SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Holstein-StadionZuschauer13.744.

Holstein Kiel 1

  • F Bartels (9. minute)

Hannover 96 1

  • C Teuchert (16. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute von der Kieler Förde. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

Holstein beendet die Hinrunde als Achter, 96 ist für den Moment Vierter, kann am Wochenende aber von Paderborn noch verdrängt werden. Nun beginnt die lange Winterpause. Für beide Mannschaften geht die Rückrunde am 28. Januar wieder los. Kiel empfängt um 13:00 Uhr Greuther Fürth, Hannover trifft im Abendspiel um 20:30 Uhr auf Kaiserslautern.

Im zweiten Durchgang konnten beide Teams kaum noch offensive Akzente setzen und so hat das 1:1 aus der Anfangsphase nach Treffern von Bartels und Teuchert auch nach 90 Minuten noch Bestand. In der Schlussphase waren die Gäste vielleicht etwas näher am Dreier dran. Holstein-Keeper Schreiber zeigte die eine oder andere Unsicherheit, Hannover wusste dies aber nicht gewinnbringend zu nutzen.

full_time icon

Sportlich passiert nichts mehr. Das Spiel ist vorbei.

highlight icon

Auch 96-Trainer Stefan Leitl meckert und meckert sich die Seitenlinie entlang, sieht dafür Gelb. Der Trainer applaudiert über diese Entscheidung höhnisch und muss mit Gelb-Rot auf die Tribüne.

yellow_card icon

Hannovers Bank ist außer sich vor Fassungslosigkeit, kann mit der (richtigen) Entscheidung des Unparteiischen offenbar gar nicht leben und fordert vehement den Strafstoß. Dafür sieht Ersatz-Keeper Leo Weinkauf ebenso wie ein Betreuer die Gelbe Karte.

highlight icon

Schon wieder verschätzt sich Schreiber bei der Hereingabe, trifft nicht den Ball, sondern nur Nielsen. Aber der Keeper hat Glück, dass der Norweger seinerseits zuvor Wahl gefoult hatte.  

comment icon

Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

yellow_card icon

Simon Lorenz foult Muroya und sieht Gelb. 

highlight icon

Schreiber kann den Kopfball von Weydandt nicht festhalten, Nielsen reagiert gedankenschnell und schließt direkt per Hacke ab. Erras klärt mit dem Knie auf der Linie. Das war die beste Chance der Gäste im zweiten Durchgang. 

substitution icon

Kiels Bester heute - Fabian Reese - geht vom Platz, Marvin Obuz bekommt ein paar Minuten Einsatzzeit. 

highlight icon

Nun auch Ecke auf der anderen Seite, die Hereingabe kommt auch zum Mitspieler, doch Börner kann in Bedrängnis nur unkontrolliert abschließen und der Kopfball verfehlt das Tor. 

comment icon

Holtby bringt die Ecke hoch direkt vor das Tor, Weydandt gewinnt das Luftduell und klärt die Situation mit dem Kopf. 

comment icon

Schöner Seitenwechsel auf Reese, der dann aber von halblinks überhastet aus 20 Metern den schnellen Abschluss sucht und geblockt wird. 

substitution icon

Auch bei Steven Skrzybski ist der Tank nun leer, Philipp Sander übernimmt.

yellow_card icon

Enzo Leopold lässt Porath über die Klinge springen und sieht die nächste Verwarnung.

yellow_card icon

Hendrik Weydandt geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Holtby und sieht Gelb. 

substitution icon

Und dann bringt Stefan Leitl noch Sebastian Ernst für Maximilian Beier. 

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen, Enzo Leopold kommt für Fabian Kunze.

highlight icon

Weydandt gewinnt bei der Freistoßhereingabe das Kopfballduell gegen Wahl und schließt aus zentraler Position nur knapp über das Tor ab. 

comment icon

Das Spiel ist nun sehr zäh. Beiden Mannschaften sieht man nun auch an, dass die Englische Woche zum Abschluss der Hinrunde Körner gekostet hat. 

comment icon

Der Pass kommt diagonal gespielt zu Wriedt an der Strafraumgrenze, der aber keine Lücke findet und dann beim Schussversuch geblockt wird. 

yellow_card icon

Fabian Kunze lässt als Abräumer vor der Abwehr gegen Skrzybski das Bein stehen und sieht die nächste Gelbe Karte des Abends. 

comment icon

Auch im anderen Verfolgerduell des Abends steht es zwischen Düsseldorf und Kaiserslautern 1:1. Die großen Gewinner des Abends könnten aus Darmstadt, Hamburg und Heidenheim kommen, die auf den ersten drei Plätzen am Wochenende dann wegziehen könnten. 

substitution icon

Auch für den zweiten Torschützen des Abends - Cedric Teuchert - ist der Arbeitstag geschafft. Hendrik Weydandt soll frischen Schwung bringen. 

comment icon

Köhn dringt mit Ball an der linken Strafraumkante bis fast zur Torauslinie durch. In der Mitte lauert kein Mitspieler, sein Versuch aus spitzem Winkel landet bei Schreiber. 

substitution icon

Der Oldie hat Feierabend, Torschütze Fin Bartels weicht Finn Porath.

yellow_card icon

Cedric Teuchert möchte die Trikotqualität bei Wahl testen. Er zieht, zerrt und sieht handelsüblich Gelb. 

comment icon

Gute Flanke von Skrzybski an den zweiten Pfosten, Arp rutscht knapp unter durch.  

comment icon

Reese führt den Freistoß aus dem Halbfeld schnell und flach aus. Er sucht Wriedt, der zwar nachsetzt, aber den Ball nicht aufs Tor bekommt. 

comment icon

Hannover hat sich auf die Umstellungen der Hausherren eingestellt. Nun neutralisiert sich das Geschehen wieder stärker. 

comment icon

Nach einer hohen Flanke von Reese laufen sich Köhn und Arp im Luftduell über den Haufen - das Spiel ist wieder kurz unterbrochen. 

comment icon

Kiel kommt mit Mut aus der Kabine und die Umstellungen zeigen Wirkung. Reese ist auf die linke Seite gewechselt. Arp, der neue Mann, nimmt den rechten Flügel.  

highlight icon

Nach einem Zweikampf mit Wriedt muss Börner sich kurz schütteln und an der Seitenlinie behandeln lassen. Aber auch für den Verteidiger geht es weiter. 

highlight icon

Reese stoppt die Flanke von Wriedt mit der Brust und sucht mit dem Außenrist den Abschluss, der von halblinks am langen Pfosten vorbei ins Aus geht. 

highlight icon

Zieler muss auf dem Platz behandelt werden, doch die Ärzte signalisieren, dass er weitermachen kann. 

highlight icon

Skrzybski und Arp kombinieren sich über rechts an die rechte Strafraumkante. Die Flanke kommt hoch nach links rüber, wo Reese aus spitzem Winkel mit Vollspann den Abschluss sucht. Zieler wirft sich in den Schuss und wird am Kopf getroffen. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Keine Wechsel bei Hannover.

substitution icon

Die Hausherren gehen mit frischem Personal in den zweiten Durchgang, Jann-Fiete Arp übernimmt für Mikkel Kirkeskov.

half_time icon

Pause im Holstein-Stadion. 

highlight icon

Schüsse aus allen Lagen. Nach der Ecke von Reese probiert es zunächst Skrzybski, dann Bartels - beide Versuche werden geblockt. Der dritte Versuch ist dann wieder bei Skrzybski, der links ans Außennetz schießt. 

comment icon

Lorenz sucht dann einfach mal aus der Distanz, aber der Schuss aus über 25 Metern geht zentral über Tor. Aber Zieler wäre ansonsten zur Stelle gewesen.

comment icon

Das sieht Marcel Rapp am Spielfeldrand gar nicht gern, Keeper Schreiber spielt den Ball lang hinten heraus. Aber das übliche Passspiel funktioniert in den letzten Minuten nicht mehr. 

comment icon

Seit der 20. Minute hat es in beiden Strafraumräumen keine Abschlusssituation mehr gegeben. Beide Abwehrreihen stehen gut sortiert.  

comment icon

Das Spiel ist in der Schlussphase des ersten Durchgangs etwas zerfahren. Hannover hat leichte optische Vorteile. 

highlight icon

Nielsen schnappt sich den anschließenden Freistoß am linken Strafraumeck. Der Schuss geht knapp über Mauer und Tor hinweg ins Aus. Da wäre Schreiber aber dran gewesen. 

yellow_card icon

Marvin Schulz selbst sieht ebenfalls die Gelbe Karte, für das Foulspiel.

yellow_card icon

Schulz stoppt Nielsen an der Strafraumgrenze mit einem klaren Foul. Wahl will den Pfiff nicht wahrhaben, schlägt den Ball weg und sieht Gelb wegen Meckern. 

comment icon

Wieder macht Köhn das Spiel über die linke Seite schnell. Doch dieses Mal ist der Schussversuch dann planlos. Er versucht es von halblinks, der Ball geht sehr deutlich am langen Pfosten vorbei. 

comment icon

Der Einwurf von Reese verzögert sich kurz. Nielsen braucht sehr lange zum Binden seiner offenen Schleife. 

comment icon

Hannover führt nach Torschüssen mit 5:2. Doch die Qualität der beiden Holstein-Chancen (Bartels-Tor und Wriedt-Fehlschuss) sind sicherlich höherwertig gewesen. 

highlight icon

Ein schnell ausgeführter Freistoß von Besuschkow aus der eigenen Hälfte landet am linken Strafraumeck vor den Füßen von Köhn, der sieht, dass Schreiber nicht optimal steht und den schnellen Abschluss sucht. Der Schuss geht ans Außennetz. 

comment icon

Wieder suchen die Kieler Wriedt am Fünfmeterraum, dieses Mal mit einem hohen Ball. Zieler kommt raus und bereinigt die Situation. 

highlight icon

Reese schüttelt am rechten Strafraumeck Arrey Mbi ab und bringt den Ball scharf an den zweiten Pfosten. Wriedt rutscht in die Hereingabe und schließt links am Kasten vorbei ins Aus ab. Da muss er mehr draus machen. 

comment icon

Muroya probiert es von der rechten Seite mal mit einem hohen Ball, der aber direkt in den Armen von Schreiber landet. 

comment icon

Für Teuchert war es der siebte Saisontreffer - er ist der beste Schütze bei H96. 

goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - HANNOVER 96 1:1. Die Gäste liefern die schnelle Antwort. Den langen Einwurf von Köhn kann Kiel nicht weit genug klären. Börner macht die Situation wieder heiß, Beier chippt noch leicht abgefälscht in den Lauf von Cedric Teuchert, der halblinks im Strafraum völlig freisteht und links am Keeper vorbei für den Ausgleich sorgt.

comment icon

Holstein lässt den Ball nun erst einmal in großer Ruhe laufen und will so die Kontrolle über das Spiel gewinnen. 

comment icon

Für Bartels ist es das dritte Tor in dieser Spielzeit, Kiel hat noch nie so früh in dieser Saison jubeln dürfen. Und die Störche haben seit 21 Spielen mit einer 1:0-Führung im Rücken nicht mehr verloren. 

goal icon

Tooooor! HOLSTEIN KIEL - Hannover 96 1:0. Doch dann kontert sich Kiel blitzsauber zur Führung. Reese schickt aus der eigenen Hälfte Schulz die linke Linie entlang. Die Flanke ist dann butterweich und Fin Bartels hat im Strafraumzentrum sehr viel Platz und köpft unhaltbar rechts oben ins Eck. 

comment icon

Vorlage Marvin Schulz

comment icon

Auf beiden Seiten sehen wir noch sehr viele Ungenauigkeiten. Das Spiel ist noch in der Findungsphase.

highlight icon

Reese will die verlängerte Gäste-Ecke mit der Brust klären, da war am Ende sehr viel Arm im Spiel. Aber Arne Aarnink lässt weiterspielen und auch der Kölner Keller verzichtet aufs Veto. 

comment icon

Skrzybski ist auf dem Weg in Richtung Strafraum von gleich drei Gegenspielern nicht zu stoppen. Erst an der Strafraumgrenze kann Hannover den Raum erfolgreich verengen. 

comment icon

Die Gästefans aus Hannover sind mit sehr viel Pyrotechnik im Gepäck in den hohen Norden gereist. Entsprechend bunt und verqualmt ist der Gästeblock auf der Gegengerade. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Arne Aarnink.

Die Bilanz spricht für die Gäste. Holstein Kiel verlor bei nur vier Siegen acht seiner 14 Pflichtspiele im Profifußball gegen Hannover 96, nur gegen den VfL Osnabrück kassierten die Störche im Profibereich mehr Niederlagen (13). In der Vorsaison blieb Kiel gegen H96 punkt- und torlos (0:3 daheim und 0:2  auswärts).

Bei Hannover lohnt ein Blick auf die Defensive. Kein Team spielte öfter zu Null, Zieler ist in dieser Spielzeit schon sieben Mal mit Weißer Weste vom Platz gegangen. Kein Keeper in der 2. BL hat mehr gegnerische Abschlüsse abgewehrt.

Marcel Rapp war am Dienstag mit dem Punkt am Millerntor zwar zufrieden, doch mit Blick auf den Spielverlauf war für die Kieler bei St. Pauli durchaus mehr drin. Doch dem zweitbesten Sturm der Liga wollte trotz guter Möglichkeiten kein Treffer gelingen.   

Hannover ist mit dem Sieg gegen Düsseldorf Historisches gelungen. Die Niedersachsen sind in der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga an Alemannia Aachen vorbei auf den 3. Platz vorgerückt. Auf den Zweiten St. Pauli fehlen fast 100 Zähler. Und jeder Fan würde natürlich den Aufstieg vorziehen, als Bester im ewigen Unterhaus zu sein.

Verfolgerduell an der Förde: Kann Hannover nach Punkten zum Relegationsrang aufschließen oder rücken die Störche dem heutigen Gegner direkt auf den Pelz? Die Plätze 2 bis 8 trennen vor diesem Spieltag nur sieben Zähler.

Bei den Gästen gibt es zwei Wechsel gegenüber dem Düsseldorf-Spiel. Besuschkow und Beier übernehmen für Leopold sowie Weydandt. 

Hannover ist mit dieser Startelf angereist: Zieler - Dehm, Börner, Arrey-Mbi - Muroya, Kunze, Besuschkow, Köhn - Nielsen - Beier, Teuchert.

Marcel Rapp vertraut auch im dritten Spiel dieser Englischen Woche derselben Startelf und vollzieht keinerlei Wechsel. 

Kiel beginnt wie folgt: Schreiber - Schulz, Wahl, Lorenz - Reese, Erras, Holtby, Kirkeskov - Bartels, Skrzybski - Wriedt.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Holstein Kiel und Hannover 96.