Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen. DFB-Pokal 3. Runde.

Voith-ArenaZuschauer11.400.

1. FC Heidenheim 2

  • N Dovedan (47. minute)
  • M Multhaup (72. minute)

Bayer 04 Leverkusen 1

  • J Brandt (44. minute)

DFB Pokal: 1. FC Heidenheim besiegt Bayer Leverkusen

Bayer blamiert sich im Pokal

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, Achtelfinale: Bayer Leverkusen hat sich nach einer miserablen Leistung völlig überraschend aus dem DFB-Pokal verabschiedet. Das Team von Peter Bosz verlor trotz zwischenzeitlicher Führung bei Zweitligist 1. FC Heidenheim mit 1:2.

Der 1. FC Heidenheim hat im Achtelfinale des DFB-Pokals für eine Sensation gesorgt und gegen Bayer Leverkusen gewonnen.

Heidenheim drehte dabei einen 0:1-Rückstand. Julian Brandt (44.) hatte für die Führung von Bayer gesorgt, Nikola Dovedan (47.) und Maurice Multhaup (72.) brachten den Zweitligisten auf die Siegerstraße.

Letztmals war Bayer vor sechs Jahren schon im Achtelfinale gescheitert (1:2 Wolfsburg). Bereits am Freitag bietet sich Leverkusen in der Liga beim FSV Mainz 05 die Chance zur Wiedergutmachung. Heidenheim schaffte zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nach 2016 der Sprung ins Viertelfinale.

Bayer zu Beginn dominant

Bosz veränderte sein Team nach dem Sieg gegen die Münchner (3:1) auf fünf Positionen. Nationalspieler Kai Havertz fiel verletzt aus, Jonathan Tah, Kevin Volland und Karim Bellarabi saßen zunächst auf der Bank. Sven Bender blieb zur Schonung gleich zu Hause. Sein Zwillingsbruder Lars fehlt schon länger.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Julian Brandt analysiert die Pokal-Pleite von Bayer Leverkusen beim Zweitligisten Heidenheim (Videolänge: 27 Sekunden).

Bayer, das in den ersten beiden Pokalrunden Pforzheim (1:0) und Gladbach (5:0) ausgeschaltet hatte, war von Beginn an dominant. Im Angriffsdrittel fehlte der Werkself aber oft die Präzision und Entschlossenheit, um die dicht gestaffelte FCH-Defensive in Gefahr zu bringen.

Ein Schuss von Leon Bailey (6.), den Kevin Müller parierte, war lange Zeit die beste Chance der Gäste. Glück hatte Heidenheim, dass der agile Brandt in der 37. Minute nur den Innenpfosten traf. Wenig später zielte der Nationalspieler besser.

Heidenheim dreht nach der Pause auf

Heidenheim fehlten bei allem Bemühen nach vorne in der ersten Hälfte die Mittel. Der Zweitligist, der über Siege gegen Jeddeloh und Sandhausen das Achtelfinale erreicht hatte, erwischte nach dem Wechsel allerdings einen Start nach Maß, allerdings begünstigt durch einen Stellungsfehler der Bayer-Abwehr.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Peter Bosz, Trainer von Bayer 04 Leverkusen, analysiert das Pokal-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim (Videolänge: 18 Sekunden).

Danach verpasste Maurice Multhaup zunächst die Riesenchance zur Führung (51.) für die nun mutigeren Gastgeber, ehe er dann traf. Bayer hatte zwar mehr Spielanteile, kam aber zu selten in die gefährliche Zone. Auch die späte Hereinnahme von Karim Bellarabi und Kevin Volland blieb ohne Wirkung. (sid)

Weiterempfehlen: