Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer500.

Hannover 96 0

    Dynamo Dresden 0

    • M Akoto (s/o 84. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute von der Leine. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

    comment icon

    Für Hannover geht es nach der Länderspielpause am Freitagabend in Heidenheim weiter. Dresden hat für den Freitag ein Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten Mlada Boleslaw vereinbart. In der Liga steht dann in zwei Wochen das prestigereiche Ostduell mit Hansa Rostock auf dem Programm.

    comment icon

    Dynamo holt aus einem schwachen Auswärtsspiel die optimale Punktausbeute. Letztlich waren die Gäste ohne echte Torchance. Hannover muss sich vorwerfen lassen, keine der wirklich sehr guten Möglichkeiten auch genutzt zu haben. Die beste Chance vergab Stolze im zweiten Durchgang, der frei vor Broll das Solo nicht verwandeln konnte.

    full_time icon

    Aus. Hannover gelingt der Siegtreffer nicht mehr.

    highlight icon

    Börner kommt im Strafraum zum Kopfball, aber Broll kann auch hier sicher zupacken. 

    comment icon

    Die Nachspielzeit wird angezeigt: vier Minuten. 

    comment icon

    Kerk versucht es mit dem langen Ball. Broll ist aufmerksam und ist vor Stolze zur Stelle. 

    substitution icon

    Er kam erst zur zweiten Halbzeit und muss nun wieder raus. Guram Giorbelidze kommt für Morris Schröter.

    highlight icon

    Diemers schnappt sich den Freistoß, der Schuss wird abgefälscht und geht ins Aus. 

    second_yellow_card icon

    Michael Akoto sieht für das Foul aber noch Gelb-Rot und muss nun vorzeitig unter die Dusche. 

    highlight icon

    Elfmeter für Hannover. Kerk passt in die Tiefe, Akoto läuft Beier zwischen die Beine. Klare Sache. 

    highlight icon

    Beier gewinnt auf der linken Seite das Laufduell und passt scharf in die Mitte, wo Weydandt aus kurzer Distanz nicht kontrolliert abschließen kann. Broll wirft sich dazwischen und unterstreicht seine wirklich gute Vorstellung an diesem Nachmittag. 

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Dynamo, Robin Becker ersetzt Ransford-Yeboah Königsdörffer. 

    comment icon

    Daferner stoppt Diemers und hat etwas Glück, dass er dafür nicht Gelb bekommt. Es wäre eine Verwarnung mit Folgen gewesen. 

    highlight icon

    Stolze geht nach dem Pass von Kerk allein auf das Tor zu. Er kann sich die Ecke aussuchen, legt sich dann aber beim Umkurven des Keepers den Ball zu weit vor. Viel bessere Chancen wird es heute nicht mehr geben. 

    yellow_card icon

    Maximilian Beier unterbindet gegen Daferner den Konter und sieht für das taktische Foul im Mittelkreis die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Ehlers bleibt nach einem Zweikampf mit Weydandt kurz liegen, kann dann aber an seinem 21. Geburtstag ohne Behandlung weiterspielen. 

    comment icon

    Kerk bringt zwei Ecke in Folge. Die erste wird per Kopf geklärt, die zweite landet in den Armen von Broll. 

    substitution icon

    Und Hendrik Weydandt ersetzt Cedric Teuchert. Weder er noch Maina wirkten sonderlich begeistert über das Ende ihres Arbeitstages. 

    substitution icon

    Auch bei Hannover wird nun gewechselt. Sebastian Stolze kommt für Linton Maina.

    comment icon

    Mörschel passt aus dem Mittelkreis in die Spitze. Zieler nimmt nach zwei Schritten die Kugel sicher auf. 

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei den Gästen, Paul Will übernimmt für Brandon Borrello.

    comment icon

    Dresden bleibt auch nach der Pause weiter ohne hochkarätige Möglichkeit, eine Führung der Hausherren wäre verdient. 

    comment icon

    Dehm verzieht aus der Distanz deutlich. 

    comment icon

    Teuchert kommt mit ordentlich Zug durch die Hälfte der Gäste. Er passt diagonal zu Kerk, der aber genau wie anschließend Maina im Strafraum hängenbleibt und den nächsten aussichtsreichen Konter etwas leichtfertig herschenkt. 

    highlight icon

    Die anschließende Freistoßhereingabe von Kerk findet auf Höhe des Elfmeterpunktes den Kopf von Ondoua. Broll packt auf der Linie sicher zu. 

    yellow_card icon

    Michael Akoto touchiert Maina mit dem Ellenbogen an der Außenlinie und sieht Gelb. 

    comment icon

    Dresden ist nach der Pause offensiv bemühter. Das bietet Hannover wiederum auch Chance für ein schnelles Umschaltspiel. 

    yellow_card icon

    Julian Börner rasiert an der Außenlinie Borrello. Es war nicht sein erstes Foul, nun gibt es Gelb. Für Börner war es die fünfte Verwarnung dieser Spielzeit. 

    highlight icon

    Hannover kontert sich zur ersten Chance nach der Pause. Wieder so ein öffnender Pass in den Lauf von Teuchert von kurz hinter der Strafraumgrenze von halblinks den Abschluss sucht und knapp den langen Pfosten verpasst.

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder - keine Wechsel bei Hannover. 

    substitution icon

    Bei den Gästen gibt es einen Wechsel, Morris Schröter kommt für Vaclav Drchal. 

    half_time icon

    Pause in Hannover.

    highlight icon

    Stark unterläuft ein leichter Fehler im Aufbau. Über die rechte Seite hat Dehm dadurch ordentlich Platz. Er dringt in den Strafraum ein und sucht von der Torauslinie im Rückraum Kerk, der aber etwas zu früh den Schritt nach vorne macht und die Hereingabe in den Rücken bekommt. 

    comment icon

    Kerk probiert es aus 18 Metern. Auch sein Schuss geht drüber. H96 baut das Torschussverhältnis auf 7:3 aus. 

    comment icon

    In der Anfangsphase sind nur gut 70 Prozent der Pässe von Hannover auch angekommen. Mittlerweile hat sich diese Quote der 80-Prozent-Marke genähert. Auch ein Grund, warum Hannover nun die Initiative übernommen hat. 

    highlight icon

    Aus der Drehung sucht Teuchert den schnellen Abschluss und schießt aus 16 Metern hauchzart links am Kasten vorbei. Das war die bislang beste Chance der Partie. 

    highlight icon

    Nach der Balleroberung schaltet Hannover blitzschnell um. Über Teuchert und Beier kommt der Ball zum aufgerückten Dehm, der aus 17 Metern übers Tor schießt. 

    comment icon

    Königsdörffer schnappt sich nach einem zunächst geklärten Löwe Standard den zweiten Ball und such aus halbrechter Position den Abschluss. Doch Zieler kann den Flachschuss aus 18 Metern zur Seite abwehren. 

    yellow_card icon

    Ransford-Yeboah Königsdörffer geht ohne Chance auf den Ball in den Zweikampf mit Hult und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. 

    comment icon

    Mit diesen Pässen in die Schnittstelle kann Hanover nun die Gefahr deutlich erhöhen. Fast wäre Maina durchgebrochen. Stark klärt aber mit einem riskanten Tackling. 

    highlight icon

    Diemers passt stark aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Beier, der frei durch ist. Aber Broll ist aufmerksam, kommt aus seinem Kasten und verkürzt entscheidend den Winkel. 

    comment icon

    Immer wieder geht es bei den Gästen über die linke Seite. Aber auch der nächste Flankenversuch von Borrello ist zu ungenau und landet leicht abgefälscht bei Zieler. 

    comment icon

    Borrello sucht mit einem Diagonalpass innerhalb des Strafraums seinen Sturmkollegen. Doch Drchal macht dann den Haken zu viel und bleibt hängen.  

    comment icon

    Hannover sucht nun das höhere Pressing, von dem sich Dynamo aber bislang noch nicht aus der Ruhe bringen lässt. 

    highlight icon

    Toller Pass in den Lauf von Maina, der halblinks aus spitzem Winkel an Broll scheitert. Der Keeper kann aber nur prallen lassen und muss sich dann mit vollem Einsatz noch in den Nachschussversuch von Kerk werfen und wird dabei vom eigenen Mann getroffen. 

    comment icon

    Daferner bekommt einen ersten Schuss mal gefährlich in Richtung Tor. Doch der Treffer hätte eh nicht gezählt. In der Entstehung gab es eine Abseitsposition. 

    comment icon

    Löwe schnappt sich die erste Ecke der Partie. Zieler hat etwas Mühe, bekommt aber am Ende auch einen Freistoßpfiff zu seinen Gunsten. 

    comment icon

    Auf beiden Seiten gibt es immer wieder kleine Stockfehler und Fehlpässe im Aufbau. Der Rasen in der HDI Arena scheint nicht im allerbesten Zustand - wenig überraschend für Ende Januar. 

    comment icon

    Dehm hat auf der rechten Halbposition mal etwas Platz. Er passt scharf in Richtung Fünfmeterraum, wo Kerk zwar hin nachsetzt, aber keine Chance auf den Abschluss hat. 

    comment icon

    Borrello legt sich auf der linken Seite den Ball zurecht. Doch sein Flankenversuch auf Drchal ist dann viel zu lang und geht ins Aus. 

    comment icon

    Beide Teams befinden sicher weiter in der Abtastphase. Dem Spiel fehlt noch Tempo und Risikobereitschaft. 

    comment icon

    Daferner gibt aus 18 Metern einen ersten Torschuss ab, der aber deutlich das gewünschte Ziel verfehlt. 

    comment icon

    Teuchert sucht Maina an der Strafraumgrenze. Der Versuch, die Abwehr dann mit einem Hackentrick zu entblößen, misslingt. 

    comment icon

    Bei den Gästen nimmt Stark die Rolle des gesperrten Sollbauers in der Abwehr ein. Mörschel, der neue Mann, beginnt im Mittelfeld.  

    highlight icon

    Das Spiel ist ein erstes Mal unterbrochen, weil Akoto nach einem Check von Ondoua behandelt werden muss. Der Dresdner ist benommen.

    comment icon

    Dresden darf heute ganz in Schwarz auflaufen. Hannover hat eingewilligt, die eigenen schwarzen Hosen durch weiße zu ersetzen. 

    match_start icon

    Nun läuft die Partie. Schiedsrichter ist Robert Kampka.

    comment icon

    Vor dem Spiel gibt es dann noch eine gemeinsame Gedenkminute beider Teams zum Tod von Hans-Jürgen "Dixie" Dörner. 

    comment icon

    Bei den Dresdnern ist heute natürlich auch Trauer angesagt. Es ist das erste Spiel nach dem Tod von Vereinslegende Dixie Dörner. Rund um das heimische Stadion - in dem ja auch eine Tribüne nach ihm benannt ist - hat es etliche Trauerbekundungen gegeben. Zusammen mit den Fans wurde ein T-Shirt entwickelt, das die Mannschaft heute und in den kommenden Wochen beim Aufwärmen trägt.    

    comment icon

    Auch beim Aufsteiger ist nach der Anfangseuphorie ein wenig Ernüchterung eingekehrt. Dynamo war nach dem 2:0 im Hinspiel ungeschlagen Zweiter. Zuletzt ging es immer wieder auf und ab. Auf Siege über Karlsruhe und Aue folgte Niederlage gegen das Schlusslicht Ingolstadt.

    comment icon

    In der Liga muss der Blick trotzdem erst einmal nach unten gerichtet sein. Punktgleich mit dem heutigen Gegner Dresden sind es gerade einmal sechs Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang von Sandhausen.

    comment icon

    Hannover ist gut in das neue Jahr gestartet. Nach dem noch glücklichem Sieg gegen Hansa Rostock folgte das sensationelle Weiterkommen im Pokal gegen Borussia Mönchengladbach. Das war in einer bislang eher durchwachsenen Spielzeit für die Niedersachsen ein überraschendes Highlight.

    comment icon

    Bei Dynamo sieht Alexander Schmidt nach dem 1:1 gegen den HSV nur wenig Anlass für Veränderung. Sollbauer fehlt gesperrt, dafür rückt Mörschel in die Anfangsformation.

    comment icon

    Dresden ist mit dieser Startelf angereist: Broll - Akoto, Stark, Ehlers - Drchal, Mörschel, Kade, Königsdörffer, Löwe - Daferner, Borrello.

    comment icon

    Bei den Hausherren gibt es nach dem Weiterkommen im Pokal drei personelle Wechsel: Krajnc, Teuchert und Diemers kommen für Franke, Weydandt und Kaiser.

    comment icon

    Hannover beginnt wie folgt: Zieler - Dehm, Krajnc, Börner, Hult - Diemers, Ondoua - Teuchert, Kerk, Maina - Beier.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Hannover 96 und Dynamo Dresden.