Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Juventus Turin - Ajax Amsterdam. UEFA Champions League Viertelfinale.

Juventus StadiumZuschauer41.445.

Juventus Turin 1

  • C Ronaldo (28. minute)

Ajax Amsterdam 2

  • D van de Beek (34. minute)
  • M de Ligt (67. minute)

2-3

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute mit der Champions League, bis dahin!

comment icon

Bereits am Samstag geht es für Ajax mit dem Liga-Alltag in der Eredivisie weiter, wenn die Mannschaft von ten Hag in Groningen antreten muss. Ebenso Juventus, das am Samstag den AC Florenz im Allianz Stadium empfängt und sich damit trösten will, den zweiten Matchball für die italienische Meisterschaft zu nutzen. 

comment icon

Im Parallelspiel siegte im Übrigen der FC Barcelona mit 3:0 gegen Manchester United. Die Katalanen treffen entweder auf den FC Porto oder Liverpool, wobei die Mannschaft von Jürgen Klopp mit einer 2:0-Führung aus dem Hinspiel morgen in Portugal antritt.

comment icon

Im Halbfinale geht es für Ajax gegen den Sieger des Duells zwischen Manchester City und Tottenham. Morgen Abend gehen die Skyblues mit einer 0:1-Hypothek aus dem Hinspiel ins Heimspiel gegen die Spurs.

comment icon

Somit scheitert Juventus auch in Jahr 1 mit Cristiano Ronaldo im Viertelfinale und muss sich weiterhin gedulden, bis der Henkelpott wieder in die Höhe gestreckt werden kann. 

comment icon

Und nach Real Madrid schlägt die junge Truppe aus Amsterdam das nächste europäische Schwergewicht in der Champions League! Dabei ist das Weiterkommen der Niederländer nach einer überragender zweiten Hälfte vollkommen verdient! Die Alte Dame hatte auf das temporeiche und sehenswerte Kombinationsspiel der Mannschaft von Erik ten Hag über 45 Minuten keine Antwort, auch wenn mit de Ligt ein Verteidiger per Kopfball schließlich den Siegtreffer besorgte.

full_time icon

Schluss! AJAX AMSTERDAM schlägt Juventus mit 2:1 und steht im Halbfinale der Königsklasse!

yellow_card icon

Ronaldo leistet sich noch ein Frustfoul und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Und der VAR bestätigt den Eindruck des Unparteiischen, es gibt keinen Elfmeter! Entscheidend war bei der Entscheidung offenbar die Distanz zwischen Bentancur und Blind.

comment icon

Derweil gibt es nur zwei Minuten oben drauf!

highlight icon

Proteste in Turin! Bentancur schießt rechts im Sechzehner Blind den Ball deutlich an die Hand, doch es gibt vorerst keinen Strafstoß. Nun ist das Spiel unterbrochen und der VAR guckt sich die Szenen nochmal an.

substitution icon

Der Hunter kommt für die Schlussminuten! Huntelaar ersetzt Ziyech.

comment icon

Etwas mehr als fünf Minuten sind noch auf der Uhr, im Moment gibt es für die Alte Dame kein Durchkommen. Ajax verteidigt sehr kompakt.

substitution icon

Sinkgraven hat nach seiner Einwechslung in der ersten Hälfte schon wieder Feierabend, Magallan ist im Spiel.

substitution icon

Bernardeschi geht vom Grün, Bentancur soll in der Schlussphase frischen Wind bringen.

highlight icon

Nach Zuspiel von Neres haut Ziyech den Ball überragend in den rechten Knick, doch der Linienrichter entscheidet auf Abseits. Der VAR bestätigt den ersten Eindruck.

comment icon

Cancelo schlägt eine Flanke mit viel Schnitt von der rechten Seite an den Fünfer, wo Ronaldo zu Boden geht. Doch das war zu wenig Körperkontakt mit de Ligt, um ernsthaft über einen Elfmeter nachzudenken.

comment icon

Matuidi schlägt einen langen Diagonalball punktgenau auf Ronaldo, der den Ball an der Sechzehnerkante herunternimmt und direkt einen Linksschuss zündet. Der Schuss wird zur Ecke geblockt.

comment icon

Neres lässt die Entscheidung liegen! Rugani köpft den Ball 16 Meter vor dem Tor in die Füße von Ziyech, der umgehend in den Lauf von Neres spielt. Der Brasilianer hat fünf Meter vor dem Tor Sandro im Nacken und haut den Ball über den Querbalken.

comment icon

Mit der Nachspielzeit hat Juventus wohl noch rund 20 Minuten, um hier zwei Treffer für das Weiterkommen zu erzielen.

comment icon

Den fälligen Freistoß lässt sich Spezialist Schöne nicht nehmen, doch sein Versuch fliegt recht deutlich am rechten Winkel vorbei.

yellow_card icon

Bei der Alten Dame brennt der Baum! Can muss 20 Meter vor dem Tor gegen Ziyech hinlangen und sieht Gelb.

goal icon

Tooooor! Juventus - AJAX AMSTERDAM 1:2. Und de Ligt macht das, was die Offensiven nicht schaffen! Schöne bringt einen Eckball von der rechten Seite, de Ligt geht mit viel Wucht gegen Rugani und Alex Sandro in die Luft und köpft unhaltbar links unten ein!

comment icon

Vorlage Lasse Schöne

substitution icon

De Sciglio macht Platz für Cancelo.

comment icon

Ajax kontert! Neres hat auf der linken Bahn unglaublich viel Zeit und bedient mit einem hohen Diagonalball Tadic, der alleine in Juves Sechzehner eindringt. Pjanic kann Tadics Querpass gerade noch zur Ecke klären, sonst schiebt Ziyech am Fünfer zur Führung ein!

comment icon

Kean bekommt seine erste Aktion. Ronaldo lässt nach einem hohen Ball Blind stehen und schickt Kean auf die Reise, der aus 14 Metern aus vollem Lauf abdrückt. Der Schuss jagt am rechten Pfosten vorbei!

comment icon

Ajax präsentiert sich hier zu Beginn der zweiten Hälfte bärenstark! Die Alte Dame steht tief gegen den Ball und läuft den sehenswerten Kombinationen der Gäste nur hinterher.

highlight icon

Wieder Szczesny! Ajax spielt sich rund um Juves Strafraum fest, van de Beek bekommt 16 Meter vor dem Kasten viel Platz und visiert den rechten Winkel an, Szczesny fliegt spektakulär und fischt die Kugel raus!

comment icon

Springen wir auf die Gegenseite. Wieder kommt Ronaldo nahezu ungestört nach einer Pjanic-Ecke zum Kopfball, doch die Flanke wird immer länger und Ronaldo setzt den Kopfball deutlich ins Toraus.

highlight icon

Szczesny mit einer Monsterparade! Pjanic leistet sich einen schlimmen Ballverlust im Mittelfeld und Ajax geht mit vier Mann auf Juves Kette zu. Über van de Beek landet der Ball rechts im Sechzehner bei Ziyech, der viel Platz hat und sich die kurze Ecke ausguckt. Szczesny pariert aus kurzer Distanz mit der linken Faust überragend!

comment icon

Ajax mit einer sehenswerten Ballstafette vor Juves Sechzehner, Tadic bedient Schöne mit einem Hackenpass, der an der Sechzehnerkante für van de Beek auflegt. Der Linksschuss des Mittelfeldmanns wird von Sandro zur Ecke geblockt, die für keine Gefahr sorgt.

comment icon

Beide Teams wollen hier scheinbar mit Tempo aus der Kabine kommen, doch im Moment sieht das noch alles sehr hektisch und unsortiert aus.

match_start icon

Der Ball rollt wieder!

substitution icon

Es hatte sich angedeutet: Dybala muss mit einer Oberschenkelverletzung in der Kabine bleiben, Kean ist im Spiel.

comment icon

Auch wenn Juventus hier über weite Teile der ersten 45 Minuten die dominantere Mannschaft war, geht dieses Unentschieden vollkommen in Ordnung. Vor Ronaldos Führungstreffer leistete sich die Ajax-Defensive einen Aussetzer, während die Gäste selbst bis auf den Treffer durch van de Beek nur eine weitere Torchance hatten. Ansonsten bieten sich beide Teams einen Kampf im Mittelfeld.

half_time icon

Turpin bittet zum Pausentee, mit einem 1:1 geht es in die Kabinen!

comment icon

Ronaldo wird von de Jong 30 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht und lässt sich diesen Freistoß nicht nehmen. Doch sein Gewaltschuss landet in der Mauer.

comment icon

Dybala hat im Zweikampf mit Blind einen Schlag auf den rechten Oberschenkel bekommen und humpelt zur Zeit über den Platz. Moise Kean wurde zum Warmmachen beordert.

comment icon

Es gibt fünf Minuten oben drauf!

comment icon

De Sciglio leistet sich eine kleine Auseinandersetzung mit Tadic, wer den Einwurf bekommt. Der Schiedsrichter entscheidet pro Juventus und beendet die Auseinandersetzung.

comment icon

Juventus drückt mit allen Mann in die Hälfte der Gäste, doch der Ball wird nur verlagert. In den Sechzehner geht es aktuell nicht.

comment icon

Unzufriedenheit bei Ronaldo? Eine Flanke von de Sciglio segelt weit hinweg über den Portugiesen im Sechzehner, der eine vorwurfsvolle Geste in Richtung seiner Mitspieler macht. Da mangelte es in der Tat an Spielern in der Offensive.

goal icon

Tooooor! Juventus - AJAX AMSTERDAM 1:1. Unfassbar, wieder kommt Ajax zum schnellen Ausgleich! Aus dem Getümmel vor Juves Sechzehner heraus zieht Ziyech aus 25 Metern per Volley ab, doch der Schuss landet in van de Beeks Fuß, der alleine vor Szczesny auftaucht und cool rechts unten einschiebt! Der VAR bestätigt nach Ansicht der Bilder, dass Bernardeschi eine vermeintliche Abseitsposition deutlich aufgehoben hat.

comment icon

Vorlage Hakim Ziyech

comment icon

Nachdem es den Anschein machte, als würden die Gäste so langsam im Spiel ankommen, wirken sie nach diesem Gegentreffer doch wieder verunsichert. Juventus spielt gegen den Ball weiterhin mit Vollgas.

comment icon

Nach drei Minuten wurde der Treffer jetzt auch offiziell anerkannt, nachdem Clement Turpin sich das Geschehen nochmal auf dem Bildschirm angeguckt hat. Bei der VAR-Überprüfung ging es um ein vermeintliches Foulspiel von Bonucci an Veltman. In der Wiederholung wird jedoch klar, dass de Ligt seinen eigenen Mitspieler behindert hat.

goal icon

Tooooor! JUVENTUS - Ajax Amsterdam 1:0. Wer, wenn nicht Cristiano Ronaldo? Pjanic bringt einen Eckball von der rechten Seite an den Fünfer, die Ajax-Defensive leistet sich einen kompletten Blackout und Ronaldo kann vollkommen freistehend unten rechts einköpfen!

comment icon

Vorlage Miralem Pjanić

comment icon

Nach dieser ersten erfolgreichen Offensivaktion sind die Gäste nun langsam im Spiel. Der Ball läuft jetzt deutlich sicherer durch die Reihen der Niederländer.

comment icon

Chaos auf der Gegenseite. Ajax bekommt einen Eckball von der rechten Seite nicht geklärt, ehe de Ligt den Ball herausköpft. An der Sechzehnerkante steht Dybala und kann per Volley abziehen, Onana fliegt und hat die Kugel!

highlight icon

Und Ajax ist im Spiel! Neres überlagert die rechte Seite und wird von Veltman am Sechzehnereck bedient. Der junge Flügelstürmer sucht das Zusammenspiel mit Tadic, der den Ball per Hacke zurück auf Neres gibt. Aus 11 Metern wird Neres' Schuss noch entscheidend abgefälscht, sonst wird es brandgefährlich!

comment icon

Can treibt den Ball durchs Mittelfeld, über 30 Meter wird der DFB-Kicker nicht angegangen. Mit einem schnellen Pass will er Dybala am Sechzehner bedienen, doch Blind grätscht gekonnt dazwischen und hat die Kugel.

comment icon

Nach einer guten Viertelstunde hat hier Juve deutlich mehr vom Spiel. Ajax tut sich bisher unglaublich schwer mit dem offensiven Pressing der Gastgeber.

comment icon

Schöne lässt Alex Sandro im Mittelfeld böse über die Klinge springen. Der Unparteiische Clement Turpin belässt es bei der mutmaßlich letzten Ermahnung.

substitution icon

Sinkgraven ersetzt Mazraoui und feiert somit sein Debüt in der Königsklasse. In der Liga kommt Sinkgraven in dieser Saison auf acht Einsätze.

comment icon

Mazraoui sitzt erneut auf dem Hosenboden, für ihn wird es nicht mehr weitergehen. Ein bitterer Start für die Gäste.

comment icon

Humpelnd kommt Mazraoui wieder aufs Feld zurück und wird auch von Juventus-Fans mit Applaus bedacht.

highlight icon

Wir haben die erste längere Verletzungsunterbrechung. Bei einem Zweikampf mit Dybala ist Mazraoui böse mit dem rechten Fuß umgeknickt und das sieht gar nicht gut aus. Von Betreuern gestützt, wird er an die Seitenlinie getragen.

comment icon

Juventus läuft früh und sehr aggressiv an, Can geht im Vollsprint auf Onana zu und blockt den Abschlag des Keepers tatsächlich gefährlich in Richtung Tor, auch wenn die Kugel im Toraus landet.

comment icon

Nach einer schnellen Ballstafette landet der Ball auf dem linken Flügel bei Ronaldo, doch ein erster Dribbling-Versuch des Portugiesen wird von Veltman unterbunden.

match_start icon

Und der Ball rollt!

comment icon

Die Mannschaften laufen ins Allianz Stadium ein, die Hymne der Königsklasse untermalt das Bild. Gleich legen wir los.

comment icon

In der jüngeren Vergangenheit sind die beiden Teams im übrigen 13 Mal aufeinander getroffen. Dabei gab es 6 Siege für die Italiener, 5 Unentschieden und 2 Siege pro Amsterdam.

comment icon

Wer aus diesem Duell schließlich als Sieger hervorgehen wird, trifft in einem möglichen Halbfinale auf den Sieger der Paarung Manchester City - Tottenham Hotspur. Das Hinspiel konnten die Spurs in London mit 1:0 für sich entscheiden.

comment icon

Beleuchten wir einmal die möglichen Resultate des heutigen Abend: Endet diese Partie heute torlos, würde Juventus ins Halbfinale einziehen. Ebenso bei einem Sieg der Alten Dame. Fährt Ajax heute den Sieg ein oder gibt es ein Unentschieden mit mehr als einem geschossenen Tor auf beiden Seiten, stehen die Niederländer in der Runde der letzten Vier. Bei einem 1:1 nach 90 Minuten würde es über die Verlängerung gehen.

comment icon

Auch bei Ajax gibt es im Vergleich zum Hinspiel eine Änderung: Noussair Mazraoui, der im Hinspiel noch gesperrt fehlte, ersetzt heute auf der linken Defensivseite Nicolas Tagliafico, der heute gelb-gesperrt zusehen muss. Von der Bank kann Ajax-Coach Erik ten Hag mit Klaas-Jan Huntelaar und Kasper Dolberg noch mächtig Feuerkraft für die Offensive nachlegen, sollte das Spiel nicht wie geplant laufen.

comment icon

Schauen wir auf die Startelf der Gäste aus den Niederlanden: Onana - Veltman, de Ligt, Blind, Mazraoui - Schöne, de Jong - Ziyech, van de Beek, Neres - Tadic.

comment icon

Joao Cancelo und Rodrigo Bentancur sitzen dabei heute zunächst auf der Bank, während es Mario Mandzukic heute nicht in den Kader geschafft hat. Außerdem fehlt Abwehrchef Giorgio Chiellini wie schon im Hinspiel mit einer Wadenverletzung. Ebenso muss Douglas Costa kurzfristig passen.

comment icon

Im Vergleich zum Hinspiel rotiert Massimiliano Allegri auf drei Positionen. De Sciglio, Can und Dybala ersetzen Cancelo, Bentancur und Mandzukic wahrscheinlich positionsgetreu, sodass es beim 4-3-3 der Alten Dame bleibt: Szczesny - De Sciglio, Rugani, Bonucci, Sandro - Can, Pjanic, Matuidi - Bernardeschi, Dybala, Ronaldo.

comment icon

Natürlich haben wir alle noch das 1:1 aus dem Hinspiel vor einer Woche vor Augen: Cristiano Ronaldo brachte die Alte Dame kurz vor der Halbzeit in Front, David Neres sorgte unmittelbar nach Beginn der zweiten 45 Minuten mit einem traumhaften Treffer für den Ausgleich und Endstand.

comment icon

Herzlich willkommen zum Rückspiel des Viertelfinales der Champions League zwischen Juventus Turin und Ajax Amsterdam.