Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - FC Schalke 04. Bundesliga.

MAGE SOLAR Stadion.

SC Freiburg 4

  • L Waldschmidt (20. minute, 57. minute)
  • J Schmid (38. minute)
  • L Höler (46. minute)

FC Schalke 04 0

    Bundesliga: Schalke verliert deutlich beim SC Freiburg

    Trotz historischer Sieglos-Serie: Wagner schließt Rücktritt aus

    David Wagner ist mit Schalke seit 16 Spielen sieglos.
    Image: David Wagner ist mit Schalke seit 16 Spielen sieglos.  © Imago

    Schalke 04 nimmt seine Horrorserie nach einem weiteren Katastrophen-Kick mit in die Sommerpause.

    Die hilflosen Königsblauen kassierten am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga ein 0:4 (0:2) beim SC Freiburg und warten damit seit 16 Partien auf einen Sieg. Schon vor der Begegnung war klar, dass S04 die schwächste Rückrunde seiner Klubgeschichte absolviert hat.

    Wagner: "Schalker kämpfen"

    "Ich bin froh, dass die Scheiß-Rückrunde vorbei ist", sagte Ersatzkapitän Daniel Caligiuri nach der 0:4 (0:2)-Pleite beim SC Freiburg bei Sky: "Das war alles eine Katastrophe. Da ist jeder Kommentar zu viel."

    Wagner schloss trotz des dramatischen Absturzes in der zweiten Saisonhälfte seinen Rücktritt aus. "Den wird es nicht geben. Ich bin ein Schalker - und Schalker kämpfen", sagte der Coach.

    Luca Waldschmidt (20. und 57.), Jonathan Schmid (38.) sowie Lucas Höler (46.) trafen für den knapp am Europacup-Einzug gescheiterten SC gegen die Schalker - die zuletzt am 17. Januar einen Dreier bejubeln hatten. Trotz der erschreckenden Bilanz darf David Wagner wohl in seine zweite Saison als Schalker Chefcoach gehen. Sportvorstand Jochen Schneider, der ihn vor einem Jahr verpflichtete, steht weiter zu seinem Wunschtrainer.

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    Mehrere Hundert Fans demonstrieren gegen Tönnies

    Die Trainer-Personalie ist in den vergangenen Tagen ohnehin in den Hintergrund gerückt. Mehrere Hundert Fans demonstrierten am Samstagnachmittag gegen die Klubführung. Sie bildeten eine Menschenkette rund um die Gelsenkirchener Arena und das Trainingsgelände. Unter dem Motto "Schalke ist kein Schlachthof! Gegen die Zerlegung unseres Vereins" reagierten die Fanorganisationen auf die jüngsten Vorfälle um den Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies.

    Der Ruf nach seinem Rücktritt wird immer lauter. Dafür sorgte auch der Ärger um den Härtefallantrag für Ticketerstattungen in der Coronakrise und die Kündigung langjähriger Fahrer der Nachwuchsabteilung. Die Königsblauen stecken auch finanziell in der Krise. Die Lage ist aufgrund der Mindereinnahmen wegen der Geisterspiele und Schulden von knapp 200 Millionen Euro extrem angespannt.

    Mehr Fußball

    Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket
    Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket

    Hol Dir mit dem ''End of Season Ticket'' die Bundesliga bis Saisonende und spare 33 Prozent. Auf bis zu 2 Geräten Deiner Wahl gleichzeitig streamen. Ganz einfach und monatlich kündbar. Alle Infos auf skyticket.de!

    Schalke zerfällt in seine Einzelteile

    Beim Geisterspiel im Schwarzwaldstadion, bei dem DFB-Präsident Fritz Keller auf der Tribüne saß, waren die Freiburger spielerisch klar besser. Das zeigte sich bei der starken Kombination vor dem sechsten Saisontor Waldschmidts nach Vorarbeit von Kapitän Christian Günter.

    Die Schalker, bei denen der gesperrte Jonjoe Kenny, Omar Mascarell, Guido Burgstaller, Amine Harit, Salif Sane und Suat Serdar fehlten, waren vor wie nach dem Gegentreffer bemüht - mehr aber auch nicht. Im Gegensatz dazu agierten die Gastgeber wesentlich zielstrebiger. Schmid schlug nach einem Freistoß von Günter zu.

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Wagner gleich drei neue Spieler - die Maßnahme ging allerdings nach hinten los. Es dauerte nur wenige Sekunden bis zum dritten SC-Treffer durch Höler. Waldschmidt legte kurz darauf nach. Die Schalker Mannschaft zerfiel in ihre Einzelteile. Das fünfte Freiburger Tor lag in der Luft, der SC ließ aber einige Chancen liegen.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: