UEFA Champions League
Maccabi Haifa - Benfica Lissabon. UEFA Champions League Gruppe H.
21:00, Uhr, Mittwoch, 02.11.2022.
Haifa International StadiumZuschauer: Zuschauer30.464.
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht!
Maccabi kann sich nun voll auf das Projekt Titelverteidigung konzentrieren. In der Champions League blieb der Heimsieg gegen Juventus das einzige ganz große Highlight. In der Liga geht es für die Israelis erst am Montag mit einem Heimspiel gegen Beitar Jerusalem weiter.
Der unglaubliche Lauf des Teams von Roger Schmidt geht weiter! Benfica ist noch ohne Pflichtspielniederlage in dieser Saison. Dass man den Gruppensieg noch aufgrund der Tordifferenz bzw. der mehr geschossenen Auswärtstore klarmachen würde, haben aber wohl selbst die kühnsten Optimisten nicht für möglich gehalten. Am Sonntag muss Benfica in der Liga auswärts bei Estoril Praia ran.
Benfica gewinnt letztlich hochverdient, weil bei Maccabi so nach 60 Minuten der Tank leer war. 10:4 Torschüsse im zweiten Durchgang unterstreichen dies.
Schluss! Benfica gewinnt mit 6:1!
Noch eine Gelbe Karte für Maccabis Omer Atzili.
TOOOR! Maccabi - BENFICA 1:6! Einen hat Benfica noch - und der Treffer ist richtig wichtig. Joao Maria zieht aus der Distanz ab und trifft aus gut 20 Metern ins linke Eck. Damit ist Benfica nicht nur nach Punkten, sondern auch nach Toren gleichauf mit PSG - und liegt aufgrund der mehr geschossenen Auswärtstore auf Platz 1. Was für eine Leistung des Schmidt-Teams!
Vorlage Francisco Leonel Lima Silva Machado
Menachem langt noch einmal etwas heftiger hin und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Letzter Wechsel bei Benfica, Lucas Verissimo kommt für Antonio Silva.
TOOOR! Maccabi - BENFICA 1:5! Jetzt wird es eine richtige Packung. Zunächst wird Goncalves im Rückraum nicht attackiert und zieht aus 20 Metern ab. Cohen kann den Ball gerade noch an den Pfosten lenken. Maccabi bekommt den Ball aber nicht weg. Bah spielt den Ball halbrechts flach in den Sechzehner auf Araujo, der souverän ins rechte Eck schiebt.
Vorlage Alexander Hartmann Bah
Abu Fani hakt gegen Grimaldo im Mittelfeld nach und wird ebenfalls verwarnt.
Und auch Maccabi wechselt noch einmal: Menachem kommt für Cornud.
... und Goncalves ist für Neres im Spiel.
Noch ein Doppelwechsel bei Benfica: Araujo kommt für Rafa ...
Maccabi steckt nicht auf und Tchibota versucht es noch einmal aus der Distanz. Das ist aber kein Problem für Vlachodimos. Abgesehen vom Elfmeter ist das der einzige Schuss, der bislang wirklich aufs portugiesische Tor kam.
... und Arad ersetzt Mohamed.
Doppelwechsel bei Maccabi: Rukavytsya ersetzt Pierrot ...
Benfica ist souverän in Führung, aber auch PSG ist wieder vorne. Die Portugiesen bräuchten ein Juventus-Tor, um doch noch den Gruppensieg einzufahren.
TOOOR! Maccabi - BENFICA 1:4! Da ist die endgültige Entscheidung! Neres jagt Goldberg tief in der israelischen Hälfte den Ball ab, zieht einen kurzen Sprint an und steckt dann genau im richtigen Moment auf Rafa durch, der den Ball elegant über den herausstürzenden Cohen lupft.
Vorlage David Neres Campos
Benfica ist auf dem Weg zum Auswärtssieg, Maccabi wirkt jetzt platt.
TOOOR! Maccabi - BENFICA 1:3! Grimaldo läuft an, und schießt wuchtig über die Mauer. Der Ball senkt sich dann wie ein Stein und geht flach ins linke Eck. Keine Abwehrchance für Cohen!
Gefährliche Freistoßposition für Benfica. 20 Meter Torentfernung, leicht nach links versetzt.
Erneut kommt Bah auf der rechten Seite zur Flanke, aber diesmal kann Seck vor Musa klären.
... und Tchibota ist für David im Spiel. Beide Joker standen am Wochenende noch in der Startelf.
Doppelwechsel bei Maccabi: Atzili kommt für Raz Meir ...
Derzeit wäre der Treffer von Joker Musa das Tor zum Gruppensieg. PSG ist nun in Turin unter Druck.
TOOOR! Maccabi - BENFICA 1:2! Die Gäste sind wieder vorne! Bah wird auf dem rechten Flügel nicht attackiert und der Außenverteidiger flankt scharf in die Mitte. Der eingewechselte Musa setzt sich in der Luft gegen Seck durch und wuchtet den Ball aus sechs Metern mit dem Kopf in die Maschen.
Cornud setzt sich auf links schön gegen Bah durch und legt dann an die Sechzehnerkante zurück auf Chery, dessen Direktschuss aber geblockt wird.
Bah ist halbrechts nicht zu stoppen und marschiert durch bis zur Grundlinie. Die Hereingabe nimmt Chiquinho halblinks im Sechzehner per Halbvolley direkt, aber der Ball fliegt rechts am Tor vorbei.
Rafa marschiert nach einem Ballgewinn über das halbe Spielfeld und zieht dann aus 18 Metern ab. Der Schuss bleibt aber hängen.
Beide Trainer verzichten in der Pause auf Wechsel. Roger Schmidt hatte im ersten Durchgang ja bereits zwei Mal getauscht.
Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft!
Pause! Es bleibt vorerst beim 1:1.
Neres trifft Cornud im Mittelfeld mit der offenen Sohle auf dem Spann und sieht zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Nach der VAR-Unterbrechung vor dem Elfmeter ist das nur folgerichtig.
Rafa mit einem feinen Dribbling samt Tunnel für seinen Gegenspieler. Letztlich versandet der Angriff am Sechzehner von Maccabi.
Rafa erläuft halblinks einen langen Ball und sucht Musa in der Mitte. Cornud ist mit dem langen Bein dazwischen, produziert aber fast ein Eigentor, das Cohen nur mit einem starken Reflex verhindern kann.
Nach einem Doppelpass mit Neres kommt Musa aus spitzem Winkel zum Abschluss, jagt den Ball aber über das Tor. Vielleicht wäre ein Pass in die Mitte die bessere Option gewesen.
Das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Nach Torschüssen steht es 6:5 für Maccabi, Benfica hat dafür etwas mehr Ballbesitz (52 Prozent).
Nach den beiden Wechseln folgt die erste ruhigere Phase der Partie. Auf den Rängen geht es aber weiterhin sehr lautstark zu.
Außerdem geht Aursnes, bei dem keine Verletzung zu erkennen ist, vom Platz. Chiquinho kommt für den Norweger.
Doppelwechsel bei Benfica: Torschütze Ramos ist angeschlagen und kann wohl nicht mehr weiter machen. Für ihn ist Musa im Spiel.
Das Spiel bleibt äußerst unterhaltsam. Erst kommt David halblinks im Benfica-Strafraum zum Abschluss, wird aber geblockt. Beim direkten Gegenzug kommt dann Neres halbrechts im Maccabi-Sechzehner zum Schuss, der aber ebenfalls hängen bleibt.
TOOOR! MACCABI - Benfica 1:1! Chery tritt an und schießt nach sehr kurzem Anlauf ins rechte Eck. Vlachodimos ahnt dies, aber der Versuch ist zu platziert und landet zum Ausgleich im Netz. Damit wäre Maccabi jetzt wieder auf Platz 3.
Das Spiel ist unterbrochen und ein mögliches Handspiel im Strafraum von Bah wird geprüft. Er hatte die Kugel bei einer Flanke an den abgespreizten Arm bekommen. Anthony Taylor läuft raus und schaut sich die Szene an.
TOOOR! Maccabi - BENFICA 0:1! Die Gäste führen - und das hatte sich in den letzten Minuten angedeutet! Nach einer Ecke landet der zweite Ball bei Bah, der die Kugel wieder in den Strafraum löffelt. Otamendi legt aus halbrechter Position mit dem Kopf quer auf Ramos, der den Ball ebenfalls mit dem Kopf aus sieben Metern rechts unten versenkt.
Vorlage Nicolás Hernán Gonzalo Otamendi
Benfica setzt sich jetzt in der Hälfte von Maccabi fest. Die Portugiesen spielen es geduldig rund um den Sechzehner. Grimaldo sieht dann die Lücke und legt ab auf Rafa, dessen Schuss aus 18 Metern Cohen gerade noch über die Latte lenken kann.
Paris ist im Parallelspiel bei Juventus mit 1:0 in Führung gegangen. In der Blitztabelle schiebt sich Maccabi so auf Platz 3.
Lavi fängt einen Pass im Mittelfeld stark ab, aber das Umschalten dauert bei den Israelis dann zu lange. Benfica steht wieder sicher und die Konterchance ist dahin.
RUMMS! Aursnes zieht halblinks in den Sechzehner und legt flach zurück auf Ramos, der aus sieben Metern sofort mit links abzieht. Cohen ist geschlagen, aber der Ball klatscht an den linken Außenpfosten. Sehr munterer Beginn der Partie!
Fast die Führung für Maccabi! Chery lässt einen Flachpass in den Sechzehner geschickt durch auf David, der halblinks frei vor Vlachodimos auftaucht, den Ball aber hauchzart am rechten Pfosten vorbeisetzt.
Benfica kommt erstmals über die rechte Seite, aber Bah kommt nicht an Cornud vorbei.
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Der englische Schiedsrichter Anthony Taylor führt soeben beide Teams aufs Feld und es ertönt die Champions-League-Hymne. Gleich geht es los!
Benfica-Trainer Roger Schmidt hat keines seiner 13 Spiele einer Gruppenphase der Champions League verloren (fünf Siege, acht Remis). Acht dieser Spiele bestritt er mit Bayer Leverkusen, fünf mit Benfica. Kein Trainer, der im laufenden Wettbewerb an der Seitenlinie stand, kommt auf eine längere Serie ungeschlagener Spiele in der Gruppenphase.
Maccabi Haifa hat 13 seiner 17 Spiele in der Champions League verloren (drei Siege, ein Remis), darunter vier der fünf dieser Saison. Unter den Teams, die 15 oder mehr Spiele in diesem Wettbewerb bestritten haben, kommt nur Malmö FF auf einen höheren Prozentsatz verlorener Spiele (15 von 18).
Benfica hat sich bei seinen letzten fünf Teilnahmen an der Champions League zum erst zweiten Mal für die K.-o.-Runde qualifiziert. Zuvor gelang dies in der letzten Saison. In den bisherigen fünf Spielen sind sie noch ungeschlagen (S3 U2). Nur zweimal haben sie eine Gruppenphase ohne Niederlage überstanden (1994/95 und 2011/12).
Beide Teams sind derzeit Tabellenführer in ihren nationalen Ligen. In der Champions League wird es aber nur für Benfica weitergehen. Sollten die Portugiesen mehr Punkte holen als PSG im Parallelspiel bei Juventus Turin wäre Benfica sogar Gruppensieger. Maccabi braucht mehr Punkte als Juventus, um als Gruppendritter im neuen Jahr in der Europa Leaguer weiter zu spielen.
Roger Schmidt stellt sein Team nach dem überzeugenden 5:0-Erfolg in der Liga am vergangenen Samstag nur auf einer Position um: Florentino rückt für Fernandez in die erste Elf.
So startet Benfica: Vlachodimos - Bah, Silva, Otamendi, Grimaldo - Florentino, Aursnes - Neres, Rafa, Joao Mario - Ramos.
Haifa-Coach Barak Bakhar wechselt im Vergleich zum 3:1-Erfolg am vergangenen Samstag gegen den FC Ashdod auf zwei Positionen: Abu Faniund Chery sind für Tchibota und Atzili (beide Bank) neu dabei.
So beginnt Maccabi Haifa: Cohen - Raz Meir, Seck, Goldberg, Cornud - Abu Fani, Lavi, Mohamed - David, Pierrot, Chery.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Maccabi Haifa und Benfica.