Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Kopenhagen - Manchester City. UEFA Champions League Gruppe G.

Telia ParkenZuschauer35.447.

FC Kopenhagen 0

    Manchester City 0

    • S Gómez Martin (s/o 30. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es von dieser Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Nach sechs Pflichtspielsiegen in Serie muss sich Manchester City erstmals wieder mit einem Punkt begnügen. Die Gäste spielten heute schon vor der Roten Karte nicht so konzentriert wie gewöhnlich und natürlich fehlte vorne drin der Top-Torjäger Haaland. Die Premier-League-Partie beim kriselnden FC Liverpool am kommenden Sonntag spukte vielleicht doch ein wenig in den Köpfen herum. Mit zehn Punkten bleibt das Guardiola-Team in der Gruppe G aber auf jeden Fall auf Platz 1. Dortmund könnte mit einem Heimsieg gegen Sevilla allerdings bis auf einen Zähler heranrücken.

    comment icon

    Kopenhagen kann durch das Remis sicherlich etwas Rückenwind für das nächste Ligaspiel bei Bröndby IF mitnehmen. Das Neestrup-Team hinkt den Erwartungen in der Liga hinterher und ist derzeit nur auf Rang 7. Vielleicht ist der Punkt gegen die Citizens so etwas wie eine Initialzündung.

    comment icon

    Es gab im Grunde zwei Schlüsselszenen in dieser Partie: Den gehaltenen Elfmeter von Mahrez und die Rote Karte gegen Gomez. Nach diesem Platzverweis gab es im Prinzip keine hochkarätigen Möglichkeiten mehr - beide Teams kamen nur aus der Distanz zum Abschluss. So blieb es folgerichtig beim 0:0.

    full_time icon

    Schluss! Es bleibt beim 0:0!

    substitution icon

    Jacob Neestrup ist mit dem Remis zufrieden und nimmt mit einem Wechsel noch einmal ein wenig Zeit von der Uhr. Mukairu ist jetzt für Stamenic im Spiel.

    yellow_card icon

    Dias kommt im Mittelfeld zu spät und es gibt noch einmal eine Gelbe Karte.

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Fällt noch ein Tor?

    comment icon

    Noch einmal Kopenhagen: Kristiansen kommt über die linke Seite und legt zurück auf Stamenic, der sich aus gut 20 Metern sofort ein Herz fasst. Der Ball geht aber recht deutlich rechts vorbei.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei den Citizens: Ake rückt für Laporte in die Innenverteidigung.

    comment icon

    Gündogan schaltet sich mit einem beherzten Antritt in die Offensive ein, aber der Pass in die Tiefe wird geblockt. Es ist nicht das Spiel der Offensivabteilungen beider Teams.

    comment icon

    Akanji ist weit aufgerückt und fängt einen Pass im Spielaufbau ab. Der Schweizer versucht es aus der Distanz, wird aber geblockt. Der Abpraller landet bei Cancelo, der aus halblinker Position aus 20 Metern draufhält. Grabara ist aber wieder auf dem Posten und pariert sicher.

    yellow_card icon

    Stamenic bekommt einen Zweikampf gegen Gündogan abgepfiffen und regt sich darüber mächtig auf. Dafür sieht er dann die Gelbe Karte.

    comment icon

    Claesson sucht Johannesson mit einem Steilpass in die Tiefe, aber Ederson kommt heraus und kann klären.

    substitution icon

    Auch Kopenhagen mit dem nächsten Wechel: Diks kommt für Khocholava.

    substitution icon

    ... und Foden kommt für Grealish.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Citizens: Silva ersetzt De Bruyne ...

    comment icon

    Der mögliche Punkt könnte in der Endabrechnung für Kopenhagen sehr wertvoll werden - und hätte auch Auswirkungen auf den BVB, der den Gruppensieg unabhängig vom direkten Vergleich oder der Tordifferenz in der eigenen Hand hätte.

    highlight icon

    Da hätte es fast geklingelt! City steht jetzt wieder tief hinten drin. Kristiansen wird im linken Halbfeld nicht attackiert und zieht eine flache Hereingabe auf den langen Pfosten, wo sich Johannesson gelöst hat und die Flanke nur um wenige Zentimeter verpasst.

    comment icon

    Claesson pflückt halblinks im Sechzehner einen weiten Ballherunter, aber Rodrigo ist zurückgeeilt und gewinnt den Zweikampf. Wir warten weiter auf die erste echte Torchance nach der Pause.

    comment icon

    De Bruyne hat halbrechts ein wenig Platz und flankt in den Strafraum, aber in der Mitte steht nur Alvarez - und der kann sich gegen drei Gegenspieler nicht durchsetzen.

    comment icon

    Die Citizens spielen derzeit viel auf Ballbesitz und wenig nach vorne. Derzeit spricht nicht wenig für das nächste 0:0 für Kopenhagen.

    substitution icon

    Jacob Neestrup nimmt den völlig ausgepumpten Haraldsson vom Feld. Für ihn stürmt jetzt Johannesson.

    comment icon

    Das Spiel plätschert derzeit etwas dahin. Nur auf den Rängen ist richtig viel los.

    comment icon

    Kopenhagen kann in Überzahl kontern. Jelart hat auf der rechten Seite Platz, aber die Flanke Richtung Claesson kommt nicht an.

    comment icon

    Der erste Abschluss nach der Pause gehört den Gästen. De Bruyne kann am dänischen Strafraum aufziehen und schlenzt mit links aufs linke Eck. Grabara macht sich lang und kann parieren.

    comment icon

    Kopenhagen kommt besser in die zweite Hälfte! Daramy entwischt halblinks Rodrigo und spielt den Ball von der Grundlinie flach an den Fünfer. Claesson kommt aber nicht ganz heran.

    comment icon

    Erster Angriff Kopenhagen im zweiten Durchgang, erste Ecke nach der Pause. Haraldsson will diese wohl direkt aufs Tor ziehen, aber der Ball landet im Außennetz.

    match_start icon

    Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft! Beide Trainer verzichten in der Pause auf Wechsel.

    half_time icon

    Pause! Es bleibt zunächst beim 0:0.

    comment icon

    Der Ball zappelt im Netz der Gäste - allerdings nur von hinten. Haraldsson zieht aus gut 20 Metern ab. Der Ball geht rechts vorbei, an die Bande und springt von hinten ans Tor.

    comment icon

    Boilesen prallt im Zweikampf unglücklich mit Akanji zusammen und muss behandelt werden. Es wird aber wohl weitergehen beim Innenverteidiger.

    comment icon

    Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Aufgrund der vielen Video-Assistent-Eingriffe absolut gerechtfertigt.

    comment icon

    Nach Torschüssen führt Manchester 5:3. Alle drei Abschlüsse der Dänen waren von außerhalb des Strafraums. In die Box kommt Kopenhagen noch nicht rein.

    comment icon

    Die Citizens scheinen sich nach dem Schock des verschossenen Elfmeters und der Roten Karte nun erholt zu haben und kontrollieren derzeit auch in Unterzahl das Spiel. Torchancen gibt es allerdings auf beiden Seiten nicht.

    yellow_card icon

    De Bruyne tunnelt Lund, der sich mit einem Tritt dafür bedankt. Gelb!

    comment icon

    Verkehrte Welt: Derzeit stehen die Gäste tief und Kopenhagen kombiniert sich um den Sechzehner herum. Ein Durchkommen ist derzeit aber nicht.

    substitution icon

    Guardiola reagiert sofort auf die Hinausstellung und bringt Innenverteidiger Dias für Offensivspieler Mahrez.

    highlight icon

    Haraldsson tritt zum Freistoß an, trifft aber nur die breite Brust von Akanji, der in der Mauer hochspringt.

    red_card icon

    Dias entscheidet zu Recht auf Foul von Gomez gegen Haraldsson und damit automatisch auch auf Rot. Zudem gibt es einen Freistoß wenige Zentimeter vor der Sechzehnerkante.

    penalty_saved icon

    Mahrez tritt zum Strafstoß an und schießt wuchtig, aber nicht besonders platziert, aufs linke Eck. Grabara ahnt das und kann mit beiden Fäusten parieren.

    comment icon

    Schöner Angriff der Gäste! De Bruyne marschiert über die linke Seite und sieht Mahrez am langen Pfosten. Der wiederum legt zurück auf Rodrigo, dessen Distanzschuss aber diesmal über das Tor geht.

    highlight icon

    Erster Abschluss für Kopenhagen! Jelert legt den Ball von der rechten Seite flach zurück in den Rückraum. Leranger rauscht heran und zieht sofort ab. Ederson kann den Ball mit einer Hand über die Latte lenken.

    highlight icon

    Der große Favorit jubelt! Alvarez spitzelt den Ball am Sechzehner zurück auf Rodri, der aus knapp 20 Metern per Dropkick abzieht und die Kugel links oben reinschweißt. Die Führung für Manchester - oder etwa doch nicht? Das Tor wird überprüft.

    highlight icon

    Kopenhagen scheint durch die Ecke Mut gefasst zu haben und ist weit aufgerückt. Nach einem Fehlpass bekommen die Gäste aber eine gute Kontermöglichkeit. Grealish schickt Alvarez halblinks steil, aber dessen Abschluss aus 14 Metern geht rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Ederson verspringt ein einfacher Rückpass ins Toraus und es gibt Ecke für Kopenhagen. Haraldsson bringt diese von der linken Seite mit Schnitt auf den kurzen Pfosten, aber De Bruyne kann per Kopf klären.

    comment icon

    Das Spiel ähnelt sofort einer Handballpartie. Kopenhagen steht sehr tief hinten drin, die Citizens spielen um den Strafraum herum. De Bruyne bringt die erste Flanke von der linken Seite in die Mitte, aber die Dänen können abwehren.

    match_start icon

    Anpfiff! Das Spiel läuft!

    comment icon

    Der portugiesische Schiedsrichter Artur Dias führt soeben die Seitenwahl durch. Gleich geht es los!

    comment icon

    Mit einem Sieg könnte Manchester City unabhängig vom Ausgang der Partie Dortmund - Sevilla bereits das Achtelfinalticket lösen. Mit einem Punkt stehen die Dänen derzeit auf dem letzten Platz und kämpfen vermutlich mit Sevilla (ebenfalls einen Zähler) um Platz 3 und das Weiterkommen in der Europa League.

    comment icon

    Die letzten drei Heimspiele des FC Kopenhagen in der UEFA Champions League endeten jeweils 0:0, die längste derartige Heimserie in der Geschichte des Wettbewerbs (drei auch der FC Porto zwischen April-November 2004).

    comment icon

    Die Gastgeber sind klarer Außenseiter, aber die Heimbilanz der Dänen in der Königsklasse kann sich absolut sehen lassen. Kopenhagen hat in der Gruppenphase der UEFA Champions League nur eines von 13 Heimspielen verloren (sechs Siege, sechs Remis), im Dezember 2013 gegen den anschließenden Titelträger Real Madrid.

    comment icon

    Manchester City ist zum zweiten Mal zu einem Pflichtspiel beim FC Kopenhagen zu Gast - 2008/09 in der Runde der letzten 32 des UEFA-Pokals. Das Hinspiel in Dänemark endete 2:2.

    comment icon

    Pep Guardiola rotiert nach dem mühelosen 4:0-Erfolg gegen Southampton ordentlich durch. Auch Torjäger Erling Haaland sitzt zunächst auf der Bank. Für den Ex-Dortmunder stürmt Alvarez. Außerdem sind Grealish, Gündogan, Gomez und Laporte für Foden, Silva, Dias und Ake in der Partie.

    comment icon

    So beginnt City: Ederson - Cancelo, Akanji, Laporte, Gomez - Rodrigo, Gündogan - Mahrez, De Bruyne, Grealish - Alvarez.

    comment icon

    Jacob Neestrup verändert sein Team im Vergleich zum 1:1 gegen Nordsjaelland am vergangenen Samstag auf drei Positionen. Lund, Boilesen und Kristiansen rücken für Sörensen, Vavro und Johannesson in die erste Elf.

    comment icon

    So startet Kopenhagen: Grabara - Lund, Khocholava, Boilesen - Jelert, Stamenic, Lerager, Kristiansen - Claesson, Daramy - Haraldsson.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Kopenhagen und Manchester City.