Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Benfica Lissabon. UEFA Champions League Viertelfinale.

AnfieldZuschauer51.373.

FC Liverpool 3

  • I Konate (21. minute)
  • R Firmino (55. minute, 65. minute)

Benfica Lissabon 3

  • G Matias Ramos (32. minute)
  • R Yaremchuk (73. minute)
  • D Núñez (81. minute)

6-4

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von der Anfield Road - vielen Dank für Ihr Interesse und jetzt eine gute Nacht!

comment icon

Trotz großem Kampf und toller Moral ist für Benfica im Viertelfinale Endstation. Nun geht es für die Adler nur noch in der Liga weiter, wo am Wochenende Erzrivale Sporting im Stadtderby wartet.

comment icon

Zum dritten Mal unter Jürgen Klopp erreicht Liverpool das Halbfinale, wo es dann gegen Bayern-Bewzinger Villarreal gehen wird. Dabei haben die Reds zunächst Heimrecht. Gespielt wird am 24./25. April sowie 3./4. Mai.

comment icon

Benfica lieferte Liverpool an der Anfield Road einen unterhaltsamen Schlagabtausch, gab sich trotz nahezu chancenlosen Aussichten auf ein mögliches Weiterkommen nie auf und hat sich zumindest das Unentschieden als Tagesergebnis redlich verdient. Die Reds müssen sich derweil vorwerfen, vor allem im zweiten Durchgang etwas zu lethargisch agiert zu haben - was letztlich aber immer noch reichte. 

full_time icon

Und dann ist Schluss!

highlight icon

Nunez schiebt den Ball nach einer flachen Grimaldo-Flanke tatsächlich rechts unten ins Eck, bekommt den Treffer aber wegen Abseits abgepfiffen. Diesmal korrekterweiser. Was ein verrücktes Spiel. 

comment icon

Salah mit einem feinen Schlenzer von der Strafraumkante - ganz knapp über den linken Torwinkel. 

comment icon

Fünf Minuten gibt es an Nachspielzeit übrigens - die Hälfte ist schon verstrichen. 

substitution icon

Nochmal ein Wechsel bei Benfica: Dias kommt für Gilberto. 

substitution icon

Auf der anderen Seite ersetzt Origi Doppelpacker Firmino. 

highlight icon

Salah und Firmino mit einem Doppelpass am Benfica-Sechzehner auf Weltklasse-Niveau, dann der Querpass des Ägypters auf Mane, der den Ball ins Tor schiebt, dabei aber im Abseits steht. 

comment icon

Liverpool lässt den Ball jetzt gut laufen. Trotz großer Moral scheint der Tank bei Benfica etwas leer für eine letzte, ganz große Schlussoffensive. 

comment icon

Nochmal zur Einordnung: Benfica braucht ein 5:3, um eine Verlängerung zu erzwingen. Also: Zwei Tore in noch rund sechs, sieben Minuten inklusive Nachspielzeit. 

comment icon

Ganz nebenbei ist Nunez mit nun sechs Toren jetzt vor Ex-Stürmer Nuno Gomes Benficas erfolgreicher Champions-League-Torschütze in einer Saison aller Zeiten. 

comment icon

Nunez! Der Stürmer und auch Benfica haben jetzt nochmal Blut geleckt. Nunez zieht aus 15 Metern wuchtig ab, Alisson ist wach und hält den strammen Schuss aufs linke untere Eck sicher fest. 

goal icon

Tooooooooooooooooooor! Liverpool - BENFICA 3:3! Was ist denn jetzt los?! Mario nimmt einen ganz langen Ball aus der eigenen Hälfte mit, links kommt Nunez mit, der die Kugel übernimmt und aus vollem Lauf an Alisson vorbei direkt ins Tor neben den rechten Pfosten chippt. 

comment icon

Hacke, nochmal Hacke, Abschluss mit dem ersten Kontakt - Firmino und Mane zaubern links im Benfica-Sechzehner, auf Vlachodimos fliegt aber kein Ball. 

substitution icon

Der nächste Wechsel auf portugiesischer Seite: Ramos, Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, geht runter für Goncalves. 

comment icon

Salah hat über den rechten Flügel ganz viel Platz, zieht in die Mitte, spielt dann aber einen zu läppischen Steilpass auf Mane, der vom zurückgeeilten Vertonghen noch abgefangen wird. 

goal icon

Tooooooooooooooooor! Liverpool - BENFICA 3:2! Von wegen, Benfica ist wieder da! Aus der letzten Reihe spielt Vertonghen einen klasse öffnenden Pass auf Grimaldo, der links im Halbfeld Yaremchuk ebenfalls per Steilpass bedient. Der Ukrainer umkurvt links im Strafraum Alisson und schiebt ein. 

comment icon

Das Ding scheint hier nicht nur durch, Benfica wirkt geschlagen und muss jetzt schon zum zweiten Mal um einen Spieler bangen. Nach Gilberto vor einigen Minuten liegt jetzt Everton am Boden und muss von der medizinischen Betreuung behandelt werden. 

substitution icon

Und auch Verissimo tauscht sein Personal: Mario kommt in die Partie für Taarabt. 

substitution icon

Nochmal ein Wechsel von Klopp: Mane kommt für Diaz. 

goal icon

Tooooor! LIVERPOOL - Benfica 3:1! Die Reds sorgen endgültig für die Entscheidung! Tsimikas serviert einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, rechts im Strafraum springt erst Otamendi unter dem Ball durch, dann verliert Ramos Firmino aus den Augen. Der Liverpool-Stürmer bestraft das und netzt per Direktabnahme mit dem rechten Schlappen ein. 

comment icon

Eine halbe Stunde noch zu gehen, Benfica braucht jetzt drei Tore fürs Weiterkommen - wirklich realistisch ist das nicht mehr. 

substitution icon

Und im zentralen Mittelfeld spielt nun Thiago statt Milner.

substitution icon

Außerdem kommt Fabinho für Henderson. 

substitution icon

Klopp wechselt - und das gleich dreifach: Jota geht vom Feld für Salah. 

highlight icon

Ungläubige Blicke auch bei diesem Treffer, weil wieder über Abseits von Firmino spekuliert wird. Die kalibrierte Linie zeigt aber: Otamendi hatte bei Tsimikas Hereingabe den Fuß ausgefahren und so das Abseits ganz knapp, aber entscheidend aufgehoben. 

goal icon

Tooor! LIVERPOOL - Benfica 2:1! Plötzlich zappelt der Ball dann doch im Netz! Vlachodimos kann einen Ball nicht festhalten, Vertonghen schlägt einen Querschläger direkt in den Fuß von Jota, der sofort vom linken Strafraumrand flach in die Mitte gibt, wo Firmino eingelaufen ist und den Ball am zweiten Pfosten locker über die Linie drückt. Den hat sich Benfica selbst eingeschenkt!

comment icon

Minutenlang, wirklich ununterbrochen, lässt Liverpool gerade den Ball durch die eigenen Reihen passieren. Benfica verschiebt lediglich durch die Ketten, presst aber nicht drauf, die Reds finden derweil kein Durchkommen. 

comment icon

Trotz der neuformierten Doppelspitze geht Benfica nicht ad hoc in den totalen Angriffsfußball über - ganz im Gegenteil: Die Portugiesen stehen tief, überlassen Liverpool weitestgehend den Ball und warten eher auf Konter. 

comment icon

Mit Yaremchuk hat Benfica nun neben Nunez einen weiteren Stürmer im klassischen Sinne auf dem Feld. Liverpool geht derweil übrigens unverändert in die zweiten 45 Minuten. 

match_start icon

Weiter gehts an der Anfield Road!

substitution icon

Benfica tauscht das erste Mal personell: Yaremchuk kommt für Goncalves. 

half_time icon

Halbzeit!

comment icon

Und auch Gomez aus halbrechter Position nochmal mit einem Abschluss - aber zentral auf Vlachodimos, der sicher zupackt. 

comment icon

Keita nochmal mit einem Ausrufezeichen! Strammer Schuss durch die Beine von Grimaldo, ganz knapp am rechten Pfosten vorbei - da wäre Vlachodimos nicht mehr rangekommen. 

comment icon

Grimaldo ist auf dem linken Flügel weit aufgerückt und sucht mit einem flachen Zuspiel Nunez - Matip steht richtig und fängt den Ball ab. 

comment icon

Taarabt, Everton, Nunez - über diese Achse laufen bei Benfica die meisten Angriffe, egal ob durch die Mitte oder über die Flügel. Für Liverpool ist das meist aber zu ausrechenbar. 

highlight icon

Riesen-Rettungstat von Grimaldo! Diaz ist nach einem Querpass von Firmino vor dem Benfica-Tor einschussbereit für die erneute Liverpooler Führung, dann rauscht Grimaldo noch von hinten heran und grätscht den Ball im allerletzten Moment zur Ecke. 

comment icon

Geht hier jetzt etwa doch noch was für die Adler?! Zumindest peitscht Benfica-Trainer Verissimo seine Mannen von der Seitenlinie weiter energisch an. 

highlight icon

Kurz wurde der Treffer noch überprüft, ob Ramos im strafbaren Abseits stand oder nicht. Tat er nicht, lupenreiner Treffer!

goal icon

Tooooor! Liverpool - BENFICA 1:1! Alle gucken sich etwas verdutzt an - aber: Benfica hat ausgeglichen! Milner kommt zentral im Halbfeld gegen Diogo Goncalves einen Schritt zu spät, lenkt den Pass des Portugiesen unfreiwillig in den Lauf von Goncalo Ramos. Der taucht so halblinks am Strafraum völlig frei vor Alisson auf, guckt den Brasilianer aus und verwandelt cool ins kurze Ecke.

comment icon

Vertonghen testet im Mittelfeld mal die Qualität von Keitas Trikot und zieht vehement am roten Stoff - Ergebnis: Gute Qualität, aber Foulspiel, immerhin keine Verwarnung für den Verteidiger. 

comment icon

Weigl rutscht rechts am Benfica-Sechzehner ins Leere, das gibt Diaz Platz zum Schießen - harter, aber wenig platzierter Schuss des Stürmers, Vlachodimos pariert zur nächsten Ecke. 

comment icon

Was hat es an der Anfield Road nicht schon für magische Fußball-Nächte gegeben - aber ob Benfica jetzt tatsächlich noch eine Chance aufs Weiterkommen hat?! Höchst fraglich. 

highlight icon

Fast der prompte Ausgleich! Everton steckt rechts für Nunez durch, der aus halbrechter Position den Ball über den entgegenstürmenden Alisson ins Tor hebt. Der Treffer wird aber sofort aberkannt - Abseits. Korrekt entschieden.

goal icon

Tooooor! LIVERPOOL - Benfica 1:0! Und der ist drin - und wieder ist es Konate! Der Innenverteidiger, der schon im Hinspiel per Kopfball nach einer Ecke traf, steigt nach einem Eckball von Tsimikas am Fünfer auf Höhe des zweiten Pfostens hoch, steht für einen Moment in der Luft und nickt im runterkommen platziert rechts ein. Keine Chance mehr für Vlachodimos.

comment icon

Die Reds schalten einen Gang hoch, Diaz marschiert über die rechte Seite, gibt von der Strafraumkante scharf flach nach innen - Vlachodimos spitzelt den Ball vor Henderson weg. Das war knapp. 

comment icon

Bei jener Szene ist Jota noch frontal mit dem Knie in Vlachodimos reingerammt, weshalb der Grieche jetzt an der Schläfe behandelt wird. Die Ärzte heben aber bereits den Daumen. 

comment icon

Eingeladen von einem Lissabonner Missverständnis zwischen Gilberto und Otamendi kann sich Liverpool erstmals durchkombinieren. Firmino spielt links im Strafraum Jota frei, der sich den Ball nicht mehr an Torwart Vlachodimos vorbeilegen kann. 

comment icon

Auch nicht schlecht: Everton versucht es mit einem Schlenzer aus halbrechter Position vom Tor weggezogen - Alisson fliegt, der Ball streicht einen halben Meter am linken Pfosten vorbei. 

comment icon

Nunez schon wieder über den linken Flügel und mit einem schnellen Antritt vorbei an Matip. Von der Grundlinie kratzt der Stürmer den Ball noch weg, will ihn quer in die Mitte legen - Henderson kommt Everton zuvor und lenkt den Ball (unabsichtlich) in Alissons Arme. 

comment icon

Jota rutscht links am Antäuschen einer Flanke aus, wenige Augenblicke später rechts am Sechzehner auch Gomez - der Rasen an der Anfield Road scheint gut gewässert. 

comment icon

Liverpool ist anzumerken, dass sich die Mannschaft noch etwas finden muss, die Abläufe - gerade in der gegnerischen Hälfte - passen noch nicht. Bei sechs Wechseln in der Startelf aber auch nicht überraschend. 

comment icon

Weigl mit einem unsauberen Kurzpass im Aufbau auf Taarabt, den Jota abfängt, daraus aber keinen schnellen Liverpooler Konter einleitet. 

comment icon

Nunez weicht das erste Mal auf den linken Flügel aus und sucht von dort aus mit einer Flanke den rechts eingelaufenen Everton, der aber aus dem Abseits gestartet ist. 

comment icon

Die Reds selbstverständlich in den roten Heimtrikots, Benfica in den weißen Auswärtstrikots mit schwarzen Hosen. Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens Serdar Gözübüyük.

match_start icon

Anpfiff an der Anfield Road!

comment icon

Ein Blick voraus: Der Gewinner dieser Paarung würde im Halbfinale auf Bayern-Bezwinger Villarreal treffen und hätte im Hinspiel zunächst Heimrecht. Ausgespielt wird das Halbfinale am 24./25. April und 03./04. Mai.

comment icon

Während Liverpool noch um das Quadruple aus Meisterschaft, FA Cup, Champions League sowie dem bereits gewonnen Ligacup spielt, ist für Benfica die Königsklasse der letzte Strohhalm der Saison. In der Liga liegen die Adler satte 15 Punkte hinter Tabellenführer Porto, gegen den auch im Pokal frühzeitig Schluss war.

comment icon

Den 3:1-Sieg im Hinspiel bezeichnet Liverpool-Coach Klopp als "gute Basis", dennoch ändere sich sofort das Spiel, wenn Benfica ein Tor schießen würde. Spieler schonen möchte Klopp aber auf keinen Fall - auch nicht vor dem Hintergrund, dass es am kommenden Wochenende schon wieder gegen Manchester City geht, dann im FA-Cup-Halbfinale.

comment icon

Am Wochenende fuhr Benfica einen ungefährdeten 3:1-Sieg gegen Stadtrivale Belenenses ein. Liverpool mühte sich im Premier-League-Topspiel gegen Manchester City zu einem 2:2-Unentschieden. 

comment icon

Im Hinspiel in der Vorwoche hielt Benfica gegen die Reds gut mit, musste sich am Ende aber mit 1:3 geschlagen geben. Konate und Mane brachten Liverpool in Führung, Nunez brachte die Portugiesen zwischenzeitlich nochmal ran, Diaz sorgte kurz vor Schluss für den Endstand. 

comment icon

Fünf Wechsel sind es bei Benfica nach deren Wochenend-Match gegen Stadtrivale Belenenses: Gilberto, Vertonghen, Grimaldo, Weigl und Ramos starten für Almeida, Morato, Lazaro, Meite und Mario. 

comment icon

Benfica beginnt mit: Vlachodimos - Gilberto, Otamendi, Vertonghen, Grimaldo - Everton, Weigl, Taarabt, Goncalves - Nunez, Ramos. 

comment icon

Auf gleich sechs Positionen stellt Klopp die Reds im Vergleich zum Spiel gegen Manchester City am vergangenen Wochenende um, darunter fast die komplette Viererkette: Gomez, Konate, Tsimikas, Keita, Milner, Firmino und Salah starten für Alexander-Arnold, van Dijk, Robertson, Fabinho, Thiago, Salah und Mane. 

comment icon

Liverpool startet mit: Alisson - Gomez, Konate, Matip, Tsimikas - Keita, Milner, Henderson - Jota, Firmino, Diaz. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Rückspiel des Viertelfinales der Champions League zwischen dem FC Liverpool und Benfica.