Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer33.305.

1. FSV Mainz 05 1

  • J Boëtius (48. minute)

FC Bayern München 2

  • L Goretzka (39. minute)
  • Thiago (62. minute)

Dritter Arbeitssieg in Serie! Bayern nutzt BVB-Patzer

FCB nur noch zwei Punkte hinter Dortmund

Der FC Bayern feiert beim 1. FSV Mainz 05 den dritten Pflichtspielsieg in Folge - abermals ohne zu glänzen. Damit rücken die Münchner dem BVB, der 2:2 gegen Hertha BSC spielt, auf die Pelle.

Rekordmeister Bayern München hat seine englische Woche mit dem dritten Pflichtspielsieg in Folge abgeschlossen. Das Team von Trainer Niko Kovac gewann 2:1 (1:0) beim 1. FSV Mainz 05 und feierte trotz einer eher biederen Leistung eine gelungene Generalprobe für das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal am Dienstag (20.45 Uhr live auf Sky) beim Regionalligisten SV Rödinghausen.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live streamen mit Sky Ticket.

Thiago sorgt für die Entscheidung

Nationalspieler Leon Goretzka (39.) traf zur Münchner Führung, die Jean-Paul Boetius (48.) ausglich. Es war das erste Mainzer Tor nach zuletzt fünf Spielen ohne eigenen Treffer. Thiago (62.) erzielte das Siegtor für die Gäste, die auf Tabellenplatz zwei hinter Borussia Dortmund kletterten.

Die Bayern hatten zu Beginn Mühe, das Spiel zu kontrollieren. Vor 33.305 Zuschauern in der erstmals in dieser Saison ausverkauften Arena versteckten sich die Mainzer keineswegs und stellten den Rekordmeister mit einer aggressiven Verteidigung vor Probleme. Im Münchner Angriff lief in der Anfangsviertelstunde nicht viel zusammen.

"Es ist mir egal, wie: Am Ende müssen es drei Punkte sein", hatte Kovac vor der Partie bei Sky gefordert - auch mit Blick auf die "kleine Krise" vor den Siegen in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg (3:1) und in der Champions League bei AEK Athen (2:0).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (0:35 Sekunden) sprechen Thomas Müller vom FC Bayern München und Stefan Bell von Mainz 05 über den Sieg der Bayern in Mainz.

Kovac verändert Startelf auf vier Positionen

Seine Anfangsformation veränderte der Kroate in Rheinhessen, wo der Rekordmeister zuletzt sechsmal in Folge gewonnen hatte, auf vier Positionen. Allerdings auch, weil Arjen Robben gesperrt fehlte und Mats Hummels sich beim Aufwärmen leicht verletzte. Thomas Müller feierte sein Comeback in der Startelf, auch Goretzka, Jerome Boateng und David Alaba standen zu Beginn auf dem Platz.

Münchner Chancen entstanden zunächst aber eher zufällig. Joshua Kimmich traf in der 27. Minute nur die Latte. Ein vermeintliches Tor von Thiago vier Minuten darauf erkannte Schiedsrichter Harm Osmers (Hannover) nach Ansicht der Videobilder wieder ab. Der Unparteiische entschied auf Foul von Robert Lewandowski an Pierre Kunde bei der Entstehung des Treffers.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im Rahmen der Vorstellung seiner neuen Brillen-Kollektion spricht Jerome Boateng in Berlin über die Stammplatz-Situation beim FC Bayern München.

Mainz zu ungefährlich

Die Mainzer, die auf den verletzten Mittelfeldspieler Ridle Baku verzichten mussten und am Dienstag (20.45/Sky) im Pokal beim FC Augsburg antreten, spielten etwas zielstrebiger Richtung Strafraum, wo aber meist Schluss war. Goretzka bestrafte das gegen Ende der zweiten Halbzeit etwas nachlässige Abwehrverhalten der Hausherren eiskalt.

Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff schockte Boetius den Rekordmeister nach einer Flanke von Daniel Brosinski. Kovac reagierte und brachte Renato Sanches für den angeschlagenen Goretzka (55.) und Franck Ribery für Serge Gnabry (57.). Thiago belohnte die Münchner Angriffsbemühungen. (sid)

Weiterempfehlen: