SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - FC Porto. UEFA Champions League Gruppe B.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 0

    FC Porto 3

    • W Galeno (6. minute)
    • M Taremi (53. minute 11m, 64. minute 11m)

    Live-Kommentar

    Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    Der FC Porto bestrafte die Leverkusener Nachlässigkeit eiskalt und verschafft sich vor den letzten beiden Gruppenspielen eine exzellente Ausgangslage. Die Portugiesen mit sechs Punkten nun auf Platz 2. Für das Team von Sergio Conceicao geht es am Sonntag im Pokal beim Drittligisten Anadia FC weiter.

    Leverkusen spielte es über weite Strecken nicht so schlecht, aber es fehlte der entscheidende Punch. Bei den vielen guten Chancen fehlte oft die letzte Entschlossenheit. So muss man als Tabellenletzter um das Überwintern im Europapokal zittern. Am Wochenende reist das Alonso-Team nach Frankfurt und versucht, nach dem Sieg gegen Schalke wenigstens in der Bundesliga nachzulegen.

    Porto gewinnt in einer fast grotesken Partie mit 3:0 in Leverkusen und profitierte dabei von zwei sehr schmeichelhaften Elfmeterentscheidungen. Am Ende standen 17:5 Torschüsse für Leverkusen zu Buche, aber an diesem Tag lief alles gegen die Werkself - inklusive verschossenem Elfmeter von Demirbay. Außer dem 1:0 und den beiden Elfmetern hatten die Gäste keine wirkliche Torchance.

    full_time icon

    Schluss! Es bleibt beim 3:0 für Porto.

    yellow_card icon

    Borges fügt sich direkt mit einem taktischen Foul ein und sieht die Gelbe Karte.

    substitution icon

    ... und Martinez ersetzt Eustaquio.

    substitution icon

    Noch ein Doppelwechsel bei den Gästen: Namaso Loader ersetzt Taremi ...

    comment icon

    Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. Gelingt Leverkusen noch der Ehrentreffer.

    substitution icon

    Diaby wird vom Feld geleitet. Für ihn ist jetzt Fosu-Mensah im Spiel.

    comment icon

    Diaby liegt am Boden und hat wohl einen Krampf in der linken Wade. Der Franzose war heute sicherlich der auffälligste Leverkusener Offensivspieler.

    substitution icon

    Die Gäste wechseln noch einmal: Borges kommt für Galeno.

    yellow_card icon

    Paulinho begeht auf dem Flügel ein Frustfoul und sieht die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Der Ball will einfach nicht ins Tor! Diaby schlägt halbrechts im Straufraum einen Haken und zieht dann wuchtig mit links ab. Der Ball hätte genau im langen Eck eingeschlagen, aber Costa macht sich lang und kann parieren.

    comment icon

    Jetzt wirkt es bei Bayer schon fast ein bisschen verzweifelt. Hincapie schießt aus der Distanz drauf, obwohl Bakker auf links völlig frei steht. Der Versuch geht deutlich über das Tor.

    comment icon

    Leverkusen läuft weiter an und versucht, zum Anschluss zu kommen. Das 0:3 entspricht in keiner Weise dem Spielverlauf.

    comment icon

    Heute soll es wohl einfach nicht sein bei Leverkusen! Tapsoba schickt Diaby steil, der vor dem Sechzehner gehalten wird, sich aber nicht fallen lässt, dann nicht zum Abschluss kommt, aber für Schick ablegt, dessen Linksschuss knapp links vorbeigeht. Wenn Diaby sich zuvor fallen lässt, hätte es Rot und Freistoß Bayer geben müssen.

    substitution icon

    ... und Tapsoba ersetzt Kossounou.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei der Werkself: Hlozek kommt für Hudson-Odoi ...

    highlight icon

    Riesenmöglichkeit für Hudson-Odoi, der von Diaby perfekt in die Tiefe geschickt wird und völlig frei vor Costa auftaucht, aber solange wartet, bis er doch noch geblockt wird.

    yellow_card icon

    Bakker wird im Anschluss an den Elfer auch noch verwarnt. Vermutlich hat er Kovacs auch noch ein paar Takte mitgegeben.

    penalty_goal icon

    TOOOR! Bayer Leverkusen - FC PORTO 0:3! Wieder tritt Taremi an und schießt diesmal flach in die linke Ecke. Hradecky macht sich lang, kommt aber nicht mehr ganz heran.

    yellow_card icon

    Hincapie regt sich völlig nachvollziehbar sehr über die Elfmeterentscheidung auf und sieht die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Galeno geht nach nach einem leichten Kontakt mit Kossounou zu Boden und es gibt den nächsten Strafstoß für Porto - wieder eine mehr als zweifelhafte Entscheidung.

    comment icon

    Diaby und Paulinho in gutem Zusammenspiel auf der rechten Seite, aber der letzte Pass des Franzosen kommt dann nicht beim Brasilianer an.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Leverkusen: Paulinho ersetzt den enttäuschenden Adli.

    comment icon

    Nach einer Demirbay-Ecke landet der zweite Ball bei Diaby im Rückraum. Der Franzose versucht es aus der Distanz, aber verzieht deutlich nach links.

    comment icon

    Leverkusen hat die Chance zur direkten Antwort, aber Adli braucht nach gutem Zuspiel von Diaby zu lange und vertändelt die Situation.

    penalty_goal icon

    TOOOR! Bayer Leverkusen - FC PORTO 0:2! Taremi tritt an und schießt halbhoch in die Mitte. Hradecky ist auf dem Weg ins rechte Eck und kann nicht parieren. Aber diese Elfmeterentscheidung ist extrem schmeichelhaft für die Gäste und es ist auch kaum zu verstehen, warum Kovacs sich die Szene nicht noch einmal anschaut.

    comment icon

    Es gibt Freistoß in sehr guter Position für Porto - eine eher zweifelhafte Entscheidung. Der Kontakt ist eigentlich auch innerhalb, aber eigentlich ist es gar kein Foul. Istvan Kovacs steht in Kontakt mit dem VAR und entscheidet dann auf Strafstoß. Mehr als unglücklich für Bayer.

    highlight icon

    Fast das 1:1! Diaby setzt sich auf links ganz stark durch und legt dann flach auf den Elfmeterpunkt zu Adli, der völlig frei zum Kopfball kommt. Cardoso wirft sich in den Schuss und lenkt den Ball mit dem Schienbein etwas glücklich über die Latte.

    match_start icon

    Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft!

    substitution icon

    Sergio Conceicao wechselt zur Pause und nimmt den gelbverwarnten Mario vom Feld. Für ihn kommt Evanilson.

    Bayer Leverkusen war in der ersten Hälfte die klar spielbestimmenden Mannschaft, kam auf 10:3 Torschüsse und 67 Prozent der Ballbesitzphasen. Die Führung der Gäste ist dementsprechend sehr glücklich - gerade auch vor dem Hintergrund des verschossenen Elfmeters von Demirbay. Spielt Leverkusen so weiter, sollte zumindest noch ein Punkt drin sein.

    half_time icon

    Pause! Es geht mit dem 1:0 für die Gäste in die Kabinen.

    comment icon

    Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt. Passiert noch etwas vor der Pause?

    comment icon

    Bakker schiebt immer wieder über die linke Seite an. Der Niederländer flankt in die Mitte und Diaby versucht es mit dem Volley, wird aber abgeblockt.

    comment icon

    Leverkusen kombiniert sich um den portugiesischen Sechzehner herum. Kossounou verliert die Geduld und hält aus der Distanz drauf, der Schuss geht aber deutlich über das Tor.

    comment icon

    Bayer Leverkusen freut sich über den Ausgleich - aber nur kurz! Adli schickt halbrechts Diaby in den Strafraum. Der Franzose legt quer auf Hudson-Odoi, der flach auf den eingerückten Adli zurücklegt, dessen Linksschuss von Schick abgefälscht im rechten Eck landet. Der Tscheche stand aber knapp im Abseits und ist zudem mit dem Ellenbogen am Ball, deshalb meldet sich erneut der VAR und der Treffer zählt nicht.

    highlight icon

    Dicke Chance für Leverkusen! Hudson-Odoi verzögert geschickt am gegnerischen Strafraum und wartet, bis Bakker hinterläuft. Der Engländer bedient den Linksfuß im richtigen Moment und der kommt halblinks zum Abschluss, findet in Costa aber seinen Meister.

    yellow_card icon

    Mario trifft Demirbay im Mittelfeld mit offener Sohle. Es gibt völlig zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Zweiter Abschluss der Gäste, aber diesmal wird es nicht gefährlich. Uribe jagt den Ball aus großer Distanz in die Wolken.

    comment icon

    Adli wird auf der rechten Seite von Diaby freigespielt, aber die Flanke in die Mitte landet dann im Toraus. Der Frimpong-Ersatz agiert bislang eher unauffällig.

    comment icon

    Hincapie schaltet sich mit in die Offensive ein und wird von Hudson-Odoi schön in die Tiefe geschickt. Die Flanke Richtung Schick ist dann aber zu ungenau. Leverkusen macht es bis auf den Gegentreffer bislang eigentlich ziemlich gut.

    highlight icon

    Schöner Angriff der Werkself! Bakker kommt mit Tempo über die linke Seite und legt dann flach zurück in den Rückraum für Diaby, dessen Direktschuss allerdings relativ weit links am Tor vorbei geht.

    comment icon

    Leverkusen zeigt sich von der sehr unglücklichen Anfangsphase erst einmal nicht geschockt. Diaby fasst sich aus der Distanz ein Herz, aber Costa kann sicher parieren.

    penalty_saved icon

    Elfmeter gehalten Diogo Meireles da Costa

    comment icon

    Bakker zieht in den Strafraum und kommt nach einem Tritt zu Fall. Istvan Kovacs entscheidet erst auf Gelb und Schwalbe, schaut sich die Szene dann noch einmal am Monitor an und entscheidet völlig zu Recht auf Strafstoß.

    comment icon

    Leverkusen kontrolliert eigentlich weitgehend das Geschehen und kommt bislang auf 67 Prozent Ballbesitz. Nur zum Abschluss kam das Alonso-Team noch nicht.

    comment icon

    Galeno erzielt schon sein zweites Champions-League-Tor in dieser Saison und ist damit der Top-Torjäger der Portugiesen. Der Treffer nach fünf Minuten und 49 Sekunden war zudem der früheste für den FC Porto in dieser Spielzeit in Europa.

    goal icon

    TOOOR! Bayer Leverkusen - FC PORTO 0:1! Der erste Abschluss der Partie ist gleich drin! Costa schlägt einen weiten Ball auf die linke Seite. Kossounou verschätzt sich, Galeno nimmt den Ball 40 Meter vor der Grundlinie perfekt mit und zieht dann Richtung Tor. Kossounou kommt nicht hinterher und Galeno umkurvt den etwas tapsigen Tah im Strafraum und trifft dann trocken aus zehn Metern ins linke Eck. Die ganz kalte Dusche für die Werkself!

    comment icon

    Vorlage Diogo Meireles da Costa

    comment icon

    Diaby macht erstmals Tempo über die linke Seite, aber der Doppelpass mit Bakker misslingt und Cardoso ist dazwischen.

    match_start icon

    Anpfiff! Das Spiel läuft!

    Der rumänische Schiedsrichter Istvan Kovacs führt soeben die Seitenwahl durch. Gleich geht es los!

    Im frühen Spiel der Gruppe kam Atletico Madrid gegen den FC Brügge nicht über ein 0:0 hinaus. Die Belgier sind mit zehn Punkten derzeit souveräner Tabellenführer. Die Spanier folgen mit vier Zählern auf Rang 2. Leverkusen oder Porto (beide drei Punkte) könnten sich heute mit einem Sieg an Atletico vorbeischieben.

    Der FC Porto ist seit sieben Europapokal-Auswärtsspielen gegen deutsche Teams sieglos (zwei Remis, fünf Niederlagen). Zuletzt gewannen die Portugiesen in der Champions League 2006/07 mit 3:1 in Hamburg.

    Während der FC Porto derzeit auf Platz 2 der portugiesischen Liga steht, hinken die Leverkusener trotz des 4:0-Erfolgs den Erwartungen in der Bundesliga hinterher. Platz 6 ist derzeit sieben Punkte entfernt, Rang 16 nur zwei.

    Auch der FC Porto war am vergangenen Spieltag in der Liga siegreich und gewann beim SC Portimonense mit 2:0. Im Vergleich zu dieser Partie gibt es ebenfalls drei Wechsel: Mario, Zaidu und Galena sind neu dabei, Evanilson, Conceicao und der Ex-Leverkusener Wendell sitzen dafür zunächst auf der Bank.

    So beginnt der FC Porto: Costa - Mario, Cardoso, Carmo, Sanusi - Otavio, Uribe, Eustaquio, Galeno - Pepe - Taremi.

    Xabi Alonso baut sein Team trotz des erfolgreichen Starts gegen Schalke auf drei Positionen um: Adli, Kossounou und Demirbay rücken für den gesperrten Frimpong, Andrich und Tapsoba in die Startformation.

    So startet Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Hincapie - Adli, Aranguiz, Demirbay, Bakker - Diaby, Schick, Hudson-Odoi.

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Porto.