SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Real Madrid. UEFA Champions League Gruppe B.

BORUSSIA-PARK.

Bor. Mönchengladbach 2

  • M Thuram (33. minute, 58. minute)

Real Madrid 2

  • K Benzema (87. minute)
  • Casemiro (93. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich vom Champions-League-Dienstag. Morgen sind wir ab 18:55 Uhr wieder mit den zweiten acht Partien des Spieltags für Sie da, unter anderem greifen RB Leipzig und Borussia Dortmund ins Geschehen ein. Bleiben Sie weiterhin gesund!

Real dagegen holt immerhin mal einen Punkt bleibt damit aber Tabellenletzter der Gruppe B und liegt schon vier Punkte hinter Tabellenführer Shakhtar. Die Königlichen bekamen offensiv nie den Zugriff auf das Spiel wie noch im Clasico und glichen am Ende glücklich aus. Mit Inter wartet in der kommenden Woche der vermeintlich stärkste Gegner, der ebenfalls schon unter Druck steht.

Borussia Mönchengladbach bleibt damit wettbewerbsübergreifend sechs Spiele ungeschlagen, gibt aber erneut in der Königsklasse in der Nachspielzeit eine Führung aus der Hand. Die Mannschaft von Marco Rose lieferte an sich eine blitzsaubere Defensivleistung ab, wirklich gefährlich wurde Real nur selten. Am Ende blieben die Königlichen aber eiskalt. Offensiv reichte ein starker Thuram, gepaart mit guten Aktionen von Lainer und Plea, um am Ende immerhin einen Punkt zu retten. AKommende Woche kommt es zum unerwarteten Spitzenspiel gegen Shakhtar.

full_time icon

Dann ist Schluss! Mönchengladbach und Real trennen sich 2:2!

goal icon

Tooooor! Borussia Mönchengladbach - REAL MADRID 2:2! Casemiro mir dem späten Ausgleich! Modric bringt eine Flanke von halbrechts an den langen Pfosten, wo Ramos zurück ins Zentrum legt. Casemiro hält den Fuß rein und erzielt aus kurzer Distanz den Ausgleich.

comment icon

Vorlage Sergio Ramos García

comment icon

Vier Minuten bleiben Real noch für den Ausgleich, die Königlichen machen jetzt natürlich unheimlich Druck. Das wird eine heiße Schlussphase!

comment icon

Die Nachspielzeit ist angebrochen, noch ist keine Zeit angezeigt worden.

yellow_card icon

Real ist wieder Feuer und Flamme, dementsprechend hart geht Casemiro im Mittelfeldzentrum auch ins Duell mit Herrmann. Gelb für den Brasilianer.

goal icon

Toooor! Borussia Mönchengladbach - REAL MADRID 2:1! Benzema gibt den Königlichen Hoffnung! Valverdes Flanke von rechts wird immer länger, am linken Pfosten köpft Casemiro schließlich zurück ins Zentrum, wo Benzema per Seitfallzieher zum Anschlusstreffer einnetzt.

comment icon

Vorlage Carlos Henrique Casimiro

yellow_card icon

Neuhaus kassiert für ein taktisches Foul im Mittelfeld nochmal Gelb, diese Verwarnung nimmt der Gladbacher sicher gerne in Kauf.

substitution icon

Real tauscht positionsgetreu, Asensio verlässt den Rasen für Rodrygo.

comment icon

Zidane schaut zu seinen Wechselspielern, der Franzose wird wohl nochmal wechseln. Mal schauen, ob er offensiv noch nachlegen kann.

comment icon

Zehn Minuten noch im Borussia-Park, so langsam läuft Real die Zeit davon. Ein Comeback wird immer unwahrscheinlicher, vor allem weil es nach dem 0:2 erst eine wirkliche Chance aus Sicht der königlichen gab.

substitution icon

... und Wolf ersetzt den emsigen Stindl.

substitution icon

Zwei weitere Wechsel beim VfL: Embolo kommt für Plea ...

yellow_card icon

Bensebaini ist nun ebenfalls verwarnt. Der Außenverteidiger ist im Zweikampf mit Casemiro etwas zu spät und kassiert Gelb.

comment icon

Valverde feuert einen Verzweiflungsversuch aus 25 Metern leicht linker Position ab, wird aber umgehend von Kramer abgeblockt. Für Real ist weiterhin kein Durchkommen.

highlight icon

Hazard ans Außennetz! Benzema tunnelt von der linken Strafraumkante aus zunächst Elvedi und findet den einlaufenden Belgier am kurzen Pfosten, dessen Direktabnahme aus fünf Metern klatscht aber ans Außennetz.

comment icon

Real versammelt sich erneut vor dem Gladbacher Sechzehner, wie schon in den vergangenen 70 Minuten passiert offensiv aber zu wenig bei den Gästen. So wird das nichts mit einem Comeback.

substitution icon

Auch die Borussia tauscht: Doppeltorschütze Thuram verlässt den Rasen und wird positionsgetreu durch Herrmann ersetzt.

substitution icon

... und Modric für Kroos.

substitution icon

Real zieht seine ersten beiden Wechsel: Vinicius wird offensiv durch den wiedergenesenen Hazard ersetzt ...

comment icon

Kroos schickt einen Freistoß von halbsrechts in den Sechzehner, Bensebaini köpft die Kugel am kurzen Pfosten aber sicher weg.

highlight icon

Nächster Abschluss durch Stindl! Lainer bedient den Stürmer mit einem Steilpass rechts im Sechzehner, wo Stindl sich gegen Varane durchsetzt und aus 13 Metern rechter Position flach abzieht. Sein Versuch geht Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Gladbach arbeitet nun immer mehr an dem eigenen Kombinationsspiel und drängt sogar auf den dritten Treffer, muss defensiv aber natürlich aufpassen. Real ist zu einer Aufholjagd fähig, das hat es gegen Donezk bereits gezeigt.

comment icon

Real ist nach dem erneuten Gegentreffer komplett von der Rolle, die Königlichen wissen überhaupt nicht, wie ihnen geschieht. Zum ersten Mal würde Real damit übrigens mit zwei Niederlagen in Serie in eine Gruppenphase starten.

highlight icon

Plea fast mit dem dritten Treffer! Hofmann chippt die Kugel aus dem Zentrum leicht links in den Strafraum auf Plea, der alleine vor Courtois auftaucht, dann aber mit einem Lupfer am Belgier scheitert.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Real Madrid 2:0! Was ein Spielverlauf! Lainer bringt einen halbhohen Ball von rechts an den Elfmeterpunkt zu Plea, der zunächst direkt und flach Courtois unten links prüft. Thuram bekommt den Abpraller vor die Füße und schiebt ein, jubelt aber nicht. Der Franzose dachte, er stand im Abseits. Dies hatte aber Mendy aufgehoben. Treffer zählt, Doppelpack!

comment icon

Den Gladbachern gelingt in den letzten Minuten wieder ein wenig mehr nach vorne und dadurch etwas Entlastung, Real muss wieder mehr nach hinten arbeiten.

yellow_card icon

Stindl holt sich die erste Gelbe Karte der Partie nach einem taktischen Foul im Mittelfeld ab.

comment icon

Real kommt deutlich besser aus der Kabine und will zwingend den Ausgleich erzielen, insgesamt wirkt das alles deutlich zielstrebiger als noch im ersten Durchgang. Gladbach hält dem Druck aber weiterhin Stand.

highlight icon

Real drückt, Vinicius zieht die Kugel erneut aufs Tor! Valverde bedient den Brasilianer von rechts kommend mit einem schönen Rückpass an den Elfmeterpunkt, Vinicius setzt die Direktabnahme aber knapp über das rechte Lattenkreuz.

highlight icon

Wieder Asensio! Mendy stolpert sich irgendwie an Lainer vorbei links in den Strafraum und findet dann Asensio am kurzen Pfosten, dessen Direktabnahme von Ginter aber über das Tor gelenkt wird.

highlight icon

Asensio an den Pfosten! Nach einem Eckball von der linken Seite zieht der Spanier aus 17 Metern zentraler Position flach ab, sein Versuch klatscht aber an den linken Pfosten und wird von dort aus durch Ginter aus der Gefahrenzone geschlagen.

match_start icon

Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine!

half_time icon

Pause in Gladbach, die Borussia führt überraschend mit 1:0!

comment icon

Benzema muss sich die Kugel nun schon 30 Meter vor dem eigenen Tor abholen, der Franzose kommt kaum mal in gute Abschlusspositionen. Bisher passt das zum eher behäbigen Offensivspiel der Königlichen.

comment icon

Mendy spielt 30 Meter vor dem Gladbacher Tor aus Mangel an Alternativen einen Ball in den Rücken von Vazquez, der die Kugel noch von der rechten Außenlinie kratzt. Bei Real läuft derzeit nicht viel rund.

comment icon

Real reagiert keinesfalls mit einem offensiven Feuerwerk auf den Gegentreffer, vielmehr wirken die Gäste ein wenig verunsichert. Borussia Mönchengladbach hat gerade länger den Ball als bisher im Spielverlauf.

comment icon

Sommer wird immer mehr zum Faktor für die Borussia! Asensio probiert es nach einem schönen Durchstecker von Valverde mal vom rechten Fünfereck, im kurzen Eck ist Sommer aber zur Stelle und verhindert den Einschlag.

comment icon

Varane verhindert die nächste Großchance für die Borussia! Neuhaus sucht nach einem Ballgewinn im Mittelfeld den über halblinks durchstartenden Plea. Bevor der Franzose aber an den Ball kommt, hält Landsmann Varane den Fuß rein und blockt in höchster Not ab.

highlight icon

Der Video-Assistent hat gegen den Treffer nichts einzuwenden, dementsprechend machen wir nach gut 60 Sekunden Pause weiter. Es ging wohl um eine mögliche Abseitsposition Thurams beim Abspiel von Plea.

goal icon

Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Real Madrid 1:0! Was ein Knaller von Thuram! Plea behält im rechten Halbraum nach einem Kroos-Fehlpass die Übersicht und tunnelt den unglücklich aussehenden Varane, Thuram nimmt die Kugel am langen Pfosten neun Meter vor dem Tor an. Der Franzose zieht direkt ab und schweißt das Spielgerät oben rechts in die Maschen.

comment icon

Vorlage Alassane Plea

comment icon

15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder einigen sich beide Teams auf ein torloses Unentschieden zum Halbzeitpfiff?

highlight icon

Kroos prüft Sommer! Ein Abpraller landet 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position bei dem deutschen Nationalspieler, Sommer taucht aber schnell ins rechte Eck ab und klärt den halbhohen Versuch auf Kosten eines Eckballs.

comment icon

Statistisch gesehen liegt Real derzeit kna vorne, hat etwa 70 Prozent aller Ballaktionen auf dem eigenen Konto. Gladbach wird zunehmend in die Defensive gedrängt, kann aber einen Dauerbeschuss noch verhindern.

comment icon

Kroos bringt mal einen Eckball von der linken Seite in den Sechzehner, Casemiro stützt sich aber auf Ginter ab und beendet damit die Aktion schon, bevor sie gefährlich werden konnte.

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs ist das ein erstaunlich guter Auftritt der Gladbacher, die defensiv zwar ein paar Mal unaufmerksam waren, allerdings noch keine Großchance zulassen mussten. Real hat mehr vom Spiel, agiert aber auch nicht überragend.

comment icon

Ramos mit der nächsten Chance! Kroos bedient den Spanier nach einem Eckball von rechts mit einer Hereingabe im Zentrum, der Kopfball von Ramos geht dann aber deutlich links am Kasten von Sommer vorbei.

comment icon

Sommer traut sich was! Gegen die heranstürmenden Benzema und Vinicius packt der Keeper eine exzellente Körpertäuschung aus und klärt danach die Situation. Das hätte brenzlig werden können.

comment icon

Die Königlichen werden stärker und drehen ein wenig mehr auf, noch ist das aber aus Gladbacher Sicht nicht besonders beunruhigend. Wie schon gegen Inter macht die Mannschaft von Marco Rose das defensiv sehr gut, Real bekommt kaum Möglichkeiten zu gefährlichen Pässen.

highlight icon

Nächster Abschluss von Benzema! Vazquez bedient den Franzosen von rechts mit einem schönen Chip-Ball am kurzen Pfosten, wo Benzema aus acht Metern und Bedrängnis von Ginter abzieht. Sein Versuch klatscht ans Außennetz.

comment icon

Elvedi hat zum ersten Mal richtig Glück, denn nach einem Stockfehler im eigenen Sechzehner nimmt Kroos dem Schweizer fast den Ball ab, trifft ihn aber dabei am Fuß. Offensivfoul und Ballbesitz für die Borussia.

comment icon

Courtois muss zum ersten Mal eingreifen. Lainer bringt eine Flanke aus dem rechten Halbraum in Richtung langer Pfosten, wo Courtois allerdings gut aus dem Kasten kommt und vor dem einschussbereiten Plea die Kugel abfängt.

comment icon

Real bekommt zwar ein wenig Raum zum Kombinieren, aber auch nur dort, wo die Gastgeber den Königlichen Platz lassen. So haben die Gäste zwar die Spielkontrolle, gefährlich wird es aber nicht.

comment icon

Offensiv passiert auf beiden Seiten noch nichts mit unmittelbarer Gefahr, beide Mannschaften wollen aber durchaus im Strafraum kombinieren. Real hat die etwas höheren Spielanteile, Gladbach sorgt aber mehr und mehr für Entlastung.

comment icon

Real presst in der Anfangsphase sehr hoch, das Triumvirat aus Vinicius, Asensio und Benzema steht den Fohlen schon am eigenen Strafraum auf den Füßen. Bisher kann sich die Borussia aber gut aus diesen Situationen befreien.

comment icon

Beide Mannschaften gehen hochmotiviert in die Anfangsphase und drücken nach vorne, von einer defensiven Einstellung ist bei den Gladbachern überhaupt nichts zu sehen. 

comment icon

Benzema mit dem ersten halben Abschluss! Der Franzose weicht mal auf die rechte Außenbahn aus und bringt den Ball an Elvedi vorbei in Richtung Tor. Sommer passt auf, muss aber nicht eingreifen, denn das Kunstleder landet auf dem Gladbacher Tor.

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt im Borussia-Park!

Zinedine Zidane setzt dagegen auf Kontinuität und nimmt im Vergleich zum 3:1 gegen den FC Barcelona nur eine Änderung vor: auf der rechten Verteidiger-Position startet Vazquez für Fernandez.

Real kontert mit folgender Formation: Courtois - Vazquez, Varane, Ramos, Mendy - Casemiro, Valverde, Kroos - Asensio, Vinicius, Benzema.

Marco Rose stellt damit im Vergleich zum 3:2-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 auf fünf Positionen um: Bensebaini beginnt auf der linken Außenbahn für Wendt, im Zentrum ersetzt zudem Neuhaus den jungen Reitz. Hofmann kommt als zusätzlicher Mittelfeldspieler in die Partie und ersetzt Jantschke, im Sturm starten Thuram und Plea anstelle von Embolo und Herrmann.

Die Aufstellungen sind da. Die Gladbacher schicken folgende Formation auf den Rasen: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus, Hofmann, Stindl - Thuram - Plea.

Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Israeli Olen Grinfeld, seine Assistenten an den Linien sind Roy Hassan und Idan Yarkoni. Vierter Offizieller ist Gal Leibovitz. Video-Assistent der heutigen Partie ist Joao Pinheiro, sein Assistent ist wiederum Roi Reinshreiber.

Seit dem 0:1 zum Saisonauftakt gegen Borussia Dortmund ist die Mannschaft von Marco Rose ungeschlagen, seit dem 13. Juni gelangen in Pflichtspielen neben dem BVB nur den Bayern ein Sieg gegen die Elf vom Niederrhein. Die Borussia wirkt extrem homogen, das System Rose scheint von den Spielern voll verinnerlicht worden zu sein. Ein kompletter Außenseiter sind die Gladbacher heute also nicht.

Dementsprechend rechnen sich die Fohlen heute auch Chancen auf etwas Zählbares aus, denn die Dominanz der Königlichen aus den vergangenen Jahren ist längst nicht mehr gegeben, viel zu häufig unterlaufen der auf einigen Positionen stark alternden Madrider Mannschaft Konzentrationsfehler, die Offensive ist seit dem Abgang von Cristiano Ronaldo auch nicht immer zuverlässig. Hinzu kommt, dass die Gladbacher mit dem starken Auftritt beim 2:2 gegen Inter, bei dem sie erst in letzter Sekunde den Ausgleich kassierten, durchaus gut in Form sind.

Immerhin gelang Real am Samstag ein wichtiger 3:1-Erfolg im Clasico gegen Erzrivale Barca, sodass die Fans der Madridista ein wenig beruhigt sein dürfen. In der Liga liegt die Zidane-Elf bei einem Spiel weniger einen Punkt hinter Spitzenreiter Real Sociedad, hat allerdings gegen Cadiz eine empfindliche NIederlage einstecken müssen.

Reals Champions-League-Abenteuer in der laufenden Spielzeit hätte nicht denkbar schlechter starten können, nach 45 Minuten lag das Team von Zinedine Zidane mit 0:3 in der Ukraine zurück, ein besserer zweiter Durchgang sorgte am Ende immerhin für ein 2:3. Dennoch: Mit diesem Start hatte beim Rekordsieger der Königsklasse wohl niemand gerechnet, dementsprechend stehen die Königlichen am 2. Spieltag schon etwas unter Zugzwang.

Überraschung in der Gruppe B nach einem Spieltag in der Königsklasse! Die beiden hochfavorisierten Teams Inter und Real Madrid konnten zum Auftakt nicht gewinnen, stattdessen führt Shakthar Donezk die Tabelle an. Direkt dahinter? Die Borussia, die heute gegen die Königlichen im ersten Heimspiel der Saison ebenfalls etwas Zählbares mitnehmen möchte. Und los!

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Borussia Mönchengladbach und Real Madrid.