SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - RB Leipzig. UEFA Champions League Gruppe G.

Etihad StadiumZuschauer51.402.

Manchester City 3

  • E Haaland (54. minute)
  • P Foden (70. minute)
  • J Álvarez (87. minute)

RB Leipzig 2

  • L Openda (13. minute, 33. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

Weiter geht es für Manchester City am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Tottenham Hotspur, Leipzig empfängt bereits am Samstag den 1. FC Heidenheim.

Die Gruppe ist damit von vorne bis hinten entschieden: Man City sichert sich bis hierhin makellos den Gruppensieg, Leipzig wird als Zweiter ins Achtelfinale einziehen. Dahinter gewann Bern das Parallelspiel gegen Belgrad und darf im neuen Jahr in der Europa League weitermachen.

Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg für Man City, auch wenn Leipzig hier eine starke Leistung zeigte. Im ersten Durchgang hatten die Skyblues zwar schon ihre Chancen, effektiver waren allerdings die Gäste in Person von Doppelpacker Openda. Nach der Pause tat sich Manchester zunächst schwer, zu Chancen zu kommen. Letztlich war die individuelle Klasse heute der Unterschied, drei schön herausgespielte Treffer sorgten für den Dreier für die Engländer.

full_time icon

Das wars! Man City dreht einen 0:2-Rückstand und gewinnt mit 3:2 gegen Leipzig.

comment icon

Gomez kommt sogar zum Abschluss. Nach einer Ecke bekommt der ehemalige Dortmunder den Ball vor dem Strafraum, jagt ihn aber weit drüber.

substitution icon

Ein letzter Wechsel bei Man City: Sergio Gomez darf sich für Josko Gvardiol zeigen.

comment icon

Sechs Minuten werden hier noch nachgespielt.

substitution icon

Bei Leipzig kommt Kevin Kampl für Xaver Schlager für die Schlussminuten.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - RB Leipzig 3:2. Die Skyblues drehen die Partie und sichern sich wohl den Gruppensieg! Das ist ein überragender Angriff von Man City, Lewis spielt Doku auf der linken Seite frei. Der Joker bedient Foden im Zentrum, der mit einer starken Ballannahme links an den Fünfer geht und Alvarez im Zentrum findet. Der Argentinier darf die Kugel sogar noch annehmen und vollstreckt aus kurzer Distanz ins linke Eck. 

comment icon

Für den möglichen Gruppensieg ist dieses Unentschieden den Leipzigern zu wenig. Der Punktgewinn würde Man City schon reichen, also müsste eigentlich RB offensiver werden. Erstmal köpft aber Haaland nach einer Ecke in die Arme von Blaswich.

comment icon

So langsam kommt Man City wieder. Erst holt Doku gegen Simakan einen Eckball heraus, bei diesem flankt dann aber Foden in die Arme von Blaswich. So plätschert das Spiel in dieser Phase vor sich hin.

comment icon

Das war nicht die erste gute Szene der Leipziger seit dem Ausgleich, Man City kommt hier kaum noch nach vorne. Dabei war das Momentum klar auf Seiten der Citizens.

highlight icon

Der Ball ist im Tor der Skyblues, aber die Fahne ist oben! Fabio Carvalho leitet einen hohen Pass bewusst (!) mit dem Hintern weiter zu Poulsen und bekommt die Kugel dann rechts in der Box zurück. Er vollendet flach ins linke Eck, stand zuvor beim hohen Pass aber bereits knapp im Abseits.

substitution icon

... und dann muss Xavi Simons tatsächlich runter, der Niederländer hat Schmerzen an der rechten Schulter. Gute Besserung an dieser Stelle! Yussuf Poulsen ersetzt ihn.

substitution icon

Erstmal kommt Fabio Carvalho für Amadou Haidara ...

highlight icon

Schrecksekunde für die Leipziger, denn Simons muss behandelt werden. Vor dieser Sesko-Chance prallte der Niederländer unglücklich auf den Rücken. Ein Wechsel deutet sich an.

comment icon

Mal wieder Leipzig: Sesko erobert die Kugel gegen Akanji und geht dann an den Strafraum. Aus 20 Metern zieht der Joker ab, sein wuchtiger Schuss ist aber zu zentral. Ortega lenkt die Kugel über die Latte.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - RB Leipzig 2:2. Eine gute Idee reicht den Skyblues eben aus! Gvardiol spielt von links Foden am Strafraumrand an, der mit einer starken Bewegung Simakan stehen lässt und dann in die Box laufen kann. Aus zwölf Metern legt er die Kugel an Klostermann vorbei ins rechte Eck. Blaswich ist ohne Chance.

comment icon

Vorlage Joško Gvardiol

comment icon

Vielleicht hilft ja ein Standard: Alvarez löffelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den Kopf von Ake, der aus 14 Metern links am Tor vorbeiköpft.

comment icon

Nun muss Man City wieder Geduld zeigen, RB verzichtet auf hohes Pressing und erwartet die Engländer in der eigenen Hälfte. Alvarez spielt nun als Zehner und bewegt sich in den Zwischenräumen, doch Leipzig stellt ihn zu.

comment icon

Leipzig kann sich in dieser Phase besser vom Druck der Gastgeber befreien, spielt die Konter aber nicht gut aus. Simons, Baumgartner und Sesko bleiben hier hängen. Auf der anderen Weise wird Man City wieder zu hektisch im letzten Drittel.

substitution icon

... und überraschenderweise geht auch Lois Openda runter, Benjamin Sesko ist neu dabei.

substitution icon

Auch Leipzig wechselt nun doppelt: Emil Forsberg verlässt das Feld für Christoph Baumgartner ...

comment icon

Mal etwas Entlastung für RB: Openda holt links in der Box eine Ecke heraus, die dann aber harmlos bleibt. Ein verzweifelter Volleyversuch von Simons aus der Distanz fliegt beinahe aus dem Stadion.

comment icon

Jetzt hat Man City natürlich Blut geleckt, besonders Doku und Alvarez bringen nochmal Schwung ins Offensivspiel. Doku macht links ordentlich Alarm, noch hält Leipzig stand.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - RB Leipzig 1:2. Direkt nach den Wechseln fällt der Anschluss! Alvarez behauptet den Ball im Mittelfeld und verschafft dann Foden etwas Platz. Der Mittelfeldmann behält die Übersicht und schickt Haaland in den Strafraum, der mit links Blaswich überwindet und aus zentraler Position ins linke Eck einnetzt. Haidara hob beim Pass das Abseits auf.

comment icon

Vorlage Philip Walter Foden

substitution icon

... und Julian Alvarez ersetzt Kyle Walker.

substitution icon

Da sind die angesprochenen Wechsel: Jeremy Doku kommt für Jack Grealish ...

comment icon

Guardiola bereitet die nächsten Wechsel vor, offenbar ist ihm das zu wenig Druck von seiner Mannschaft. Vorerst ist die Partie kurz unterbrochen, weil Raum Schmerzen am rechten Ellbogen hat, es wird für ihn aber weitergehen.

comment icon

Manchester will den Druck erhöhen und drängt nun Leipzig an den Strafraum. Davon lässt sich RB nicht beeindrucken, besonders die Zweikampfhärte stimmt bei den Gästen. Die Frage ist nur, wann Leipzig mal zu Entlastungsangriffen kommt. Denn die braucht der Bundesligist.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Die Hausherren wechseln zur Pause, weil Ruben Dias bereits verwarnt ist und sich nahe der Gelb-Roten Karte bewegte. Ihn ersetzt Nathan Ake. 

Manchester City hatte in diesem ersten Durchgang mehr Ballbesitz (63 Prozent) und auch mehr Torschüsse (8:3). Dennoch ist diese Führung für Leipzig nicht unverdient, da RB es besonders in der Defensive gut macht. Nur selten kommen die Skyblues in den Strafraum. Ein Tor hätte für die Gastgeber dennoch schon herausspringen müssen. Leipzig machte das in Person von Openda besser, der gleich zweimal entwischte und Ortega bezwang.

half_time icon

Dann ist Pause! Leipzig führt mit 2:0 in Manchester.

comment icon

Da hat Ruben Dias sogar Glück, dass er Simons nicht trifft, denn ansonsten hätte der Referee dieses Einsteigen als taktisches Foul werten und Gelb-Rot zeigen müssen. Der Abwehrmann wird jedoch zu Recht verschont.

highlight icon

Nach längerer Zeit mal wieder die Hausherren: Eine Flanke von der linken Seite erreicht Haaland am langen Pfosten, der aber nicht genügend Druck hinter den Ball bekommt und Blaswich in die Arme köpft.

comment icon

Man City wirkt in der Defensive etwas fahrig. In dieser Phase kann sich Leipzig drei Eckbälle erarbeiten, die allerdings allesamt harmlos bleiben.

comment icon

Vier Minuten gibt es noch als Nachschlag.

comment icon

Auch hier die schnelle Entwarnung, Rodri nimmt wieder am Spiel teil.

highlight icon

Die nächste Verletzungsunterbrechung, diesmal hat es Rodri erwischt. Der Spanier hat nach einem Zweikampf gegen Raum Schmerzen am Fuß, er muss vorerst am Seitenrand behandelt werden.

comment icon

Man City bietet hier sogar mehr Konterchancen an, RB lässt hier allerdings einiges liegen. Haidara hätte rechts mal viel Platz, rutscht dann aber unglücklich weg und verliert den Ball.

comment icon

Was Leipzig gut macht, ist das Gegenpressing der Engländer zu überspielen. Auch die zweiten Bälle landen immer wieder bei RB. So kommt Man City  zwar aufgrund der hohen Qualität zu einzelnen Chancen, eine echte Drangphase kommt jedoch nicht auf.

highlight icon

Wieder antwortet City beinahe perfekt! Haaland leitet die Chance mit einem Pass zu Grealish links in den Strafraum selbst ein, über Lewis landet der Ball wieder beim Norweger. Aus 14 Metern zieht der Stürmer ab und feuert die Kugel weit drüber.

goal icon

Tooor! Manchester City - RB LEIPZIG 0:2. Wahnsinn! In der bislang besten Phase von Man City schlägt Leipzig erneut zu! Simons spielt den Ball hinten heraus, diesmal setzt sich Openda links an der Seitenlinie noch in der eigenen Hälfte gegen Ruben Dias durch. Der Stürmer läuft dann frei auf den Strafraum zu, wo er noch den Ex-Leipziger Gvardiol mit einem Haken stehen lässt und dann flach ins kurze Eck schießt. Stark gemacht!

comment icon

Vorlage Xavier Quentin Shay Simons

comment icon

Puh, Glück für Blaswich. Der Keeper will es am eigenen Fünfer spielerisch lösen, passt den Ball aber direkt zum anlaufenden Bernardo Silva. Der Portugiese kann die Kugel nicht sauber kontrollieren, die so ins Aus kullert.

highlight icon

Lewis mit der dicken Ausgleichschance! Gvardiol spielt einen starken Ball zu Lewis links im Sechzehner, der sich die Kugel eigentlich nicht gut vorlegt, dennoch an Klostermann vorbeikommt. Aus elf Metern jagt er den Ball letztlich knapp drüber.

comment icon

Entwarnung bei Grealish, der Flügelspieler der Hausherren ist wieder im Spiel und kann weitermachen. Hat die Unterbrechung den Skyblues geholfen?

highlight icon

Die Partie ist unterbrochen, weil Grealish behandelt werden muss. Der Offensivmann wirkt etwas benommen, das sieht nicht sonderlich gut aus. Die Unterbrechung nutzt Guardiola, um seinem Team noch einige Anweisungen zu geben.

comment icon

Es ist erstaunlich ruhig im Stadion, die heimischen Fans sind mit der Leistung ihres Teams noch nicht wirklich einverstanden. Die Defensive der Leipziger bietet weiterhin kaum etwas an.

yellow_card icon

Haalands Volleyabschluss links im Sechzehner ist eine Sache für Blaswich, wenig später hat Ruben Dias das Bein gegen Openda zu weit oben. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Man City greift nun mit etwas Wut im Bauch an, doch Leipzig steht weiterhin sicher. Immer wieder setzt RB auf hohes Pressing. Auch wenn die Skyblues kaum Ballverluste anbieten, nach vorne kommen sie so nicht.

highlight icon

Den macht er normalerweise im Schlaf! Haaland setzt sich stark von Klostermann ab und wird dann von Lewis am Strafraum in Szene gesetzt. Der Norweger ist frei durch, nimmt den Ball aber nicht sauber mit und so kommt Klostermann doch noch in den Zweikampf und klärt.

highlight icon

Man City sucht die direkte Antwort und findet sie fast! Bernardo Silva schlägt einen Freistoß von der linken Seite gefährlich in den Strafraum, wo Ruben Dias vollkommen frei zum Kopfball kommt, diesen aber aus sieben Metern drüber setzt.

goal icon

Tooor! Manchester City - RB LEIPZIG 0:1. Der Bundesligist geht in Führung und das ist durchaus verdient! Ausgangspunkt ist ein langer Pass von Keeper Blaswich. Nahe der Mittellinie stellt sich Akanji nicht gut im Zweikampf gegen Openda an und schon ist der Belgier durch. Openda bleibt cool, geht in den Strafraum und überwindet Ortega mit einem flachen Schuss ins rechte Eck. 

comment icon

Vorlage Janis Jonathan Blaswich

comment icon

Die Gäste machen das bislang sehr gut. Obwohl Man City mehr Ballbesitz hat (61 Prozent), erobern die Leipziger immer wieder die Bälle und spielen nach vorne. Hinten zeigt sich RB zudem aufmerksam.

comment icon

Wieder greift Leipzig an, wieder ist Simons beteiligt. Raum schickt den Offensivmann auf die linke Seite, der links in den Strafraum geht, dann aber nicht an Akanji vorbeikommt. Da war mehr drin.

highlight icon

Jetzt zeigt sich auch Leipzig erstmals in der Offensive: Simons spielt einen Doppelpass mit Schlager und hat dann vor dem Strafraum viel Platz. Aus 20 Metern hält der Niederländer drauf, schießt aber deutlich rechts vorbei.

comment icon

So sind es auch die Engländer, die die erste Chance der Partie haben: Foden wird links in die Box geschickt und chippt den Ball in den Rückraum. Aus elf Metern zieht Bernardo Silva volley ab, kommt aber nicht an Simakan vorbei.

comment icon

Beide zeigen eine ähnliche Spielweise mit sehr hohem Pressing. Auf der anderen Seite wollen das die Teams spielerisch lösen und verzichten größtenteils auf lange Bälle. Man City wirkt hier deutlich sicherer.

match_start icon

Die Partie läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Schweden kommt und von Glenn Nyberg geleitet wird. Für den 35-Jährigen ist es der fünfte Einsatz in der Champions League und der dritte in dieser Saison. Er pfiff unter anderem das 4:3 der Bayern gegen Manchester United.

Es ist bereits das sechste Duell zwischen diesen beiden Teams. Während Leipzig vor heimischem Publikum noch einen Sieg und ein Unentschieden aus drei Partien holte, war die Auswärtsfahrt nach Manchester zweimal ein Alptraum. Erst verlor Leipzig die erste Partie mit 3:6, im März dieses Jahres schossen die Skyblues RB dann mit 7:0 ab. Haaland traf bei diesem Achtelfinal-Rückspiel (1:1 im Hinspiel) fünfmal.

Auch Man City strauchelte zuletzt, allerdings auf einem anderen Niveau. Vor der Länderspielpause gab es das spektakuläre 4:4 beim FC Chelsea, an diesem Wochenende musste sich das Guardiola-Team erneut mit einem Punkt gegen Liverpool begnügen (1:1). Manchester City verlor damit die Tabellenführung an Arsenal und liegt in einer engen Top Vier auf Platz 2 einen Punkt hinter den Gunners.

Dabei lief es zuletzt beim Bundesligisten nicht gut. Zwei der letzten drei Ligaspiele wurden verloren, zudem gab es das Ausscheiden in der 2. Runde des DFB-Pokals (0:1 in Wolfsburg). Die Wölfe gewannen also zweimal gegen Leipzig binnen weniger Wochen. Am Wochenende war RB eigentlich die dominantere Mannschaft, machte aber zu wenig aus den eigenen Torchancen und musste sich letztlich effektiven Wolfsburgern geschlagen geben.

Wir haben erst den 5. Spieltag und dennoch können beide Teams die heutige Partie entspannt angehen. Denn Man City und Leipzig sicherten sich bereits das Ticket für das Achtelfinale, die Citizens haben dabei die volle Punkteausbeute, RB kommt auf neun Punkte nach vier Spielen. Es geht allerdings noch um den Gruppensieg, den sich die Skyblues mit einem Remis sichern könnten. Leipzig muss das 1:3 aus dem Hinspiel egalisieren.

Auf der anderen Seite gibt es im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Wolfsburg drei Wechsel im Team von Trainer Marco Rose: Lukas Klostermann, Nicolas Seiwald und Emil Forsberg verdrängen Benjamin Henrichs, Christoph Baumgartner und Yussuf Poulsen auf die Bank.

RB Leipzig geht mit folgender Elf in die Partie: Blaswich - Simakan, Klostermann, Lukeba, Raum - Seiwald - Simons, Haidara, Schlager, Forsberg - Openda.

Vier Wechsel nimmt Trainer Pep Guardiola nach dem 1:1 in der Premier League gegen Liverpool vor, unter anderem darf Stefan Ortega das Tor für Ederson hüten. Ansonsten rücken Josko Gvardiol, Rico Lewis und Jack Grealish für Nathan Ake, Julian Alvarez und Jeremy Doku in die Startelf.

Geht Leipzig erneut bei den Skyblues unter? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei Manchester City: Ortega - Walker, Ruben Dias, Gvardiol - Rodri, Akanji - Foden, Bernardo Silva, Lewis, Grealish - Haaland.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Manchester City und RB Leipzig.