SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - AC Florenz. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer35.000.

Lazio Rom 1

  • C Immobile (95. minute 11m)

AC Florenz 0

    Live-Kommentar

    Aus Rom soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Montagabend und bis zum nächsten Mal!

    Lazio klettert in der Tabellle weiter nach oben und ist nun Siebter, einen Punkt und einen Platz hinter dem heutigen Kontrahenten, der seine dritte Niederlage in der laufenden Saison einstecken muss - die zweite in Folge. Für Lazio geht es am kommenden Freitag in Bologna weiter, zwei Tage später empfängt La Viola Juventus Turin.

    Es deutete alles darauf hin, dass diese Partie 0:0 enden würde. Zwar hat Lazio nach dem Wechsel deutlich mehr nach vorne gemacht als im ersten Durchgang. Aber die Römer scheiterten an Terracciano und zum Teil auch am eigenen Unvermögen. Kurz vor Schluss wurde die Fiorentina aber doch noch dafür bestraft, dass sie in der zweiten Hälfte eigentlich nur noch darauf bedacht war, den Punkt aus Rom zu entführen. Ein strafbares Handspiel von Milenkovic im Florenzer Strafraum gab Immobile die Chance, den einzigen Treffer der Partie zu erzielen. Und diese ließ er sich nicht nehmen.

    full_time icon

    Die Partie wird nicht mehr angepfiffen, Lazio erringt den Sieg!

    comment icon

    Über die Handregel kann viel diskutiert werden, in vielen Fällen sind Handelfemeter wirklich fragwürdig. Auch bei diesem ließe sich darüber diskutieren, dass Milenkovic aus kurzer Distanz angeköpft wird. Aber so weit oben, wie er den Arm hatte, war das keine natürliche Armbewegung mehr. Insofern geht diese Entscheidung in Ordnung.

    penalty_goal icon

    Toooor! LAZIO - Fiorentina 1:0. Immobile tritt an und versenkt den Ball mit Wucht im linken Eck. Keine Chance für Terracciano.

    highlight icon

    Elfmeter für Lazio! Flanke von Marusic, die auf Vecino fliegt. Milenkovic streckt den Arm weit aus, will damit womöglich den Uruguayer noch irgendwie stören. Stattdessen bekommt er den Ball aber voll auf den Arm, der viel zu weit vom Körper ist. Marcenaro zeigt auf den Punkt.

    comment icon

    Die Fiorentina lässt sich bei eigenem Ballbesitz nun, wann immer es geht, Zeit. Die Gäste sind mit dem einen Punkt zufrieden.

    comment icon

    Es gibt noch vier Minuten obendrauf.

    highlight icon

    Lopez erobert den Ball am gegnerischen Strafraumeingang, legt ihn sich auf den rechten Fuß und zieht flach ab. Provedel ist zur Stelle.

    comment icon

    Provedel kommt aus seinem Strafraum, kann die Kugel aber nicht richtig kontrollieren, wird von Nzola angegriffen und verliert den Ball fast. Er wird aber gefoult und bekommt einen Freistoß.

    highlight icon

    Nzola versucht es nach einer Flanke von links mit einem Volleyschuss mit links. Er trifft das Leder gar nicht schlecht, bekommt es aber nur in die Mitte des Tores. Provedel hat den Ball.

    highlight icon

    Vecino hat 20 Meter vor dem Tor ein wenig Raum und fackelt nicht lange. Der Ball geht knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Ballbesitzphase für die Florenzer, die den Ball über eine längere Zeit in der Römer Hälfte halten. Am Ende spielt Martinez Quarta aber einen Fehlpass direkt ins Seitenaus.

    substitution icon

    Bei den Gästen wird der letzte Wechsel vollzogen: Ranieri für Biraghi.

    substitution icon

    Auch Immobile betritt das Feld, Castellanos begibt sich dafür auf die Bank.

    substitution icon

    Zaccagni geht runter, Pedro ist neu im Spiel.

    comment icon

    Gonzalez' Ecke wird am ersten Pfosten geklärt, der Ball fliegt zu Mandragora. Sein Schuss in den Oberrang kann in der Kategorie "Konter verhindert" abgeheftet werden.

    comment icon

    Ikone geht auf rechts an die Grundlinie und holt mit einer abgefälschten Flanke eine Ecke heraus.

    comment icon

    Von Lazio ist es eine deutlich bessere zweite Hälfte. Jedoch steht es immer noch 0:0 und auch die Fiorentina setzt immer wieder Nadelstiche, die zeigen, dass der Ausgang dieser Begegnung noch komplett offen ist.

    substitution icon

    Maxime Lopez kommt für Arthur in die Partie.

    highlight icon

    Felipe Anderson marschiert in den Sechzehner, tanzt an zwei Gegnern vorbei und schießt - er wird geblockt. Der Ball springt aber wieder zum Brasilianer, dessen Volleyschuss weit übers Tor fliegt.

    substitution icon

    Außerdem betritt der Ex-Frankfurter Kamada den Platz, Guendouzi verlässt ihn.

    substitution icon

    Für Luis Alberto ist Schluss, Vecino kommt für ihn.

    yellow_card icon

    Zaccagni kommt mit einer Grätsche gegen Arthur zu spät und kassiert eine Gelbe Karte.

    comment icon

    Terracciano pariert! Felipe Anderson mit dem feinen Pass in den Lauf von Luis Alberto, der sofort aus acht Metern den Abschluss sucht. Mit dem Bein wehrt Terracciano den Schuss ab.

    substitution icon

    Bei den Römern ersetzt Cataldi Rovella.

    substitution icon

    ... und Barak kommt für Bonaventura.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen: Beltran macht Platz für Nzola ...

    highlight icon

    Alberto flankt von links auf Castellanos, der sich um Martinez Quarta herumdreht und mit dem Vollspann schießt. Terracciano reißt die Fäuste hoch und verhindert den Gegentreffer.

    highlight icon

    Felipe Anderson spielt von rechts flach ins Zentrum und Alberto lässt clever für Castellanos durch. Der den Ball leicht nach hinten mit und schießt aus der Drehung - weit drüber.

    yellow_card icon

    Bonaventura spielt einen Pass, lässt dann das Bein hängen und trifft Zaccagni böse am Knie. Gelbe Karte.

    comment icon

    Castellanos wird in die Tiefe geschickt, täuscht den Schuss an und passt stattdessen perfekt in den Lauf von Zaccagni. Der schießt aus 15 Metern frei aufs Tor und verpasst es knapp. Aber zu Beginn der Aktion war Castellanos sowieso im Abseits.

    highlight icon

    Eine geklärte Florenzer Flanke landet halbrechts bei Parisi, der mit dem Innenrist direkt volley schießt. Zentral und nicht sonderlich stark, Provedel hat damit keine Mühe.

    comment icon

    Guendouzi verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Mandragora kann in den Strafraum dringen. Sein Pass von links ins Zentrum wird von Patric abgefangen.

    comment icon

    Noch kein Torschuss im zweiten Durchgang. Eine große Veränderung zur ersten Hälfte ist also zunächst nicht zu sehen.

    comment icon

    Die Biancocelesti sind unverändert aus der Kabine gekommen.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    substitution icon

    Italiano wechselt einmal zur Pause, nimmt den verwarnten Duncan raus und bringt Mandragora.

    Ein ereignisarmes Spiel zwischen Lazio und der Fiorentina. Vor allem die Römer tun sich schwer, Gefahr zu entwickeln. Nur zwei Schüsse gaben sie ab, keiner von beiden ging aufs Tor - das spricht Bände. Die Fiorentina hatte etwas bessere Chancen und erzielte sogar ein Tor, das aber zu Recht aberkannt wurde. Eine imponierende Vorstellung der Violetten ist es jedoch auch nicht. Im zweiten Abschnitt muss also nicht allzu viel passieren, damit diese Partie eine bessere wird.

    yellow_card icon

    ... dann wird auch Ikone verwarnt.

    yellow_card icon

    Nach dem Halbzeitpfiff geraten Rovella und Ikone noch aneinander, höchstwahrscheinlich wegen der Aktion soeben im Strafraum. Der Unparteiische trennt die beiden und zeigt erst Rovella die Gelbe Karte ...

    half_time icon

    Pause!

    comment icon

    Ikone fängt einen Pass von Ravella im gegnerischen Strafraum ab und zieht an diesem dann vorbei. Ravella bleibt am Franzosen dran, der zu Boden geht und einen Strafstoß fordert. Marcenaro winkt ab.

    comment icon

    Nachspielzeit: eine Minute.

    comment icon

    Das Spiel plätschert dem Halbzeitpfiff entgegen. Zu viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten haben zur Folge, dass Torchancen Mangelware sind.

    yellow_card icon

    Guendouzi geht auf der Außenbahn an Duncan vorbei, der ihm ein Bein stellt, um ihn zu stoppen. Gelbe Karte für Duncan.

    highlight icon

    Ikone hat am Strafraumkreis etwas Platz, könnte schießen, entscheidet sich aber für den Pass in den Lauf von Gonzalez. Der ist etwas zu tief und Gonzalez erreicht die Kugel zwar noch, bekommt sie aber nicht mehr am herauseilenden Provedel vorbei.

    comment icon

    Nach vorne ist das, was Lazio produziert, immer noch unzureichend. Aber immerhin lassen die Römer im Moment auch nicht viel zu.

    comment icon

    Guter Spielaufbau der Florenzer, Milenkovic marschiert dann durchs Zentrum und legt raus zu Biraghi, der sofort Gonzalez die Linie entlang schickt. Die direkte Flanke des Argentiniers kann kein Violetter erreichen.

    yellow_card icon

    Lazzari fährt im Luftduell den Arm aus, trifft Gonzalez am Kopf und sieht Gelb.

    comment icon

    Zaccagni dribbelt von links in den Sechzehner, hat drei Mitspieler im Zentrum. Dennoch entscheidet er sich für den Schuss, der gut fünf Meter am Tor vorbeisegelt.

    comment icon

    Es ist ein umkämpftes, aber kein chancenreiches Spiel. Die beste Gelegenheit hatte La Viola mit Beltrans Kopfball an den Pfosten, auf Seiten der Laziali hat es nur zu ein paar Halbchancen gereicht. Einen Torabschluss haben sie noch immer nicht abgegeben.

    comment icon

    Ikone mit einer guten Flanke von links, Patric ist noch kurz vor Beltran mit dem Kopf am Ball.

    comment icon

    Felipe Anderson mit dem Ballgewinn auf der rechten Seite, er hat viel Platz. Bei seiner Hereingabe fehlt es dann dennoch an Präzision, Arthur fängt sie ab.

    comment icon

    Lazio will nach den zwei Großchancen für die Fiorentina Ruhe ins Spiel bringen und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.

    comment icon

    Von den Rängen kommen nun Pfiffe herunter, die Lazio-Fans sind mit dem Auftritt ihrer Schützlinge alles andere als zufrieden.

    highlight icon

    Pfosten! Biraghi flankt an den Elfmeterpunkt und findet Beltran, der mit Wucht in Richtung Tor köpft. Er setzt den Ball aber ans Aluminium.

    comment icon

    Das Tor zählt nicht! Tatsächlich hat Beltran den linken Arm benutzt, um die Kugel zu kontrollieren. Der VAR teilt das Marcenaro mit und der Unparteiische nimmt das Tor zurück.

    highlight icon

    Beltran mit seinem ersten Serie-A-Treffer? Einen langen Pass hinter die Abwehr nimmt er runter, enteilt den Römer Inennverteidigern, umkurvt Provedel und schiebt den Ball ins Tor. Tolle Aktion, aber wird das Tor zählen? Bei der Ballannahme war Beltran womöglich mit dem Arm am Ball.

    highlight icon

    Guter Steckpass von Lazzari in den Lauf von Castellanos, der rechts im Strafraum in Richtung Tor gehen kann. Er legt mit einem kurzen Pass für Alberto auf und dieser zieht aus spitzem Winkel mit dem Vollspann ab - ans Außennetz.

    highlight icon

    Da ist der erste Abschluss: Bonaventura kann 20 Meter vor dem Tor abdrücken, sein Flachschuss stellt für Provedel keine echte Herausforderung dar.

    comment icon

    Die Römer bis hierhin mit mehr Strafraumannäherungen, die letzte Konsequenz fehlt ihnen aber im Angriff.

    highlight icon

    Gonzalez will einen Einwurf für Lazio verhindern und legt damit für Guendouzi auf, der ungestört in den Florenzer Strafraum marschieren kann. Er spielt den Ball scharf vors Tor, seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.

    comment icon

    Beide Teams müssen erst noch ins Spiel finden, auf einen ersten Torschuss warten wir noch.

    comment icon

    Es ist zwar schon das zweite Mal in der laufenden Saison, aber für den gelernten Linksverteidiger und auch Linksfüßler Parisi ist es eher ungewöhnlich, rechts hinten spielen zu müssen. Die Laziali haben ihn auch gleich als Pressingopfer ausgemacht und laufen Parisi an, sobald er den Ball hat. Bislang kommt der 22-Jährige mit diesem Druck gut zurecht.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Der 30-jährige Matteo Marcenaro wird die Begegnung leiten.

    In den letzten vier Spielen hat Lazio nicht gegen die Fiorentina verloren. In diesem Zeitraum war das letzte Aufeinandertreffen, ein 1:1 in Rom im vergangenen Januar, das einzige Mal, dass die Biancocelesti Punkte gegen Florenz abgeben mussten.

    Bei Florenz kann man mit dem Beginn dieser Spielzeit dagegen zufrieden sein, La Viola hält mit den Topmannschaften der Serie A Schritt. Die Niederlage am vergangenen Wochenende zu Hause gegen den Abstiegskandidaten Empoli war einer der wenigen bisherigen Fehltritte der Florenzer.

    In der Liga ging es für Lazio nach einem misslungenen Saisonstart (drei Niederlagen in den ersten vier Spielen) langsam aufwärts, die zwei letzten Ligaspiele wurden gewonnen. Das Spiel unter der Woche im Europapokal war aber ein Rückschlag für die Laziali, die in Rotterdam klar das schlechtere Team waren.

    Florenz, zu Beginn des Spieltages Tabellenfünfter mit 17 Punkten, könnte mit einem Sieg auf den 4. Platz vorrückken. Lazio hat vier Zähler weniger auf dem Konto als die Fiorentina und steht auf dem 9. Platz. Ein Heimsieg am heutigen Abend und die Römer wären Siebter.

    Die Vorgabe für beide Teams ist heute klar: Punkte holen und dadurch den Kontakt zur Tabellenspitze nicht zu groß werden lassen.

    Nach dem klaren 6:0 gegen Cukaricki Belgrad in der Conference League gibt es sechs Änderungen: Kayode, Ranieri, Lopez, Mandragora, Barak und Kouame weichen für Milenkovic, Biraghi, Arthur, Duncan, Gonzalez und Bonaventura. Einzig Kayode, der unter der Woche seinen Vertrag verlängert hat, ist nicht einmal im Kader.

    Vincenzo Italiano schickt sein Team im 4-2-3-1 aufs Feld: Terracciano - Parisi, Martinez Quarta, Milenkovic, Biraghi - Arthur, Duncan - Gonzalez, Bonaventura, Ikone - Beltran.

    Maurizio Sarri stellt nach der 1:3-Niederlage bei Feyenoord Rotterdam in der Champions League viermal um: Lazzari, Patric, Guendouzi und Castellanos ersetzen Hysaj, Vecino, Immobile (alle drei Bank) und Casale (Adduktorenverletzung).

    Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen: Lazio tritt im 4-3-3 an: Provedel - Lazzari, Patric, Romagnoli, Marusic - Guendouzi, Rovella, Luis Alberto - Felipe Anderson, Castellanos, Zaccagni.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Lazio Rom und der AC Florenz.