. Somit dürfte es den Männern aus Lissabon sicherlich sehr helfen, wenn heute etwas Zählbares herausspringen würde.

Verlustpunktfrei und ohne Gegentreffer ist der FC Bayern bislang durch diese Gruppenphase spaziert, siegte in Barcelona 3:0 und fertigte Dynamo Kiew mit 5:0 ab. Vor zwei Wochen im Estadio da Luz behielt der deutsche Rekordmeister mit 4:0 die Oberhand. Noch nie stand der Verein in der Königsklasse zu diesem Zeitpunkt einer Gruppenphase derart gut da. Somit genügt heute bereits ein Punkt, um den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen. Bei einem Sieg dürfte am Gruppensieg kaum noch etwas vorbeiführen.

Fünf Umstellungen gibt es beim portugiesischen Rekordmeister nach dem Hinspiel. Nicolas Otamendi (Bank), Andre Almeida (muskuläre Probleme), Rafa Silva, Julian Weigl und Darwin Nunez (alle Bank) spielen heute nicht von Beginn an. Dafür kommen Gilberto, Morato, Everton, Soualiho Meïte und Pizzi zum Zug.

Für Benfica Lissabon laufen anfangs folgende elf Spieler auf: Vlachodimos - Verissimo, Vertonghen, Morato - Gilberto, Meite, Mario, Grimaldo - Pizzi, Everton - Yaremchuk.

Im Vergleich zur Partie in Lissabon gibt es auf Seiten der Münchener vier Veränderungen. Anstelle von Niklas Süle, Lucas Hernandez (beide angeschlagen), Marcel Sabitzer und Thomas Müller (beide Bank) rutschen Tanguy Nianzou Kouassi, Alphonso Davies, Leon Goretzka und Serge Gnabry in die Startelf. Darüber hinaus kehrt Julian Nagelsmann nach seiner Corona-Infektion und vier verpassten Pflichtspielen auf die Bank zurück.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Bayern München geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Neuer - Pavard, Umpamecano, Nianzou Kouassi, Davies - Goretzka, Kimmich - Coman, Gnabry, Sane - Lewandowski.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Bayern München und Benfica Lissabon.