Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Porto - Bayer 04 Leverkusen. UEFA Champions League Gruppe B.

Estadio do DragaoZuschauer42.399.

FC Porto 2

  • Z Sanusi (69. minute)
  • W Galeno (86. minute)

Bayer 04 Leverkusen 0

  • J Frimpong (s/o 88. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Königsklasse gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.

comment icon

Porto holt also die ersten drei Punkte in der Gruppe B, liegt nun gleichauf mit Leverkusen und Atletico. Einzig Brügge ist mit makellosen neun Zählern enteilt. In der kommenden Woche treffen sich beide Mannschaften in der BayArena wieder. Dann wird die Werkself liefern müssen - unter welchem Trainer auch immer. Ferner wäre noch die Frage, ob Gerardo Seoane sein zweites "Endspiel" am Samstag gegen Schalke angehen darf. Porto bekommt es am Wochenende in der heimischen Liga auswärts mit Portimonense SC zu tun.

comment icon

Aufgrund einer schwachen zweiten Hälfte verliert Bayer 04 Leverkusen das Champions-League-Spiel beim FC Porto mit 0:2. Dabei hatte sich die Werkself bis zur Pause gut verkauft, wäre beinahe in Führung gegangen. Daran jedoch konnten die Gäste nach der Pause vor 42.399 Zuschauern im Estadio do Dragao nicht anknüpfen. Sicherlich hatten die Rheinländer die größeren Spielanteile, wussten nun aber nichts damit anzufangen. Zwei Torschüsse wurden nach Wiederbeginn gezählt, Bayer agierte erschreckend harmlos. So genügte den Hausherren eine durchschnittliche Leistung, um zu zwei Toren zu kommen. Unverdient ist das nicht, denn Porto ging einfach zielstrebiger zu Werke.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Anthony Taylor das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Kurz vor Schluss spielen die Portugiesen den Gegner noch einmal richtig her. Einmal mehr steckt Mehdi Taremi den Ball gut in den Sechzehner durch. Mit der Hacke bedient Wenderson Galeno den Kollegen Otavio. Aus allerbester Position jagt dieser seinen Rechtsschuss über die Kiste.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Amine Adli holt sich David Carmo seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

second_yellow_card icon

Zu allem Übel geht Jeremie Frimpong mit Gelb im Gepäck ohne Sinn und Verstand im Zweikampf gegen Galeno zu Werke. Auch das ist Gelb und in der Summe der Platzverweis per Ampelkarte.

goal icon

Tooooor! FC PORTO - Bayer 04 Leverkusen 2:0. Einmal mehr schalten die Hausherren schnell um. Mehdi Taremi steckt den Ball im Zentrum perfekt in den Sechzehner zu Wenderson Galeno durch. Dessen Rechtsschuss gerät zwar nicht sonderlich platziert und Lukas Hradecky ist mit dem rechten Fuß dran. Doch den Einschlag kann der Bayer-Keeper nicht verhindern. In hohem Bogen segelt die Pille ins linke Eck.

substitution icon

Anstelle von Callum Hudson-Odoi soll nun Timothy Fosu-Mensah noch etwas bewegen.

comment icon

Vorlage Mehdi Taremi

comment icon

Jetzt schafft es Moussa Diaby immerhin mal in den Sechzehner, wird dort aber von Zaidu Sanusi blitzsauber verteidigt.

substitution icon

Sergio Conceicao holt Mateus Uribe vom Platz und schickt dafür den ehemaligen Herthaner Marko Grujic für die Schlussphase aufs Feld.

highlight icon

So ist Porto eher am zweiten Tor dran als Bayer am Ausgleich. Von rechts bringt Mehdi Taremi den Ball in die Mitte. Wenderson Galeno verpasst. Doch da braust noch Stephen Eustaquio heran, der aber an Jonathan Tah abprallt.

comment icon

Mehr vom Spiel haben die Gäste immer noch, doch machen die Leverkusener daraus beinahe gar nichts mehr. Die gelangen einfach nicht entscheidend in Tornähe.

substitution icon

Bei den Gästen verlässt Charles Aranguiz den Rasen, den dafür Nadiem Amiri betritt.

comment icon

Leverkusen kann einfach nicht an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Und allmählich hilft es nur noch, ins Risiko zu gehen. Die Werkself muss hier was holen - in jedem Fall für den Trainer.

comment icon

Stattdessen nutzen die Portugiesen den Rückenwind, um das Geschehen weit vom eigenen Tor fernzuhalten. Ein konsequentes Nachsetzen bleibt allerdings aus.

comment icon

Bayer ist nicht zu einer Reaktion in der Lage. Fürs Erste schaut das nicht so gut aus für die Werkself. Die Rheinländer müssen sich alsbald aufrappeln.

substitution icon

Zugleich räumt Adam Hlozek zugunsten von Amine Adli das Feld.

substitution icon

Erstmals greift Gerardo Seoane ein, nimmt Robert Andrich aus dem Spiel, um Kerem Demirbay bringen zu können.

substitution icon

Danach geht der angeschlagene Evanilson runter, wird durch Toni Martinez ersetzt.

goal icon

Tooooor! FC PORTO - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Aus der eigenen Hälfte tragen die Hausherren einen wunderbaren Angriff vor. Zunächst wird komplett mit einem Kontakt gespielt. Dann treibt Wenderson Galeno den Ball weiter nach vorn, spielt rechts raus zu Mehdi Taremi. Dieser flankt weit hinüber. Nahe des linken Torraumecks kommt Zaidu Sanusi frei zum Kopfball und netzt ein. Der Nigerianer trifft erstmals in dieser Champions-League-Saison.

comment icon

Vorlage Mehdi Taremi

highlight icon

Am Elfmeterpunkt nimmt Evanilson den Ball an, möchte den mit dem Rücken zum Tor abschirmen. Robert Andrich geht dazwischen, erwischt den Ball, trifft aber auch den Gegenspieler. Das Spiel läuft zunächst weiter.

highlight icon

Patrik Schick sorgt für den ersten Torabschluss der Gäste seit der Pause. Nach einer Kopfballablage von Callum Hudson-Odoi geht auch der Tscheche mit dem Schädel zu Werke. Doch an Diogo Costa ist kein Vorbeikommen.

substitution icon

Zugleich räumt aufseiten der Hausherren Joao Mario zugunsten von Wenderson Galeno das Feld.

substitution icon

Für Wendell geht es nicht weiter. Die erste Halbzeit ist nicht spurlos am Ex-Leverkusener vorbeigegangen. Insbesondere der Knöchel scheint weiter zu schmerzen. Jetzt wird der Brasilianer erlöst und durch Zaidu Sanusi ersetzt.

yellow_card icon

Die nächste Grätsche packt Mateus Uribe aus, bringt damit Jeremie Frimpong zu Fall und verdient sich seine zweite Gelbe Karte in dieser Gruppenphase.

highlight icon

Halbrechts in Strafraumnähe zieht Stephen Eustaquio mit dem rechten Fuß ab. Der Ball fliegt auf die Kiste zu und wird eine Beute von Lukas Hradecky.

comment icon

In dieser Phase beteiligen sich die Gäste wieder deutlich intensiver. Damit spielt sich das Geschehen häufiger in Portos Hälfte ab. Nur zum Torabschluss kommt die Werkself seit Wiederbeginn nicht.

yellow_card icon

Nach einem Ballverlust von Patrik Schick wollen die Portugiesen schnell umschalten. Joao Mario ist da unterwegs. Robert Andrich setzt nahe der Mittellinie zu einer Monstergrätsche an, erwischt den Gegenspieler dabei aber kaum. Den Rest erledigt der mit zurückgeeilte Schick, der bringt Mario zu Fall. Die Karte gibt es aber verdientermaßen für die derben Absichten von Andrich. Für den Mittelfeldspieler ist das die dritte im laufenden Wettbewerb, was eine Sperre bedeutet.

comment icon

Seit Wiederbeginn ist Porto am Zug. Leverkusen kommt nicht mehr ganz so gut zur Geltung. Sonderlich viel aber stellen auch die Hausherren nicht auf die Beine. Beide Seiten reiben sich zunehmend in Zweikämpfen auf.

yellow_card icon

Nach einem Zweikampf mit dem brasilianischen Pepe meckert Jeremie Frimpong wegen der Freistoßentscheidung zu seinen Ungunsten. Und dafür kassiert der Rechtsverteidiger seine erste Verwarnung in dieser Champions-League-Saison.

yellow_card icon

Am Leverkusener Strafraum geht Joao Mario zu ungestüm gegen Robert Andrich zu Werke und fängt sich für dieses Einsteigen seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.

highlight icon

Dann steht der Chilene wieder, ist aber nicht dabei, als Wendell eine Ecke auf der rechten Seite ausführt. In deren Folge schießt Mehdi Taremi aus halblinker Position. Der Rechtsschuss streicht über den rechten Torwinkel. Wenig später kehrt Aranguiz zurück.

highlight icon

Jetzt liegt Charles Aranguiz im eigenen Strafraum. Die Betreuer sind bei ihm. Das dauert besorgniserregend lange.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Gerardo Seoane seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Estadio do Dragao.

substitution icon

Sergio Conceicao wechselt zur Pause. Bruno Costa bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Otavio.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Anthony Taylor die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Während dieser Nachspielzeit setzt sich Patrik Schick links in der Box gegen den portugiesischen Pepe durch und schießt mit dem linken Fuß. Auch diesen Ball pariert Diogo Costa.

comment icon

Unterdessen ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Vier Minuten soll es obendrauf geben.

penalty_saved icon

Patrik Schick tritt zum Strafstoß an, schießt mit dem linken Fuß zu wenig platziert. So wehrt Diogo Costa den Schuss ab und es steht immer noch 0:0.

highlight icon

Es wird gejubelt in Porto. Die Hausherren spielen einen guten Angriff über Mehdi Taremi, Evanilson und Pepe aus. Letztgenannter Brasilianer bringt den Ball von links zum Tor. Taremi hält mittig am Torraum den rechten Fuß rein und verlängert ins lange Eck. Wie immer gibt es eine VAR-Überprüfung.

yellow_card icon

Dann gibt es zunächst eine Vorteilsauslegung, in deren Folge Mateus Uribe aus der Distanz schießt. Lukas Hradecky wirft sich ins linke Eck und kratzt das Ding aus dem Winkel. Danach kassiert Piero Hincapie eine verdiente Gelbe Karte.

comment icon

Aus der zweiten Reihe feuert Adam Hlozek. Da muss Diogo Costa mal ran und pariert den Rechtsschuss ohne die ganz große Mühe.

comment icon

Inzwischen versucht die Werkself, die Initiative wieder an sich zu reißen. Rechts in der Box bringt Jeremie Frimpong einen Linksschuss an, der aber nicht für Gefahr sorgt.

highlight icon

Jetzt wird Wendell in der Tat wieder auf den Platz geschickt. Freiwillig geht der Linksverteidiger und ehemalige Bayer-Profi gegen seinen Ex-Klub sicherlich ohnehin nicht runter.

highlight icon

Inzwischen steht Wendell zumindest wieder, wirkt recht mitgenommen und wird dann am Spielfeldrand noch einmal auf die Reaktionen der Augen getestet. 

highlight icon

Wendell also muss schon wieder einstecken. Diesmal hat es den ehemaligen Leverkusener am Kopf erwischt. Auf dem Platz wird lange behandelt.

highlight icon

Jeremie Frimpong holt auf der rechten Seite die erste Ecke für Leverkusen raus. Um die kümmert sich Moussa Diaby. Bei dessen Hereingabe geht im Sechzehner Diogo Costa entschlossen zu Werke, faustet die Kugel aus der Gefahrenzone, räumt dabei aber den Teamkollegen Wendell gleich mit ab.

comment icon

Porto kommt aktuell wieder besser zur Geltung. Auf Höhe des linken Pfostens setzt Mehdi Taremi zum Fallrückzieher an, trifft den Ball sechs Meter vor dem Tor aber nicht sauber. Von Jonathan Tah springt das Spielgerät ins Aus. Die nachfolgende Ecke von Bruno Costa bringt nichts ein.

highlight icon

Jetzt hebt der brasilianische Pepe den Ball halblinks in den Sechzehner. Mehdi Taremi legt die Kugel per Kopf zur Mitte. Dort setzt sich Piero Hincapie gegen Evanilson durch und klärt per Kopf. Die Portugiesen wollen hier ein Stoßen gesehen haben. Von VAR-Seite wird allerdings nicht eingegriffen.

comment icon

Torabschlüsse bleiben allerdings aus - und das beiderseits seit geraumer Zeit. Man bearbeitet sich zwischen den Strafräumen. Die Werkself verkauft sich dabei gut. Gerardo Seoane kann mit dem bisherigen Auftreten zufrieden sein.

comment icon

Die lange VAR-Unterbrechung hat uns etwas den Spielfluss gekostet. Vor allem von den Portugiesen kommt derzeit wenig. Dagegen bemühen sich die Leverkusener inzwischen beständig um die Spielgestaltung.

highlight icon

Nahe der Mittellinie erobert Robert Andrich den Ball vom brasilianischen Pepe und schaltet sich dann selbst in den Angriff mit ein, den Moussa Diaby antreibt. Andrich flankt gefühlvoll vom rechten Strafraumeck. Links am Torraum taucht Callum Hudson-Odoi auf und haut die Kugel volley rein. Die Sache muss aber noch geprüft werden.

highlight icon

Jetzt kehrt Wendell erst einmal auf den Rasen zurück und wird versuchen, den Schmerz irgendwie rauszulaufen.

highlight icon

In einem Zweikampf prallen Wendell und Adam Hlozek unglücklich zusammen. Und das sorgt beim Ex-Leverkusener für enorme Schmerzen am Knöchel. Wendell muss behandelt werden.

comment icon

Rechts am Fünfmeterraum kommt Adam Hlozek nach einer Flanke von Callum Hudson-Odoi zum Kopfball, bekommt dabei aber nicht genug Druck dahinter. So kann Diogo Costa den Ball sicher fangen.

comment icon

Mittlerweile gestaltet sich die Partie recht ausgeglichen. Bayer mischt aktiv mit und versucht, etwas nach vorn zu entwickeln. Moussa Diaby setzt zu einem Tempodribbling an, welches erst im Strafraum endet. Joao Mario klärt für Porto.

comment icon

Aufseiten von Porto haben wir zwei Spieler mit Namen Pepe auf dem Rasen. Das eine ist der altgediente portugiesische Abwehrspieler, der bereits 39 Lenze zählt. Bei dem anderen handelt es sich um einen brasilianischen Flügelspieler, der eigentlich Eduardo Gabriel Aquino Cossa heißt.

comment icon

Dann gelangen die Gäste erstmals in den Sechzehner. Callum Hudson-Odoi wird links in der Box abgeblockt. Kurz darauf flankt Moussa Diaby von der rechten Seite. Die Aktion wird wegen eines Offensivfouls von Patrick Schick gegen Pepe abgepfiffen.

comment icon

Zu Ende gespielt bekommen es die Gastgeber nicht, abgesehen von einem untauglichen Schussversuch von Bruno Costa zu Beginn. Das geht dann aber auch den Leverkusenern so, die bei einem ersten zaghaften Angriffsversuch alsbald hängenbleiben.

comment icon

Porto geht die Partie aktiv an. Fürs Erste führt der portugiesische Meister vernehmlich den Ball. Bayer konzentriert sich darauf, gut sortiert zu stehen.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Bei 17 Grad und wolkenlosem Himmel herrschen in Porto angenehme Bedingungen.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Anthony Taylor. Der 43-jährige FFA-Referee kommt zu seinem 35. Einsatz in der Champions League, inklusive Qualifikation. Zur Hand gehen dem Engländer die Landsleute Gary Beswick und Lee Betts. Als vierter Offizieller fungiert Andrew Madley.

comment icon

Zum dritten Mal stehen sich beide Vereine in einem Pflichtspiel gegenüber. Die ersten Aufeinandertreffen liegen gar nicht so lang zurück. In der Saison 2019/2020 begegnete man sich im Sechzehntelfinale der Europa League. Bayer gewann als damaliger Absteiger aus der Champions League beide Partien - die in Porto mit 3:1.

comment icon

Beim portugiesischen Double-Gewinner braucht sich Sergio Conceicao keine Sorgen um seinen Job machen. Bereits seit mehr als fünf Jahren bekleidet der ehemalige portugiesische Nationalspieler das Traineramt beim FC Porto. Auch wenn international nicht viel läuft, in der Heimat befindet sich die Mannschaft im Soll. Dem Tabellendritten fehlen drei Zähler zu Spitzenreiter Benifica, die ließ man Ende August bei Rio Ave liegen (1:3). Die vier Heimspiele gewann Porto allesamt mit mindestens drei Toren Differenz. Zudem hatte der Verein zu Saisonbeginn Ende Juli bei der Neuauflage des Pokalfinales gegen Tondela den Supercup gewonnen (3:0).

comment icon

Derlei Misserfolge bleiben natürlich nicht dauerhaft ohne Konsequenzen. So steht der Trainer längst in Frage. Noch beweisen die Bayer-Verantwortlichen Geduld, doch inzwischen hat man Gerardo Seoane eine Frist gesetzt. Der Schweizer benötigt heute und am kommenden Bundesligaspieltag gegen Schalke Ergebnisse, sonst wird ihm der Stuhl vor die Tür gesetzt.

comment icon

Dieses Champions-League-Spiel gegen das Team aus Madrid bedeutete einen der wenigen Lichtblicke in Leverkusens bisheriger Saison. Bayer schied gegen den Drittligisten Elversberg aus dem DFB-Pokal aus (3:4) und kam auch in der Bundesliga nicht in die Gänge. National gelang der einzige Saisonsieg Ende August in Mainz (3:0). Im September folgten noch zwei Unentschieden bei Hertha BSC (2:2) und gegen Werder Bremen (1:1). Die Zahl der Niederlagen in der Liga jedoch ist zuletzt mit dem 0:4 in München auf fünf angewachsen.

comment icon

In dieser Partie der Gruppe B hat das punktlose Schlusslicht den Tabellenzweiten zu Gast. Porto muss also im heutigen Heimspiel zwingend etwas Zählbares verbuchen, wenn der Zug Richtung Achtelfinale nicht frühzeitig abfahren soll. Der portugiesische Meister hat bislang bei Atletico (1:2) und zu Hause gegen Spitzenreiter Brügge (0:4) verloren. Auch die Werkself zog gegen den belgischen Titelträger auswärts den Kürzeren (0:1). Doch die Rheinländer hielten sich anschließend in der BayArena mit einem 2:0 gegen Atletico schadlos.

comment icon

Drei Umstellungen gibt es aufseiten der Gäste. Mitchel Bakker, Odilon Kossounou und Kerem Demirbay werden auf der Bank Platz nehmen. Dafür lässt Gerardo Seoane heute Piero Hincapie, Charles Aranguiz und Adam Hlozek von Beginn an im Leverkusener Trikot auflaufen.

comment icon

Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Platz: Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie - Andrich, Aranguiz - Diaby, Hlozek, Hudson-Odoi - Schick.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel am Freitag nimmt Sergio Conceicao eine Veränderung vor. Anstelle seines Sohnes Rodrigo Conceicao (Bank) beordert Portos Trainer Joao Mario in die Startelf.

comment icon

Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Porto geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Diogo Costa - Mario, Pepe, Carmo, Wendell - Bruno Costa, Eustaquio, Uribe, Pepe - Evanilson, Taremi.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Porto und Bayer Leverkusen.