Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - FC Kopenhagen. UEFA Champions League Gruppe G.

Etihad StadiumZuschauer51.765.

Manchester City 5

  • E Haaland (7. minute, 32. minute)
  • D Khocholava (39. minute ET)
  • R Mahrez (55. minute 11m)
  • J Álvarez (76. minute)

FC Kopenhagen 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es aus Manchester. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

    comment icon

    Für beide Teams gehts am Samstag in der Liga weiter. City hat Southampton zu Gast (16:00 Uhr), Kopenhagen empfängt Nordsjaelland (19:00 Uhr). Am kommenden Dienstag steht dann das Rückspiel an (18:45 Uhr).

    comment icon

    Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel steht City mit einem Bein im Achtelfinale. Dahinter hat der BVB mit sechs Zählern ebenfalls gute Chancen. Sevilla auf Rang 3 und Schlusslicht Kopenhagen haben jeweils einen Zähler auf dem Konto.

    comment icon

    City hat die Pflichtaufgabe äußerst souverän gelöst. Das Team von Pep Guardiola war in allen Belangen überlegen, Doppelpacker Haaland ebnete den Weg, danach war die Partie im Grunde entschieden. Kopenhagen war der Aufgabe nicht gewachsen, mit diesem Ergebnis ist der dänische Meister noch gut bedient.

    full_time icon

    Das sieht Referee Rumsas genauso. Pünktlich ist Schluss.

    comment icon

    Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Viele Gründe für Nachspielzeit gibt es nicht ...

    comment icon

    Immerhin sind die Dänen mit einem solchen Ergebnis nicht alleine an diesem Spieltag. Muss man nur in Pilsen oder Amsterdam nachfragen.

    comment icon

    Wie viele Gänge kann man eigentlich herunterschalten? Schwer zu sagen. In jedem Fall verrichtet City nur noch Dienst nach Vorschrift. Kopenhagen dürfte froh drum sein.

    comment icon

    Mahrez flankt von rechts in die Mitte, Grealish setzt den Ball per Direktabnahme nur hauchdünn rechts vorbei. Da wäre das halbe Dutzend beinahe voll gewesen.

    comment icon

    Haaland hat gerade, frisch geduscht, auf der Bank Platz genommen. War ne lange Dusche. Aber wer kann, der kann.

    substitution icon

    Bei Kopenhagen hat Lerager sein Tagwerk verrichtet. Sörensen mischt nun mit.

    comment icon

    Für Alvarez ist es der erste CL-Treffer.

    goal icon

    Tooor! MAN CITY - Kopenhagen 5:0. Grealish mit einem langen Solo durch die Mitte, dann nach rechts zu Mahrez, der wieder nach innen legt. Und im Fünfer muss Alvarez nur noch einschieben.

    comment icon

    Vorlage Riyad Karim Mahrez

    comment icon

    Und auch die kommt nicht schlecht! Johannesson mit der Hereingabe von rechts, Lund Jensen setzt den Ball per Kopf nur knapp am langen Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Oho, beinahe der Ehrentreffer! Nach einem Ballgewinn im Mittelkreis geht es schnell, Haraldsson dribbelt an den Strafraum, legt quer für Mukairu, der aus kurzer Distanz an Ederson scheitert! Danach gibts eine Ecke für Kopenhagen.

    comment icon

    Grealish steckt links in den Strafraum zu Alvarez, der aus spitzem Winkel abzieht. Und dann klatscht es. Aluminium.

    comment icon

    Aber sind wir ehrlich, Guardiola könnte noch fünf Youngster reinwerfen und es würde sich nichts ändern. Im zweiten Durchgang ist City gefühlt NOCH dominanter. Was aber im Grunde nur daran liegt, dass man nun weniger ins Risiko geht und den Ball damit NOCH seltener verliert.

    comment icon

    Und das ist ein besonderer Wechsel. Also für Wilson-Esbrand. Der 19-jährige hat in der Vorsaison zwar mal im League Cup gespielt, aber noch kein CL- oder PL-Spiel bestritten.

    substitution icon

    Bei City hat Bernardo Silva vorzeitig Feierabend. Wilson-Esbrand mischt nun mit.

    substitution icon

    Und Claesson weicht für Mukairu.

    substitution icon

    Doppelwechsel auf Seiten der Gäste: Diks wird durch Ankersen ersetzt.

    comment icon

    Gündogan bleibt in der Mauer hängen. Das kann er besser.

    comment icon

    Erstmal steht ein Schuss von City bevor - es gibt Freistoß. 23 Meter, halblinks. Gündogan und Mahrez stehen bereit ...

    comment icon

    Die Kennwerte von City sind langweilig, die kennen Sie. Spannender ist da schon, ob Kopenhagen noch einen Schuss aufs Tor abgibt. Es liegt einzig in den Händen von City.

    comment icon

    City hat inzwischen ein, zwei Gänge rausgenommen. Was nicht heißt, dass die Neuen nicht noch ein paar Kunststücke zeigen wollen. Beim 4:0 wirds also kaum bleiben. Uh, steile These.

    substitution icon

    Guardiola bringt den nächsten Youngster: Lewis spielt fortan für Joao Cancelo.

    substitution icon

    Nächster Wechsel beim dänischen Meister: Daramy raus, Haraldsson rein.

    penalty_goal icon

    Tooor! MAN CITY - Kopenhagen 4:0. Mahrez schießt den Strafstoß überlegt in die linke Ecke. Grabara ist in die andere Richtung unterwegs.

    yellow_card icon

    Für das Foul sieht Stamenic die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Elfmeter für City! Und das war eine klare Sache: Von rechts segelt eine Flanke in die Mitte, Laporte will zum Ball, doch Stamenic zieht ihn plump zu Boden. Da zeigt Referee Rumsas sofort auf den Punkt.

    comment icon

    Nach 52 Minuten weiß Ederson endlich, wie sich seine Handschuhe anfühlen. Kopenhagen über rechts, Johannessons Flanke rutscht durch ans entfernte Fünfereck, wo Joao Cancelo beinahe den heraneilenden Kristiansen übersieht. Der stochert den Ball dann im Zweikampf Richtung Tor - und Ederson muss tatsächlich erstmals eingreifen.

    comment icon

    Aber dafür macht der neue Mann auf sich aufmerksam: Palmer dribbelt durchs Zentrum und zieht aus rund 18 Metern ab - da ist Gambara gefordert, aber nicht überfordert. Er wehrt den Ball zur Seite ab.

    comment icon

    Am Spiel selbst ändert sich freilich nichts. Dasselbe Bild wie vor der Pause. Nur halt ohne die helle Spitze am Ende des Feldes.

    comment icon

    Palmer sortiert sich rechts ein, also gibt Alvarez nun die einzige Spitze.

    match_start icon

    Weiter gehts.

    substitution icon

    Auch Kopenhagen tauscht: Karamoko bleibt in der Kabine, Lund Jensen ist neu dabei.

    substitution icon

    Die Haaland-Show ist vorbei. Palmer heißt sein Ersatzmann.

    half_time icon

    Pünktlich ist Pause.

    highlight icon

    Beinahe das 4:0! Joao Cancelos Flanke von rechts rutscht durch zu Bernardo Silva, der fünf Meter vor der Kiste völlig blankt steht. Nur dann gerät der Portugiese etwas in Rückenlage und setzt den Ball drüber.

    comment icon

    Haaland stand übrigens direkt neben Khocholava. Nur falls der ihn nicht gemacht hätte.

    own_goal icon

    Tooor! MAN CITY - Kopenhagen 3:0. Ausgangspunkt ist Grealish, der von links nach innen zieht. Dann die Ablage für Gomez, der von der Strafraumkante abzieht. Dann wird das Ding zweimal abgefälscht: Erst von Vavro, dann von Khocholava, der das Leder am Ende ins eigene Tor lenkt. Ping-Pong-Tor.

    comment icon

    Kopenhagen hat derweil noch kein einziges Mal aufs Tor geschossen.

    comment icon

    Neben dem Norweger ist Grealish einer der Aktivposten. Bedient von Alvarez zieht er links in der Box nach innen und sucht den Abschluss gen langes Eck - doch Lerager hält das Bein hin.

    comment icon

    Für Haaland ist es der 28. CL-Treffer - im 22. Spiel.

    goal icon

    Tooor! MAN CITY - Kopenhagen 2:0. Die folgende Ecke bringt das zweite Tor. Die Hereingabe von rechts wird in den Rückraum geklärt, Gomez zieht drauf, Grabara lässt zur Seite prallen - und da steht natürlich der norwegische Hüne. Ist noch eine Stunde zu spielen.

    comment icon

    Dann besorgt Grealish eben den nächsten Abschluss. Am zentralen Strafraumeingang schlägt er einen Hacken, zieht dann wuchtig ab - doch die Kugel kommt zu mittig, Grabara lenkt den Ball über die Latte.

    comment icon

    Umringt von drei (!) Verteidigern auf engstem Raum. Die stehen da im Umkreis von zweieinhalb Metern. Wie Leibwächter. Irre.

    comment icon

    Aber immerhin, der letzte Abschluss Citys liegt jetzt schon ganze sechs Minuten zurück. Wo ist eigentlich Haaland?

    comment icon

    Schon etwas schleierhaft, wo die 22 Prozent Ballbesitz für Kopenhagen herkommen sollen. So oder so: City drückt und drückt und drückt.

    comment icon

    Lesen Sie den Part nach dem Gedankenstrich nochmal ... Diesmal bei einem Distanzschuss von Grealish.

    comment icon

    Die nächste Kostprobe: Grealish steckt links in die Box zu Bernardo Silva, der spielt flach nach innen, wo Alvarez geschickt durchlässt und dahinter Haaland wuchtig abzieht - Grabara bekommt die Arme rechtzeitig hoch.

    comment icon

    Können Sie die Uhr danach stellen, wann hier das zweite City-Tor fällt. Kopenhagen steht zwar tief, das sieht optisch nach wenig Räumen für City aus. Doch weil Guardiola natürlich Ideen hat und, vor allem, weil Kopenhagen kaum in die Zweikämpfe kommt, wird es immer wieder gefährlich.

    comment icon

    Doppelchance für City. Abschlüsse mit absteigender Gefährlichkeit. Erst legt Mahrez rechts von der Grundlinie zurück, Gündogans Direktabnahme ist auf dem Weg ins linke Eck, doch Grabara ist wachsam. Der Nachschuss von Mahrez, ein paar Augenblicke später, ist dann leichte Beute.

    comment icon

    Kopenhagen steht tief drin, da probiert es Joao Cancelo mit einer gefühlvollen Flanke vom rechten Strafraumeck. Haaland kommt zum Kopfball, setzt diesen aber zu zentral. Einer zum Warmfliegen für Grabara.

    comment icon

    Geht aber schnell wieder in die andere Richtung, es spielt schließlich eine (formstarke) Guardiola-Elf gegen einen Underdog. Das lässt sich natürlich auch statistisch belegen: 75 Prozent Ballbesitz (89), 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe (75). In Klammern die gefühlten Werte. 

    comment icon

    Sieh an, Kopenhagen wagt sich erstmals nach vorne. Gleich mehrere Dänen sind in der Box, als Kristiansen zur Flanke ansetzt. Dass am Ende nichts bei rumkommt, ist wahrscheinlich nicht weiter schlimm, zumindest ist City mal defensiv beschäftigt.

    highlight icon

    Fast das 2:0! Haaland legt von innen auf links, Grealish steckt für Bernardo Silva links in die Box - und aus spitzem Winkel zimmert der Portugiese den Ball an den Außenpfosten!

    comment icon

    Ob es vermessen ist, schon jetzt über die Höhe des Sieges zu diskutieren, sei dahingestellt. In jedem Fall hängt der Spielstand einzig und allein davon ab, wie stark City aufs Gas drückt. Denn Kopenhagen ist nicht auf dem Feld, lässt sogar jegliche Körperlichkeit vermissen.

    comment icon

    Denkbar ungünstiger Start für die Dänen, das erste Tor fällt früh. Könnte noch ein laaanger Abend werden ...

    goal icon

    Tooor! MAN CITY - Kopenhagen 1:0. Das ging schnell - und einfach. Gündogan legt nach rechts zu Joao Cancelo, der unbeirrt in die Tiefe startet. Dann nimmt er den Kopf hoch, überlegter Pass ins Zentrum, wo Haaland mal wieder richtig steht und überlegt ins rechte untere Eck einschiebt. Die Dänen sind viel zu weit weg.

    comment icon

    Und verbucht früh die erste Chance. Alvarez Flanke von rechts wird in den Rückraum geklärt, Joao Cancelo zieht ab - und mittig in der Box bekommt Haaland beinahe den Fuß dran.

    comment icon

    Kopenhagen hatte Anstoß, das muss für die Anfangsphase reichen. Alles danach ist Fußball ganz nach Guardiolas Geschmack. Seine Mannschaft macht es sich in der dänischen Hälfte gemütlich.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Es gibt eine Schweigeminute für die Opfer der Stadion-Katastrophe in Indonesien.

    comment icon

    Geleitet wird die Partie von Donatas Rumsas aus Litauen. Mit dabei sind drei Landsleute, ein Auge auf die Bildschirme hat allerdings ein Deutscher: Bastian Dankert aus Rostock.

    comment icon

    Noch ein Blick auf die Historie: Das letzte Duell gab es im Viertelfinale des UEFA Cups 2008/09. City setzte sich in der Endabrechnung mit 4:3 durch. Das waren Zeiten, da beendete City die PL-Saison noch auf Rang 10 ...

    comment icon

    City dürfte die Serie ausbauen, alles andere scheint im Grunde undenkbar. Kopenhagen konnte zwar mit dem 0:0 gegen Sevilla überraschen, insgesamt läuft die Saison aber enttäuschend. Mit fünf Siegen und sechs Pleiten steht man in der heimischen Liga nur auf Rang 6. Entsprechend groß ist die Verunsicherung.

    comment icon

    Ohnehin ist City in der Königsklasse eine Heimmacht: Seit 21 Spielen ist man vor heimischer Kulisse ungeschlagen. Damit kommen die Himmelblauen dem Rekord von Stadtrivale Man United immer näher: Die Red Devils blieben zwischen 2005 und 2009 ganze 23 Spiele unbesiegt.

    comment icon

    Zumindest lassen die Zahlen keine andere Prognose zu: City führt die Gruppe G souverän an, feierte ein Fußball-Fest im Derby gegen United und wird auch gegen den dänischen Underdog als Sieger erwartet. Damit würden Haaland und Co. die Tür zum Achtelfinale ein gutes Stück aufstoßen.

    comment icon

    Ajax und Pilsen wurden gestern vermöbelt, Kopenhagen blüht heute dasselbe Schicksal. Der dänische Meister reißt als krasser Außenseiter ins Etihad, wo City mit dem nächsten Torfestival droht ...

    comment icon

    Ebenfalls fünf Wechsel auf Seiten der Gäste, die zuletzt in der Liga Aarhus GF mit 1:0 besiegten. Grabara, Kristiansen, Lerager, Johannesson und Karamoko beginnen für Ryan, Sörensen, Zeca, Falk und Cornelius.

    comment icon

    So beginnt der FC Kopenhagen (4-3-3): Grabara - Diks, Vavro, Khocholava, Kristiansen - Stamenic, Lerager, Johannesson - Claesson, Karamoko, Daramy.

    comment icon

    Pep Guardiola nimmt nach dem 6:3 gegen Man United fünf Wechsel vor: Dias, Laporte, Gomez, Mahrez und Alvarez spielen anstelle von Walker, Akanji, Ake, de Bruyne und Foden.

    comment icon

    Die Startformation von Manchester City (4-4-2): Ederson - Joao Cancelo, Dias, Laporte, Gomez - Mahrez, Gündogan, Bernardo Silva, Grealish - Haaland, Alvarez.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Manchester City und dem FC Kopenhagen.