Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Magdeburg - Eintracht Frankfurt. DFB-Pokal 1. Runde.

MDCC-ArenaZuschauer26.350.

1. FC Magdeburg 0

    Eintracht Frankfurt 4

    • D Kamada (4. minute, 59. minute)
    • J Lindstrom (31. minute)
    • L Alario (90. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es aus Sachsen-Anhalt. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen eine gute Nacht.

    comment icon

    Für den 1. FC Magdeburg geht es am Sonntag (13:30 Uhr) mit dem Zweitliga-Heimspiel gegen Holstein Kiel weiter. Eintracht Frankfurt darf die Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen Meister Bayern eröffnen - am Freitag um 20:30 Uhr.

    comment icon

    Eintracht Frankfurt zieht nach einem äußerst souveränen Auftritt verdient in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Doch Magdeburg präsentierte sich als unangenehmer Gegner mit Offensivgeist und braucht sich daher zumindest ob der eigenen Leistung nicht grämen.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus!

    goal icon

    Tooooor! 1. FC Magdeburg - EINTRACHT FRANKFURT 0:4. Alario darf noch sein Pflichtspieltreffer-Debüt für die SGE feiern. Chandler setzt auf der rechten Seite nach, bringt so Alario im Zentrum ins Spiel, der Kolo Muani über halbrechts in die Tiefe schickt. Kolo Muani umkurvt Reimann, tritt ihm dabei unglücklich auf die Hand und nimmt den Keeper so aus dem Spiel. Im Rückraum hat sich Alario abgesetzt, wird von der Grundlinie aus bedient und schiebt den Rückpass direkt ins leere Tor. 

    comment icon

    Vorlage Randal Kolo Muani

    highlight icon

    Kolo Muani verpasst sein erstes Tor für die SGE: Kostic flankt dieses Mal aus dem Spiel heraus von links in den Fünfer, wo der eingewechselte Offensivmann hoch in der Luft steht und den Ball per Kopf um wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbeisetzt.

    yellow_card icon

    Auch ein Frankfurter holt sich noch Gelb ab: Jakic schlägt den Ball weg, um einen schnellen Magdeburger Einwurf zu unterbinden.

    comment icon

    Nächster gefährlicher Standard: Wieder schlägt Kostic eine Freistoßflanke, dieses Mal aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Dieser findet Toures Kopf, der den Ball knapp übers Tor setzt.

    highlight icon

    Kostic bringt den Freistoß von rechts scharf an den Fünfer, wo Ndicka am höchsten steigt und per Kopf das 4:0 knapp verfehlt.

    yellow_card icon

    Sechelmann sieht Gelb, er hält Muani auf der rechten Außenbahn am Trikot.

    substitution icon

    Der beste Mann geht runter: Mario Götze wird von der Frankfurter Bank zu Recht gefeiert, macht Platz für Jakic.

    highlight icon

    Um ein Haar das Vierte: Alario kommt nach einer Ecke frei am rechten Pfosten zum Kopfball, doch Müllers Oberschenkel verhindert den Einschlag. 

    comment icon

    Der FCM schnuppert noch einmal am Anschlusstreffer. Bell Bell treibt den Ball über links, bedient im Zentrum den völlig blanken Ceka, der aber über die Kugel senst. 

    substitution icon

    Auch Alario darf noch sein Pflichtspiel-Debüt für die SGE feiern, er ersetzt Borre.

    comment icon

    Für die Eintracht dürfte hier nichts mehr anbrennen, Magdeburg scheint sich mit dem Unvermeidlichen abgefunden zu haben.

    substitution icon

    Der angeschlagene Atik geht auf Seite des FCM runter, Beyaz darf für ihn in den letzten 20 Minuten ran.

    substitution icon

    Und auch Torschütze Lindström hat Feierabend, für ihn darf Kolo Muani ran.

    substitution icon

    Chandler kommt für den sehr auffälligen, aber glücklosen Knauff.

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei der Eintracht: Hasebe darf für Tuta ran. 

    comment icon

    Kurzer Blick auf Deutschland-Rückkehrer Mario Götze: Der WM-Held von 2014 macht eine herausragende Partie. Er hatte bisher 62 Ballaktionen - so viele wie kein anderer Spieler auf dem Platz. Außerdem spielte er 13 Pässe im letzten Drittel, wovon 69 Prozent ankamen. Auch das ist ein Bestwert unter den 22 Akteuren auf dem Feld. 

    comment icon

    Magdeburg gibt sich nicht auf, läuft jetzt noch etwas höher an und löst die Verteidigung beinahe komplett auf. Zumindest ein Tor hätten die Hausherren hier in jedem Fall verdient.

    comment icon

    Borre hat viel Platz über links, zieht aus zwölf Metern ab und verfehlt das kurze Eck nur knapp.

    highlight icon

    Fast die Magdeburger Antwort: Atik dringt über links in den Sechzehner ein, läuft dann auf Ndicka auf - so sieht es zumindest Schiedsrichter Zwayer, der nicht auf Elfmeter entscheidet - dann zieht Krempicki den frei liegenden Ball mit Effet aufs lange Eck. Doch Trapp ist zur Stelle.

    goal icon

    Tooooor! 1. FC Magdeburg - EINTRACHT FRANKFURT 0:3. Das ist die Entscheidung! Ito verliert am rechten Eck des eigenen Strafraums den Ball an Lindström, der sofort im Fünfer Borre anspielt. Der Stürmer beweist Übersicht, legt ab in den Rückraum, wo Kamada mit der Innenseite von halbrechts platziert ins rechte untere Eck abschließt. 

    comment icon

    Vorlage Rafael Santos Borré Maury

    substitution icon

    Titz reagiert doppelt: Der auffällige Scienza geht, Ito kommt für ihn.

    substitution icon

    Auch Conde hat Feierabend, es übernimmt Ceka.

    comment icon

    Das Spiel ist erneut kurz unterbrochen, weil Frankfurter Fans Leuchtkörper in Blöcke mit Magdeburger Fans abfeuern. 

    highlight icon

    Das war die dicke Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Atik wird von Scienza über halblinks steil in die Tiefe geschickt, hat keinen direkten Gegenspieler, zieht zur Mitte und legt ab auf Kwarteng. Doch der schlägt noch einmal einen Haken, statt sofort abzuziehen. Dadurch kann die SGE den Schuss aus sieben Metern blocken.

    comment icon

    Jetzt brennt es auch in der Magdeburger Kurve lichterloh, das Spiel läuft vorerst weiter - überwiegend mit FCM-Ballbesitz. Die Gastgeber haben sich längst nicht aufgegeben.

    match_start icon

    So, jetzt gehts weiter - etwas vernebelt und ohne Wechsel auf beiden Seiten.

    comment icon

    Es gibt eine Pyro-Show im Frankfurter Block samt Leuchtraketen, die aufs Spielfeld fliegen. Das verzögert den Wiederanpfiff. 

    half_time icon

    Halbzeit in Magdeburg!

    highlight icon

    Knauff an die Latte! Magdeburg ist weit aufgerückt, verliert dann im Vorwärtsgang den Ball, was die Eintracht beinahe bestraft. Borre bedient Knauff auf rechts, der nur noch Reimann vor sich hat, diesen auch überwindet, aber am Aluminium scheitert.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Wieder ist es der omnipräsente Götze, der eine Frankfurter Offensivaktion gefährlich macht: Er legt einen Ball von der rechten Strafraumseite in den Rückraum zu Kamada, der sofort Kostic mitnimmt. Dessen Schuss aus acht Metern halblinker Postion ist aber kein Problem für Reimann.

    comment icon

    Kamada versucht das Kunststück: Auf Verdacht zieht er gegen den sehr "offensiven" Torhüter Reimann aus 40 Metern ab, doch der FCM-Keeper ist auf dem Posten.

    comment icon

    Atik liegt am Boden. Ndicka ist ihm in einem Zweikampf unglücklich auf den Fuß gestiegen. Es geht aber nach kurzer Behandlung wohl weiter für den Toptorschützen der Magdeburger in der abgelaufenen Saison.

    comment icon

    Die Eintracht spielt das hier mit der Attitüde des Spitzenteams, das sie sind: Lässt sich von der offensiven Herangehensweise nicht aus der Reserve locken und zieht selbst in den richtigen Momenten das Tempo an. 

    comment icon

    Scienza probiert es mal, der Stürmer zieht aus 20 Metern zentraler Position ab, verfehlt das linke Toreck aber um rund einen Meter.

    substitution icon

    Titz tauscht den Rechtsverteidiger: Gnaka kommt für Elfadli, der gegen Kostic seine Probleme hatte.

    goal icon

    Tooooooor! 1. FC Magdeburg - EINTRACHT FRANKFURT 0:2. Das kannst du dann auch kaum verteidigen. Götze hat erneut den Geistesblitz, schickt Knauff mit einem brillanten Pass über halbrechts in die Tiefe. Der scheitert im Eins gegen Eins noch gegen Reimann, doch Lindström rauscht heran und schlenzt den Ball aus 20 Metern sehenswert ins linke Kreuzeck.

    comment icon

    Erstmals nimmt sich die Partie nun eine kleine Auszeit - weil Magdeburg keine Mittel findet, die Eintracht-Defensive in Verlegenheit zu bringen.

    comment icon

    Gut 25 Minuten gespielt - und Magdeburg ist hier gerade die aktivere Mannschaft, die Eintracht steht nun ziemlich tief. Auch knapp 53 Prozent Ballbesitz sprechen für die engagierten Gastgeber.

    comment icon

    Frankfurt lässt die Gastgeber jetzt etwas kommen, zieht sich zurück und lauert auf Konter. Die Magdeburger setzen dafür im Spielaufbau auf Keeper Reimann als dritten Innenverteidiger und Ballverteiler. Hat was von Manuel Neuer bei der WM 2014.

    comment icon

    Götze hat richtig Spaß: Im Mittelfeld verschafft er sich mit einer Körpertäuschung Luft und bedient dann perfekt Kostic mit einem Pass in den Lauf. Dessen flache Hereingabe von links findet allerdings keinen Abnehmer.

    comment icon

    Immer wieder versuchen die Gastgeber, das Spiel nach Ballgewinn schnell zu machen, das Mittelfeld mit wenigen Kontakten zu überbrücken. Das sieht im Ansatz gut aus, führt aber zu oft zu schnellen Ballverlusten.

    comment icon

    Die Eintracht nutzt einen Magdeburger Freistoß beinahe zum eigenen Vorteil. Die abgefangene Flanke nutzt Trapp zum Einleiten eines Tempo-Gegenstoßes, den Götze übers Zentrum fortführt. Am Ende nimmt er Knauff über rechts mit, dessen Schuss aus spitzem Winkel zur Ecke geblockt wird. Diese bringt nichts ein.

    comment icon

    Knauff hat die Chance aufs Zweite. Ein Diagonalball setzt ihn auf der rechten Seite in Szene. Er macht den Haken und zieht zur Mitte. Aus 17 Metern halbrechter Position zieht Knauff dann ab, allerdings zu zentral und wenig druckvoll. Reimann hat keine Probleme.

    comment icon

    Beide Mannschaften verfolgen einen offensiven Ansatz - das tut dem Spiel gut. Es geht hin und her. 

    comment icon

    Was für eine wilde Anfangsphase in dieses Spiel. Magdeburg ist trotz des frühen Rückstands gut im Spiel und lässt sich auch vom verschossenen Elfmeter nicht entmutigen, läuft weiter hoch an. Das 0:1 hat aber auch die Kehrseite des Matchplans gezeigt.

    penalty_saved icon

    Müller verschießt! Der Ball kommt fast zentral auf Trapp, der den Versuch nach vorne klatschen lässt. Im Nachschuss jagt Bell Bell die Kugel aus kurzer Distanz an die Latte.

    highlight icon

    Elfmeter für Magdeburg! Was ist hier los? Scienza dringt über links in den Strafraum ein, macht den tiefen Laufweg und wird auf dem Weg zum Tor von Tuta gelegt. Klare Sache!

    goal icon

    Toooooor! 1. FC Magdeburg - EINTRACHT FRANKFURT 0:1. Der frühe Schock für die Gastgeber! Die Eintracht spielt ihren ersten Angriff blitzsauber aus. Götze schickt Kostic über links auf die Reise, der hat zu viel Platz und kann den Ball mit viel Übersicht zurück an die Sechzehnerkante zu Kamada legen. Der Japaner zieht flach und trocken ab und versenkt die Kugel im linken unteren Eck.

    comment icon

    Vorlage Filip Kostić

    comment icon

    Magdeburg beginnt mit hohem Pressing, zeigt sich von Beginn an mutig. 

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    In wenigen Minuten geht es los in der Magdeburger MDCC-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. 

    comment icon

    Die Magdeburger hätten eine "klare Idee, wie sie Fußball spielen wollen", sagte Eintracht-Trainer Glasner vor der Partie. Dem FCM ist in der abgelaufenen Drittliga-Saison ein Durchmarsch gelungen - am Ende hatten die Magdeburger 14 Punkte Vorsprung auf den Zweiten Braunschweig. "Das war ein klares Signal", sagte Glasner.

    comment icon

    Magdeburgs Trainer Christian Titz weiß um die Schwierigkeit der Aufgabe gegen den Champions-League-Teilnehmer: "Wir treffen auf eine Mannschaft mit hoher Qualität, die unglaublich stark im Pressing ist." Der Schlüssel zu einer Überraschung sei eine gute Raumverteidigung und Geduld.

    comment icon

    Vor sechs Jahren gab es das Duell der beiden Mannschaften bereits. Damals war es in der ersten Runde denkbar knapp: Die SGE gewann mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen den FCM.

    comment icon

    Die am Ende so erfolgreiche abgelaufene Saison begann für die Eintracht vor ziemlich genau einem Jahr mit einem herben Dämpfer: Gegen Drittligist Waldhof Mannheim gab es das Erstrunden-Aus im Pokal. Magdeburg schied ebenfalls in der Auftaktrunde aus - gegen den FC St. Pauli.

    comment icon

    Während Europapokalsieger Eintracht Frankfurt heute nach einer kurzen Sommerpause in die Pflichtspielsaison startet, steht der 1. FC Magdeburg schon voll im Saft. Der Zweitliga-Aufsteiger hat einen soliden Saisonstart hingelegt, steht nach zwei Spielen mit drei Punkten auf dem 9. Platz. Zuletzt gab es einen 3:2-Sieg in Karlsruhe. 

    comment icon

    Bei der SGE werden sich heute viele Augen auf den einzigen Neuzugang in der Startelf richten: Mario Götze kommt zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für seinen neuen Klub.

    comment icon

    Das ist die Startformation von Eintracht Frankfurt: Trapp - Toure, Tuta, Ndicka - Knauff, Kamada, Sow, Kostic - Lindström, Borre, Götze.

    comment icon

    Zwei Neuzugänge starten für Magdeburg: Elfadli und Scienza.

    comment icon

    So startet Magdeburg: Reimann - Elfadli, Lawrence, Sechelmann, Bell Bell - Krempicki, Müller, Conde - Scienza, Kwarteng, Atik. 

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Magdeburg und Eintracht Frankfurt.