SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - Atalanta Bergamo. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer41.500.

Lazio Rom 3

  • C de Ketelaere (5. minute ET)
  • V Castellanos (11. minute)
  • M Vecino (83. minute)

Atalanta Bergamo 2

  • É dos Santos Lourenco da Silva (33. minute)
  • S Kolasinac (63. minute)

Live-Kommentar

Das wars aus dem Olimpico - vielen Dank für Ihr Interesse und noch viel Spaß an diesem Fußballsonntag. 

Während Atalanta auf Rang 6 verbleibt, geht es für die Römer hoch auf Platz 12. Nach der Länderspielpause reist Lazio dann nach Sassuolo, Bergamo empfängt Genua.  

Hochüberlegen zu Beginn, zwischenzeitlich dann unerklärlich nachlässig, was Atalanta zurück ins Spiel brachte, am Ende aber in Person des eingewechselten Vecino dennoch mit dem letzten Wort - Lazio jubelt und feiert den Befreiungsschlag in der Serie A!

full_time icon

Schluss in Rom! 

comment icon

Freistoß für Atalanta aus rund 25 Meter. Muriel machts - mit viel Gewalt, aber ohne Präzision. Halbhoch in die Mauer. 

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es im Olimpico! 

comment icon

Gute Möglichkeit für Bergamo! Koopmeiners bedient Muriel aber unsauber, dessen Schuss dann genau auf Provedel geht, der im Nachfassen zupackt. 

comment icon

Beste Stimmung jetzt natürlich in der Curva der Lazio-Tifosi. Auf dem Platz dagegen wird es nochmal etwas hitzig. 

highlight icon

Glatt Rot sieht dagegen für Lazio-Trainer Sarri, der sich am Seitenrand fürchterlich über eine Entscheidung Orsatos aufregt. Ursache: Ein Zusammenprall von Vecino und de Roon im Mittelfeld. Eigentlich nichts Wildes. 

yellow_card icon

Weil sich Vecino beim Torjubel das Trikot vom Leib reißt, gibts noch Gelb für den Uruguayer. 

goal icon

Tooor! LAZIO - Bergamo 3:2. Die Römer führen wieder! Alles sah zunächst ungefährlich aus. Dann legt Castellanos eine Flanke von der rechten Seite mit Übersicht quer für Vecino, der von Atalantas Abwehr nicht aufgenommen wird und frei vor Musso links ins Tor trifft.

substitution icon

Dazu kommt Bakker für Zappacosta. 

substitution icon

Holm kommt für den eben verwarnten Ruggeri. 

comment icon

Isaksen legt sich den Ball dann auch hin, führt den fälligen Freistoß selbst aus. Der Linksschuss geht über die Mauer - und einen Meter übers Tor. 

yellow_card icon

Ruggeri rennt von hinten in Isaksen rein, bringt den Römer so rechts vorm Sechzehner zu Fall. Was spät die erste Verwarnung im Spiel überhaupt gibt. 

comment icon

Isaksen tanzt de Roon aus, verpasst es dann aber aus eigentlich guter Position abzuschließen. Stattdessen zwei, drei Kontakte zu viel und der Flankenversuch nur zur Ecke geblockt. 

substitution icon

Und Cataldi kommt für Rovella. 

substitution icon

Isaksen ersetzt Felipe Anderson bei Lazio. 

comment icon

Kamada prallt beim Gang in den Strafraum auf Djimsiti, der zwar aktiv den Körper rausschiebt, allerdings nicht ausreichend für einen Elfmeter. 

comment icon

Guter Antritt von Muriel, der nach einem Lupfer von Koopmeiners in dessen Lauf den Ball aber nicht verarbeiten kann. 

comment icon

Lazio in diesen Minuten wieder etwas aktiver, vor allem über Pedro, der die linke Seite beackert und immer wieder tief startet. 

substitution icon

Muriel für De Ketelaere bei Atalanta. 

comment icon

Und je länger die Partie andauert, umso mehr wird die Abwesenheit von Immobile bemerkbar. Der Stürmer fehlt einfach als Anker- und Fixpunkt. 

comment icon

In der Anfangsviertelstunde hätte Lazio locker auf 3:0 stellen können, vor ein paar Minuten dann der Abseitstreffer zum vermeintlichen 3:1 - jetzt stehts 2:2. 

substitution icon

Sarri reagiert und bringt Kamada für Guendouzi. 

goal icon

Toooor! Lazio - BERGAMO 2:2. Der Ausgleich! Ecke kurz ausgeführt. Koopmeiners flankt von der linken Seite im hohen Bogen. Rechts am Fünfer steigt Kolasinac gegen Marusic hoch und köpft dann wuchtig ins linke obere Eck ein. Ganz starker Kopfball des Ex-Schalkers! 

comment icon

Lookman links am Sechzehner das erste Mal in Aktion. Seine Ablage an den Elfmeterpunkt fängt Guendouzi ab. 

substitution icon

Lookman ersetzt Scamacca bei Bergamo. 

highlight icon

Pedro netzt, darf aber nur kurz jubeln. Vecino spielt in den Lauf des Brasilianers, der aber einen halben Meter im Abseits steht. So nur beinahe die Tor-Kombination der beiden Joker. 

comment icon

Luis Alberto blickt auf der Ersatzbank nicht ganz glücklich drein, scheint aber auch leicht angeschlagen zu sein. Anders ist die Auswechslung aber auch nicht zu erklären. 

substitution icon

Luis Alberto verlässt ebenfalls den Platz, gibt die Kapitänsbinde an Marusic weiter. Für den Zehner kommt Vecino. 

substitution icon

Zaccagni, heute nicht wirklich im Spiel, muss runter für Pedro. 

comment icon

De Ketelaere wird minütlich besser, reißt das Spiel förmlich an sich. Schon gegen Juventus in der Vorwoche war der Belgier auffälligster Bergamaschi, blieb aber glücklos. 

highlight icon

Bergamo schnuppert am Ausgleich! De Ketelaere drückt sich erst an Hisaj, dann an Romagnoli vorbei und kommt letztlich aus sieben Metern zum Abschluss. Provedel pariert glänzend. Im Anschluss dann noch Scamacca fast mit dem Abstauber. 

match_start icon

Weiter gehts in Rom!

substitution icon

Koopmeiners ersetzt Pasalic im offensiven Mittelfeld bei den Gästen. 

Lazio legte los wie von der Tarantel gestochen, führte bereits nach elf Minuten 2:0 gegen Bergamo, das erst dann aus dem Tiefschlaf erwachte. Und weil Lazio fortan passiver wurde, gelang den Gästen auch recht schnell der nicht unverdiente Anschluss. Alles offen damit für Durchgang zwei! 

half_time icon

Pause in Rom. 

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit waren angezeigt. Die Hälfte ist bereits verstrichen. 

highlight icon

Musso rutscht ein Rückpass unter den Stollen durch - zum Glück für den Atalanta-Keeper aber so, dass der Ball ins Aus und über die Linie trudelt. 

comment icon

Zappacosta und Romagnoli rasseln an der Mittellinie zusammen. Eigentlich nichts Schlimmes, Zappacosta bleibt danach aber trotzdem liegen und fasst sich an die Schulter. 

comment icon

Mit 55 Prozent hat Atalanta mittlerweile auch mehr Ballbesitz als die Römer. Die Chancen fehlen aktuell aber. 

comment icon

Fünf Minuten noch bis zur Pause. Mittlerweile ein Spiel auf Augenhöhe. 

comment icon

Rovella aus der Distanz - geblockt von de Roon. Nicht der erste Versuch des Römers aus über 25 Metern. 

comment icon

Zwei Pässe und schon ist Bergamo wieder vorm Tor. De Ketelaeres Schuss wird aber noch ans Außennetz gelenkt. 

comment icon

Rätselraten bei Lazio, auch bei Trainer Sarri an der Seitenlinie. Vom Anfangsschwung ist nichts mehr übrig geblieben. 

goal icon

Tooor! Lazio - BERGAMO 2:1. Mit Ansage der Anschluss! Ruggeri wird links nicht am Flanken gehindert. Relativ frei steigt dann auch Ederson in der Mitte zwischen Romangoli und Casale hoch und köpft rechts unten ein.

comment icon

Sarri kann mit den letzten fünf bis zehn Minuten kaum zufrieden sein. Nicht, weil seine Elf nicht mehr wie entfesselt nach vorne spielt, sondern Bergamo ernsthaft zurück ins Spiel holt. 

comment icon

Gute, zielgenaue Flanke von Zappacosta, scharf an den Fünfmeterraum gezogen. Rovella köpft für Lazio aber aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Bergamo steht in diesen Minuten etwas höher, kommt früher in die Zweikämpfe und arbeitet sich so langsam rein in die Partie. 

highlight icon

Die Chance zum 1:2! Ruggeri darf von der linken Seite flanken. Provedel klebt auf der Torlinie, sodass Pasalic am rechten Pfosten beinahe einköpfen kann, den Ball aber um Haaresbreite verpasst. 

comment icon

Ederson hat mal eine gute Idee, will rechts Zappacosta mitnehmen - Luis Alberto ahnt das Zuspiel aber und grätscht den Ball ab. 

comment icon

Nach 20 Minuten ist Bergamo mit dem 0:2 noch gut bedient. Es spielen unaufhörlich die Gastgeber. 

highlight icon

Latte! Guendouzi spaziert ohne Gegenwehr durchs Mittelfeld, hält dann auch rund 20 Metern drauf und lässt den Querbalken schwingen. 

comment icon

Pasalic mit einem einfachen Fehlpass, der ihm völlig misslingt. Ein Bergamo in dieser Verfassung sieht man wirklich selten. Es geht nichts. 

highlight icon

Fast das 3:0! Bergamo völlig von der Rolle. Ein Freistoß von Luis Alberto verkommt zum Flipper. Aus sieben Metern scheitert Castellanos an Musso, der klasse pariert. 

goal icon

Toooor! LAZIO - Bergamo 2:0. Die Gäste werden überrannt! Vom Abstoß weg kombiniert sich Lazio spielend leicht durch die Ketten. Zaccagni legt rechts raus für Felipe Anderson, der nicht angegriffen wird. Querpass in die Mitte, wo dann Castellanos nur noch einschieben muss. Das ging viel zu leicht! 

comment icon

Ederson kommt rechts im Strafraum zum Abschluss und wird danach noch unten am Fuß klar getroffen. Der Brasilianer muss behandelt werden, kriegt den Elfmeter aber nicht. Durchaus glücklich für die Römer. 

comment icon

Fantastischer Start für die Laziali - auch, wenn man es Trainer Sarri am Seitenrand nicht anmerken mag. 

own_goal icon

Toooor! LAZIO - Bergamo 1:0. Frühe Führung für die Biancocelesti! Luis Alberto serviert eine Ecke von der rechten Seite scharf an den ersten Pfosten, wo gleich ein ganzes Gewühl an Spielern hochspringt. Letztlich lenkt De Ketelaere den Ball unglücklich ins eigene Tor. 

comment icon

Ein Abtasten, gänzlich ohne Torabschlüsse in den ersten Minuten. Stattdessen viele hohe Bälle ohne Ziel. 

match_start icon

Los gehts im Olimpico! 

Von den vergangenen fünf Duellen in der Serie A gewann Atalanta nur eines (zwei Remis, zwei Niederlagen), allerdings das jüngste - in der Rückrunde der Vorsaison heimste man einen 2:0-Sieg im Olimpico ein.

Unter der Woche waren beide Mannschaften siegreich: Lazio feierte in der Champions League einen Last-Minute-Sieg bei Celtic Glasgow, Atalanta siegte auswärts in der Europa League bei Sporting Lissabon.

Dass es bei Lazio nicht läuft, liegt vor allem an der harmlosen Offensive, wo insbesondere bei Ciro Immobile (zwei Tore) noch der Abzug klemmt. Insgesamt kommt Lazio auf nur sieben Tore in der Liga.

Atalanta Bergamo aber ist in durchaus guter Verfassung, Rang 6 aktuell spiegelt die Stärke des Teams wider. Zuletzt erkämpfte man sich einen verdienten Punktgewinn gegen Juventus (0:0).

Lazio in der Krise: Noch will es in der aktuellen Saison nicht so richtig laufen für den Vizemeister. Nach acht Spielen stehen die Römer auf Rang 16, könnten mit einem Sieg aber bis auf Platz 10 vorspringen.

Bei Atalanta-Coach Gasperini sind es indes nur zwei Umstellungen gegenüber dem Europa-League-Auftritt in Lissabon: Pasalic und Scamacca beginnen für Koopmeiners und Lookman. 

Bergamo beginnt mit: Musso - Scalvini, Djimsiti, Kolasinac - Zappacosta, de Roon, Ederson, Ruggeri - Pasalic, De Ketelaere, Scamacca. 

Lazio-Trainer Sarri muss heute verletzungsbedingt auf Immobile verzichten. Für den Capitano stürmt Castellanos. Dahinter gibt es viele personelle Wechsel. Im Vergleich zum CL-Spiel in Glasgow verbleiben lediglich Luis Alberto und Hisaj in der ersten Elf. 

Lazio startet mit: Provedel - Marusic, Casale, Ruggeri, Hisaj - Guendouzi, Rovella, Luis Alberto - Felipe Anderson, Castellanos, Zaccagni. 

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Lazio Rom und Atalanta Bergamo.