UEFA Champions League
Glasgow Rangers - FC Liverpool. UEFA Champions League Gruppe A.
21:00, Uhr, Mittwoch, 12.10.2022.
Ibrox StadiumZuschauer: Zuschauer48.820.
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!
Für Liverpool geht es am Sonntag mit dem Kracher gegen Manchester City weiter, die Rangers sind ebenfalls am Sonntag beim FC Motherwell gefordert.
Damit steht Liverpool so gut wie im Achtelfinale. Der Vorsprung auf Ajax beträgt bei noch zwei verbleibenden Spielen sechs Punkte, den Reds reicht also ein Punkt für die nächste Runde. Glasgow dagegen bleibt mit null Zählern auf dem letzten Tabellenplatz, hat aber noch theoretische Chancen auf den 3. Platz und die damit verbundene Europa League.
Es waren zwei komplett unterschiedliche Hälften im Ibrox Stadium. Vor der Pause zeigten die Rangers eine starke Leistung und gingen verdient in Führung. Auch nach dem überraschenden Ausgleich und einer kleinen Schockphase blieb Glasgow aktiver und hätte nochmal in Front gehen müssen. Das schaffte dann Liverpool nach der Pause. Die Reds waren fortan klar tonangebend und mit dem 3:1 und den zahlreichen Wechseln kam der Zug erst ins Rollen. Diogo Jota und Salah zeigten sich spielfreudig, der Ägypter traf schließlich dreimal binnen sechs Minuten. Die Rangers gerieten letztlich deutlich unter die Räder.
Die Rangers werden erlöst! Liverpool gewinnt am Ende deutlich mit 7:1.
Joe Gomez nochmal mit einem Lapsus in der Abwehrkette. Er verliert den Ball an Morelos und muss dann zum taktischen Foul greifen. Das gibt Gelb.
Toooooooor! Glasgow Rangers - FC LIVERPOOL 1:7. Tatsächlich, der Treffer wird nach dem VAR-Einsatz doch gegeben! Thiago schickt Salah links in die Box, der dann sauer ist, dass Diogo Jota seinen Pass ins Zentrum leichtfertigt vergibt. Der Ball kommt zu Elliott, der rechts in der Box ins halbleere Tor trifft. Kein Akteur stand hierbei aktiv im Abseits, alles korrekt.
Das ist natürlich extrem bitter für die Rangers, die eine starke erste Hälfte zeigten und nach dieser hätten führen müssen. Nach der Pause gaben die Schotten aber keinen einzigen Schuss mehr ab und werden nun regelrecht überrollt. Die Eingewechselten haben bei den Gästen noch reichlich Lust auf Fußball.
Toooooooor! Glasgow Rangers - FC LIVERPOOL 1:6. Eine Frage an die Statistikkenner: Gab es jemals einen schnelleren Hattrick in der Champions League? Salah macht seinen dritten Treffer innerhalb von sechs Minuten! Natürlich kommt die Vorlage von Diogo Jota, rechts in der Box hat Salah viel Platz und trifft per sehenswertem Schlenzer ins linke Eck.
Vorlage Diogo José Teixeira da Silva
Toooooooor! Glasgow Rangers - FC LIVERPOOL 1:5. Jetzt wird es deutlich. Über die rechte Seite geht es schnell nach vorne, wieder bedient Diogo Jota seinen Sturmpartner Salah. Am Strafraumrand verzögert der Offensivmann und merkt dann, dass er nicht angegriffen wird. Also trifft Salah mit einem Schuss ins rechte Eck. Das geht zu einfach.
Auch Liverpool nutzt den letzten Wechsel und bringt James Milner für Ibrahima Konate.
... und Scott Wright darf für Ryan Kent ran.
... für Fashion Sakala betritt der Ex-Schalker Rabbi Matondo den Rasen ...
Auch die Rangers wechseln nun dreifach, während viele Fans das Stadion bereits verlassen: Antonio-Mirko Colak geht runter, Alfredo Morelos kommt ...
Tooooooooor! Glasgow Rangers - FC LIVERPOOL 1:4. Die Entscheidung! Diogo Jota spielt einen eher ungewöhnlichen, hohen Pass in den Strafraum. Salah verarbeitet diesen aber sensationell und setzt sich gegen Barisic durch. Aus spitzem Winkel überwindet er McGregor mit der Pike und trifft ins lange Eck.
Guter Versuch von Elliott: Der Offensivmann bekommt die Kugel auf seiner rechten Seite, wartet auf Gomez, macht es dann aber alleine und geht ins Zentrum. Sein Schuss aus 20 Metern rauscht nur knapp drüber.
Für den Zehnten der Premier League sind das natürlich Luxuswechsel: Diogo Jota ist für Roberto Firmino neu dabei.
Und Salah hat direkt die Entscheidung auf dem Fuß! Der Ägypter ist nach einem Chippball von Thiago plötzlich frei McGregor, kann die Kugel am herauseilenden Keeper aber nicht vorbeibringen.
... und Mohamed Salah ersetzt Darwin Nunez.
... Konstantinos Tsimikas macht Platz für Andrew Robertson ...
Direkt im Anschluss nimmt Klopp einen Dreifachwechsel vor: Für Jordan Henderson kommt Thiago ...
Tooooooooooooor! Glasgow Rangers - FC LIVERPOOL 1:3. Die Reds sind eiskalt! McGregor wird unter Druck gesetzt und spielt den Ball so in die Füße von Fabinho. Der Ball kommt zu Carvalho, der im richtigen Moment zu Roberto Firmino durchsteckt. Der Brasilianer zeigt sich uneigennützig, legt mit der Hacke für Darwin Nunez auf, der aus 16 Metern überlegt ins rechte, untere Eck trifft. Sein erster Champions-League-Treffer im Trikot von Liverpool!
Vorlage Roberto Firmino Barbosa de Oliveira
Können sich die Hausherren nochmal aufraffen? Liverpool hat weiter alles im Griff und lässt die Gäste kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Lediglich der große Druck auf den dritten Treffer bleibt noch aus.
Tatsächlich muss nun Ryan Jack runter, für ihn kommt Steven Davies.
Starke Aktion von Elliott, der auf der rechten Seite Barisic mit einer einfachen Bewegung stehen lässt und anschließend den Abschluss sucht. Der Versuch ist nicht platziert genug, McGregor packt sicher zu.
Müssen die Rangers erneut verletzungsbedingt wechseln? Diesmal hat es Jack erwischt, der wohl Probleme am rechten Sprunggelenk hat. Wie sich der Mittelfeldspieler verletzt hat, ist aktuell unklar.
Tooooooooooooor! Glasgow Rangers - FC LIVERPOOL 1:2. Die gute Phase der Reds zahlt sich aus, da ist die Führung! Elliott schickt Gomez auf der rechten Seite, der plötzlich viel Grün vor sich hat. Der Außenverteidiger spielt die perfekte Hereingabe in den Lauf von Roberto Firmino, der aus zehn Metern einnetzt und damit seinen Doppelpack schnürt.
Vorlage Joseph Dave Gomez
Gomez schickt Darwin Nunez mit einem feinen Pass. Der Stürmer nimmt die Kugel nicht perfekt mit, zieht dann aber sofort aus 28 Metern ab. Keine schlechte Idee, der Ball fliegt jedoch rund zwei Meter drüber.
Die Gäste zeigen nun ihr besseres Gesicht, auch wenn im letzten Drittel noch nicht alles gelingen will. Nach einer Ecke will Henderson aus 17 Metern volley abziehen, trifft den Ball dabei aber nicht. Dennoch sind die Reds nun am Drücker.
Liverpool bekommt einen Freistoß in gefährlicher Position. Tsimikas probiert es aus 22 Metern halbrechts direkt, drischt die Kugel aber weit drüber. Viel Lärm um nichts.
Legt Liverpool nun einen Zahn zu? Zumindest gehören den Reds die ersten Offensivszenen. Erst setzt Elliott Gomez rechts in der Box ein, der mit seinem Abschluss aber hängenbleibt. Dann bekommt wenige Augenblicke später Elliott selbst die Chance, aus zehn Metern abzuschließen. Auch er kommt nicht durch.
Personelle Wechsel gibt es keine, die zweite Hälfte läuft!
Die Nachspielzeit verläuft ereignislos, es bleibt beim 1:1 zur Pause!
Drei Minuten werden nachgespielt.
Unter aufmunterndem Applaus verlässt Connor Goldson sichtlich geknickt das Feld. Gute Besserung an dieser Stelle! Leon King ersetzt den Abwehrmann.
Das sieht nicht gut aus bei Goldson. Der Abwehrmann fasst sich nach einem Zweikampf mit Darwin Nunez an den Oberschenkel und muss wohl sogar ausgewechselt werden.
Konate verhindert den Gegentreffer! Sakala bricht auf der rechten Seite durch und darf frei in den Strafraum laufen. Er spielt den Ball in den Rücken der Abwehr zu Arfield, der seinen Doppelpack auf dem Fuß hat, aber nur Konate vor der Linie anschießt.
Colak hat die große Kontermöglichkeit! Der Stürmer wird nach einem Ballgewinn von Goldson auf die Reise geschickt und hat eigentlich nur noch Konate vor sich. Kent läuft mit, doch Konate macht das klasse, deckt den Offensivmann gut zu und sorgt so dafür, dass der Pass von Colak im Niemandsland landet.
Die Hausherren melden sich so langsam ins Spiel zurück und erarbeiten sich zahlreiche Standards. Gefährlich sind diese nicht, Flanken bleiben ein schwieriges Thema bei den Schotten. Diesmal steht Sakala sogar im Abseits.
Eine Ecke der Rangers ist im ersten Anlauf harmlos, dann chippt Tavernier die Kugel nochmal auf die rechte Seite. Lundstram nimmt sie mit dem ersten Kontakt perfekt mit, ist an der Grundlinie völlig frei, findet dann im Zentrum aber keinen Abnehmer.
Nennenswerte Torraumszenen sehen wir in dieser Phase nicht. Liverpool hat mehr Ballbesitz, kommt jedoch überhaupt nicht in die gefährlichen Zonen. Besonders Darwin Nunez ist bislang komplett abgemeldet.
Der Ausgleich hat die Hausherren definitiv aus dem Konzept gebracht hat. Liverpool zeigt hier weiterhin keine gute Leistung, ist aber drauf und dran, die Spielkontrolle zu übernehmen. Die Rangers müssen den Schock erstmal verarbeiten.
Darwin Nunez muss behandelt werden. Goldson trifft bei einer Grätsche fair den Ball, rutscht dann aber noch in den Stürmer hinein, der nun Schmerzen am Knöchel hat. Halb so wild, gleich geht es weiter.
Tooooooooooooor! Glasgow Rangers - FC LIVERPOOL 1:1. Mit der ersten Ecke in dieser Partie gleichen die Reds aus! Tsimikas flankt von der rechten Seite in den Fünfer, wo sich Roberto Firmino gegen Tavernier die bessere Position erarbeitet und die Kugel am kurzen Pfosten in den Knick köpft. So einfach kann es gehen.
Vorlage Konstantinos Tsimikas
Nun hat auch Liverpool den ersten Abschluss in dieser Partie. Carvalho zieht mit Tempo von links ins Zentrum und schießt die Kugel aus rund 20 Metern knapp rechts vorbei.
Das hätte ins Auge gehen können! Gomez will den Ball zu Alisson zurückspielen, übersieht dabei aber Colak. Der Stürmer läuft ein und wäre eigentlich vor Alisson am Ball, lässt diesen aber durchrutschen. Glück für Liverpool.
Was ist nur mit dem FC Liverpool los? Die Rangers wollen die aktuelle Verunsicherung der Reds nutzen und gehen auf das zweite Tor. Arfield kommt beinahe erneut am Sechzehnerrand zum Abschluss, diesmal wird er gerade noch abgeblockt.
Toooooooooooor! GLASGOW RANGERS - FC Liverpool 1:0. Die Hausherren gehen in Führung und das ist verdient! Henderson und Fabinho geben in der eigenen Hälfte den Ball her, Jack spielt schließlich einen Doppelpass mit Colak. In der Zwischenzeit startet Arfield, den Jack mit einem Steilpass an den Strafraum schickt. Aus 17 Metern trifft Arfield schließlich mit einem präzisen Schuss ins linke Eck.
Vorlage Ryan Jack
Die Rangers bleiben die aktivere Mannschaft. In den kommenden Wochen sollten aber Flanken auf dem Trainingsplan stehen, denn in dieser Kategorie zeigt Glasgow heute die größten Schwächen auf. Bislang kam keine Hereingabe bei einem Mitspieler an.
Auch wenn hier die Fahne hochgeht, da ist doch mal ein guter Angriff der Reds. Elliott treibt den Ball mit Tempo nach vorne und chippt ihn am Strafraum zu Darwin Nunez. Der Stürmer sucht Firmino im Zentrum, findet ihn im Abseits stehend aber nicht.
Da hat Konate reichlich Glück, dass es keinen Freistoß für die Hausherren gibt. Der Innenverteidiger spielt den Ball erst in die Füße von Lundstram und bringt dann Kent von hinten zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen. Da hat er eher eine exklusive Meinung.
Liverpool ist noch nicht richtig in diesem Spiel angekommen und trifft auf hochmotivierte Rangers. Die Schotten sind vor allem in den Zweikämpfen hellwach und erobern den Ball immer wieder im Mittelfeld.
Und gleich der nächste Versuch hinterher! Kent hat nach einem Ballgewinn auf der linken Seite etwas Platz und zieht in die Mitte. Es folgt der klassische Schlenzer in Richtung langes Eck, hier zielt der Offensivmann aber ein, zwei Meter zu hoch.
Der erste Abschluss kommt von den Hausherren. Kent und Barisic werden auf der linken Seite gut bewacht, also geht es schnell über das Zentrum und von dort rechts in die Box. Sakala schlägt gegen Tsimikas einen Haken, schließt dann aber zu harmlos ab.
Die Partie läuft!
Es geht also gleich los im Ibrox Stadium. Der letzte Blick richtet sich noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Slowenien kommt und von Slavko Vincic geleitet wird. Für den 42-Jährigen ist es der dritte Saisoneinsatz, er pfiff auch die Partie zwischen Tottenham und Marseille (2:0) sowie das Duell von Inter und Barcelona (1:0).
In der heimischen Liga läuft es besser. Dort sind die Rangers Tabellenzweiter mit zwei Punkten Rückstand auf den Lokalrivalen Celtic. Mit 22 Punkten nach neun Spielen legen die Rangers eigentlich eine gute Saison hin, wenn da nicht die 0:4-Derbyniederlage bei Celtic gewesen wäre. Trotzdem ist für das ehemalige Team von Liverpool-Legende Steven Gerrard noch alles drin, den Rivalen als Meister abzulösen.
Und die Rangers? Für die Schotten ist es heute die letzte Möglichkeit, um noch eine kleine Chance auf das Achtelfinale der Königsklasse zu haben. Doch selbst, wenn es nur um den 3. Rang gehen soll, die ersten Punkte sollten langsam folgen. Bislang gab es nicht nur deutliche Niederlagen (0:4 in Amsterdam, 0:3 gegen Neapel und 0:2 in Liverpool), die Rangers warten noch auf ihren ersten Saisontreffer.
In der Königsklasse läuft es dagegen besser, trotz der 1:4-Auftaktpleite in Neapel. Es folgte das 2:1 gegen Ajax und das 2:0 im Hinspiel gegen die Rangers vor einer Woche. Durch den Erfolg von Neapel gegen Amsterdam im frühen Spiel (4:2) ist auch klar: Gewinnt Liverpool auch heute, stehen die Reds so gut wie sicher im Achtelfinale. Bei sechs Punkten Vorsprung auf Ajax müsste alles schiefgehen, was nur schiefgehen kann.
Es ist nicht die Saison des FC Liverpool, besonders in der Liga nicht. Die 2:3-Pleite bei Tabellenführer Arsenal war nicht nur das dritte Ligaspiel in Folge ohne Sieg, es bedeutete auch den Abrutsch auf Platz 10. Bereits jetzt haben die Reds 14 Zähler Rückstand auf die Gunners, immerhin nur sechs Punkte sind es bis zu den Champions-League-Rängen. Doch mit erst zwei Siegen braucht Liverpool so langsam den Turnaround.
Jürgen Klopp nimmt nach der 2:3-Niederlage beim FC Arsenal satte sechs Wechsel vor, drei davon allerdings gezwungenermaßen. Luis Diaz fällt mit einer Knieverletzung wohl bis zum Jahresende aus, Joel Matip (Wadenverletzung) und Trent Alexander-Arnold (Knöchelverletzung) fehlen rund zwei Wochen. So bleiben lediglich Alisson, Virgil van Dijk, Konstantinos Tsimikas, Jordan Henderson und Darwin Nunez in der Startelf.
Der FC Liverpool schickt folgende Elf ins Rennen: Alisson - Gomez, Konate, van Dijk, Tsimikas - Henderson, Fabinho, Elliot - Roberto Firmino, Darwin Nunez, Carvalho.
Im Vergleich zum 4:0 in der Liga gegen den FC St. Mirren wechselt Trainer Giovanni van Bronckhorst sein Team nur auf einer Position aus: Der Ex-Freiburger Ryan Kent rückt für den ehemaligen Schalker Rabbi Matondo in die Mannschaft.
Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei den Glasgow Rangers: McGregor - Tavernier, Goldson, Davies, Barisic - Jack, Lundstram - Sakala, Arfield, Kent - Colak.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen den Glasgow Rangers und dem FC Liverpool.