DFB-Pokal
FV Illertissen - Fortuna Düsseldorf. DFB-Pokal 1. Runde.
15:30, Uhr, Sonntag, 13.08.2023.
Vohlin-StadionZuschauer: Zuschauer3.719.
Das soll es von dieser Partie gewesen sein. Wir bedanken uns für das Interesse, bis zum nächsten Mal!
Düsseldorf tut sich gegen den Regionalligisten Illertissen über die gesamte Spieldauer schwer, zieht schließlich aber in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Die Spieler der Gastgeber ärgern sich sichtlich, denn heute wäre wohl durchaus mehr drin gewesen. Kiric hatte kurz vor Schluss den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am Querbalken. Letztlich entschied Christos Tzolis die Partie mit dem Tor zum 3:1 in der Nachspielzeit.
Schluss! Düsseldorf schlägt Illertissen 3:1.
Tooor! FV Illertissen - FORTUNA DÜSSELDORF 1:3. Christos Tzolis entscheidet das Spiel. Johannesson wird im Sechzehner bedient und der Neuzugang aus Kopenhagen legt sofort quer. Tzolis hält den Fuß rein und drückt die Kugel über die Linie.
Vorlage Ísak Bergmann Jóhannesson
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
Der FV Illertissen tritt zum vierten Mal in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals an. Bisher gab es jedoch drei Erstrundenniederlagen in diesem Wettbewerb. Rund fünf Minuten bleiben noch, um auch die vierte Niederlage in Runde eins abzuwenden.
Hannes Pöschl übernimmt für Marin Pudic.
Kilic scheitert an der Latte! Aus 20 Metern dreht er den Schlenzer an den Querbalken, Kastenmaier darf durchatmen!
Johannesson verpasst die Vorentscheidung. Von Ginczek bedient kommt der Flügelspieler zum Abschluss aus 16 Metern, schickt die Kugel aber flach am rechten Pfosten vorbei.
Daniel Thioune zieht seinen letzten Wechsel. Takashi Uchino ersetzt Matthias Zimmermann.
Daniele Gabriele kommt für Niklas Jeck.
Erster Wechsel bei den Hausherren: Darius Held klatscht mit Max Zeller ab.
Und Isak Johannesson ersetzt Emmanuel Iyoha.
Daniel Ginczek kommt für Vincent Vermeij.
Felix Thiel geigt Vincent Vermeij seine Meinung, nachdem der Stürmer dem Keeper einen Rempler mitgegeben hat. Der Torhüter sieht die Gelbe Karte.
Nach einem Freistoß aus dem rechten Mittelfeld kommt Siebert mit dem Kopf dran und der Ball zappelt im Netz. Doch sofort geht die Fahne hoch, Siebert stand klar im Abseits.
Kastenmaier pariert einen starken Drehschuss von Mannhardt aus zehn Metern. Super Reflex des Keepers auf der Linie.
Illertissen steht nun deutlich höher gegen den Ball und läuft aggressiver an. Düsseldorf hat so Probleme im Spielaufbau.
... und Marcel Sobottka ersetzt Yannik Engelhardt auf der Sechs.
Doppelwechel bei der Fortuna. Christos Tzolis kommt für Felix Klaus ...
Starke Aktion von Thiel! Düsseldorf fährt den Konter, Vermeij bricht durch und weiß Klaus an seiner Seite. Schlussmann Thiel spekuliert auf den Querpass und fängt den Ball tatsächlich ab. Andernfalls kann Klaus hier frei zum Abschluss kommen.
Illertissen ist zu Beginn der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft. Einige Flanken segeln vor das Düsseldorfer Tor, Kastenmaier zeigt sich aufmerksam und pflückt die Bälle bislang konsequent runter.
Fortuna Düsseldorf schied bei vier seiner letzten sieben DFB-Pokal-Duelle mit Regionalligisten aus. Letztmals so geschehen in der zweiten Runde des Wettbewerbs 2020/21 gegen Rot-Weiss Essen.
Es gibt auf beiden Seiten keine Wechsel. Unverändert starten die Teams in die zweite Halbzeit.
Die zweite Halbzeit läuft.
Düsseldorf kämpft zunächst mit dem Wetter, dann mit dem Regionalligisten aus Illertissen. Bereits nach drei Minuten ging die Fortuna durch ein Eigentor in Führung, im Anschluss spielte aber das Wetter nicht mehr mit. Die Partie wurde für eine gute Viertelstunde auf Grund starken Regens unterbrochen. Im Anschluss drückte die Fortuna und erzielte durch Vermeij das zwischenzeitliche 2:0, nahm sich dann aber eine Auszeit, die umgehend von Illertissen bestraft wurde. Kurz vor der Pause machte Kevin Frisorger sein Eigentor wieder gut und traf zum 1:2-Anschluss.
Es geht in die Pause! Düsseldorf führt in Illertissen 2:1.
Auch André Hoffmann sieht die Verwarnung! Im Eins gegen Eins mit Mannhardt wird der Innenverteidiger nass gemacht und grätscht den Linksaußen um.
Vincent Vermeij holt sich die Gelbe Karte ab, weil er das Spielgerät unnötig wegschießt. Zuvor stand der Stürmer im Abseits.
Illertissen erhöht tatsächlich nochmal den Druck auf die Fortuna.
Toooor! FV ILLERTISSEN - Fortuna Düsseldorf 1:2. Doch es kommt noch besser! Kevin Frisorger, der bereits unglücklich ins eigene Tor traf, besorgt nun den Anschlusstreffer für den Regionalligisten. Einen Eckball von der linken Seite verlängert er per Kopf ins lange Eck.
Vorlage Gökalp Kılıç
Illertissen bleibt in der Partie, auch wenn Düsseldorf im Minutentakt gute Chancen produziert. Ein 0:2 zur Pause wäre vollkommen in Ordnung für den Regionalligisten.
Klaus verpasst den dritten Treffer! Iyoha darf vom linken Flügel ungestört flanken, ebenso frei läuft Klaus im Strafraum ein. Beim Kopfball hapert es etwas beim Timing und so drückt der Rechtsaußen die Kugel am Kasten vorbei.
Düsseldorf spielt hier einen sehr ordentlichen Ball und lässt vor dem eigenen Tor nichts mehr anbrennen.
Der FV Illertissen spielte bis zum Sommer 2012 im Landesverband Württemberg, dann wechselten die im bayerischen Schwabenland beheimateten Illertisser in den Landesverband Bayern. So kommt es zu der Kuriosität, dass der FVI sowohl den Landespokal Württemberg (1963) als auch den in Bayern (2022, 2023) gewann.
Tooor! FV Illertissen - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2. Vincent Vermeij markiert seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Fortuna. In der Entstehung gibt es viele Parallelen zum frühen 1:0, Klaus wird auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie geschickt und serviert dann flach in den Fünfer. Vermeij läuft passend ein und drückt den Ball über die Linie.
Vorlage Felix Klaus
Klaus bringt den fälligen Freistoß von der linken Seite vor das Tor des Regionalligisten. Die Gastgeber lösen die Szene problemlos auf.
Maximilian Neuberger sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Das Fritz-Walter-Wetter gehört der Geschichte dieses Pokalspiels an. Nun herrscht Sonnenschein pur in Illertissen vor. Beide Mannschaften müssen nach dieser Unterbrechung erstmal wieder in den Rhythmus finden.
Wir schreiben 15:59 Uhr und die Partie nimmt wieder Fahrt auf. Die Mannschaften sind zurück auf dem Platz und die Sonne kommt vereinzelt durch. Es wird wieder Fußball gespielt.
Das Spiel ist unterbrochen! Das Schiedsrichtergespann hat die Mannschaften auf Grund der schwierigen Wetterbedingungen in die Kabinen geschickt.
Es ist 15:56 Uhr. Die Partie ist seit rund zehn Minuten unterbrochen. Auch die TV-Bilder aus Illertissen reißen immer wieder ab.
Abseitstor, Illertissen! Es ist klasse gespielt vom Regionalligisten, über drei Passstationen geht es über die linke Seite. Der Ball wird in die Box geflankt und Glessing schickt die Kugel per Volley in die Maschen. Doch es wird eine Abseitsposition von Kilic geahndet, der im Sichtfeld von Kastenmaier steht.
Die Bedingungen für dieses Fußballspiel könnten kaum besser sein. Illertissen und Düsseldorf werden mit bestem Fritz-Walter-Wetter beschenkt, was dafür sorgt, dass die TV-Bilder tatsächlich hin und wieder abbrechen.
Düsseldorf setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Illertissen läuft bislang nur hinterher.
Ein Auftakt nach Maß für die Fortuna. Appelkamp will direkt nachlegen, setzt den Schuss von der Strafraumkante aber rechts unten ins Außennetz.
Tooor! FV Illertissen - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Kevin Frisorger trifft ins eigene Tor. Appelkamp bedient Klaus auf der rechten Seite. Dessen Hereingabe ist für Vermeij gedacht, wird dann aber von Frisorger im Laufduell unglücklich ins eigene Tor befördert.
Anstoß!
Illertissen steht als Sieger des bayerischen Landespokals in der ersten Runde des DFB-Pokals. Im Finale besiegte der FVI den Drittligisten FC Ingolstadt mit 4:3 nach Elfmeterschießen.
Derweil kann Fortuna Düsseldorf mit dem Auftakt in die neue Spielzeit durchaus zufrieden sein. Die Mannschaft von Daniel Thioune bezwang bereits die Hertha, gegen St. Pauli holte Fortuna einen Punkt und ist so nach zwei Spielen im deutschen Unterhaus noch ungeschlagen.
Die Gastgeber spielen in dieser Saison in der Regionalliga Bayern und haben bereits vier Pflichtspiele absolviert. Der Saisonstart verlief jedoch alles andere als optimal mit einem Sieg und drei Niederlagen.
Der FV Illertissen und Fortuna Düsseldorf treffen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander.
Im Vergleich zum 0:0 gegen St. Pauli vor einer Woche tauscht Daniel Thioune auf drei Positionen aus. Siebert, Engelhardt und Vermeij kommen neu in die Mannschaft rein.
Und das ist die Startelf der Fortuna: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Siebert, Gavory - Engelhardt, Tanaka - Klaus, Appelkamp, Iyoha - Vermeij
Die Gastgeber starten in einer 3-5-2-Formation. Die Außenspieler werden heute defensiv enorm gefordert sein und wohl immer wieder zu einer Fünferkette in der Abwehr umbauen.
So startet der FV Illertissen: Thiel - Frisorger, Neuberger, Jeck - Fundel, Mannhardt, Pudic, Zeller, Kilic - Glessing, Omore
Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 1. Runde zwischen dem FV Illertissen und Fortuna Düsseldorf.