DFB-Pokal
FC-Astoria Walldorf - 1. FC Union Berlin. DFB-Pokal 1. Runde.
18:00, Uhr, Sonntag, 13.08.2023.
FC-Astoria StadionZuschauer: Zuschauer4.000.
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Astoria Walldorf und Union Berlin. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Für Astoria Walldorf geht es nun in der Regionalliga schon am Mittwochabend ab 18:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei der SG Barockstadt weiter. Auf Union Berlin wartet heute in einer Woche ab 15:30 Uhr das Heimspiel zum Bundesliga-Auftakt gegen Mainz.
Union Berlin hat die erste Hürde im DFB-Pokal durch einen 4:0-Sieg bei Astoria Walldorf souverän genommen. Bereits in der ersten Halbzeit legten die Köpenicker durch einen 3:0-Vorsprung den Grundstein für den späteren Erfolg. Nach dem Seitenwechsel verwaltete die Fischer-Elf den klaren Vorsprung, legte sogar noch den vierten Treffer durch Joker Haberer obendrauf.
Schlusspfiff in Sinsheim.
Schiedsrichter Haslberger ordnet in der zweiten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.
Die tausenden mitgereisten Union-Fans feiern schon den bevorstehenden Sieg in der Abendsonne von Sinsheim, während die Partie sich in den letzten Zügen befindet. Viel passiert auf dem Platz aber nicht mehr.
Union Berlin hat das heute wirklich im Stile einer Klassemannschaft gelöst. In der ersten Halbzeit sorgten die Gäste nach anfänglichen Problemen für eine 3:0-Führung und verwalten diese nach dem Wiederbeginn, sind dabei aber weiterhin immer wieder torgefährlich.
Politakis geht bei Astoria Walldorf runter und wird für die verbleibenden paar Minuten von Krüger ersetzt.
Tooooor! Astoria Walldorf - UNION BERLIN 0:4. Joker Haberer trifft! Der Offensivspieler lauert auf Höhe des Elfmeterpunkts und steht dann genau richtig nach einem Pressschlag. Der Ball fällt ihm vor die Füße und Haberer versenkt ihn volley rechts im Eck zum 4:0 für die Köpenicker.
Für ein taktisches Foulspiel direkt vor den Augen des Schiedsrichters sieht Grimmer die Gelbe Karte.
Unions Khedira ist angeschlagen und kann nicht mehr weitermachen. Für den Mittelfeldspieler kommt Kral zu einem Kurzeinsatz bei den Berlinern.
Statt Waack kommt bei den Gastgebern nun Safranek in die Partie.
Bei Astoria Walldorf kommen für die Schlussphase noch mal frische Kräfte. Celik ersetzt Fahrenholz.
Der eingewechselte Aaronson versucht es von halbrechts am Strafraum mit einem Schuss aus ungefähr 19 Metern. Der Ball geht nur ganz knapp links unten am Tor vorbei.
Die Gäste verwalten den klaren 3:0-Vorsprung sehr souverän, sparen dabei auch noch Kräfte gegen den Regionalligisten.
Politakis versucht es mal aus der zweiten Reihe, sein Schuss fällt aber zu zentral aus. Rönnow packt ganz sicher zu.
Zudem bekommt bei den Berlinern auch der etatmäßige Kapitän Trimmeln noch ein paar Einsatzminuten. Der Österreicher kommt für Juranovic in die Partie.
Müller geht bei Astoria Walldorf runter, für ihn darf Onos noch einige Minuten gegen Union Berlin mitwirken.
Behrens hat bei den Unionern nun Feierabend, er wird durch Siebatcheu ersetzt, der ins Sturmzentrum rückt.
Bei den Gastgebern kommt Calhanoglu für Carl ins Spiel. Er ist der Cousin von Inter-Star Hakan Calhanoglu.
Für Astoria Walldorf geht es schon am Mittwochabend ab 18:00 Uhr wieder mit dem Regionalliga-Alltag weiter. Dann wartet das Auswärtsspiel bei der SG Barockstadt.
Seit Beginn der zweiten Halbzeit plätschert die Begegnung etwas vor sich hin, zu deutlich ist der Vorsprung der Berliner, die mit 3:0 führen, dass es hier noch einmal wirklich spannend wird.
Walldorfs Kapitän Carl sieht für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Zudem hat auch Becker aufseiten der Köpenicker nach ungefähr einer Stunde schon Feierabend. Er wird durch Aaronson ersetzt, den Union im Sommer von Premier-League-Absteiger Leeds United ausgeliehen hat.
Bei den Berlinern gibt es nun einen Doppelwechsel. Laidouni geht vom Feld und wird durch Haberer ersetzt.
Für Union Berlin geht es heute in einer Woche in der Bundesliga dann los. Die Mannschaft von Coach Fischer bekommt es am 20. August ab 15:30 Uhr zuhause mit Mainz zu tun.
Die Unioner überlassen auch zu Beginn des zweiten Durchganges den Gastgebern das Spiel im Mittelfeld und lauern auf Umschaltgelegenheiten.
Die Gastgeber holen mal wieder einen Eckball heraus, nachdem Leite per Kopf ins Toraus klärte.
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweiligen Startformationen.
Weiter geht es in Sinsheim.
Union Berlin führt zur Pause der 1. DFB-Pokalrunde souverän mit 3:0 beim Regionalligisten Astoria Walldorf. Nach gut einer halben Stunde gingen die Berliner durch einen Elfmeter von Knoche in Führung, Becker und Leite besorgten die weiteren Treffer der Köpenicker.
Halbzeit in Sinsheim.
Nun muss Walldorfs Carl nach einem Zusammenprall mit Leite behandelt werden.
Schiedsrichter Haslberger ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.
Obwohl es nun kurz vor der Pause 3:0 steht, war der erste Durchgang nicht so eindeutig, wie es nun das Ergebnis ausdrückt. Astoria Walldorf hielt phasenweise richtig gut mit.
Tooooor! Astoria Walldorf - UNION BERLIN 0:3. Leite macht das dritte Tor für Union! Der aufgerückte Verteidiger schleicht sich nach links in den Strafraum und schlenzt das Leder dann aus etwa zwölf Metern überragend mit rechts zum 3:0 ins lange Eck.
Kurz vor der Pause hat Union Berlin durch die 2:0-Führung bei Astoria Walldorf alles im Griff und ist auf dem besten Wege, die Auftakthürde im DFB-Pokal zu überstehen.
Tooooor! Astoria Walldorf - UNION BERLIN 0:2. Becker schiebt ein! Nach starker Vorarbeit von Behrens rechts im Strafraum kommt der Ball flach an den langen Pfosten, wo Becker das Leder im Fallen zum 2:0 über die Linie drückt. Ein Astoria-Verteidiger versucht noch zu retten, kann das Leder aber nicht mehr vor der Linie wegkratzen.
Vorlage Kevin Behrens
Fofana dribbelt richtig stark unter Druck in den Strafraum, wird dort gerade noch von Grimmer per fairem Tackling gestoppt.
Gut eine halbe Stunde ist in der Partie zwischen Astoria Walldorf und Union Berlin durch, der Bundesligist führt durch das kürzliche Elfmetertor von Knoche mit 1:0 beim Regionalligisten, der sich bislang aber sehr gut verkaufte.
Union kommt schon zur nächsten Möglichkeit, Fofana köpft aus etwa fünf Metern unter Druck knapp über das Tor. Den Stürmer haben die Berliner vom FC Chelsea ausgeliehen.
Tooooor! Astoria Walldorf - UNION BERLIN 0:1. Knoche verwandelt eiskalt! Der Verteidiger tritt zum fälligen Elfmeter an, verlädt den Keeper und schießt präzise links unten ins Eck zum 1:0 für die Berliner ein.
Elfmeter für Union Berlin! Barry bringt Fofana rechts im Strafraum im Zweikampf zu Fall, der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.
Walldorfs Kapitän Carl zieht aus ungefähr 22 Metern ab, sein flacher Abschluss in Richtung rechtes Eck hätte wohl genau gepasst, aber Rönnow lenkt das Leder um den Pfosten.
Champions-League-Teilnehmer Union Berlin könnte Gerüchten zufolge Stammkeeper Rönnow möglicherweise noch abhanden kommen. Laut Medienberichten soll Lazio Rom an einer Verpflichtung des Dänen interessiert sein.
Die Unioner wurden bislang vor allem nach Eckbällen von Juranovic gefährlich bzw. generell bei hohen Bällen in den Strafraum. Auch in der Bundesliga gehörten die Berliner in der Vorsaison zu den stärksten Teams bei hohen Bällen in der Offensive.
Obwohl ein Spieler der Gastgeber mit Schmerzen auf dem Rasen liegt, spielen die Berliner weiter und kommen auch zu einem Abschluss durch Laidouni. Dieser wird von Keeper Idjakovic festgehalten.
Idjakovic pariert! Der Walldorf-Keeper lenkt einen Schuss von rechts im Strafraum durch Fofana mit den Fingerspitzen überragend über den Kasten.
Die Anfangsphase hat Regionalligist Astoria Walldorf schon mal ohne Gegentreffer gegen den Champions-League-Teilnehmer Union Berlin überstanden. Die Köpenicker überlassen dem unterklassigen Klub ein wenig das Spiel und lauern auf Umschaltmomente.
Schon wieder kommt Barry links im Strafraum zum Abschluss. Aus ungefähr acht Metern knallt er flach drauf, Rönnow taucht ab und kann den Schuss direkt festhalten.
Viele unterklassige Klubs konnten an diesem Pokal-Wochenende schon teilweise sehr gut gegen vermeintliche Goliaths mithalten. Astoria Walldorf könnte diesen Trend fortsetzen. Nach einer Flanke von rechts an den langen Pfosten kommt Barray aus spitzem Winkel für Walldorf zum Abschluss. Er setzt den Ball an das Außennetz.
Gleich wird es brandgefährlich! Die Ecke der Unioner kommt an den langen Pfosten, dort köpft Knoche in Richtung linkes Eck, aber auf der Linie klärt Stich für seinen bereits geschlagenen Keeper.
Die Berliner erarbeiten sich nun den ersten Eckball, den wird gleich Juranovic von links zur Mitte bringen.
In den ersten Minuten der Partie stellt sich Walldorf gar nicht erst hinten rein, sondern versucht zumindest einigermaßen mitzuspielen.
Los geht es in Sinsheim.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Wolfgang Haslberger.
In der Vorsaison war für Union Berlin im Viertelfinale des DFB-Pokals Endstation. Der Hauptstadt-Klub verlor damals mit 0:2 bei Eintracht Frankfurt.
Champions-League-Teilnehmer Union Berlin zeigte sich zuletzt in der Vorbereitung schon ziemlich gut in Form. Nach einem 1:0-Sieg gegen Serie-A-Klub Udinese Calcio gab es vor einer Woche sogar einen 4:1-Sieg gegen Atalanta Bergamo. Laidouni, Behrens und Fofana schossen bereits in den ersten 28 Minuten einen 3:0-Vorsprung für die Köpenicker heraus. Das vierte Tor für Union erzielte erneut Fofana in der 52. Minute.
In der Regionalliga hatte Astoria Walldorf vor einer Woche bereits das erste Spiel. Zum Auftakt der Saison gab es ein 1:1-Unentschieden gegen die zweite Mannschaft von 1899 Hoffenheim. Hauk brachte die Gastgeber dabei in der 29. Minute in Führung, doch in der 87. Minute glich Bogarde für die TSG aus.
Regionalligist Astoria Walldorf behauptete sich in der Vorsaison im Landespokal Baden. Im Finale setzte sich Walldorf mit 2:0 gegen den 1. CfR Pforzheim durch und hatte somit das Ticket für den DFB-Pokal in der Tasche.
Bei den Berlinern gibt es im Vergleich zum 4:1-Sieg im Test gegen Atalanta Bergamo nur einen Wechsel. Becker rückt statt Aaronson ins Team der Köpenicker.
Union Berlin spielt in folgender Formation: Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Juranovic, Roussillon, Khedira, Laidouni, Becker, Fofana - Behrens.
Beim Regionalligisten Astoria Walldorf läuft heute exakt jene Elf auf, die zuletzt im Ligabetrieb zu einem 1:1-Unentschieden gegen die zweite Mannschaft von 1899 Hoffenheim kam.
Astoria Walldorf läuft mit folgender Elf auf: Idjakovic - Grimmer, Stich, Hauk, Müller - Lässig, Fahrenholz, Waack, Politakis, Barry - Carl.
Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 1. Runde zwischen dem FC-Astoria Walldorf und Union Berlin.