Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Kaan-Marienborn 07 - 1. FC Nürnberg. DFB-Pokal 1. Runde.

LeimbachstadionZuschauer8.000.

1. FC Kaan-Marienborn 07 0

    1. FC Nürnberg 2

    • J Geis (45. minute)
    • E Valentini (84. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es von dieser Partie! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend - vielleicht ja beim Liveticker des Freitagabendspiels des DFB-Pokals zwischen 1860 München und Borussia Dortmund.

    comment icon

    Der 1. FC Nürnberg gewinnt das zweite Pflichtspiel in Serie. In der 2. Bundesliga reist der Club am 6. August zum Tabellenführer Jahn Regensburg.

    comment icon

    Für Kaan-Marienborn geht es am 7. August in der Regionalliga West weiter. Dann ist die zweite Mannschaft des 1. FC Köln zu Gast. Das Team von Thorsten Nehrbauer kann nach der gezeigten Leistung durchaus mit breiter Brust in dieses Duell gehen.

    comment icon

    Der 1. FC Nürnberg zieht glanzlos aber verdient in die zweite Pokalrunde ein. Kaan-Marienborn hat alles in die Waagschale geworfen und hatte nach der Pause eine Phase, in der der Ausgleich möglich gewesen wäre, aber hinten raus fehlten dem Regionalligisten etwas die Körner.

    full_time icon

    Schluss! Nürnberg gewinnt mit 2:0!

    yellow_card icon

    Pjetrovic räumt Handwerker an der linken Außenlinie ab. Gelb!

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

    substitution icon

    Außerdem ersetzt Sagkulak Scepanik.

    substitution icon

    Bei Kaan-Marienborn geht der ganz starke Kyere vom Feld. Für ihn ist Krumm jetzt im Spiel.

    substitution icon

    ... und Lawrence ersetzt Duman.

    substitution icon

    Beide Teams wechseln doppelt. Beim Club kommt Lohkemper für Castrop ...

    goal icon

    TOOOR! Kaan-Marienborn - 1. FC NÜRNBERG 0:2! Da ist die Entscheidung! Handwerker wird halblinks im Strafraum von Wintzheimer freigespielt und sucht den Abschluss. Der Schuss wird von Pjetrovic geblockt, aber Valentini bekommt den zweiten Ball und schließt aus 18 Metern mit rechts ab. Der Schuss wird noch abgefälscht und schlägt unhaltbar links unten ein.

    substitution icon

    Robert Klauß reagiert: Wekesser, der große Mühe mit Kyere hatte, geht runter,  Handwerker ist dafür jetzt im Spiel.

    comment icon

    Kyere ist auf dem Flügel wieder einmal nicht zu halten, aber seine flache Hereingabe findet keinen Abnehmer.

    substitution icon

    ... und Alajbegovic ist für Waldrich im Spiel.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Kaan-Marienborn: Hoffmann kommt für Scheld ...

    yellow_card icon

    Schauerte hält auf dem linken Flügel gegen Hübner und sieht die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Waldrich will den Ball auf Jendrusch zurückspielen, aber der Pass ist ein wenig zu kurz geraten. Möller Daehli kommt gerade noch an den Ball, aber dann kann Jendrusch mit einer riskanten Grätsche klären.

    comment icon

    Kyere versetzt Schindler halblinks im Strafraum mit einem starken Dribbling, aber den Falchpass in die Mitte kann Hübner klären. Der zweite Ball landet erneut bei Kyere, dessen Schussversuch dann aber geblockt wird. Das ist aber ein ganz starker Auftritt des 22-jährigen Belgiers.

    comment icon

    Castrop kommt mit viel Dynamik über die rechte Seite, aber Jendrusch fängt die scharfe Hereingabe sicher ab. Es bleibt dabei: Nürnberg ist im zweiten Durchgang noch ohne echte Torchance.

    substitution icon

    ... und Shuranov ersetzt Daferner.

    substitution icon

    Robert Klauß wechselt sein Sturmduo: Wintzheimer kommt für Duah ...

    comment icon

    Kyere setzt sich auf rechts stark gegen Wekesser durch, aber Hammel kann die Hereingabe des Rechtsaußen am kurzen Pfosten nicht verarbeiten.

    substitution icon

    Erster Wechsel der Partie: Tsuda kommt bei Kaan-Marienborn für Tomas in die Partie.

    comment icon

    Daferner legt im Strafraum auf seinen Sturmpartner Duah ab, aber dessen Schuss wird von Schauerte geblockt.

    comment icon

    Kaan-Marienborn kommt bislang nach dem Seitenwechsel auf 57 Prozent Ballbesitz und 3:1 Torschüsse. Das ist eine richtig starke Phase der Gastgeber. Die Frage ist, ob die mit Halbprofis bestückte Mannschaft dieses Tempo durchhalten kann.

    comment icon

    Kaan-Marienborn macht richtig Druck! Scepanik setzt sich halblinks robust durch und spielt dann einen perfekten Pass auf Tomas in die Tiefe. Der Linksverteidiger flankt aus vollem Lauf auf den langen Pfosten, wo Waldrich zum Abschluss kommt. Der Offensivspieler trifft die Kugel aber nicht richtig und produziert einen Querschläger, den Valentini gerade noch klärt, bevor Hammel den Ball über die Linie drücken kann.

    comment icon

    Waldrich wird halbrechts in der Nürnberger Hälfte nicht attackiert und hält aus 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball prallt kurz vor Klaus noch einmal unangenehm auf, aber der Nürnberger Keeper packt trotzdem sicher zu.

    yellow_card icon

    Castrop kommt gegen Tomas zu spät und grätscht den Außenverteidiger rüde ab. Gelb!

    yellow_card icon

    Kyere möchte einen Elfmeter schinden und sieht für eine Schwalbe die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Dicke Chance zum Ausgleich! Kyere entwischt halbrechts Wekesser und läuft frei auf Klaus zu. Der Flügelstürmer jagt den Ball aber über das Tor!

    match_start icon

    Weiter geht's, die zweite Halbzeit läuft!

    half_time icon

    Pause! Nürnberg führt mit 1:0!

    goal icon

    TOOOR! Kaan-Marienborn - 1. FC NÜRNBERG 0:1! Nach einem Foul von Tuncer an Duah gibt es 20 Meter vor dem Tor Freistoß für Nürnberg. Geis schnappt sich den Ball und hebt die Kugel mit viel Wucht über die Mauer ins linke Eck. Jendrusch hat keine Abwehrmöglichkeit.

    comment icon

    Duman lupft den Ball stark durch auf Duah, der völlig frei auf Jendrusch zuläuft, den Ball aber knapp links am Tor vorbeischießt. Den kann man schon einmal machen. Der Nürnberger Stürmer steht zwar knapp im Abseits, aber die Fahne bleibt unten und der Treffer hätte gezählt. Den Video-Assistenten gibt es im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale.

    highlight icon

    Wekesser nimmt einen weiten Ball halblinks am Strafraum stark herunter, schlägt einen Haken und schließt dann mit rechts ab. Jendrusch kann parieren, aber Daferner sprintet Richtung Abpraller. Tuncer grätscht gerade noch dazwischen und verhindert das Abstaubertor. Eine ganz starke Defensivaktion!

    comment icon

    Wieder wird es nach einem weiten Einwurf der Gastgeber gefährlich. Der Ball flippert durch den Nürnberger Strafraum und Valentini kann gerade noch vor dem einschussbereiten Hammel klären.

    highlight icon

    RUMMMS! Die Situation sieht fast aus wie eine Wiederholung der letzten Nürnberger Chance: Wieder setzt sich Möller Daehli halblinks im Strafraum durch und sucht den Abschluss aufs kurze Eck. Diesmal ist Jendrusch geschlagen, aber der Ball klatscht an den Pfosten und springt dann ins Toraus. Die Gäste drängen jetzt auf die Führung!

    highlight icon

    Die nächste gute Gelegenheit für den Club! Möller Daehli wühlt sich halblinks im Strafraum durch und schließt dann wuchtig aufs kurze Eck ab. Wieder pariert Jendrusch glänzend.

    highlight icon

    Fast das 1:0 für Nürnberg! Duman legt halblinks klug ab auf Castrop, der von der Sechzehnerkante sofort abzieht. Der Versuch hätte rechts oben gepasst, aber Jendrusch macht sich lang und kann parieren.

    yellow_card icon

    Möller Daehli grätscht mit offener Sohle in Tuncer hinein und sieht die nächste Gelbe Karte.

    highlight icon

    Erste Chance für den Regionalligisten! Pjetrovic verlängert einen weiten Einwurf von der rechten Seite auf Pazurek, der aus sieben Metern zum Kopfball kommt, diesen aber nicht gut genug platzieren kann. Claus packt sicher zu. Das war nicht einfach für den Mittelfeldspieler, genug Druck hinter den Ball zu bekommen.

    comment icon

    Der 1. FC Nürnberg kommt zwar auf 66 Prozent Ballbesitz und führt auch nach Torschüssen mit 4:0, aber eine klare Torchance gab es für die Gäste noch nicht. Kaan-Marienborn verteidigt bislang sehr gut.

    comment icon

    Nach einer Ecke von der linken Seite landet der Ball im Rückraum bei Geis, der aus gut 20 Metern sofort abdrückt. Links vorbei!

    yellow_card icon

    Tomas mit einer harten Grätsche gegen Duah. Das gibt völlig zu Recht die erste Gelbe Karte. Den Freistoß von der rechten Seite schlägt Geis aber zu weit. So wird es nicht gefährlich.

    comment icon

    Kyere wird auf dem rechten Flügel von Wekesser gefoult. Scheld bringt den Freistoß mit viel Schnitt zum Tor in den Strafraum. Das sieht nicht ungefährlich aus, aber Claus faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Nach einer Geis-Ecke von der rechten Seite geht Hübner im Zweikampf mit Pjetrovic zu Boden und fordert Elfmeter. Es ist aber korrekt, dass Dr. Kampka weiterspielen lässt.

    comment icon

    Möller Daehli bricht halblinks durch bis zur Grundlinie und legt dann auf Wekesser zurück, der aus 18 Metern sofort abzieht, aber der Schuss wird geblockt.

    comment icon

    Erste Ecke für Nürnberg, aber die Hereingabe von Geis kann am kurzen Pfosten geklärt werden.

    comment icon

    Erster Angriff der Nürnberger über die linke Seite, aber der Pass in die Tiefe von Wekesser in Richtung Möller Daehli ist zu steil. Abstoß!

    comment icon

    Zum Start sind die Sichtverhältnisse etwas eingeschränkt. Im Gästeblock wird einiges an Pyrotechnik abgefackelt. Dr. Kampka pausiert das Spiel deshalb für einen Augenblick.

    match_start icon

    Anpfiff! Das Spiel läuft!

    comment icon

    Bevor die Partie startet, wird noch dem in der vergangenen Woche verstorbenen Uwe Seeler gedacht. Statt einer Schweigeminute gibt es tosenden Applaus für die Hamburger Legende.

    comment icon

    Schiedsrichter Dr. Robert Kampka führt soeben beide Teams aufs Feld. Gleich geht es los!

    comment icon

    Der 1. FC Nürnberg verlor zwei Mal im DFB-Pokal gegen Vereine aus der vierten Liga oder tiefer in 16 solcher Duelle (seit Einführung des Profifußballs 1963), jeweils in der ersten Runde: 2001 beim SSV Ulm mit 1:2 (zugleich das einzige Mal, dass ein Bundesligist bei einem fünftklassigen Team ausschied) und 2012 beim TSV Havelse (2:3 n.V., ebenfalls als Bundesligist). 

    comment icon

    Kaan-Marienborns Neuzugang Julian Schauerte bestritt für den SV Sandhausen und Fortuna Düsseldorf bereits acht Pflichtspiele gegen den 1. FC Nürnberg, darunter auch zwei DFB-Pokalpartien. Beim 4:3 i. E. (1:1 n. V.) 2013 mit dem SVS erzielte er in der regulären Spielzeit sein einziges Tor im DFB-Pokal, 2015/16 verlor er mit der Fortuna 1:5 in Nürnberg in der zweiten Runde.

    comment icon

    Der 1. FC Kaan-Marienborn qualifizierte sich als Meister der Oberliga-Westfalen für den DFB-Pokal. Der Verein aus einem Stadtteil von Siegen spielt nach drei Jahren in der fünfklassigen Oberliga 2022/23 wieder in der Regionalliga West, aus der man 2018/19 auf Platz 15 unter 18 Teams abstieg.

    comment icon

    Der 1. FC Kaan-Marienborn ist eine von sechs Mannschaften, die in der Saison 2022/23 zum ersten Mal an der Hauptrunde im DFB-Pokal teilnimmt. Zu diesem Anlass ist der Regionalligist für das Spiel gegen Nürnberg aus der heimischen Herkules-Arena ins größere Leimbachstadion umgezogen, in dem sonst die Sportfreunde Siegen ihre Heimspiele austragen.

    comment icon

    Robert Klauß lässt nach dem Derbysieg vom vergangenen Wochenende sanft rotieren. Valentini, Wekesser und Duman rücken für Gyamerah, Handwerker und Nürnberger in die Startelf. Außerdem darf Ersatzkeeper Klaus für Mathenia ran.

    comment icon

    So beginnt der 1. FC Nürnberg: Klaus - Valentini, Schindler, Hübner, Wekesser - Castrop, Geis, Duman - Möller Daehli - Daferner, Duah.

    comment icon

    Für Kaan-Marienborn startete die Saison der Regionalliga West am vergangenen Sonntag mit einem 2:1-Erfolg gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Sturmspitze Hammel schnürte dabei einen Doppelpack. Trainer Thorsten Nehrbauer verändert sein Team im Vergleich zu dieser Partie lediglich auf einer Position: Waldrich rückt für Tsuda in die Startaufstellung.

    comment icon

    So startet Kaan-Marienborn: Jendrusch - Tuncer, Pazurek, Schauerte, Tomas - Scheld, Pjetrovic - Kyere, Waldrich, Scepanik - Hammel.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Kaan-Marienborn und dem 1. FC Nürnberg.