UEFA Champions League
Manchester United - Galatasaray. UEFA Champions League Gruppe A.
21:00, Uhr, Dienstag, 03.10.2023.
Old TraffordZuschauer: Zuschauer73.204.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars für heute von der Königsklasse. Morgen geht es weiter. Ich wünsche einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Galatasaray Istanbul gewinnt im Old Trafford und ist damit vorerst Gruppenzweiter in der Gruppe A der CL-Saison 23/24. Mit vier Punkten aus zwei Partien ist den Löwen ein starker Auftakt gelungen. In der Liga geht es als nächstes zu Antalyaspor, in der Königsklasse wartet dann am 24.10. mit dem Heimspiel gegen Bayern München das nächste große Highlight (18:45 Uhr).
Manchester United startet damit ohne Punkte aus den ersten beiden CL-Partien, obwohl die Red Devils bereits fünf Tore erzielt haben. Auf der anderen Seite hat die Mannschaft von Erik ten Hag bereits sieben Gegentreffer kassiert. In vier Tagen geht es weiter in der Premier League gegen den FC Brentford.
Im Old Trafford hat sich wirklich ein dramatischer Spielfilm ereignet. Den Red Devils reichte eine zweimalige Führung aufgrund eklatanter Abwehrfehler nicht, trotz ordentlicher Leistung. Galatasaray auf der anderen Seite verschoss zunächst noch einen Foulelfmeter, bei dem Casemiro die Ampelkarte sah - konnte die Partie in Überzahl dann aber doch noch drehen und gewinnt im vierten Anlauf erstmals im Old Trafford.
Abpfiff. Galatasaray Istanbul gewinnt 3:2 bei Manchester United.
Gala bekommt den Ball nicht nach vorne in Richtung leeres Tor. Fernandes gewinnt den Ball gegen Mertens und schiebt nochmal rechts raus zu Dalot, doch der begeht ein Handspiel. Es folgt der Abpfiff.
Die letzte Minute läuft. Es gibt nochmal Freistoß für Manchester United im linken Halbfeld. Eriksen führt aus. Onana geht mit nach vorne.
United hat noch einmal die Chance! Mit einem Pass links in die Tiefe wird Martial am Sechzehnereck in Szene gesetzt. Der Franzose schlägt einen Haken um seinen Gegenspieler und schlenzt die Kugel gefährlich aufs lange Eck. Mit Mühe pariert Muslera, doch es folgt ohnehin ein Abseitspfiff.
Gala nimmt das gerade etwas zu locker. Sanchez läuft in Lucio-Manier nach vorne und spielt die Kugel in die Spitze zu Icardi, der den Ball leichtfertig verliert. Manchester United gelingt allerdings kein Konter.
United versucht in Unterzahl die Kugel nochmal nach vorne zu treiben. Zugleich dürfen die Hausherren nicht in Konter laufen.
Icardi verpasst nach einer Flanke von Boey die Entscheidung. Aus neun Metern schießt der Argentinier die Kugel nur knapp rechts an der Querlatte vorbei.
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.
United bekommt eine gute Freistoßgelegenheit aus 22 Metern und zimmert in Person von Bruno Fernandes den Freistoß direkt in die Mauer.
Erik ten Hag bringt den nächsten Offensivwechsel. Martial kommt für Amrabat.
Sanchez ist ohne Einwirkung des Gegners am Boden geblieben. Nach wenigen Momenten kann der Kolumbianer die Partie fortsetzen. Die Uhr tickt weiter gegen die Hausherren.
Es geht in die Schlussminuten dieser Partie. Gelingt United noch ein Punkterfolg in Unterzahl oder droht wirklich die nächste Niederlage?
Oliveira kommt im Mittelfeld zu spät gegen Höjlund und sieht die Gelbe Karte.
Antony soll für United in der Offensive neuen Schwung bringen und kommt für Mason Mount.
Dazu kommt Nelsson für den heute starken Ayhan.
Gala nimmt nochmal ein paar Wechsel vor. Angelino geht vom Feld und wird vom defensiv orientierten Ndombele ersetzt.
Es deutet sich die nächste CL-Niederlage für Manchester United im heimischen Old Trafford an. Sechs der letzten 13 CL-Partien im Old Trafford hat United verloren. Und noch schlimmer: Die Red Devils würden nach zwei Spieltagen in der Königsklasse ohne Punkt Gruppenletzter bleiben.
Tooooor! Manchester United - GALATASARAY ISTANBUL 2:3. Unglaublich! Gala dreht die Partie im Old Trafford! Amrabat schlägt unter Druck einen langen Ball in die gegnerische Hälfte und hebt dann selbst das Abseits auf, weil er zu spät nachrückt. Sanchez klärt den hohen Ball per Kopf durch die Mitte - und durch die gesamte, viel zu hoch stehende United-Defensive auf Icardi. Der Argentinier schnappt sich den Ball 30 Meter vor dem Tor, rennt auf Onana zu und hebt die Kugel von der Strafraumkante per Lupfer ins Tor.
Vorlage Davinson Sánchez Mina
Die Red Devils müssen nun die letzten zehn Spielminuten in Unterzahl überstehen.
Die Dramatik im Old Trafford ist kaum zu greifen. Icardi tritt an und vergibt den Elfmeter. Onana ahnt die Ecke, doch Icardi verschießt den Foulelfmeter sogar, die Kugel rauscht knapp links am Kasten vorbei.
Was macht Manchester United bitte? Onana spielt einen kapitalen Fehlpass zu Mertens vor dem Sechzehner. Casemiro will retten und grätscht den Belgier im Sechzehner mit hohem Risiko ab. Es gibt Elfmeter für die Gäste und zugleich die Gelb-Rote-Karte für Casemiro.
Casemiro kommt an den Eckstoß von links heran und köpft auf Höhe des zweiten Pfostens knapp über den Kasten.
Nach einem Freistoß von rechts bringt Garnacho die Kugel nochmal scharf an den Fünfer. Boey klärt gerade noch vor Höjlund. Es gibt Ecke
Boey bringt von der rechten Strafraumkante eine Hereingabe sehr hoch in Richtung Icardi, doch der Argentinier kommt nicht gut ran. Glück für United.
Okan Buruk nimmt den nächsten Wechsel vor. Dries Mertens kommt für 1:1-Torschütze Zaha in die Partie.
Tooooor! Manchester United - GALATASARAY ISTANBUL 2:2. Die Red Devils kassieren erneut den Ausgleich. Icardi macht den Ball im rechten Halbfeld gut fest und schiebt rechts raus zu Yilmaz. Der Flügelspieler läuft durch bis in den Sechzehner und schiebt ins Zentrum. Die Kugel geht durch die Beine von Varane zu Aktürkoglu, der aus acht Metern souverän an Onana vorbei ins linke Toreck einschiebt.
Vorlage Barış Alper Yılmaz
Unfassbar. Im Gegenschlag kassiert United fast wieder den Ausgleich. Onana lässt eine Flanke von rechts nach vorne klatschen. Aktürkoglu schnappt sich den Ball und zirkelt die Kugel aus 13 Metern ganz knapp über die rechte Querlatte. Pech für Galatasaray.
Rashford geht raus und wird von Garnacho auf dem linken Flügel ersetzt.
Tooooor! MANCHESTER UNITED - Galatasaray 2:1. Höjlund schnürt den Doppelpack! Oliveira passt zurück zu Sanchez an der Mittellinie, der Kolumbianer rutscht weg. Höjlund schnappt sich die Kugel und läuft in hohem Tempo in Richtung Tor, Bardakci kann dem Dänen nicht mehr folgen. Alleine vor dem Keeper schiebt der dänische Youngster die Kugel per lässigem Lupfer über Muslera hinweg ins rechte Eck.
Fernandes nimmt einen zu kurz geklärten Ball von Bardakci direkt ab, doch der Schuss des Portugiesen aus 20 Metern aus halbrechter Position landet direkt beim Keeper.
Mount hat die Schusschance nach gutem Zuspiel von Casemiro. Der Mittelfeldspieler dreht sich an der Strafraumkante einmal um die eigene Achse und schießt die Kugel doch einige Meter rechts vorbei.
Dazu kommt Yilmaz für den heute schwachen Tete auf den Flügel.
Torreira geht angeschlagen vom Platz und wird von Oliveira im Zentrum ersetzt.
Boey kommt im rechten Halbfeld deutlich zu spät gegen Amrabat und wird mit der Gelben Karte bestraft.
Den Hausherren gelingt es nun erstmals im zweiten Durchgang eine stärkere Druckphase zu kreieren. Eriksen schickt Rashford per Hereingabe in den Sechzehner. Der Stürmer setzt sich stark gegen Boey durch, doch der Kopfball landet bei Muslera.
United erzielt das 2:1. Allerdings steht Höjlund nach dem Zuspiel von Rashford im Abseits. Da hat die Gala-Abwehr richtig geschlafen, Glück für die Gäste.
Torreira steht wieder und kann die Partie erstmal fortsetzen.
Nach einem United-Angriff bleibt Torreira erneut im eigenen Sechzehner liegen und muss behandelt werden. Da deutet sich eine Auswechslung an.
Was für eine Großchance für Manchester United! Nachdem sich Zaha hat fallen lassen, machen die Hausherren das Spiel schnell und kontern Eriksen schickt Rashford auf dem rechten Flügel steil, der Stürmer steht knapp nicht im Abseits, nimmt im Sechzehner angekommen aber etwas zu viel Tempo raus. Der Engländer verweigert den Abschluss aus sieben Metern und will auf Fernandes im Zentrum ablegen, doch Boey ist stark nach hinten mitgelaufen und klärt vor dem einschussbereiten Portugiesen.
Knifflige Situation im Sechzehner. Dalot schiebt Zaha im Sechzehner um, der Ivorer lässt sich etwas zu leicht fallen, allerdings war das vom Portugiesen auch sehr riskant, so in den Gegner zu gehen.
Eriksen gelingt eine gute Eröffnung auf die rechte Seite zu Bruno Fernandes. Der Portugiese schließt aus 19 Metern halbrechts ab, verzieht etwas, die Kugel geht klar über den Kasten.
Die Gäste werden mutiger. Zaha hat eine gute Idee, läuft über links an und findet Aktürkoglu im Strafraum, doch der Flügelspieler ist da zu verspielt, sucht nicht den Abschluss, vertänzelt sich mit dem Ball. Das Leder wird von Varane ins Seitenaus befördert.
Ayhan erobert im Zentrum gegen Eriksen den Ball und schiebt gut in die Spitze zu Aktürkoglu. Der kann die Kugel dort gut behaupten und von der Strafraumkante abschließen, Lindelöf schmeißt sich gerade noch dazwischen und blockt ab, es gibt nur Einwurf für Gala.
Erneut kombinieren sich Amrabat und Rashford gut durch über die linke Seite. Rashford dribbelt sich fest und leitet unter Bedrängnis per Hacke noch weiter zum Marokkaner. Dessen Flanke mit viel Schnitt in den Sechzehner wird von Ayhan geklärt.
Es geht weiter im Old Trafford. Die Gäste kommen noch ohne Wechsel aus.
Erik ten Hag nimmt den ersten Wechsel vor. Chrstian Eriksen kommt für Mejbri ins Mittelfeld.
Schon in den ersten Minuten haben wir eine temporeiche Partie erlebt. Vor allem United drängte vor heimischer Kulisse auf eine frühe Führung, die Offensivleistung der Red Devils wurde dann auch belohnt. Allerdings offenbarten die Hausherren auch defensiv immer wieder Schwächen, was nicht nur zum Ausgleich führte, sondern Galatasaray sogar weitere Tormöglichkeiten bot. Insgesamt geht es verdient mit einem Remis in die Pause, die zweite Halbzeit dürfte spannend werden.
Halbzeit im Old Trafford. Es steht 1:1.
Es gibt nochmal Ärger für Manchester United kurz vorm Halbzeitpfiff. Mount wird von Boey fair abgedrängt und setzt dann in der Nähe der Eckfahne zum Revanche-Foul an und wird vom Schiedsrichter ermahnt. Das schreit schon etwas nach Frust bei den Devils.
Kurze Schrecksekunde für die Red Devils. Aktürkoglu scheint in Richtung Sechzehner durch zu sein, doch Onana verhindert einen direkten Abschluss im direkten Duell aufs Tor. Schiedsrichter Kruzliak merkt an, dass die Situation bereits abgepfiffen war, im Duell mit Dalot hatte der Gala-Stürmer den Ball mit der Hand mitgenommen.
Die Partie ist unterbrochen, da Torreira im eigenen Sechzehner liegen geblieben ist. Nach kurzer Behandlungspause kann es für den Uruguayer weitergehen.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit im Old Trafford.
Großchance für United. Mount bekommt den Ball von Rashford zugespielt auf Höhe des Elfmeterpunkts und zieht in Richtung rechtes Toreck, doch dort steht Mejbri im Weg. Der eigene Mitspieler blockt die Kugel unglücklich ab, Gala kann klären.
Dalot geht im Sechzehner nach einem Kontakt mit Bardakci zu Fall, doch der Verteidiger spielt den Ball. Ein Elfmeterpfiff bleibt aus.
Der Eckstoß durch Angelino von rechts kommt zu kurz, Varane kann klären.
Icardi spielt nach einem guten Kombinationsspiel an der Strafraumkante rechts raus zu Aktürkoglu, doch Lindelöf blockt den Schuss aus 14 Metern zur Ecke ab.
Angelino versucht einen Angriff einzuleiten. Mejbri geht unfair dazwischen, es gibt zunächst Vorteil, da Zaha noch an den Pass des Spaniers rankam. Nachdem Zaha die Kugel verliert wird Mejbri mit deutlichen Worten ermahnt.
Rashford schickt Amrabat mal an die linke Strafraumkante. Der zentral platzierte Schuss des Marokkaner landet bei Muslera.
Schiedsrichter Kruzliak muss so langsam mal ein Machtwort sprechen. An der Seitenauslinie auf Höhe der Mittellinie gibt es das nächste grobe Foulspiel. Dalot holt Zaha mit hohem Tempo von den Beinen und kassiert dafür die Gelbe Karte.
Das Remis geht insgesamt in Ordnung. Beim Ballbesitz liegt United mit 53 Prozent leicht vorne und hatte auch mehr Torchancen als die Gäste (4:1-Schüsse).
Es gibt die nächste Gelbe Karte. Der inzwischen wieder genesene Casemiro wird für gefährliches Spiel im Kampf um den Ball mit Aktürkoglu mit der Gelben Karte bestraft. Der Gegenspieler will die Kugel mit dem Kopf spielen, während Casemiro waghalsig mit dem Fuß hingeht und den Gala-Stürmer nur knapp verfehlt.
Die Partie wird ruppiger. Mejbri versucht mal einen Angriff einzuleiten und wird direkt von Bardakci im zentralen Mittelfeld gefoult.
Manchester United kann nun einen Freistoß ausführen. Allerdings hat Kruzliak direkt wieder die Pfeife im Mund nach einem Offensivfoul an Boey gibt es Freistoß für die Gäste.
Die Partie ist weiterhin unterbrochen, da Casemiro nach einer Fußverletzung behandelt werden muss.
Es gibt die erste Gelbe Karte. Torreira kommt im Duell um den Ball deutlich zu spät und tritt Casemiro auf den Vorderfuß. Der Brasilianer geht schmerzhaft zu Boden und muss behandelt werden.
Manchester kombiniert sich gut durch, Rashford schickt Amrabat an die Grundlinie, der marokkanische Nationalspieler spielt zurück zu Mount an die Sechzehnerkante, Bardakci fälscht den Schuss von Mount ins linke Toraus ab.
Inzwischen setzt in Manchester ein starker Regenschauer ein. Mal sehen, was das für die Partie in den nächsten Minuten bedeutet.
Die anschließende Ecke von rechts durch Fernandes bringt keine Torchance ein. Schiedsrichter Kruzliak pfeift Offensivfoul von Höjlund gegen Sanchez, es gibt Freistoß für die Löwen.
Casemiro bekommt die Kugel im Rückraum und zieht einfach mal ab, Ayhan blockt ab. Es gibt Eckball für Manchester United.
Zaha erzielt insgesamt bereits sein drittes Tor im Old Trafford gegen die Red Devils. Wie reagiert United auf den doch überraschenden Ausgleich?
Tooooor! Manchester United - GALATASARAY ISTANBUL 1:1. Der Ausgleich für die türkischen Gäste fällt. Sanchez schlägt einen langen Ball an den gegnerischen Sechzehner. Dalot verschätzt sich bei der Hereingabe, Zaha setzt seinen Körper stark ein und bringt das Leder aus sieben Metern aufs Tor, Dalot fälscht noch mit dem Fuß ab, die Kugel fliegt für Onana unhaltbar ins linke Toreck. Zaha erzielt gegen sein Ex-Team den Ausgleich, ausgerechnet er.
Muslera ist da unsicher bei einem langen Ball, vor dem Sechzehner, doch Ayhan hilft mit aus und klärt vor dem heranlaufenden Fernandes.
Es läuft also für die Hausherren bisher. Sie gehen nach immer wieder guten Tempoläufen in Führung. Der Geistesblitz von Casemiro und das gute Laufverhalten von Rashford sorgt für das frühe Tor. Wie reagieren die Gäste aus Istanbul?
Toooor! MANCHESTER UNITED - Galatasaray Istanbul 1:0. Die Red Devils gehen in Führung. Casemiro schlägt einen starken Pass aus der eigenen Hälfte in Sechzehnernähe. Rashford setzt sich im hohen Tempo gegen Bardakci durch und kann in der rechten Sechzehnerhälfte ins Zentrum spielen, dort läuft Höjlund ein und verwandelt aus kurzer Distanz per Kopf ins linke Eck und setzt sich dabei noch gegen Sanchez durch.
Vorlage Marcus Rashford
Rashford und Fernandes agieren erneut gut über die linke Seite. Doch Rashford wird von Ayhan gut zugestellt, ein Diagonalball auf Mejbri kommt nicht gut an, Torreira kann klären.
Fernandes tritt die Ecke von links, doch Muslera faustet die zentral vor den Fünfer kommende Hereingabe souverän aus dem Sechzehner.
Fernandes schickt Rashford gut über die linke Seite. Der Flügelspieler bringt Mount noch im Sechzehner ins Spiel, der Mittelfeldspieler lässt sich abdrängen, wenige Sekunden später holt Mejbri immerhin noch einen Eckball für United heraus.
Das hohe Anfangstempo der Partie hat sich etwas gelegt. Manchester United und Galatasaray haben gleich viel Ballbesitz und warten beide auf die erste richtige Torchance.
Es gibt die erste Ecke der Partie. Fernandes tritt die United-Ecke kurz auf Mejbri. Der tunesische Nationalspieler verliert die Kugel an der Strafraumkante gegen Aktürkoglu. Der Flügelspieler erobert den Ball und leitet mit einem guten Laufen einen Konter ein, in der Spitze fehlt aber die Anspielsituation, die Mitspieler waren nicht voll mit gesprintet.
Mejbri und Casemiro kombinieren sich mal gut übers Mittelfeld. Der Brasilianer treibt die Kugel schnell nach vorne, doch Ayhan stellt den Passweg in die Spitze zu und verhindert so einen schnellen Angriff.
Galatasaray tut sich im Spielaufbau noch schwer. Sanchez versuchte gerade einen Angriff aus der eigenen Hälfte einzuleiten, doch spielt die Kugel direkt in die Füße von Mount. Der Ex-Chelsea-Spieler kann aber keinen Konter für die Devils einleiten.
United setzt die Gäste weiterhin unter Druck. Fernandes spielt per Rabona von rechts die Kugel an den Fünfer. Höjlund lässt abtropfen und versucht sich zu drehen, doch Torreira kann vor dem Dänen klären.
Höjlund setzt sich über die linke Seite gut gegen Boey durch, obwohl der Verteidiger robust vorgeht. Der dänische Stürmer schiebt die Kugel von der linken Strafraumkante ins Zentrum. Fernandes schiebt aus zwölf Metern die Kugel rechts am Kasten vorbei.
Anstoß in Manchester. Die Gäste dürfen loslegen.
Die CL-Partie im Old Trafford steht vor dem Anstoß. Schiedsrichter der Partie ist der Slowake Ivan Kruzliak. Der 39-jährige Referee leitet heute sein 14. Spiel in der Königsklasse.
In der Königsklasse treffen Manchester United und Galatasaray bereits zum siebten Mal aufeinander. Zwei Siege gab es dabei für United, drei Unentschieden und einen Sieg für den aktuellen türkischen Meister.
In der Süper Lig sind die Löwen sehr gut gestartet und liegen mit 19 Punkten aus sieben Partien nur zwei Zähler hinter Rivale Fenerbahce auf dem zweiten Rang.
Auch Galatasaray hat in der Königsklasse mit dem 2:2-Remis vor heimischer Kulisse gegen den FC Kopenhagen gepatzt. Erst in den letzten fünf Spielminuten konnte eine blamable 0:2-Niederlage sogar noch verhindert werden.
In der Königsklasse kassierte Manchester United zum Auftakt eine bittere 3:4-Pleite gegen die Bayern. Die Red Devils konnten mit dem Gruppenfavoriten zumindest mithalten. Trotzdem steht man noch ohne Zähler da.
Die Lage bei den Red Devils ist äußert brisant, in der Liga hat United seinen schlechtesten Start seit 1989 hingelegt. Insgesamt gab es in neun Pflichtspielen bisher nur vier Siege für die Elf von ten Hag.
Im Vergleich zum 2:2-Heimremis gegen den FC Kopenhagen gibt es vier Änderungen bei den Aslanslar (Deutsch: Löwen): Sanchez rückt für Nelsson in die Viererkette, dazu startet Ayhan für Demirbay im zentralen Mittelfeld. Ebenfalls rausrotiert wurde Mertens für Zaha. Alle drei ausgetauschten Spieler nehmen auf der Bank Platz. Tete ersetzt dazu den am Knie verletzten Ziyech.
Galatasaray Istanbul setzt auf diese Mannschaft: Muslera - Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino - Ayhan, Torreira - Tete, Aktürkoglu, Zaha - Icardi.
Damit verändert Erik ten Hag seine Elf nach der 0:1-Heimpleite gegen Crystal Palace nur auf einer Position: Hannibal Mejbri feiert sein CL-Debüt und rückt für Pellistri (Bank) in die Startelf.
Manchester United beginnt mit dieser Elf: Onana - Dalot, Varane, Lindelöf, Amrabat - Casemiro, Mount - Mejbri, Fernandes, Rashford - Höjlund.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Manchester United und Galatasaray.