Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - FC Schalke 04. UEFA Champions League Achtelfinale.

Etihad StadiumZuschauer51.518.

Manchester City 7

  • S Agüero (35. minute 11m, 38. minute)
  • L Sané (42. minute)
  • R Sterling (56. minute)
  • B Silva (71. minute)
  • P Foden (78. minute)
  • G Jesus (84. minute)

FC Schalke 04 0

    10-2

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschieden wir uns aus Manchester und wünschen Ihnen eine gute Nacht.

    comment icon

    Am morgigen Mittwoch steigen die beiden letzten Duelle im Achtelfinale. Der FC Barcelona muss hierbei im eigenen Stadion seiner Favoritenrolle gerecht werden und das 0:0 aus dem Hinspiel in Lyon über die Ziellinie bringen. Und natürlich steigt das absolute Topduell in München zwischen den Bayern und dem FC Liverpool. Auch diese Partien können Sie bei uns im Liveticker verfolgen.

    comment icon

    Nach Borussia Dortmund verabschiedet sich mit Schalke 04 auch der zweite deutsche Vertreter aus der Champions League. Für City geht der Traum vom Henkelpott damit weiter. Zweifelsohne gehört das Team von Pep Guardiola zu den Favoriten. Am Freitag findet die Auslosung für das Viertelfinale statt. Ein Stadtduell mit United ist möglich.

    comment icon

    Game over, Schalke. Gegen spielfreudige Citizens hielt Königsblau nur 35 Minuten mit. Danach machte sich ein mehrfacher Klassenunterschied bemerkbar. Schalke machte es Manchester viel zu einfach, das dies dankend annahm und seine ganze Qualität ausspielte. In der Addition gehen die Schalker mit 2:10 unter - was für ein Debakel. Man wusste von Anfang an, dass die Duelle gegen City schwer werden. Doch sich so abschlachten zu lassen in einem Achtelfinale der Champions League, das ist einfach zu viel des Guten. Solch eine Mannschaft ist in der Beletage des europäischen Fußballs einfach fehl am Platz. Das ist einer Bundesligamannschaft nicht würdig.

    full_time icon

    Und Schiedsrichter Turpin hat ein Erbarmen und pfeift pünktlich ab.

    comment icon

    Die letzte Minute läuft.

    comment icon

    Der FC Schalke 04 kassiert zum ersten Mal im Europapokal sieben Gegentore. Das passt einfach zur aktuellen Lage bei den Knappen.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Schalke 04 7:0. Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Joker Gabriel Jesus setzt noch einen obendrauf und erhöht auf 7:0. Zum Glück sind es nur noch sechs Minuten aus Schalker Sicht.

    comment icon

    Vorlage Bernardo Mota Veiga de Carvalho e Silva

    comment icon

    Leroy Sane ist damit der einzige Spieler, der in dieser Saison an vier Treffer direkt beteiligt war.

    substitution icon

    Teuchert kommt für Burgstaller. Es gibt sicherlich dankbarere Einwechslungen.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Schalke 04 6:0. Was soll man dazu noch sagen?! Sane bekommt halblinks am Strafraum die Kugel, lässt den Schalker Sane einfach stehen und bedient Foden halblinks in der Box. Der 18-jährige Youngster zieht gekonnt am herauseilenden Fährmann vorbei und schiebt die Kugel zu seinem ersten Tor in der Königsklasse ein.

    comment icon

    Vorlage Leroy Sané

    comment icon

    Leroy Sane ist damit zum ersten Mal in der Champions League an drei Toren direkt beteiligt. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein. Arme Schalker.

    substitution icon

    Mendyl ersetzt McKennie.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei City: Delph kommt für Laporte.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Schalke 04 5:0. Die Knappen fallen nun auseinander. City wirkt in jedem Zweikampf wacher und entschlossener. So gelangt die Kugel letztendlich zu Sane halblinks im Strafraum, der auf Bernardo Silva ablegt. Dieser lässt sich vom Elfmeterpunkt nicht zweimal bitten und setzt die Kugel in die rechte untere Ecke.

    comment icon

    Vorlage Leroy Sané

    substitution icon

    Auch Schalke wechselt nun zum ersten Mal: Skrzybski kommt für Embolo.

    yellow_card icon

    Zinchenko zieht zuerst im Laufduell gegen Embolo an dessen Trikot und checkt ihn dann um. Turpin pfeift Freistoß. Der Ukrainer ist mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden und teilt dies dem Referee auch lautstark mit. Dafür sieht Zinchenko zu Recht Gelb. Eine total überflüssige Verwarnung.

    substitution icon

    ... und Gabriel Jesus kommt für Doppelpacker Sergio Kun Aguero.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei City: Foden ersetzt Kapitän David Silva ...

    comment icon

    Für Schalke kann es jetzt nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Sollte City allerdings weiterhin Lust am Fußballspielen haben, könnte das noch richtig bitter für Königsblau werden.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Schalke 04 4:0. Und der Treffer zählt!

    comment icon

    Vorlage Leroy Sané

    highlight icon

    Und dann steht es 4:0! David Silva mit einem tollen Pass in die Gasse auf Sane. Dieser lässt Fährmann aussteigen und schiebt ins leere Tor ein. Doch die Fahne geht nach oben. Abseits!

    highlight icon

    Sane mit der Chance zum 4:0. Einen weiten Ball erläuft der Deutsche links im Strafraum. Anstatt in die Mitte auf Aguero abzulegen, versucht es Sane selbst und zielt rechts am Tor vorbei.

    highlight icon

    Der Brasilianer muss zudem behandelt werden. Er hat sich am Augenlid verletzt. City in diesen Augenblicken also in Unterzahl.

    yellow_card icon

    Danilo sieht im Nachhinein Gelb, da er von hinten Embolo umgrätschte.

    comment icon

    Beide Teams beginnen die zweite Hälfte zunächst unverändert.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder!

    comment icon

    Bereits zur Halbzeit steht fest, dass Schalke mit dieser Partie einen Negativrekord aufgestellt hat: Seit der Gründung der Bundesliga kassiert Königsblau zum ersten Mal in fünf aufeinanderfolgenden Spielen mindestens drei Gegentore.

    half_time icon

    Halbzeit in Manchester! City führt klar mit 3:0.

    comment icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Schalke 04 3:0. Jetzt wird es deutlich! Zinchenko mit einem sauberen Pass durch die Abwehr genau auf Sane. Der Ex-Schalker bleibt vor Fährmann sehr cool und schiebt den Ball dem Keeper aus sieben Metern durch die Beine.

    comment icon

    Vorlage Oleksandr Zinchenko

    comment icon

    Über zwei Minuten hat es nun gedauert, bis Turpin das Tor gibt. Grund hierfür war Sterling, der von Gündogan den Ball in abseitsverdächtiger Position bekommen hat. Doch der VAR gibt grünes Licht.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Schalke 04 2:0. Das ist wohl schon die Entscheidung! Aguero und Gündogan mit dem Doppelpass im rechten Halbfeld. Anschließend hebt der Deutsch-Türke den Ball in den Lauf von Sterling, der in die Box marschiert. Im richtigen Moment legt Sterling per Hacke auf Aguero ab, der gegen Bruma ins Straucheln gerät, aber dennoch die Kugel im Tor unterbringt.

    comment icon

    Vorlage Raheem Shaquille Sterling

    comment icon

    Stambouli hat viel Platz und nutzt diesen zu einem Lauf über das ganze Feld. Am Strafraum angekommen zieht der Verteidiger ab. Der Linksschuss geht einen guten Meter rechts neben den Kasten.

    comment icon

    Nun brauchte Schalke schon drei Treffer für das Viertelfinale. Die Situation scheint immer aussichtsloser.

    penalty_goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Schalke 04 1:0. Aguero nimmt sich der Sache an und hebt den Elfer in Panenka-Manier schlitzohrig in die Mitte.

    yellow_card icon

    Gündogan mit dem Chip in den Sechzehner, wo Bruma im Duell mit Bernardo Silva den Arm ausfährt. Dies nimmt der Portugiese dankend an und geht zu Boden. Turpin entscheidet sofort auf Strafstoß. Eine sehr harte Entscheidung! Zudem gibt es Gelb für Bruma.

    highlight icon

    Elfmeter für City!

    highlight icon

    Zinchenko mit einer hohen Hereingabe aus dem Halbfeld Richtung rechtes Fünfmetereck. Dort kommt Aguero frei zum Abschluss, köpft Fährmann den Ball aber genau in die Arme.

    comment icon

    Konoplyanka nun mal mit einem Entlasstungsangriff über links. Walker kann ihn stoppen, doch der Ukrainer bringt die Kugel zu Oczipka, der diese flach in die Mitte bringt. Dort steht Danilo und klärt vor Burgstaller.

    comment icon

    Pep Guardiola steht wild gestikulierend an der Seite. Der Spanier ist mit der Vorstellung seiner Elf bislang überhaupt nicht zufrieden. Auch wenn City klar überlegen ist, so spielt die Elf bisher sehr statisch. Doch man darf die Leistung der Schalker nicht schmälern. Wir sehen eine bis hierhin sehr engagierte und professionelle Leistung.

    comment icon

    Kleine Randnotiz: Bei Manchester spielen heute genauso viele Deutsche (Sane, Gündogan) wie Engländer (Walker, Sterling).

    comment icon

    Und diese bringt der Linksverteidiger auch auf den Elfmeterpunkt, wo City zunächst klären kann. Schalke bleibt allerdings in Ballbesitz, sodass erneut Oczipka die Chance hat, den Kugel in die Mitte zu bringen. Wieder kann City abwehren.

    comment icon

    Oczipka holt gegen Walker die erste Ecke raus.

    comment icon

    Die Gäste haben die Anfangsphase ohne Gegentreffer überstanden. Das sollte ihnen Mut und Aufschwung geben, nun auch mal den Weg in die Offensive zu suchen. Klar ist aber auch, dass Schalke nicht zu offen agieren darf. Wenn die Mannen von Guardiola zu viel Platz bekommen, kann es böse werden.

    highlight icon

    Und beinahe klingelt es. Walker schickt Sterling mit einem perfekt getimten Steilpass in die Box. Der Engländer marschiert Richtung Grundlinie und legt kurz vor Fährmann auf Aguero zurück, der aus kurzer Distanz den rechten Außenpfosten trifft. So schnell kann es gehen. Ein typischer City-Spielzug.

    comment icon

    Wie zu erwarten gehört die Anfangsphase klar den Hausherren. Knapp 80 Prozent Ballbesitz sprechen eine klare Sprache. Schalke nimmt die Angriffsversuche ab der Mittellinie in Empfang. Bislang agieren die Knappen äußerst konzentriert und lassen überhaupt nichts zu. Die Skyblues sind noch auf der Suche nach Lösungen.

    comment icon

    Embolo erkämpft an der Mittellinie die Kugel. Burgstaller sieht den startenden Konoplyanka und will sofort auf den Ukrainer durchstecken. Doch Danilo hat aufgepasst und fängt den Steilpass ab.

    comment icon

    Embolo behakt Sane und holt diesen an der Außenlinie von den Beinen. Freistoß für City von links auf Höhe der Sechzehnmeterlinie. David Silva bringt die Kugel in die Mitte und diese landet tatsächlich bei Sane. Doch der Schalker Sane hat aufgepasst und kann klären.

    comment icon

    Das Zentrum haben die Schalker also dicht gemacht. Umso wichtiger werden die Duelle Oczipka gegen Sterling sowie auf der anderen Seite McKennie gegen Sane.

    comment icon

    Die Königsblauen agieren zu Beginn in einem 5-4-1 mit zwei hochstehenden Außenverteidigern. McKennie übernimmt hierbei den rechten Part. Serdar und Bentaleb besetzen das Mittelfeldzentrum. In der Sturmspitze befindet sich Burgstaller, der über die Außen von Embolo und Konoplyanka unterstützt wird.

    match_start icon

    Und los geht's! City mit dem Anstoß.

    comment icon

    Die bekannte Hymne der Champions League ertönt. Ein gellendes Pfeifkonzert ist zu hören. Dies liegt an den heimischen Fans, die seit Jahren mit der UEFA auf Kriegsfuß sind. Grund dafür sind einige Untersuchungen und Strafen gegen die Citizens. Zwischen den City-Fans und der Königsklasse hat sich in den letzten Jahren eine Hassliebe entwickelt.

    comment icon

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Franzose Clement Turpin.

    comment icon

    Doch auch bei den Engländern bestimmte in den letzten Tagen eine Personalie das Geschehen: Am Freitag hatte das Gerücht die Runde gemacht, Pep Guardiola stehe für nächste Saison bei Juventus Turin im Wort. Nach Spanien, Deutschland und England nun also Italien? Doch der Starcoach dementierte dieses Gerücht und versicherte, dass er in den nächsten zwei Jahren bei City bleibe – sofern er nicht entlassen werde.

    comment icon

    Ganz anders die Situation natürlich bei Manchester City: Die Skyblues eilen in der Premier League von Sieg zu Sieg und haben mittlerweile den FC Liverpool von der Tabellenspitze verdrängt. Am Wochenende gewannen die Citizens mit 3:1 gegen den FC Watford. Doch der Sieg kam umstritten zustande. Erst ein klares Abseitstor von Raheem Sterling, der alle drei Treffer erzielte, brachte City auf die Siegerstraße.

    comment icon

    Generell stehen für Tedesco momentan die fußballerischen Qualitäten an zweiter Stelle. Der 33-Jährige setzt in dieser schwierigen Lage auf Akteure, die die nötige Mentalität mitbringen. Mit diesen Akteuren will Schalke die minimale Chance im Etihad Stadium nutzen.

    comment icon

    Der neue Sportverstand Jochen Schneider wollte diesen Vorfall nicht bestätigen. Doch es habe in der Zwischenzeit ein Vier-Augen-Gespräch gegeben und das Thema sei aus der Welt geschafft. Am Mittwoch kann sich Uth also wieder für einen Kaderplatz empfehlen.

    comment icon

    Neben den personellen Themen außerhalb des Platzes (Heidel, Schneider, Tedesco) scheint es auch in der Mannschaft nicht zu stimmen. So war für die Spieler Mendyl, Harrit und Uth kein Platz im Kader gegen Bremen. Vor allem die Ausbootung von Mark Uth kam doch überraschend. Der deutsche Nationalspieler wird auch heute Abend fehlen. Nun kam heraus, dass der Hoffenheimer Neuzugang eigenmächtig auf eine Trainingseinheit verzichtet haben soll.

    comment icon

    Vergangenen Freitag setzte es eine 2:4-Schlappe in Bremen. Dennoch sahen viele hinterher eine deutliche Formsteigerung. Sehr erfreulich war zudem das Comeback von Breel Embolo. Der Schweizer war für beide Schalke-Treffer verantwortlich. Die Knappen lieferten den Werderanern einen echten Fight, standen am Ende aber wieder mit leeren Händen da.

    comment icon

    Bei den Königsblauen ist seit Wochen der Wurm drin. Eine schlechte Partie reiht sich an die andere, in den letzten zehn Pflichtspielen konnten nur zwei Siege geholt werden, zuletzt setzte es vier Niederlagen am Stück. Tedescos Rauswurf scheint nur noch eine Frage der Zeit.

    comment icon

    Diese Rückspiele nahm Pep Guardiola auch zum Anlass, sein Team darauf hinzuweisen, "den Job zu erledigen". Der Spanier hat noch kein Spiel gegen den Ruhrpott-Club verloren (5/2/0). Auch Guardiola weiß, wer Favorit heute Abend ist. Dennoch betont er: "In diesem Wettbewerb kann alles passieren. Ein Platzverweis, ein Gegentor in der ersten Minute. Viele Dinge können großen Einfluss nehmen."

    comment icon

    Schalke muss also heute gewinnen und benötigt mindestens zwei Treffer. Unwahrscheinlich, dass City sich noch die Butter vom Brot nehmen lässt. Dass das Achtelfinale aber auch Überraschungen zu bieten hat, zeigten die Partien in der vergangenen Woche. Sowohl Real als auch Paris mussten trotz Auswärtssieg die Segel streichen.

    comment icon

    Der FC Schalke 04 kämpft um den Einzug in die Runde der letzten Acht. Doch es bedarf schon eines Fußballwunders, wollen die Knappen tatsächlich ins Viertelfinale einziehen. Manchester City ist haushoher Favorit, gewann das Hinspiel zudem mit 3:2 in Gelsenkirchen.

    comment icon

    Auch bei den Knappen gibt es personelle Wechsel im Vergleich zum Bremen-Spiel: Wie angekündigt kommt Ralf Fährmann im Tor wieder zu seinem Einsatz. Zudem fallen Nastasic (Fußprellung) und Caligiuri (Riss des Syndesmosebands) verletzt aus. Sane und Konoplyanka rutschen dafür ins Team. Zudem ersetzt Serdar auf der Zehn Skrzybski.

    comment icon

    Bei City gibt es im Vergleich zum Wochenende ein paar Änderungen: Auf drei Positionen baut Pep Guardiola sein Team um. Vor allem in der Abwehrzentrale muss der Spanier experimentieren. Otamendi (gesperrt) und Kompany (verletzt) sind nicht dabei. Mahrez sitzt zunächst auf der Bank. Dafür spielt der nominelle Rechtsverteidiger Danilo im Zentrum neben Laporte. Im Sturm ersetzt der Ex-Schalker Leroy Sane den bereits erwähnten Mahrez. Zudem fehlt auch Fernandinho gesperrt.

    comment icon

    Der FC Schalke 04 tritt mit folgender Elf an: Fährmann - Stambouli, Bruma, Sane - Konoplyanka, McKennie, Bentaleb, Oczipka - Serdar - Embolo, Burgstaller.

    comment icon

    Die Startelf von City: Ederson - Walker, Danilo, Laporte, Zinchenko - B. Silva, Gündogan, David Silva - Sterling, Aguero, Sane.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Rückspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen Manchester City und dem FC Schalke 04.