Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München. DFB-Pokal 3. Runde.

Coface ArenaZuschauer33.305.

1. FSV Mainz 05 0

  • A Hack (s/o 86. minute)

FC Bayern München 4

  • M Choupo-Moting (17. minute)
  • J Musiala (30. minute)
  • L Sané (44. minute)
  • A Davies (83. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars an dieser Stelle, nächste Woche Dienstag und Mittwoch wird das Pokalviertelfinale komplettiert. Vielen Dank für das Interesse und bis dahin! 

comment icon

Auf wen die Bayern im Viertelfinale treffen, wird erst am 19. Februar ausgelost. Die nächste Aufgabe heißt derweil VfL Wolfsburg am Sonntag. Mainz spielt schon am Samstag bei Union Berlin. 

comment icon

Nach zwei peinlichen Zweitrundenniederlagen in den Vorjahren ist wieder mit den Pokalbayern zu rechnen, die nach stürmischer, spielfreudiger und torhungriger Leistung ins Viertelfinale einziehen. Cancelo lieferte ein starkes Debüt, Musiala wirbelte wieder wie vor der WM und Choupo-Moting traf und legte wieder auf. Von der ersten Minute an gab es keinen Zweifel, wer das Spiel gewinnen wird. Und trotzdem lieferten auch die Mainzer mit ihrer mutigen und kämpferischen Art einen Beitrag für einen launigen Pokalabend. Unrühmlicher Schluss war allerdings die Rote Karte für Svensson, die Klärungsbedarf erfordert.

full_time icon

Ende. 

comment icon

Die Hälfte der vierminütigen Nachspielzeit ist um. Und erst jetzt trudelt das Spiel langsam aus. 

highlight icon

Musiala und Davies machen noch immer richtig Laune. Diesmal legt Davies für Musiala auf, der den Ball aus 16 Metern knapp neben das Tor setzt. 

comment icon

Fieses Ende, ja. Und trotzdem können wir kurz wir Abpfiff schon mal alle Hüte vor Mainz ziehen. Eine zweite Halbzeit eines früh entschiedenen Spiels so offen zu gestalten und die Partie so launig zu halten, dass man den klaren Spielstand glatt vergisst, das muss man auch erstmal schaffen. Das ist kein Nachhauseschaukeln, was der Rekordmeister hier abliefern muss. Trotzdem täuscht das natürlich nicht drüber hinweg, dass Mainz insgesamt hoffnungslos unterlegen ist. 

second_yellow_card icon

Rot, Gegentor, Gelb-Rot: In der Schlussphase kommt es doch noch knüppeldick für die Mainzer. Hack mit dem zweiten taktischen Foul im zweiten Durchgang, Musiala wäre ihm davongeeilt. Aytekin schickt den Einwechselspieler wieder vom Feld. 

highlight icon

Auf der Gegenseite flankt Caci einen Eckball im hohen Bogen kurz hinter die Fünferlinie. Wo Hanche-Olsen den Fuß reinhält, seinen Volley aber übers Tor setzt. 

goal icon

Toooor! Mainz - BAYERN 0:4. Ohne Coach kassieren die Mainzer dann doch noch den vierten Gegentreffer. Bayern verlagert gut und geduldig, kombiniert, passt, rundherum um den Sechzehner. Bis Kimmich im rechten Halbfeld den Ball hat und sechs, SECHS!, Bayern im gegnerischen Strafraum auf die Flanke warten. Davies ist der Glückliche, der zentral vor dem Tor einläuft und Kimmichs Musterflanke aus sechs Metern einnicken darf.

comment icon

Vorlage Joshua Walter Kimmich

highlight icon

Oh, Mainz-Coach Svensson sieht glatt Rot. Nicht zu erkennen, was genau da passiert ist. Da muss ein schlimmes Wort gefallen sein. Auf dem Weg Richtung Tribüne bekommt der Vierte Offizielle noch einen sarkastischen Klaps auf die Schulter. 

substitution icon

Jetzt darf Gnabry aber doch noch ran. Choupo-Moting klatscht mit ihm ab. Gravenberch ist den Schmerz los. 

comment icon

Die nächste Welle, Musiala mit Anlauf nach Ballgewinn an der Mittellinie, raus zu Davies. Musiala überläuft, Davies zieht nach innen, wo so auch Platz für Gravenberch ist. Der schießt aber nach Davies' Zuspiel aus 16 Metern harmlos in Dahmens Arme. 

highlight icon

Musiala als Dreh- und Angelpunkt, legt einmal mehr aus dem Zentrum links in den Strafraum. Da ist jetzt nicht mehr Müller, aber der D-Zug Davies, der in der eigenen Hälfte seinen Sprint ansetzte. Dann fehlt die Entschlossenheit, ob es ein Torschuss oder ein Querpass für Choupo-Moting werden soll. So kann Dahmen in den Ball springen und ihn festmachen. 

comment icon

Gnabry hat sich kurz schon bereit gemacht für einen Kurzeinsatz. Dann kommt Gravenberch aber doch erstmal zurück aufs Feld. 

highlight icon

Kurios, wie Hack und Gravenberch da den Ball zwischen ihren Körpern einklemmen. Gar nicht mehr so lustig, wie Hack unglücklich ins Bein von Gravenberch fällt, das sich dann fies verdreht. Er muss behandelt werden. 

substitution icon

Zudem kommt Goretzka für Sane ins Spiel. 

substitution icon

Auch die Bayern ziehen die Wechsel nächsten Wechsel. Cancelo beendet sein Debüt und wird von Davies ersetzt. 

comment icon

Fahrlässig, wie Cancelo am langen Pfosten eine Hereingabe von Ingvartsen an den eigenen Elfmeterpunkt köpft. Kurz dahinter steht Barkok, der den Ball von der Brust tropfen lässt und in Tippkickmanier abschließt. Knapp drüber. Und Cancelo vorne beeindruckend. Hinten aber mit dem einen oder anderen Hänger. 

substitution icon

Außerdem kommt Onisiwo für Ajorque ins Spiel, der sich vorne in alles reingeschmissen hat, was kam. Auch wenn das nicht so viel war. 

substitution icon

Zwei Minuten später schöpft Svensson sein Wechselkontingent aus. Stach wird von Ingvartsen ersetzt, was eine offensivere Interpretation zulässt. 

substitution icon

Zudem verlässt Müller das Feld und wird von Gravenberch ersetzt. 

substitution icon

Pflichtspielpremiere für Blind, der Upamecano in der bayrischen Abwehr ersetzt. 

highlight icon

Gute Flanke von Fernandes aus dem linken Halbfeld, die Ajorque sechs Meter vor der Torlinie über den kahlen Kopf gleiten lässt. In die Arme von Sommer. Aber zwei Mainzer Chancen in kurzer Folge hatten wir bislang noch nicht. Gute Phase der Rheinhessen. 

highlight icon

Ab und an kommt Mainz aber mit dem Mute der Verzweiflung auf. Mit sechs Spielern sind die Gastgeber aufgerückt, zwei, drei Flanken segeln durch den Sechzehner. Und irgendwann wird der Ball zu Caci abgewehrt, der von der linken Seite schlenzt und den langen Pfosten nur knapp verfehlt. 

highlight icon

Und ist stattdessen dem vierten Treffer nahe. Wieder steckt Musiala wunderbar für Müller durch. Der bekommt die Füße nicht sortiert, verpasst den Abschluss. Und das gleich zwei Mal, von Hack springt ihm der Ball nämlich nochmal vor die Füße. Er trifft nur Dahmen, der gut den Winkel verkürzt. 

comment icon

Mainz' Start in den zweiten Durchgang war stürmisch. Kurz kam Hoffnung auf, obwohl die Torchancen ausblieben. Sie ist schnell verflogen. Bayern hat den Zug wieder rausgenommen.  

highlight icon

De Ligt schmeißt sich in einen Ball, den da Costa nach Hereingabe von links aus 17 Metern mit dem ersten Kontakt aufs Tor bringen will. Dafür bekommt er das Knie von da Costa unglücklich ins Gesicht. Erstaunlich, wie schnell der Niederländer da wieder auf den Beinen ist, das war ein heftiger Einschlag. 

highlight icon

Dahmen hält sein Team halbwegs im Spiel. Wieder initiiert Cancelo, diesmal mit einem Dribbling von der rechten Seite ins Zentrum und dem Pass zu Musiala. Der steckt zum einlaufenden Müller durch, der schießt aus spitzem Winkel. Dahmen kommt gut raus, ist mit der Hand dran. Hack klärt vor der Linie ins Toraus. 

comment icon

Mit Kimmich und Kohr geraten die beiden emotionalen Leader ihrer Teams aneinander, Kimmich packt Kohr da sogar am Kragen. Auslöser war ein recht normales Foul von Kohr. Nicht ersichtlich, warum Kimmich da so an die Decke geht. Aytekin beruhigt die Szenerie ohne weitere Verwarnung. 

yellow_card icon

Hack meldet sich mit einer Gelben Karte bei Schiedsrichter Aytekin an, weil er nach dem Eckball Sane taktisch foult und den schnellen Gegenstoß verhindert. 

comment icon

Was tun, wenn wir Mainzer wären? Mit Pauken und Trompeten nach vorne stürmen? Oder hinten dicht und das Geschehen würdevoll zu Ende bringen? Zuerst sieht es nach der musikalischen Nummer aus, der Schwung in der Partie ist hoch. Da Costas flache Hereingabe von rechts gen Lee wird zur Ecke geblockt, bei der kommt Ajorque angeflogen, bekommt seinen Aufsetzer per Kopf aber nicht aufs Tor. 

match_start icon

Die Bayern gehen unverändert in den zweiten Durchgang, der jetzt beginnt. 

substitution icon

Außerdem wird Barreiro von Lee ersetzt. 

substitution icon

Zwei Wechsel bei den 05ern, ehe es weitergeht: Hack komm für Aaron. 

comment icon

Bayern schießt sich viel Frust von der Seele und hat das Pokal-Achtelfinale in Mainz in 45 Minuten entschieden. Cancelo führte sich mit einer Maßvorlage perfekt ein, Musiala vollendete den besten Angriff des Spiels mit einem präzisen Schuss und Sane veredelte eine starke Vorlage von Choupo-Moting. Dazwischen fighteten die Mainzer zwar tapfer, mit dem Tempo und der Spiellust des Rekordmeisters konnten sie aber nicht mithalten. Stattdessen muss Schadensbegrenzung im zweiten Durchgang an der Tagesordnung stehen. 

half_time icon

Halbzeit! 

comment icon

Dann nochmal Aufregung im Strafraum der Bayern: Cancelo mit dem Fehlpass am eigenen Sechzehner, über eine Station landet der Ball zufällig bei Ajorque, der am Elfmeterpunkt wuselt, stochert. Kimmich spitzelt den Ball weg und bekommt den Tritt ab. Und Aytekin behält die Übersicht und spart sich den Elfmeterpfiff. 

highlight icon

Sane lässt den Doppelpack liegen. Cancelo leitet den Konter ein und spielt Musiala an, der geht mit viel Dampf auf den gegnerischen Strafraum und legt links raus zu Sane. Der versucht es aus spitzem Winkel mit Wucht und schießt über das Tor. 

goal icon

Toooooor! Mainz - BAYERN 0:3. Und dann doch. Dahmen mit dem langen Abschlag nach Pavards Kopfball. Den köpft Kimmich in den Mittelkreis zu Müller. Der mit dem ersten Kontakt lang zu Choupo-Moting, der sich Caci vom Leib hält und elegant in den Lauf von Sane legt. Und der muss nur noch einschieben. 

comment icon

Vorlage Eric Maxim Choupo-Moting

highlight icon

Zum Beispiel in Form eines Flugballs Richtung Cancelo, den Aaron aber rechts im Strafraum noch zur Ecke verteidigen kann. Die bringt Kimmich ins Zentrum, wo Pavard knapp am Tor vorbeiköpft. 

comment icon

Bayern hat alles im Griff und ist dem dritten Tor nahe. Mainz muss das 0:2 in die Halbzeit retten, will es einen hoffnungslosen zweiten Durchgang vermeiden. Ein paar Angriffswellen werden da aber noch bevorstehen. 

substitution icon

Widmer geht nicht nur runter, weil er kurz vor dem Platzverweis steht. Sondern auch, weil er angeschlagen ist. Ein gebrauchter Abend für den Mainzer Kapitän, der auch direkt in den Katakomben verschwindet. Da Costa kommt ins Spiel. 

highlight icon

Die nächste Topchance: Kimmich nach seinem Pfostenfreistoß mit dem Flugball aus dem Zentrum auf Musiala, der legt rechts im Strafraum mit dem ersten Kontakt quer in die Mitte, wo der ob des Freistoßes noch aufgerückte de Ligt freistehend übers Tor semmelt. Der muss eigentlich rein, das Tor war offen, deswegen ärgert sich de Ligt auch tierisch über sich selbst. 

highlight icon

Den Freistoß zieht Kimmich aus spitzem Winkel direkt aufs Tor. Und trifft den Pfosten. Dahmen wäre aber wohl zur Stelle gewesen. Ganz schön geknallt hat es aber allemal. 

yellow_card icon

Da hat Aytekin wahrlich Milde walten lassen. Das gefällt Müller so gar nicht, der sich fürs Meckern Gelb abholt. 

comment icon

Widmer am Rande des Platzverweises. Die Bayern pressen auf der linken Seite mit drei Mann und gewinnen den Ball. Widmer stochert gegen Müller nach, hält ihn an der Hüfte. Und legt Müller, bevor der in den Strafraum einziehen kann. 

comment icon

Coman hat Druck auf dem Kessel, zieht mit seinem Tempo immer wieder an und den Mainzern auf der linken Seite davon. Nur mit Mühe und etwas Glück holt Widmer ihn jetzt kurz vor der Grundlinie noch ein und klärt zur Ecke. Die kann Hanche-Olsen am kurzen Pfosten wegköpfen. 

comment icon

Und Bayern bleibt gefährlich. Cancelo mit der Halbfeldflanke. Im Zentrum bekommt Fernandes vor Choupo-Moting noch gerade so das lange Bein ran. Und dahinter wird Müller so angegangen, dass er nicht mehr an die freie Kugel kommt. 

comment icon

Das war von allen Beteiligten mit so viel individueller Klasse herausgespielt, es ist kaum ein Ansatz zu finden, wo oder wie dieser Gegentreffer hätte verteidigt werden können. 

comment icon

Vorlage Thomas Müller

goal icon

Toooooor! Mainz - BAYERN 0:2. Mit einem wunderbaren Treffer erhöhen die Bayern auf 2:0. De Ligt löst ein Gegenpressing der Mainzer mit einem Pass nach links zu Coman. Der spielt von der Mittellinie den Flugball gen Strafraum zu Müller, der die Kugel wunderbar aus der Luft pflückt und nach links in den Strafraum legt. Dort steht Musiala, der mit zwei Kontakten schnell an Hanche-Olsen vorbeizieht. Und aus spitzem Winkel mit links perfekt an den entfernten Innenpfosten und ins Tor schießt.

comment icon

Einen Halbfeldfreistoß kann Bayern noch vor dem Sechzehner wegköpfen, so kann Coman per Konter durchstarten, hat viel Rasen vor sich. Er läuft Barkok davon, tunnelt ihn dann auch noch und wird zu Boden gezogen. Da hat Barkok Glück, dass Aytekin das nicht als gelbwürdiges taktisches Foul wertet. 

comment icon

Auch die Bayern streuen einen Fehler ein, Upamecano spielt Ajorque 40 Meter vor dem eigenen Tor den Ball in den Fuß. Die Mainzer können die Situation aber nicht nutzen und verlieren die Kugel so schnell wieder, wie sie sie gewonnen haben. 

yellow_card icon

Widmer klammert Coman an der linken Außenlinie und sieht dafür Gelb. Dass Coman die vehement gefordert hat, ist nicht so sportlich. Davon allein wird sich Aytekin aber nicht beeinflusst haben lassen. Das zumindest scheint er Widmer noch zu erklären, der sich beschwert. 

highlight icon

Schwerer Fehler dafür auf der anderen Seite von Caci, der bei einem Rückpass Choupo-Moting zu übersehen scheint. Der Winkel ist aber spitz. Und Choupo-Moting schafft es nicht an Dahmen vorbei. Trotzdem eine dicke Schrecksekunde für die Rheinhessen. 

comment icon

Mainz sucht die Antwort mit einem langen Ball in den gegnerischen Strafraum Richtung Leuchtturm Ajorque. Der kommt auch tatsächlich ran, ihm springt der Ball aber wieder weg. Und Kimmich kann ihn in aller Ruhe in die Hände seines Keepers köpfen. 

comment icon

Die Münchner Führung kommt jetzt nicht völlig überraschend. Überraschend ist eher, dass die Bayern heute so effizient bei der Chancenverwertung sind.

goal icon

Tooor! Mainz - BAYERN 0:1. Mainz macht das Zentrum kompakt. So steht Cancelo auf rechts ziemlich frei, der Ball kommt zu ihm raus, er spielt noch einen Gegenspieler aus und zirkelt den Ball dann punktgenau an den langen Pfosten. Choupo-Moting trifft aus spitzem Winkel per Direktabnahme. Guter Einstand vom Neuzugang. Kann man nicht anders sagen.

comment icon

Vorlage João Pedro Cavaco Cancelo

comment icon

Knapp eine Viertelstunde ist inzwischen gespielt und wir sehen unaufhörlich anrollende Bayern, denen im Abschluss noch die Präzision fehlt und dagegenhaltende Mainzer, die durchaus auch den Weg an den Strafraum finden, seltener, und ihrerseits zu Chancenpositionen, wenn auch noch nicht zu Abschüssen kommen

comment icon

Und wieder fächern die Bayern auf, allerdings versucht es diesmal Musiala alleine, sein Distanzschuss aus 20 Metern fällt aber harmlos aus. Damit hat Dahmen keine Mühe.

comment icon

75 Prozent Ballbesitz für die Münchner in den Anfangsminuten, dazu kommen inzwischen auch schon vier Abschlüsse. Das ist durchaus ein ordentlicher Beginn. Mainz gelegentlich mit Entlastung, aber das führt noch nicht zu zwingenden Abschlüssen.

highlight icon

Das war eine dicke Chance. Coman mit mörderischem Tempo auf der linken Seite zur Grundlinie, da kann ihm niemand folgen. Den Pass in den Torraum lässt Choupo-Moting nur prallen. Musiala ist in guter Position, schießt sofort aus acht Metern, versucht es aber flach, wo ein hoher Versuch mehr Erfolg hätte bringen können. Geblockt!

highlight icon

Der Angriff der Bayern sieht etwas holprig aus, führt aber dennoch zu einer Chance. Über Müller und Sane landet der Ball auf der linken Seite bei Coman, der aus kurzer Distanz an Dahmen scheitert. Und holprig sah der Angriff aus, weil da einige 50:50-Duelle glücklich zugunsten der Bayern ausgingen. Landet der Ball am Ende im Tor, fragt keiner mehr danach.

comment icon

Aytekin unterbricht die Partie kurz, weil Plastikmüll auf dem Feld liegt. Der muss erst einmal recycelt werden. So viel Zeit muss sein.

comment icon

Bei Ballbesitz Bayern, also meistens, stehen die Gastgeber in zwei engen Ketten, einer Fünfer- und einer Viererkette, vor dem eigenen Strafraum. Die Münchner versuchen, diese Ketten mit schnellen Kombinationen auseinanderzuziehen.

comment icon

Und auch der nächste Vorstoß - Musiala geht auf links bis zur Grundlinie durch, schlägt die Flanke dann zu nah an den Kasten - zeigt früh, dass Nagelsmann hier wieder auf eine Dreierkette und ein kompaktes Zentrum setzt. Pavard, Upamecano und de Ligt von rechts nach links hinten drin, davor Kimmich als zentrales Superhirn. Über die Außen Coman (links) und Cancelo (rechts), während Müller, Musiala und Sane im Zentrum gestalterische Freiheiten genießen. Und Choupo-Moting vorne drin, der die Zuspiele verwerten soll, wie eben beinahe.

comment icon

Die ersten Minuten gehören ganz den Bayern, schnell wird vor dem Strafraum kombiniert, von rechts schwebt Müllers Flanke rein, Choupo-Moting wirft sich entgegen, der Kopfball geht jedoch deutlich am Kasten vorbei.

comment icon

18 Sekunden gespielt und fast wäre Sane da vorne durchgebrochen. Im letzten Moment kann er am Abschuss gehindert werden!

match_start icon

Deniz Aytekin gibt die Partie vor 33.305 Zuschauern jetzt frei. Erst zum zweiten Mal diese Saison ist die Hütte ausverkauft.

comment icon

Mainz und Bayern treffen zum dritten Mal in der Pokalhistorie aufeinander, beide Male gewannen die Bayern (99/00 und 05/06). Aber, Mut für alle Mainzer: Die letzten zwei Heimspiele gegen den Rekordmeister konnten die 05er gewinnen. Der FSV ist damit der einzige Bundesligist, der eine Heim-Siegesserie gegen den FC Bayern verzeichnen kann.

comment icon

Aber Mainz geht trotzdem mit Schwung und Zuversicht in die Partie, das launige 5:2 am vergangenen Wochenende gegen Bochum mit einem treffsicheren Dreifachtorschützen Onisiwo machte Lust auf mehr. Mainz spielt eine stabile Saison und heute als Außenseiter vor vollem Haus. Da steht doch Pokalfight in Großbuchstaben drauf.

comment icon

Und immerhin darf der FC Bayern überhaupt nochmal im Achtelfinale des Pokals mitwirken, das war in den vergangenen beiden Spielzeiten nicht der Fall. Bei den 05ern in der Vorsaison zwar schon, viel mehr Ruhm hat Mainz aber in der jüngeren Vergangenheit im Pokal auch nicht erlangt. Nur zwei Mal in den letzten zehn Jahren schafften es die Rheinhessen bis ins Viertelfinale, wo dann jeweils Schluss war (12/13 und 17/18).

comment icon

Cancelo ist nun also da und wird auch von Nagelsmann gleich mal von der Leine gelassen. Sämtliche Probleme des Rekordmeisters kann aber auch die Ankunft des neuen Spitzenverteidigers nicht kaschieren: eine treffunsichere Offensive, drei Remis in Folge, das Punktepolster geschrumpft, die Konkurrenz wieder stark gemacht, die Spitze eng zusammengerückt. Immerhin das mit der Remisserie wird sich heute Abend erledigen.

comment icon

Jedes Bundesligateam reagiert eben auf seine eigene Art und Weise auf eine Ergebniskrise. Bei der einen wird der Trainer geschasst, bei der anderen setzt der Manager zu einer flammenden Rede an, natürlich ganz spontan, dann gibt es noch die Möglichkeit, die gesamte Startelf auszutauschen und dem ausrangierten Stoßstürmer das Vertrauen zu schenken. Beim FC Bayern wird dagegen mit den Muskeln gespielt und innerhalb von zwei Tagen ein Spieler verpflichtet, der zu den Besten der Welt auf seiner Position gehört. 

comment icon

Die Münchner mit zwei Veränderungen nach dem Remis gegen die Eintracht. Gewechselt werden die Außenverteidiger. Für Stanisic und Davies spielen Pavard und Neuzugang Joao Cancelo.

comment icon

Die Bayern spielen mit dieser Elf: Sommer - Pavard, de Ligt, Upamecano, Joao Cancelo - Kimmich - Sane, Müller, Musiala, Coman - Choupo-Moting.

comment icon

Nach dem 5:2 gibts beim FSV drei Veränderungen in der Startelf, Aaron, Barkok und Stach rücken in die Startformation, dafür gehts für Bell, Onisiwo und Lee auf die Bank.

comment icon

So spielt der FSV: Dahmen - Hanche-Olsen, Fernandes, Caci - Widmer, Barkok, Stach, Martin - Barreiro Martins, Ajorque, Kohr.

comment icon

Herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen dem FSV Mainz 05 und Bayern München.