UEFA Champions League
Manchester City - Roter Stern Belgrad. UEFA Champions League Gruppe G.
21:00, Uhr, Dienstag, 19.09.2023.
Etihad StadiumZuschauer: Zuschauer50.204.
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen! Morgen geht es bei uns mit den Mittwochsspielen der Champions League weiter. Noch einen schönen Abend und bis dahin!
Roter Stern hat sich teuer verkauft - auch wenn sie schon mindestens den Fußballgott auf ihrer Seite gebraucht hätten, um etwas Zählbares mitzunehmen. Am Wochenende haben die Serben spielfrei, bevor es am kommenden Mittwoch in der Liga zum Derby gegen Partizan kommt.
Für das Guardiola-Team geht die fast makellose Pflichtspielbilanz (nur im Community Shield wurde im Elfmeterschießen gegen Arsenal verloren) weiter. Im Moment scheint dieses Team kaum aufzuhalten zu sein. Die nächsten, die es versuchen werden, ist die Mannschaft von Nottingham Forrest, die am kommenden Samstag in Manchester zu Gast sind.
Nach einer ersten Hälfte, in der die Gäste-Führung das Spiel komplett auf den Kopf stellte, zog City im zweiten Durchgang noch einmal die Zügel an und drehte hochverdient die Partie. 37:3 Torschüsse und 76 Prozent Ballbesitz zeugen von der Überlegenheit der Gastgeber. Das Ergebnis hätte noch deutlich höher ausfallen können.
Schluss! City gewinnt mit 3:1!
Nur bei Haaland will es heute nicht klappen! Doku versucht den Norweger von der linken Seite noch einmal ins Spiel zu bringen, aber Djiga ist einen Tick vorher am Ball und kann klären.
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt - es geht nur noch um die Höhe des Ergebnisses.
Gute Kontersituation für City, aber Bobb versucht es auf eigene Faust und bleibt hängen. Das Spiel muss sich nach den vielen Wechseln erst einmal wieder finden.
... und Kangwa ist für Hwang im Spiel.
Auch Roter Stern wechselt doppelt: Degenek kommt für Torschütze Bukari ...
... und Lewis ist für Dias im Spiel.
... Phillips ersetzt Rodri ...
Es ist Wechselzeit in Manchester. City tauscht direkt dreimal: Bobb kommt für Foden, ...
Joao Pinheiro zeigt die nächste Gelbe Karte. Stamenic war im Mittelfeld der Übeltäter.
Doku lässt Mijailovic am linken Sechzehnereck stehen, aber den saftigen Schuss wehrt Djiga mit der breiten Brust ab.
Nächster Wechsel bei Roter Stern: Lucic ersetzt Mitrovic.
Erneut kommt Foden aus der Distanz zum Abschluss. Es ist bereits der fünfte Versuch des Engländers. Aber auch dieser Schuss verfehlt sein Ziel recht deutlich.
Tooor! MANCHESTER CITY - Roter Stern 3:1. Der Druck ist für die Gäste jetzt einfach zu groß! Foden behauptet sich halblinks im Sechzehner und legt dann zurück auf Rodri, der mit Tempo in den Sechzehner zieht und aus 14 Meter ganz überlegt ins rechte Eck trifft. Keine Abwehrchance für Glazer.
Vorlage Philip Walter Foden
City arbeitet an der Entscheidung! Nach einer Alvarez-Ecke kommt Dias zum Kopfball, der aber links am Tor vorbeigeht.
... und Krasso ersetzt Ndiaye. Krasso hatte am vergangenen Wochenende den einzigen Treffer von Roter Stern markiert.
Doppelwechsel bei den Gästen: Olayinka kommt für Ivanic ...
Roter Stern droht, sich defensiv aufzulösen. Walker findet mit einer Flanke von der rechten Seite Haaland am langen Pfosten, dessen Kopfball aus kurzer Distanz Glazer gerade noch an den Pfosten lenkt. In der nächsten Szene kommt Alvarez aus kurzer Distanz zum Schuss, trifft aber nur das Außennetz.
City hat nach der Pause nochmal richtig aufgedreht und in diesem Zeitraum nicht nur zwei Treffer erzielt, sondern auch unglaubliche 91 Prozent Ballbesitz - und da sind die Anstöße der Gäste schon drin.
Tooor! MANCHESTER CITY - Roter Stern 2:1. Foden läuft über den Ball, Alvarez führt aus. Eigentlich ist die Flanke harmlos, aber Glazer faustet unter dem Ball hinweg, der sich dann ins lange Eck senkt. Ein ganz kurioser Treffer - und besonders bitter für den Schlussmann, der zuvor ein gutes Spiel gemacht hat.
Gute Freistoßposition für City am linken Sechzehnereck. Foden und Alvarez stehen am Ball.
Nächster Wechsel bei City: Akanji kommt für Gomez. Damit stellt Guardiola vermutlich auf eine Dreierkette um.
Joao Pinheiro bleibt seiner Linie treu: ein Foul, eine Karte! Diesmal trifft es Dias für einen mittelharten Einsatz im Mittelfeld.
Rodri lupft den Ball auf rechts zu Walker, der in die Mitte flanken will, aber geblockt wird. Die Kugel springt dem Rechtsverteidiger wieder vor die Füße und der schießt gedankenschnell zum vereintlichen 2:1 ein. Die Fahne ist aber sofort oben - und diesmal ist die Entscheidung des Gespanns auch korrekt.
In der ersten Hälfte hatte Haaland nur sieben Ballaktionen - mit der achten lieferte er den Assist für Alvarez.
Tooor! MANCHESTER CITY - Roter Stern 1:1. City kann offensichtlich auch effizient spielen, denn der erste Abschluss nach der Pause sitzt! Rodri spielt einen scharfen Flachpass auf Alvarez durch mehrere Linien. Der Argentinier dreht sich im Mittelfeld Richtung Tor auf, spielt Haaland an der Strafraumgrenze an und startet sofort halbrechts in den Sechzehner. Der Norweger bedient Alvarez mit einem feinen Pass, der umkurvt Glazer und schiebt halbrechts aus spitzem Winkel ein. Stark gemacht!
Vorlage Erling Braut Haaland
Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft. Beide Trainer verzichten auf Wechsel in der Pause.
Die Bilanz der ersten Hälfte: 22:1 Torschüsse für City und 79 Prozent Ballbesitz für das Guardiola-Team, aber Roter Stern nutzte den einzigen Abschluss zur Führung. Man City hatte genug Chancen, um schon deutlich zu führen, steht jetzt im zweiten Durchgang aber unter Druck. Fußball ist manchmal merkwürdig.
Pause! Roter Stern führt mit 1:0.
Tooor! Manchester City - ROTER STERN 0:1. Es ist absolut unglaublich! Roter Stern geht mit dem ersten Torschuss in Führung. Ein langer Ball landet bei Ivanic, der Bukari per Dropkick steil spielt. Dias hebt das Abseits auf und der Angreifer behält frei vor Ederson die Nerven. Nach der VAR-Verzögerung kennt der Jubel beim krassen Außenseiter keine Grenzen.
Vorlage Mirko Ivanić
Wahnsinn! Nach einem Pass von Ivanic läuft Bukari frei auf Ederson zu und schiebt rechts ein. Die Fahne ist oben, aber der VAR meldet sich ...
Erster Wechsel bei City: Silva geht vom Feld und sieht zunächst einmal nicht verletzt aus. Doku ist dafür jetzt im Spiel.
Doppelchance für City! Erneut kommt Gomez auf der linken Seite zur Flanke. Während sich die gesamte Defensive auf Haaland konzentriert, kommt Foden am Fünfmeterraum völlig frei zum Kopfball, den er aber genau auf Glazer setzt. Der Abpraller landet bei Silva, dessen Schuss aus acht Metern dann aber geblockt wird.
Der nächste Distanzschuss: Diesmal versucht es Alvarez, aber das ist kein Problem für Glazer, der langsam heiße Handschuhe hat.
Silva zieht von der rechten Seite in die Mitte und dann mit links ab. Der Schuss wird geblockt und zur Bogenlampe, die Rodri halbrechts an der Grundlinie kontrolliert und in den Rückraum auf Foden flankt. Der Volleyschuss des 23-Jährigen geht aber deutlich über das Tor.
Ein Schuss von Alvarez aus der zweiten Reihe flippert zu Gomez auf die linke Seite, der flach auf den Elfmeterpunkt serviert, wo Haaland sich geschickt abgesetzt hat, seinen Direktschuss aber deutlich über das Tor befördert.
Rodic geht gegen Matheus im Mittelfeld zu ungestüm zu Werke und es gibt die nächste Gelbe Karte, die offensichtlich bei Joao Pinheiro recht locker sitzt.
Erste echte Offensivaktion der Gäste und die hat es direkt in sich! Bukari legt bei einem Konter auf die rechte Seite zu Hwang, der den Ball mit viel Fahrt ins Zentrum schlägt. Ndiaye rauscht heran, aber Ederson riskiert Kopf und Kragen und klärt mit einer Faust.
Nach einer Alvarez-Ecke von der rechten Seite kommt Ake auf Höhe des zweiten Pfostens aus 14 Metern zum Kopfball, den Glazer ganz stark aus der rechten Ecke fischt.
Gomez schiebt über die linke Seite an und legt flach in den Rückraum zurück, wo Walker zum Abschluss kommt. Der wird noch abgefälscht und geht rechts am Tor vorbei.
RUMMS! Foden kommt halblinks durch bis zur Grundlinie und flankt butterweich auf Haaland, der aus sieben Metern zum Kopfball kommt und diesen genau an die Querlatte wuchtet. Normalerweise lässt sich der Ex-Dortmunder so ein Ding nicht entgehen.
Rodrigo hält noch in der Hälfte der Gäste gegen Bukari den Fuß drüber und wird verwarnt. Eine eher kleinliche Entscheidung.
City bislang mit 80 Prozent Ballbesitz. Roter Stern schafft keinerlei Entlastung. So kann es noch ein langer Abend für die Gäste werden.
Erster Abschluss von Haaland! Eine Flanke von der linken Seite rutscht durch zum Norweger, der aber zu überrascht ist, um daraus Kapital zu schlagen. Sein Kopfball verunglückt und geht harmlos rechts am Tor vorbei.
Das Netz zieht sich langsam zu. Foden lässt kurz vor dem Sechzehner direkt auf Alvarez klatschen, der mit Tempo in den Strafraum zieht und aus 14 Metern zum Abschluss kommt, der jedoch wieder zu unplatziert ist. Glazer ist da.
Die erste gute Chance der Partie! Silva spielt Rodri 20 Meter vor dem Tor an. Der setzt sich gegen Dragovic durch und hält aus 13 Metern wuchtig drauf. Glazer reißt die Fäuste hoch und kann parieren.
Artistische Aktion von Foden! Matheus lupft die Kugel auf den in den Strafraum durchgestarteten Offensivspieler und der versucht es sofort mit einem Fallrückzieher, der aber zwei Meter links am Tor vorbeigeht.
City spielt eine Ecke von der rechten Seite kurz aus und so kommt Foden im Rückraum in Schussposition. Der englische Nationalspieler jagt die Kugel aber deutlich über das Tor.
Den ersten Abschluss City gibt es etwas untypisch nach einer Ecke. Silva findet von der linken Seite Matheus im Zentrum, aber dessen Kopfball geht deutlich über das Tor.
Es bietet sich sofort das erwartbare Bild: City lässt den Ball zirkulieren, Roter Stern steht tief in der Defensive.
Anpfiff! Der Ball rollt!
Vor dem Anstoß wird es still und auch dunkel. Es wird den Opfern der Naturkatastrophen in Marokko und Libyen gedacht.
Es erklingt die legendäre Champions-League-Hymne. Gleich geht es los!
Der Pokal ist da! Schiedsrichter Joao Pinheiro aus Portugal führt beide Teams aufs Feld, wo die Trophäe aufgestellt ist. Als Titelverteidiger kann das Guardiola-Team den Pokal stolz präsentieren.
Erling Haaland war mit zwölf Treffern der Torschützenkönig der vergangenen Champions-League-Saison. Der City-Stürmer hat jedoch in den letzten drei Partien in der Königsklasse kein Tor erzielt das ist schon seine längste Durststrecke in der Champions League.
Manchester City ist seit 13 Spielen in der UEFA Champions League ungeschlagen (acht Siege, fünf Remis), darunter alle Partien in der letzten Saison auf dem Weg zum Titel. Nur ein einziges Mal in seiner Trainerkarriere war Pep Guardiola in diesem Wettbewerb länger ungeschlagen, als er von März 2011 bis April 2012 als Trainer des FC Barcelona 16 Spiele ohne Niederlage absolvierte.
Manchester City hat noch nie gegen Roter Stern Belgrad in einem europäischen Wettbewerb gespielt - es ist sogar das erste Mal, dass die Engländer auf eine Mannschaft aus Serbien treffen.
City ist makellos in die Premier-League-Saison gestartet und liegt mit 15 Punkten aus fünf Partien schon wieder an der Spitze. Roter Stern hat in der Liga ebenfalls 15 Zähler auf dem Konto - allerdings nach sieben Partien. Damit liegen die Serben vier Punkte hinter Spitzenreiter Backa Topola auf Rang drei.
Roter Stern musste am vergangenen Samstag in der Liga bei FK Cukaricki eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Trainer Barak Bakhar wechselt im Vergleich zu der Partie munter durch. Mijailovic, Djiga, Hwang, Bukari und Mitrovic sind allesamt neu dabei. Frische Beine sollen es also beim großen Favoriten richten.
So beginnt Roter Stern: Glazer - Mijailovic, Djiga, Dragovic, Rodic - Hwang, Stamenic - Bukari, Ivanic, Mitrovic - Ndiaye.
Nach dem 3:1-Auswärtssieg bei West Ham in der Premier League am vergangenen Samstag wechselt Guardiola drei Mal: Ake, Gomez und Matheus beginnen für Akanji, Doku und Gvardiol (beide Bank).
So startet Manchester: Ederson - Walker, Dias, Ake, Gomez - Rodri, Matheus - Silva, Alvarez, Foden - Haaland.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Manchester City und Roter Stern Belgrad.