Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - FC Barcelona. UEFA Champions League Halbfinale.

AnfieldZuschauer52.212.

FC Liverpool 4

  • D Origi (7. minute, 79. minute)
  • G Wijnaldum (54. minute, 56. minute)

FC Barcelona 0

    4-3

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's von einem atemberaubenden Fußballabend aus Liverpool. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen eine ruhige Nacht. Gar nicht so einfach nach diesem Spiel. Bis bald.

    comment icon

    Für Liverpool geht es bereits am Sonntagnachmittag mit dem Heimspiel gegen Wolverhampton um Alles oder Nichts. Die Elf von Klopp muss gewinnen und auf einen Ausrutscher von Man City hoffen. Dann wäre die erste Meisterschaft in der Premier League perfekt.

    comment icon

    Für Barcelona ist die Chance auf ein erneutes Triple damit dahin. Den Blaugrana bleibt noch die Möglichkeit auf das Double.

    comment icon

    Der FC Liverpool ist erst die vierte Mannschaft in der Königsklasse, die einen Drei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel noch dreht. Die Reds stehen damit zum vierten Mal im Finale der Champions League. In dieser Form - dann wahrscheinlich auch wieder mit Salah und Firmino - ist Liverpool der große Favorit auf den Henkelpott am 1. Juni in Madrid.

    comment icon

    Die Anfield Road tobt! Es ist nicht in Worte zu fassen, was hier passiert ist. Für Liverpool begann die zweite Halbzeit wie aus einem Lehrbuch. Ein Doppelschlag durch Wijnaldum innerhalb von drei Minuten brachte das 3:0. Dann schlief Barcelona bei einer Ecke, was Origi zum 4:0 nutzen konnte. Barcelona hatte durchaus gute Chancen, doch Alisson Becker machte heute Abend alles zunichte. Ein weiterer historischer Abend in Liverpool!

    full_time icon

    Das Wunder ist perfekt! Liverpool schlägt Barcelona mit 4:0.

    comment icon

    Noch 60 Sekunden ...

    comment icon

    Fabinho holt sich die Kugel an der Mittellinie von Messi und setzt zum Solo an, wird dann aber vom Argentinier gefoult. Wichtige Zeit für die Reds.

    comment icon

    Die letzten drei Minuten sind angebrochen. Drei Minuten fehlen Liverpool noch bis nach Madrid.

    comment icon

    Fünf Minuten gibt es obendrauf.

    substitution icon

    Nächster Wechsel beim LFC: Sturridge kommt für Shaqiri.

    comment icon

    Die Reds sind stehend k.o. Wir sehen in den letzten Minuten eine einzige Abwehrschlacht. Neun Liverpooler stehen im oder am eigenen Strafraum.

    comment icon

    Pique mit einem hohen Steilpass in den Lauf von Semedo, der Joe Gomez einfach abschüttelt. Den Rückpass auf Sergi Roberto hat van Dijk aber erahnt und haut die Kugel weg.

    comment icon

    Die letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen. Barcelona ist jetzt natürlich am Drücker, findet bislang aber überhaupt kein Durchkommen.

    substitution icon

    Shaqiri wollte das Feld schon verlassen, dann geht Origi plötzlich zu Boden. Klopp nimmt den Belgier raus und bringt Joe Gomez für die Defensive.

    comment icon

    Anfield steht natürlich Kopf. Die Fans peitschen ihre Spieler nach vorne. Unglaublich, was sich hier abspielt.

    comment icon

    Nun hängt alles von Messi ab. Zur Erinnerung: Wenn Barcelona ein Tor schießt, brauchen die Reds ein fünftes Tor.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei Barca: Malcom kommt für Rakitic.

    goal icon

    Tooor! FC LIVERPOOL - FC Barcelona 4:0. Der Wahnsinn ist perfekt! Liverpool kommt mit tatkräftiger Unterstützung zum 4:0. Alexander-Arnold führt einen Eckball von rechts ganz schnell aus. Kein Spieler der Gäste schaut hin. So kommt Origi aus sechs Metern völlig frei zum Schuss und zieht die Kugel in die obere linke Ecke. Alle elf Spieler von Barcelona haben komplett gepennt.

    comment icon

    Vorlage Trent Alexander-Arnold

    comment icon

    Die Schlussphase ist bereits angebrochen. Liverpool steht teilweise tief in der eigenen Hälfte und erwartet die Angriffe von Barca. Aktuell riecht es hier nach Verlängerung. Doch in diesem Spiel kann alles passieren.

    yellow_card icon

    Und dieser führt sich gleich mal mit einem Fehlpass ein. Mane geht dazwischen, kann von Semedo nur durch den Trikotzieher gestoppt werden. Das gibt folgerichtig Gelb für Semedo.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Barca: Der spielstarke Arthur kommt für Vidal.

    comment icon

    Die Partie hat sich in den letzten Minuten etwas beruhigt. Barcelona ist um Spielkontrolle bemüht, doch Liverpool lässt in der zweiten Hälfte kaum etwas zu.

    highlight icon

    Messi! Im Anschluss an die Ecke hebt Rakitic die Kugel über alle Spieler in den Lauf von Messi. Dieser nimmt die Kugel mit der Brust an und zieht von rechts aus spitzem Winkel ab. Alisson Becker ist zur Stelle und kann parieren.

    comment icon

    Messi nimmt Anlauf, bleibt mit seinem Schuss aber in der Mauer hängen. Eckball Barca.

    yellow_card icon

    Matip sieht für das Foul noch Gelb.

    comment icon

    Und Messi zeigt sich auch sofort. Der Topstar kann nur durch ein Foul von Matip gestoppt werden. Hervorragende Freistoßposition für Messi. Mehr als 25 Meter zentral vor dem Tor.

    comment icon

    Barcelona wirkt momentan völlig von der Rolle und verliert sehr leicht die Bälle. Doch mit Messi und Suarez sind die Gäste immer für ein Tor gut.

    comment icon

    Semedo geht auf die rechte Abwehrseite, während Sergi Roberto eine Position nach vorne schiebt. Arturo Vidal beackert nun das rechte Mittelfeld. Von 4-3-3 hat Barca nun also auf 4-4-2 umgestellt.

    substitution icon

    Ernesto Valverde reagiert und bringt Nelson Semedo für Coutinho.

    comment icon

    Die Reds sind natürlich nun obenauf und geben weiter Gas. Wie reagieren die Blaugrana? Messi und Co. müssen nun reagieren.

    goal icon

    Tooor! FC LIVERPOOL - FC Barcelona 3:0. Anfield steht Kopf! Eine Flanke von rechts kann von Barca zunächst geklärt werden. Shaqiri holt sich den Ball auf der anderen Seite und bringt diesen hoch in die Mitte. Dort steht Wijnaldum frei, steigt hoch und köpft unhaltbar hoch in die linke Ecke.

    comment icon

    Vorlage Xherdan Shaqiri

    goal icon

    Tooor! FC LIVERPOOL - FC Barcelona 2:0. Das Wunder lebt! Rakitic mit einem schlechten Pass auf Alba, sodass Alexander-Arnold auf der rechten Seite dazwischen gehen kann. Die anschließende flache Hereingabe wird von Rakitic so abgefälscht, dass sie zentimetergenau bei Wijnaldum am Elfmeterpunkt landet. Der Niederländer überwindet mit rechts ter Stegen im Tor.

    yellow_card icon

    Rakitic mit einem klaren Handspiel im Mittelfeld. Gelb für den Kroaten.

    highlight icon

    Im Gegenzug beinahe der Ausgleich! Messi spielt im richtigen Moment in den Lauf von Suarez. Der Stürmer scheitert mit seinem Schuss aus halbrechter Position an Alisson Becker, der ebenso glänzend reagiert.

    highlight icon

    Die anschließende Ecke wird brutal gefährlich: Der Ball kommt in den Fünfmeterraum, wo van Dijk per Hacke zum Abschluss kommt. Ter Stegen kann super reagieren und pariert auf der Linie.

    comment icon

    Nach einem weiten Ball ist Mane durch, doch Sergi Roberto kommt im letzten Moment und spitzelt dem Senegalesen die Kugel vom Fuß.

    comment icon

    Liverpool gleich wieder auf dem Vorwärtsmarsch. Shaqiri mit der Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort kann Roberto vor Wijnaldum per Kopf klären.

    comment icon

    Die Reds spielen nun auf ihre Fankurve. Geht hier noch was?

    comment icon

    Die Katalanen spielen zunächst personell unverändert weiter.

    match_start icon

    Weiter geht's an der Anfield Road!

    substitution icon

    Liverpool wechselt zur Pause: Wijnaldum kommt für Robertson. Milner übernimmt nun die Position des Linksverteidigers.

    comment icon

    Schauen wir auch nochmal auf die beiden Stars: Während Messi an allen fünf Torschüssen direkt beteiligt war, fällt Sadio Mane kaum auf ohne seine Sturmpartner Salah und Firmino. Der Senegalese ist ohne Torabschluss und gewann nur 25 Prozent seiner Zweikämpfe.

    comment icon

    Noch ein paar Zahlen, bevor es weitergeht: Barcelona hat die letzten drei CL-Spiele nach Pausenrückstand alle deutlich verloren: 0:3 in Rom, 0:3 bei Juventus und 0:4 in Paris. Letztmals einen Pausenrückstand gedreht hat Barca in der Königsklasse im September 2016 in Mönchengladbach (2:1).

    half_time icon

    Dann ist Halbzeit! Die Reds führen mit 1:0.

    highlight icon

    Da haben wir den Topstar. Messi mit dem Doppelpass mit Roberto. Der Argentinier fackelt nicht lange, doch sein Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Superstar Lionel Messi wirkt teilweise sehr teilnahmslos. Der Argentinier schlendert über den Platz als würde er durch Barcelonas Einkaufsmeile gehen. Doch wenn er den Ball hat, ist er wie immer nur schwer zu stoppen.

    yellow_card icon

    Busquets fährt im Luftzweikampf den Arm aus und trifft Fabinho. Gelb für den Spanier!

    comment icon

    Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!

    comment icon

    Robertson zieht aus 20 Metern ab, Vidal kommt angeflogen und lenkt den Schuss mit seinem Arm zur Ecke. Diese bringt nichts ein. Freistoßwürdig war dieses Handspiel übrigens nicht.

    comment icon

    Shaqiri mit einer guten Flanke von halbrechts. Pique kommt vor Mane an die Kugel und kann diese gerade noch wegspitzeln. Ter Stegen packt sicher zu.

    comment icon

    Nun liegt Robertson am Boden. Im Laufduell mit Suarez zieht der Uruguayer das Bein etwas hoch und trifft den Engländer am rechten Knie. Sah leicht nach Absicht aus.

    comment icon

    Das Match bietet nach wie vor hohes Tempo, auch wenn die Aktionen hauptsächlich zwischen den Strafräumen stattfinden. Wir sehen eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen bei den Reds. Liverpool versucht alles, auf der anderen Seite lauern die Herren Suarez und Messi.

    comment icon

    Hoffnung für Liverpool? Die letzten drei Teams, die gegen Barca in den ersten sieben Minuten trafen, erzielten letztlich drei Treffer im jeweiligen Spiel.

    highlight icon

    Für Henderson kann es wohl zunächst weitergehen, auch wenn der Engländer alles andere als rund läuft. Währenddessen macht sich Teamkollege Wijnaldum zum Aufwärmen bereit und hat bereits erste Anweisungen von Klopps Co-Trainer erhalten.

    highlight icon

    Nun bleibt Henderson am Strafraum der Gäste liegen und hält sich das rechte Knie. Bei einer Grätsche wollte der Reds-Kapitän den Ball spielen, bekommt dann aber Lenglets Fuß aufs Knie. Das sieht schmerzhaft aus.

    comment icon

    In Erwartung eines langen Balles prallen Alba und Lenglet auf Höhe der Mittellinie zusammen. Beide bleiben liegen und müssen behandelt werden. Doch nach kurzer Pause kann es weitergehen.

    comment icon

    Messi hebt den Ball über die Abwehr zu Rakitic, der diesen per Volleyabnahme in die Mitte bringt. Coutinho und Suarez verpassen, sodass Robertson klären kann.

    highlight icon

    Mane hat links in der Box den Ball, bleibt mit seiner Hereingabe aber hängen. Die Kugel kommt zu Robertson, der aus 15 Metern den Hammer auspackt. Während der Flugbahn realisiert ter Stegen, dass der Schuss anders kommt und klärt gerade noch so auf sehr unorthodoxe Weise.

    comment icon

    Die letzten Minuten haben gezeigt, auf welch schmalem Grat sich die Reds bewegen. Auf der einen Seite baut Liverpool sehr viel Druck auf, doch die Konter von Barcelona sind stets gefährlich.

    highlight icon

    Nach einer Ecke kann Liverpool nicht richtig klären. Der Ball landet bei Messi, der sofort aus 16 Metern halbrechts abzieht. Der Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Barca wird stärker! Vidal holt sich die Kugel von Fabinho im Mittelfeld und leitet sofort den Konter ein. Messi treibt den Ball durch die gegnerische Hälfte, gibt vor dem Strafraum nach links zu Coutinho ab. Dieser fackelt nicht lange, doch Alisson Becker pariert zur Seite.

    comment icon

    Für Barcelona war das 0:1 der früheste Gegentreffer seit dem Viertelfinale im vergangenen Jahr. Damals traf mit Edin Dzeko auch ein Ex-Wolfsburger in der sechsten Minute. Und wie eingangs schon erwähnt war dies der Anfang vom Debakel für ter Stegen und Co.

    highlight icon

    Messi! Vidal mit einer tollen Seitenverlagerung auf Coutinho. Dieser nimmt am Strafraum dann Jordi Alba mit, der zurückgibt auf Messi. Der Superstar versucht es aus 14 Metern halblinks direkt. Die Kugel streicht knapp über den Querbalken.

    yellow_card icon

    Es wird um jeden Zentimeter gekämpft. Fabinho kommt im Mittelfeld gegen Suarez viel zu spät und holt den Ex-Liverpooler rustikal von den Beinen. Gelb für Fabinho.

    highlight icon

    Liverpool fordert einen Elfmeter! Mane geht zunächst an Vidal vorbei, kommt dann im Laufduell mit Roberto ins Straucheln. Doch Cakir entscheidet zu Recht auf Weiterspielen.

    goal icon

    Tooor! FC LIVERPOOL - FC Barcelona 1:0. Anfield tobt! Matip mit einem langen Ball auf die rechte Seite. Dieser ist eigentlich ungefährlich, doch Jordi Alba macht mit seiner Kopfball-Rückgabe erst alles gefährlich. Mane nimmt die Kugel auf und findet Henderson. Der Reds-Kapitän kann sich im Strafraum gegen Pique durchsetzen. Ter Stegen reagiert glänzend, doch gegen den Nachschuss von Origi aus fünf Metern ist der Deutsche machtlos.

    comment icon

    Die Reds machen von Anfang an sehr viel Druck und gehen enorm hohes Tempo. Barcelona kommt aktuell nicht aus der eigenen Hälfte.

    comment icon

    Der Gegenzug rollt. Mane spielt von links in der Box in die Mitte, wo Shaqiri die Kugel nicht richtig trifft. Diese kommt dann irgendwie auf die lange Ecke, wo Alba in letzter Sekunde vor Henderson klären kann. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

    comment icon

    Messi mit einem ersten Solo durch die gegnerische Hälfte. Es braucht drei Liverpooler, um den Argentinier vor dem Strafraum zu stoppen.

    match_start icon

    Los geht's! Barcelona mit dem Anstoß.

    comment icon

    Gänsehautmoment in Liverpool! Klar, "You'll never walk alone" ertönt. Es ist alles angerichtet für einen großen Fußballabend.

    comment icon

    Werfen wir vor dem Anpfiff noch einen Blick auf den Unparteiischen: Die Partie leiten wird der sehr erfahrene Cüneyt Cakir. Der Türke kommt zu seinem achten Einsatz in dieser CL-Saison. Und ist bei beiden Teams kein Unbekannter: Sowohl Liverpools 3:2 gegen Paris in der Gruppenphase, als auch das 0:0 von Barcelona in Lyon im Achtelfinale pfiff der 42-Jährige.

    comment icon

    Die Gäste aus Katalonien können aus dem Vollen Schöpfen. Trainer Ernesto Valverde schickt somit dieselbe Elf auf den Platz, die auch das Hinspiel bestritt.

    comment icon

    Bei den Reds fallen wie bereits erwähnt zwei der drei Topstars in der Offensive aus. Mo Salah wird heute Abend durch den Ex-Münchner Shaqiri vertreten. Ansonsten kommen im Vergleich zum Hinspiel Alexander-Arnold, Henderson und Origi zum Zug. Gomez und Wijnaldum sitzen auf der Bank, Keita fehlt verletzt.

    comment icon

    Für den FC Barcelona ist die Meisterschaft ja ohnehin schon entschieden. Dementsprechend präsentierte sich Barca auch am Wochenende und verlor mit einer B-Elf mit 0:2 bei Celta Vigo. Coach Ernesto Valverde konnte somit alle Stammkräfte schonen. Bitter: Ousmane Dembele verletzte sich bereits in den Anfangsminuten am Oberschenkel. Für den Franzosen ist die Saison damit vorzeitig beendet.

    comment icon

    Apropos Wochenende: Die Reds gewannen durch einen Kraftakt mit 3:2 in Newcastle und bleiben damit weiterhin im Meisterschaftsrennen. Doch auch hier sind die Chancen seit gestern Abend gering. Denn City kam durch ein Traumtor des Ex-Hamburgers Kompany zu einem mühevollen 1:0-Heimerfolg und hat weiterhin einen Zähler Vorsprung.

    comment icon

    Angesichts der Ausfälle bei Liverpool fällt es auch schwer, an ein Wunder zu glauben. Der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino plagt sich schon seit längerem mit einer Leistenverletzung herum. Im Hinspiel verletzte sich zudem noch Naby Keita. Als wäre das noch nicht genug, so fehlt heute nun auch noch Mo Salah. Der Ägypter zog sich am Wochenende in der Liga eine Gehirnerschütterung zu.

    comment icon

    Natürlich gibt sich auch nach Reds-Coach Jürgen Klopp kämpferisch und will von einem Ausscheiden nichts wissen. Seinen Spielern habe er von der Saison 2013/2014 berichtet. Damals im April hatte er das Hinspiel mit Dortmund mit 0:3 im Bernabeu verloren. Im Rückspiel spielte die Borussia dann das große Real phasenweise an die Wand und hätte gut und gerne mit 5:0 gewinnen können. Das Ende ist aber bekannt: Dortmund gewann nur mit 2:0, Madrid holte wenig später den zehnten Titel in der Königsklasse.

    comment icon

    Und dennoch muss man unweigerlich an vergangene Saison denken. Barcelona hatte das Hinspiel im Viertelfinale mit 4:1 über die AS Rom gewonnen. Doch die Italiener schafften im Rückspiel das "Wunder von Rom" und gewannen tatsächlich noch mit 3:0.

    comment icon

    Mit voller Selbstvertrauen gehen die Katalanen in das Auswärtsspiel im Norden Englands. Die Sinne bei den Spaniern sind geschärft. Das bestätigt auch Luis Suarez, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt: "Wir wollen den Wettbewerb gewinnen und dafür ins Finale vorrücken."

    comment icon

    Was war das doch für ein tolles Spiel vergangene Woche im Camp Nou. Die Reds zeigten richtig guten Fußball. Barcelona kam vor der Pause zur Führung, machte nach dem Seitenwechsel aber viel zu wenig und hätte beinahe den verdienten Ausgleich kassiert. Doch dann kam Lionel Messi, der mit zwei Treffern mal wieder zum entscheidenden Mann avancierte und sein Team dem Finale in Madrid ganz nah brachte.

    comment icon

    Sehen wir heute Abend das "Wunder von Anfield"? Der FC Liverpool steht nach dem 0:3 in Barcelona mit dem Rücken zur Wand und mit fast zwei Beinen schon vor dem Aus in der Königsklasse. Gehen wir es an!

    comment icon

    Die Startelf des FC Barcelona: ter Stegen - Roberto, Pique, Lenglet, Alba - Vidal, Busquets, Rakitic - Messi, Suarez, Coutinho.

    comment icon

    Die Aufstellung des LFC: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Milner - Shaqiri, Mane, Origi.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Rückspiel des Halbfinales der Champions League zwischen dem FC Liverpool und dem FC Barcelona.