Manchester City - Manchester United. England, Women's Super League.
Etihad StadiumZuschauer44.259.
WSL: United verpasst Derby-Premiere bei City
11.12.2022 | 16:59 Uhr
Kein Sieger im Manchester-Derby! Die beiden Lokalrivalen trennen sich 1:1 (0:1). Manchester United verspielt dabei die Führung und wartet damit weiterhin auf den ersten Auswärtssieg im Manchester-Derby.
Die Partie zwischen den Tabellennachbarn war über die gesamte Spielzeit sehr ausgeglichen. Vor 44.259 Fans gingen zunächst die Gäste in Führung. In der 27. Minute kombinierten sich Ella Toone und Leah Galton auf der linken Seite sehenswert durch. Leah Galtons Abschluss wurde dann unhaltbar für City-Torhüterin Ellie Roebuck abgefälscht.
Bis zur Pause behielten die Gäste etwas die Überhand, kamen aber nicht mehr entscheidend zum Abschluss. 13 Minuten nach Wiederanpfiff nutzen die Skyblues dann aber ihre Chance. Eine Flanke von Chloe Kelly von der rechten Seite schätzte United-Verteidigerin Millie Turner völlig falsch ein und Laura Coombs konnte den Ball aus sehr kurzer Distanz ohne Probleme einköpfen (58. Minute).
Nach dem Ausgleich nahm City das Spielgeschehen wieder etwas mehr in die Hand, aber auch den Gastgeberinnen gelang in dieser Phase kein zweiter Treffer. Knapp zehn Minuten vor Ende der Partie wurde es noch einmal wild. Zunächst hielt United-Keeperin Mary Earps einen Kopfball von Khadija Shaw auf der Linie fest, ehe auf der anderen Seite Roebuck durch eine Glanzparade einen Kopfball von Galton abwehrte und so das Unentschieden für ManCity festhielt.
Am Ende gelang trotz der furiosen Schlussphase keinem der Teams mehr der Siegtreffer und es blieb beim 1:1. Größte Nutznießer der Punkteteilung in Manchester sind die beiden Titelanwärter aus London: Chelsea und Arsenal können jeweils mit einem Sieg in ihren Spielen den Abstand auf ManUnited, das auf Platz drei liegt, ausbauen.