UEFA Champions League
FC Bayern München - FC Barcelona. UEFA Champions League Gruppe E.
21:00, Uhr, Mittwoch, 08.12.2021.
Allianz Arena.
Für heute darf ich mich von Ihnen verabschieden und wünsche noch einen angenehmen Restabend.
Im Liveticker haben wir den FC Bayern dann am kommenden Samstag wieder für Sie. Dann trifft der Rekordmeister in der Bundesliga auf den FSV Mainz 05. Barca muss am kommenden Sonntag nach Osasuna. Seien Sie dabei.
Zum ersten Mal seit 17 Jahren verpassen die Katalanen daher das Achtelfinale in der Champions League. Nur zwei magere Treffer in sechs Gruppenspielen sind einfach zu wenig. Benfica schlägt Kiew im Parallelspiel und schnappt sich den 2. Platz hinter den Münchnern. Barcelona macht in der Europa League weiter.
Gute 20 Minuten konnte der FC Barcelona ans Erreichen der K.o.-Runde glauben, dann übernahmen die Münchner in der heimischen Allianz Arena das Kommando. Müller (34.) und Sane mit einem Distanzschuss in der 43. Minute sorgten dann für die souveräne 2:0-Halbzeitführung, von der sich die Katalanen nicht mehr erholten. Im Gegenteil: Die Bayern blieben auch nach dem Seitenwechsel hungrig und hätten schon in der 48. Minute auf 3:0 stellen können, als Sane aus einem Meter scheiterte. Der alles entscheidende Treffer folgte dann in der 62. Minute , als Musiala eine sensationelle Davies-Vorarbeit veredelte. Für Barcelona war zum Abschluss der Gruppenphase nichts zu holen.
Das wars. Das Spiel ist aus.
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
Den muss er machen. Tillmann schickt Sane auf die Reise, der aus zehn Metern frei vor ter Stegen abziehen kann, die Kugel aber über die Querlatte schießt. Da hatte die komplette Auswechselbank der Münchner schon den Torschrei auf den Lippen. Fans sind ja leider keine anwesend.
Letzter Wechsel bei den Gästen. Demir kommt für Gavi.
Mingueza bekommt erneut einen Ellenbogen ab und bleibt am Boden liegen. Dieses Mal war es der Arm von Sarr. Die Betreuer sind bei ihm, um den Barca-Verteidiger zu behandeln.
Richards tritt Araujo mit voller Wucht auf den Fuß und sieht anschließend die Gelbe Karte. Völlig richtige Entscheidung. Der Barca-Verteidiger kann aber weiterspielen.
Und auch den fünften Wechsel nimmt Nagelsmann vor. Nianzou kommt für Süle.
Keine weitere 10-Tore-Gruppenphase für Lewandowski. Tillman ersetzt den Torjäger.
Musiala will den Ball gegen Mingueza abschirmen, hat den Arm aber im Gesicht seines Gegenspielers. Klares Foul, aber keine Gelbe Karte für den Youngster.
Der Spielfluss ist etwas weg. Was wohl den vielen neuen Akteuren geschuldet ist.
Außerdem geht auch der müde Dembele vom Feld. Coutinho kommt für die Schlussphase.
Auch Xavi tauscht doppelt aus. Puig kommt für de Jong ins Spiel.
Ebenfalls Feierabend hat Davies. Richards übernimmt hinten links.
Die Münchner wechseln doppelt. Sarr ersetzt Coman.
Neuer leitet den nächsten Konter der Bayern ein und schickt Sane per punktgenauem Abwurf auf dem linken Flügel. Der Nationalspieler will auf Höhe der Strafraumkante weiterlegen auf Lewandowski am Fünfer, Araujo grätscht die Kugel jedoch im letzten Moment über die Torauslinie zum Eckball.
Gonzalez kommt gegen Upamecano klar zu spät und tritt dem Bayern-Verteidiger auf den Fuß. Hategan belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.
Zum absoluten Bayern-Glück fehlt eigentlich nur noch ein Treffer von Lewandowski. Es wird spannend, ob Nagelsmann den Polen vorher runternimmt.
Wer gedacht hatte, der FC Bayern spielt mit angezogener Handbremse, sieht sich eines Besseren belehrt. Der Bayern-Hunger ist schon beeindruckend.
Toooooor! FC BAYERN - FC Barcelona 3:0. Die Bayern sind einfach eine Klasse besser. Ein Diagonalball aus der eigenen Hälfte findet Davies auf dem linken Flügel. Der Kanadier lässt Araujo stehen und geht bis zur Grundlinie durch, von wo er den Ball an den Fünfer legt. Musiala hält den Schlappen hin und erzielt sein erstes Champions-League-Tor in dieser Saison.
Vorlage Alphonso Boyle Davies
Erster Wechsel bei den Bayern. Nagelsmann gönnt Tolisso eine Pause und bringt Roca ins Spiel.
Dembele bleibt der auffälligste Mann bei Barcelona. Einzig die Anspielstationen fehlen ihm immer wieder.
Erneut hat Hategan technischer Probleme. Dieses Mal helfen Upamecano und Süle direkt auf dem Platz. Obs hilft?
De Jong legt aus der Zentrale ab für Gonzalez, der aus 18 Metern zentraler Position abzieht. Sein Schuss wird jedoch geblockt und landet so gefahrlos in den Armen von Neuer.
Technische Probleme beim Schiedsrichter, der die Partie unterbricht und seine Funkverbindung am Spielfeldrand richten lässt.
Erster Eckball für die Gäste. Doch Depays Hereingabe von der rechten Seite findet keinen Abnehmer. Das ist zu wenig.
Was für eine Chance zu Beginn des zweiten Durchgangs. Müller schickt Davies auf dem linken Flügel steil. Der Kanadier legt sofort flach an den langen Pfosten, von wo Coman perfekt für Sane ablegt. Der Nationalspieler muss nur noch ins leere Tor schieben, befördert die Kugel aber aus einem Meter genau in die Arme des schon geschlagen am Pfosten liegenden ter Stegen.
Weiter gehts. Die zweite Halbzeit läuft.
Zum zweiten Durchgang wechseln die Gäste das erste Mal. Dest bleibt in der Kabine und wird durch Gonzalez ersetzt.
Dann ist Halbzeit.
Zwei Minuten werden im ersten Durchgang noch nachgespielt.
Toooooor! FC BAYERN - FC Barcelona 2:0. Jetzt auch noch das. Sane bekommt die Kugel 25 Meter vor dem gegnerischen Tor von Coman und zieht aus halblinker Position einfach mal ab. Der Ball kommt relativ unplatziert in die linke Torecke, flattert aber so sehr, dass ter Stegen die Hand nicht richtig hinter den Ball bekommt und die Kugel anschließend im Netz zappelt.
Vorlage Kingsley Junior Coman
Barca hat ein Problem. Aufgrund der Benfica-Führung im Parallelspiel brauchen die Katalanen einen Sieg in München, um die K.o.-Phase noch zu erreichen. Aktuell spricht jedoch wenig für den ersten Barca-Erfolg in München der Vereinsgeschichte. Der deutsche Serienmeister hat Blut geleckt und geht aufs Zweite.
Rund 60 Prozent Ballbesitz bislang für die Hausherren. Und auch die Zweikampfquote spricht klar für den Bundesligisten, der rund 67 Prozent der Duelle gewinnt.
Der Treffer hatte sich in den vergangenen Minuten durchaus angedeutet. Die Bayern haben durchaus an Zielstrebigkeit zugelegt.
Toooooooor! FC BAYERN - FC Barcelona 1:0. Sane schickt Lewandowski auf halblinks auf die Reise. Der Pole zieht in den Strafraum ein, schlägt zwei Haken gegen Busquets und hebt die Kugel dann von der Grundlinie ans lange Eck. Dort steigt Müller hoch und köpft die Kugel über ter Stegen hinweg in Richtung Tor. Araujo klärt vermeintlich auf der Linie, doch Hategans Uhr meldet sich am Handgelenk. Der Ball war über der Linie.
Vorlage Robert Lewandowski
Bayern wird stärker. Coman setzt sich auf dem rechten Flügel mit Leichtigkeit gegen den neuen Mann Mingueza durch und flankt in die Box. Dort steigt Musiala hoch und bringt die Kugel mittig aufs Tor. Kein Problem für ter Stegen.
Xavi muss wechseln. Mingueza kommt für den verletzten Alba.
Alba sitzt auf dem Boden und hat die Hose am rechten Oberschenkel hochgekrämpelt. Sieht nach einer Muskelverletzung aus. Es wird nicht weitergehen für den spanischen Nationalspieler.
Und dann fällt plötzlich fast das 1:0 für den deutschen Rekordmeister. Müller ist auf der linken Seite durch und gibt die Kugel aus der linken Strafraumhälfte in die Mitte. Ter Stegen ist noch mit den Fingerspitzen am Ball, sodass Lewandowski am langen Pfosten nur Millimeter verpasst.
Die Bayern gehen nicht mit letzter Konsequenz im Offensivspiel vor. Unterbewusst schwingt sichlich mit, dass man das Achtelfinale bereits erreicht hat. Eine kleine Chance für Barcelona, das aktuell einen Sieg braucht, weil Benfica im Parallelspiel 2:0 führt.
Coman versucht es mit einer Flanke von der rechten Seite an den Fünfer. Dort hat ter Stegen aber aufgepasst und fängt die Kugel vor Lewandowski ab.
Wieder Dembele. Der Franzose spielt erst auf halbrechts raus auf Depay, der sofort zurück in die Mitte legt. Dembele kommt aus 16 Metern zum Abschluss, haut die Kugel aber drüber.
Die Bayern lassen doch einiges zu, vor allem die rechte Abwehrseite wirkt bislang nicht sattelfest. Dembele ist Barcas Auffälligster.
Glück für Müller, der eine 1000-prozentige Torchance nach Zuspiel von Musiala aus fünf Metern liegen lässt, weil er über den Ball tritt. Im Nachgang geht jedoch die Fahne hoch, weil Musiala beim Ball in die Spitze im Abseits stand.
Davies mit einem starken Solo über 60 Meter auf dem linken Flügel. Araujo versucht, das Tempo aufzunehmen und den Kanadier abzugrätschen. Allerdings trifft er den Bayern-Spieler an der linken Strafraumgrenze und sieht dafür die zweite Gelbe Karte der Partie.
Dembele macht ordentlich Betrieb über den linken Flügel. Upamecano blockt eine Flanke seines Landsmannes zur Ecke.
Sehr ordentlicher Beginn der Gäste, die den FC Bayern noch nicht zur Entfaltung kommen lassen. Xavi hebt in der Coachingzone den Daumen, ist zufrieden.
Barcelona läuft hoch an. Mit drei Spielern soll der Bayern-Spielaufbau gestört werden. Das sieht schon einmal deutlich offensiver aus als noch im Hinspiel.
Da war mehr drin. Dembele ist auf dem linken Flügel durchgebrochen und gibt auf Höhe des Fünfers in die Mitte. Am kurzen Pfosten verpasst Dest kanpp. Glück für die Bayern.
Erster Abschluss der Gäste. De Jong spielt den Ball aus der rechten Strafraumhälfte hoch in den halblinken Rückraum, wo Alba die Kugel runternimmt und dann mit rechts abzieht. Ein Ball für Neuer, der fliegen und die Kugel in der rechten Eck aus der Luft fischen kann.
Sane läuft an und tritt den Ball mit der linken Innenseite in Richtung Mauer. Dort trifft er Busquets voll im Gesicht. Der Katalane bleibt liegen und muss behandelt werden. Es geht aber weiter für den Defensivspezialisten.
Ter Stegens Fehler im Aufbau nutzt Lewandowski, der die Chance hat, auf halbrechts in den Strafraum einzuziehen, Busquets stoppt den Polen an der eigenen Strafraumgrenze und bekommt dafür die Gelbe Karte. Zudem natürlich eine ausgezeichnete Freistoßposition für die Hausherren.
Los gehts. Der Ball rollt.
Werfen wir einen Blick auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Rumänien kommt. Leitender Unparteiischer ist Ovidiu Alin Hategan, ihm assistieren Mircea Grigoriu und Sebastian Eugen Gheorghe. Vierter Offizieller ist Andrei Chivulete, der Italiener Paolo Valeri verfolgt das Geschehen in Funktion des VAR.
Lewandowski ist aktuell hinter Haller von Ajax Amsterdam der zweitbeste Torjäger der Champions League (neun Tore) und könnte der einzige Spieler in der Geschichte des Wettbewerbs werden, der in der Gruppenphase des Wettbewerbs mehrfach zehn oder mehr Tore erzielt hat, nachdem er dies bereits 2019/20 (zehn Treffer) geschafft hat. Ronaldo (elf Tore, 2015/16) und Messi (zehnTore, 2016/17) und eben Haller sind die einzigen anderen Spieler, die dies einmal geschafft haben.
Der FC Barcelona hingegen braucht einen Sieg, um sicher in die K.o.-Runde einzuziehen. Gelingt das nicht, würde Benfica Lissabon im Heimspiel gegen Dynamo Kiew ein Dreier reichen, um den 2. Platz zu sichern. Selbiges gilt aufgrund des direkten Vergleichs auch bei einem Unentschieden der Blaugrana.
Die Ausgangslage aus Sicht des deutschen Rekordmeisters ist klar. Der Gruppensieg ist längst eingetütet, das Achtelfinale längst gebucht. Trotzdem schickt Nagelsmann keine klassische B-Elf aufs Feld. Die Chance, den FC Barcelona aus dem Wettbewerb zu kegeln, scheint zu verlockend zu sein. Außerdem ist es natürlich wichtig, im Rhythmus zu bleiben.
Zwei Änderungen gibt es beim FC Bayern im Vergleich zum 3:2-Erfolg in Dortmund: Süle und Musiala spielen für Hernandez und Goretzka. Bei Barcelona sind es drei Änderungen im Vergleich zum 0:1 gegen Betis Sevilla: Pique, Dembele und de Jong spielen für Nico Gonzalez, Coutinho und Abde.
Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: ter Stegen - Araujo, Pique, Lenglet, Alba - Gaviria, Busquets, de Jong - Dest, Depay, Dembele.
So geht der FC Bayern ins Duell mit dem FC Barcelona: Neuer - Pavard, Upamecano, Süle, Davies - Tolisso, Musiala - Coman, Müller, Sane - Lewandowski.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Bayern München und dem FC Barcelona.