Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer32.500.

1. FSV Mainz 05 4

  • J Lee (25. minute)
  • M Ingvartsen (49. minute)
  • L Ajorque (71. minute)
  • N Weiper (93. minute)

Bor. Mönchengladbach 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für heute soll es das auf der Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen ein schönes Fußball-Wochenende. Bis morgen!

    comment icon

    Dank dieses Sieges vor 32.500 Zuschauern in der heimischen MEWA ARENA zieht Mainz in der Tabelle an Gladbach vorbei und darf als derzeit Siebter vielleicht doch noch vom internationalen Geschäft träumen. Als nächste Aufgabe wartet ein Heimspiel gegen Hoffenheim. Der Neunte vom Niederrhein muss sich dagegen wohl mit der Position im Niemandsland der Tabelle abfinden und sieht nun einer Partie zu Hause gegen Freiburg entgegen.

    comment icon

    So wird das am Ende ein richtig deutlicher 4:0-Sieg des 1. FSV Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach. Sicherlich fällt dieser zumindest um einen Treffer zu hoch aus. Andererseits haben sich die Gäste zum Ende ziemlich hängenlassen. Auch in der zweiten Hälfte gelang es den Fohlen nicht, die größeren Spielanteile in etwas Zählbares umzusetzen. Weiterhin fehlte es eklatant an Zug zum Tor. Mit etwas gutem Willen gab es anderthalb Chancen. In Rückstand liegend, war das natürlich viel zu wenig. In Sachen Zielstrebigkeit gaben die Mainzer dem Gegner Anschauungsunterricht. Dank Effizienz gerieten die Rheinhessen in die Spur. Im weiteren Verlauf taten sie dann einfach viel mehr nach vorn, kamen häufiger zum Anschluss und strahlten die nötige Gefahr aus.

    full_time icon

    Kurz darauf beendet Schiedsrichter Robert Hartmann das Treiben auf dem Platz.

    goal icon

    Tooooor! MAINZ 05 - Borussia Mönchengladbach 4:0. Seit geraumer Zeit spielt nur noch der Gastgeber. Und die Nullfünfer wollen mehr. Kurz vor Ablauf der Nachspielzeit flankt Aaron Martin von links. Im Zentrum geht Nelson Weiper entschlossen in die Hereingabe und köpft aus etwa vier Metern ein. Damit kommt der junge Angreifer also doch noch zu seinem allerersten Bundesligator.

    comment icon

    Vorlage Aarón Martín Caricol

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Dann schnuppert Nelson Weiper an seinem ersten Bundesligator. Zügig wird der 17-jährige Mittelstürmer allerdings zurückgepfiffen. Es handelt sich um eine klare Abseitsposition.

    highlight icon

    Über eine Serie von Ecken halten die Rheinhessen das Geschehen weit vom eigenen Tor fern. Und dann brennt es wieder. Nach einer Faustabwehr von Tobias Sippel schießt Aymen Barkok aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus halblinker Position streicht knapp am linken Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Darüber hinaus macht Ludovic Ajorque für heute Schluss. Nelson Weiper übernimmt. So schöpft Bo Svensson sein Wechselkontingent restlos aus.

    substitution icon

    Nun verlässt bei den Mainzern Anthony Caci den Platz zugunsten von Aaron Martin.

    comment icon

    Gefährlich werden weiter nur die Nullfünfer. Erneut gelangen die Hausherren mit einigen Leuten in den Strafraum. Diesmal bleibt der Abschluss letztlich aus.

    yellow_card icon

    Manu Kone fährt im Zweikampf mit Leandro Barreiro den linken Arm nach hinten aus und holt sich dafür seine neunte Gelbe Karte der Saison ab.

    substitution icon

    Zudem macht Stefan Lainer Feierabend, wird durch Joe Scally ersetzt. Die Gäste sind mit den Spielerwechseln durch.

    substitution icon

    Ferner räumt Lars Stindl das Feld zugunsten von Florian Neuhaus.

    substitution icon

    Daniel Farke schickt frische Kräfte auf den Rasen. Für Alassane Plea kommt Nathan Ngoumou.

    comment icon

    Nach einem Foul von Alexander Hack ist Jonas Hofmann richtig sauer. Da entlädt sich natürlich auch Frust. Der Nationalspieler kann sich gerade noch bremsen, um hier ohne Sanktionsmaßnahme des Schiedsrichters davonzukommen.

    comment icon

    Die Partie scheint entschieden. Angesichts des bisherigen Spielverlaufs ist es den Fohlen wahrlich kaum zuzutrauen, dass sie hier noch drei Tore machen. Die Gäste haben seit Wiederbeginn ja erst zwei Torschüsse abgegeben.

    substitution icon

    Und anstelle von Jae-Sung Lee darf fortan Aymen Barkok mitmischen.

    substitution icon

    Nun dürfen aufseiten der Gastgeber andere ran. Für Edimilson Fernandes kommt Silvan Widmer.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul an Dominik Kohr kassiert Alassane Plea seine vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit. 

    comment icon

    Vorlage Jae-Sung Lee

    goal icon

    Tooooor! MAINZ 05 - Borussia Mönchengladbach 3:0. Über links spielen sich die Hausherren ohne große Gegenwehr durch. Letztlich genügt es, dass Jae-Sung Lee die zweite Möglichkeit zum Pass auf Ludovic Ajorque wahrnimmt. Links in der Box hat der Franzose wahrlich keinen guten Winkel, trifft mit seinem Linksschuss dennoch ins lange Eck. Der Winterneuzugang erzielt seinen ersten Bundesligatreffer.

    highlight icon

    Nach einem bösen Schnitzer von Alexander Hack hat plötzlich Marcus Thuram freie Bahn, kommt mittig an der Strafraumgrenze zum Rechtsschuss. Blitzschnell stellt sich ihm Robin Zentner in den Weg und macht diese Großchance zunichte.

    substitution icon

    Dann greift erstmals einer der Trainer freiwillig ein. Daniel Farke nimmt Hannes Wolf aus dem Spiel, um Marcus Thuram bringen zu können.

    yellow_card icon

    Nach einem harmlosen Foul an Dominik Kohr spielt Lars Stindl den Ball trotz des Schiedsrichterpfiffs weiter. Ein Wegschlagen ist das zwar nicht, Gelb gibt es trotzdem. Für Stindl ist es die sechste Karte der Saison.

    highlight icon

    Zu Ende spielen es nur die Mainzer. Da ist Zug drin. Danny da Costa bedient Dominik Kohr, dessen Rechtsschuss dann aber der Druck fehlt. Tobias Sippel hält sicher.

    comment icon

    Und so haben die Nullfünfer die Angelegenheit recht gut im Griff. Immer wieder unternimmt man etwas nach vorn und bekommt hinten gar keine Probleme.

    comment icon

    Doch Mainz hört natürlich nicht auf, hier selbst fleißig mitzuspielen. Regelmäßig haben die Rheinhessen ihre Szenen, die ruhen sich wahrlich nicht auf der Führung aus.

    comment icon

    Weiterhin haben die Borussen mehr vom Spiel, doch noch immer fehlt es an Zug zum Tor. Den bekommen die Jungs vom Niederrhein noch immer nicht hin. Allmählich wird es Zeit, schließlich gilt es, zwei Tore aufzuholen.

    substitution icon

    Als Ersatz für den verletzten Andreas Hanche-Olsen steht nun Alexander Hack bereit.

    highlight icon

    Gerade ist Andreas Hanche-Olsen zurückgekehrt, da muss der Norweger einsehen, dass es nicht weitergeht. Der Verteidiger sitzt wieder auf dem Boden. Mainz bereitet den Wechsel vor.

    highlight icon

    Nach einem Zweikampf mit Ramy Bensebaini geht Andreas Hanche-Olsen zu Boden und Bedarf medizinischer Betreuung. Die Behandlung muss dann außerhalb des Spielfeldes fortgesetzt werden, damit der Ball wieder rollen kann.

    highlight icon

    Nun kommen die Gäste erstmals im zweiten Durchgang zum Abschluss. Hannes Wolf bringt seinen Rechtsschuss auch in der Tat aufs Tor. So muss Robin Zentner erstmals überhaupt eingreifen, reißt beide Fäuste hoch und pariert.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Hannes Wolf kassiert Andreas Hanche-Olsen seine zweite Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.

    goal icon

    Tooooor! MAINZ 05 - Borussia Mönchengladbach 2:0. Die Gäste wollen hinten raus spielen und bekommen sofort Druck. Letztlich verliert Stefan Lainer entscheidend den Ball. Dominik Kohr bedient links in der Box Ludovic Ajorque. Dessen flachen Linksschuss aufs lange Eck pariert Tobias Sippel noch, doch auf Höhe des rechten Pfostens setzt Marcus Ingvartsen nach. In dessen Rechtsschuss wirft sich noch Ramy Bensebaini, kann aber nur noch abfälschen und den Einschlag unter der Latte nicht verhindern. Für den Dänen bedeutet das den achten Saisontreffer, er schließt damit zum Mainzer Toptorschützen Karim Onisiwo auf.

    comment icon

    Nach etwa anderthalb Minuten Pause gibt der Unparteiische den Ball dann wieder frei.

    highlight icon

    Im Gästeblock wird eifrig gezündelt. Das geht mit jeder Menge Rauchentwicklung einher. Die Schwaden ziehen übers Spielfeld, was Robert Hartmann veranlasst, die Partie zu unterbrechen.

    comment icon

    Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Daniel Farke hatte bereits nach gut einer halben Stunde den verletzten Torwart Jonas Omlin durch Tobias Sippel ersetzen müssen.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder in der MEWA ARENA.

    comment icon

    Nach 45 Minuten führt der 1. FSV Mainz 05 im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach 1:0. Mit ihrem ersten Torschuss markierten die Rheinhessen Mitte der ersten Hälfte diesen Treffer, den sich die Jungs von Bo Svensson im Nachgang ein wenig verdienten. Über die größeren Spielanteile verfügten die Gäste, die sich darüber hinaus mit guter Zweikampfführung nichts zuschulden kommen ließen. An Einsatz mangelte es der Fohlenelf gewiss nicht. Doch die Männer von Daniel Farke machten zu wenig aus ihrem Ballbesitz. Allenfalls zwei Halbchancen kamen zustande, aufs Tor brachten die Borussen noch keinen Ball. Es braucht also mehr Zielstrebigkeit, um den unbequemen Mainzern hier noch zu Leibe rücken zu können.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Robert Hartmann die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Auf der Gegenseite versucht sich Dominik Kohr aus der zweiten Reihe. Aus etwa 23 Metern und halbrechter Position wuchtet der Mittelfeldspieler seinen Rechtsschuss weit über die Kiste.

    comment icon

    Jetzt läuft der Ball noch einmal gut und direkt. Halblinks an der Strafraumgrenze wirkt der Abschluss von Manu Kone allerdings etwas überhastet. Mit dem rechten Fuß verzieht der Franzose deutlich.

    comment icon

    Halbrechts in Strafraumnähe liegt der Ball zu einem Freistoß für die Gäste bereit. Jonas Hofmann versucht es direkt mit dem rechten Fuß und bleibt in der Mainzer Mauer hängen.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Seit dem Mainzer Tor gelangen nur noch die Gastgeber zum Abschluss. Die Gladbacher bekommen es gar nicht mehr zu Ende gespielt. So wird all der niederrheinische Ballbesitz zur brotlosen Kunst.

    highlight icon

    Nico Elvedi schaut einmal mehr unglücklich aus. So hat Marcus Ingvartsen auf halbrechts freie Bahn Richtung Sechzehner. Doch den rechten Fuß hat der Däne nur, um nicht umzufallen. Und mit dem vermeintlich stärkeren linken verzieht der Stürmer deutlich.

    comment icon

    Nach einer Balleroberung leitet Manu Kone den sofortigen Gegenangriff ein. Plötzlich bietet sich der Fohlenelf eine Menge Platz. Doch Jonas Hofmann und Alassane Plea spielen das ganz schlecht aus, laufen auch nicht optimal. So kommt nicht einmal eine Abschlusshandlung dabei heraus.

    yellow_card icon

    Im Mittelkreis steigt Anthony Caci viel zu heftig gegen Jonas Hofmann ein und verdient sich eine erste Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

    highlight icon

    Von der rechten Seite segelt eine Flanke in den Gladbacher Strafraum. Nico Elvedi schießt sich den Ball beim Klärungsversuch selbst an die linke Hand. Ludovic Ajorque kommt anschließend nicht optimal zum Ball, bleibt mit dem Linksschuss an Tobias Sippel hängen.

    comment icon

    Die größeren Spielanteile sind weiterhin aufseiten der Gäste. Dagegen setzen die Mainzer ihre Effizienz. Ein Torschuss, ein Treffer - mehr geht nicht.

    substitution icon

    Jetzt ist Tobias Sippel bereit, um den verletzten Jonas Omlin zu ersetzen. Kurz darauf kann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.

    highlight icon

    Oben am rechten Oberschenkel liegt das Problem. Und schnell deutet sich an, dass es für den Torhüter nicht weitergeht.

    highlight icon

    Jonas Omlin sitzt auf dem Rasen, scheint Adduktorenprobleme zu haben. Die Betreuer befinden sich auf dem Platz, die Partie ist unterbrochen.

    goal icon

    Tooooor! MAINZ 05 - Borussia Mönchengladbach 1:0. Gästekeeper Jonas Omlin spielt Nico Elvedi an, der sofort Druck bekommt und den Ball gegen Danny da Costa verliert. Dieser bringt dann von der rechten Seite eine punktgenaue Flanke an. Mit Anlauf steigt Jae-Sung Lee auf Höhe des ersten Pfostens zum Kopfball hoch und setzt den aus etwa acht Metern unhaltbar ins lange Eck. Für den Südkoreaner ist das der siebte Saisontreffer in der Bundesliga.

    comment icon

    Vorlage Danny Vieira da Costa

    comment icon

    Auf der Gegenseite behauptet sich links in der Box Jae-Sung Lee gegen Stefan Lainer, bahnt sich an der Grundlinie den Weg. Sein Pass in die Mitte wird vom aufmerksamen Jonas Omlin abgefangen.

    comment icon

    Über einen Freistoß von Jonas Hofmann gelangen die Gladbacher in den gegnerischen Sechzehner. Dort streckt sich Nico Elvedi vergeblich nach dem hohen Ball.

    highlight icon

    Blitzsauber spielen sich die Gäste über rechts durch - Stefan Lainer im Doppelpass mit Hannes Wolf. Mit Übersicht passt Lainer dann in die Mitte. In leicht nach links versetzter Position zieht Manu Kone ab. Der Rechtsschuss aus etwa 15 Metern bleibt an Leandro Barreiro hängen.

    comment icon

    Inzwischen hat Regen eingesetzt in Mainz. Damit musste gerechnet werden. Das macht die Sache angesichts der kühlen Temperaturen natürlich ungemütlich.

    comment icon

    Gladbach verzeichnet die größeren Spielanteile und zeigt auch eine gute Präsenz in den Zweikämpfen. Die Borussen hinterlassen guten Eindruck, haben es aber sehr wohl mit einem Gegner so ziemlich auf Augenhöhe zu tun.

    comment icon

    Jonas Hofmann schickt an der rechten Außenlinie Alassane Plea auf die Reise. Dessen Flanke gerät dann etwas zu hoch für Lars Stindl, der halblinks im Strafraum nicht abschließen kann, aber den Ball kontrolliert und so in den eigenen Reihen hält. Mit der zweiten Welle kommt dann allerdings nur ein abgeblockter Schussversuch von Hofmann zustande.

    comment icon

    Dann versuchen die Fohlen, mal schnell umzuschalten. Lars Stindl sucht aber etwas überhastet mit dem rechten Fuß den Abschluss. Der Distanzschuss aus zentraler Position fliegt deutlich links am Tor vorbei.

    comment icon

    Jetzt entwickeln die Hausherren mal etwas mehr Nachdruck, arbeiten sich über rechts mit Danny da Costa sogar in den Sechzehner. Dort aber wird es unter anderem für Marcus Ingvartsen zu eng. Die Gladbacher können das klären.

    comment icon

    So beschnuppert man sich zwischen den Strafräumen. Es geht schon durchaus intensiv zu Werke. In die torgefährlichen Räume gelangt hier aber noch niemand.

    comment icon

    Beide Mannschaften bemühen sich ums Spiel. Erstmals im Ansatz konstruktiv werden jetzt die Gäste. Doch an der Strafraumgrenze ist Schluss.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff. Bei überschaubaren fünf Grad stoßen die Gäste an. Die MEWA ARENA ist mit knapp 33.000 Zuschauern bestens gefüllt.

    comment icon

    Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Robert Hartmann. Der 43-jährige Referee kommt zu seinem 138. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Norbert Grudzinski und Arno Blos. Als Vierter Offizieller fungiert Tobias Reichel. Mit der Videoüberwachung wurden Günter Perl und Dr. Justus Zorn betraut.

    comment icon

    Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 5. Spieltag mit 1:0 an die Nullfünfer, die damit gegen Gladbach inzwischen seit vier Partien ungeschlagen sind. In dem einen Heimspiel während dieses Zeitraumes mussten sich die Mainzer aber mit einem 1:1 begnügen. Das letzte Aufeinandertreffen zuvor an dieser Stelle entschieden die Borussen im Oktober 2020 mit 3:2 für sich. Die Zahlen lassen sich somit auch zugunsten der Gäste interpretieren, denn von den letzten sechs Gastspielen in Mainz ging den Fohlen keines verloren. In vier Fällen entführte man sogar alle drei Punkte. So geht der letzte Heimsieg der Rheinhessen auf Januar 2016 zurück (1:0).

    comment icon

    Auch bei der Borussia gab es viel auf und ab. Vor dem famosen 3:2 gegen den Rekordmeister setzte es eine 1:4-Pleite bei der Hertha, ein schmales 0:0 zu Hause gegen Schalke, einen 4:1-Erfolg in Hoffenheim und eine 0:1-Niederlage in Augsburg. Von einer stabilen Serie sind also auch die Fohlen weit entfernt.

    comment icon

    Um sich am Ende tatsächlich in diesen Regionen wiederzufinden, braucht es natürlich eine gewisse Konstanz, mit der sich beide zuletzt schwertaten. Für Mainz stehen zwar jüngst Siege daheim gegen Augsburg (3:1) und eben in Leverkusen (3:2) zu Buche, doch die letzte Niederlage geht auf ein Auswärtsspiel Anfang des Monats bei Union Berlin zurück (1:2). Wenige Tage zuvor scheiterte man zu Hause im Achtelfinale des DFB-Pokals an Bayern München (0:4) und hatte daheim auch gegen Borussia Dortmund das Nachsehen (1:2). Natürlich waren das alles Spitzenmannschaften, weshalb es die Niederlagen richtig einzuordnen gilt.

    comment icon

    Zum Auftakt des 22. Spieltages bekommen es zwei punktgleiche Tabellennachbarn miteinander zu tun. Der Achte empfängt den Neunten, das Torverhältnis spricht also knapp für die Fohlen. Während das Polster zur Abstiegszone beruhigende zehn Punkte groß ist, kann der Sieger des Abends vielleicht doch noch einmal mit einem Auge auf die internationalen Ränge schielen. Der Abstand dorthin würde für das betreffende Team dann nämlich auf sechs Zähler schrumpfen.

    comment icon

    Aufseiten der Gäste sieht Daniel Farke nach dem 3:2-Heimsieg gegen den FC Bayern München keine Notwendigkeit, an der Gladbacher Anfangsformation zu rütteln. Es beginnen also die elf Helden vom vergangenen Samstag.

    comment icon

    Für den VfL Borussia Mönchengladbach stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Omlin - Lainer, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Kone - Hofmann, Stindl, Wolf - Plea.

    comment icon

    Im Vergleich zum 3:2-Sieg am Sonntag in Leverkusen nimmt Bo Svensson drei Umstellungen vor. Nach überwundener Verletzung und einer Partie auf der Ersatzbank kehrt der eigentliche Stammtorwart Robin Zentner zwischen die Pfosten zurück und kommt zu seinem ersten Einsatz in diesem Kalenderjahr. Dafür muss der zuletzt überzeugende Finn Dahmen wieder ins zweite Glied zurücktreten. Darüber hinaus gilt es, den erkälteten Anton Stach und Karim Onisiwo (Knieprobleme) zu ersetzen. Deren Plätze in der Mainzer Startelf übernehmen Dominik Kohr und Marcus Ingvartsen.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des 1. FSV Mainz 05: Zentner - Hanche-Olsen, Bell, Fernandes - da Costa, Barreiro, Kohr, Caci - Lee - Ingvartsen, Ajorque.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach.