Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer54.022.

Bor. Mönchengladbach 0

    Borussia Dortmund 2

    • J Sancho (45. minute)
    • M Reus (54. minute)

    Titeltraum geplatzt! BVB reicht Dreier in Gladbach nicht

    Zwei Punkte hinter dem FC Bayern

    Borussia Dortmund schlägt Borussia Mönchengladbach dank Treffer von Jadon Sancho und Marco Reus. Der Dreier reicht jedoch nicht zum Titelgewinn, da der FC Bayern klar gegen Eintracht Frankfurt gewinnt.

    Der Titeltraum von Borussia Dortmund ist geplatzt. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre erfüllte beim 2:0 (1:0)-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach zwar ihre Pflicht, der erhoffte Ausrutscher des Tabellenführers Bayern München blieb aber aus.

    Jadon Sancho (45.) und Marco Reus (54.) hielten mit ihren Toren die Hoffnungen auf den neunten Meistertitel des BVB am Leben. Am Ende aber herrschte Enttäuschung. Im Dezember hatte Dortmund die Fußball-Bundesliga noch mit neun Punkten Vorsprung angeführt.

    Gladbach verpasst Champions League

    Gladbach blieb auch im achten Heimspiel in Serie ohne Sieg und verspielte dadurch die mögliche Champions-League-Qualifikation. Der im Sommer scheidende Trainer Dieter Hecking verabschiedet sich immerhin mit der Europa-League-Teilnahme. Hecking wird durch Marco Rose ersetzt.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    BVB-Trainer Lucien Favre zieht ein positives Fazit von der Saison von Borussia Dortmund.

    Hans-Joachim Watzke hatte vor dem Herzschlagfinale noch einmal Druck von den BVB-Spielern genommen. "Alle freuen sich, dass es mal wieder einen Showdown gibt. Und das haben wir bewirkt. Das ist schon eine großartige Leistung von der Mannschaft und vom Trainerteam", hatte der Geschäftsführer erklärt.

    Reus zurück beim BVB

    Vor 54.022 Zuschauern im seit Wochen ausverkauften Borussia-Park stellte sich die von Watzke erhoffte Leichtigkeit bei den Schwarz-Gelben zunächst aber nicht ein. Die Gäste agierten zögerlich und wirkten nervös. Auch die Rückkehr von Kapitän Marco Reus nach Rotsperre brachte anfangs nicht die erwünschte Sicherheit.

    Gladbach begann nach der bereits feststehenden Europacup-Qualifikation selbstbewusst und war der Führung näher. Ibrahima Traore hatte mit seinem sehenswerten Schlenzer an die Latte Pech (12.), ein Distanzschuss des Ex-Dortmunders Jonas Hofmann verfehlte das Ziel knapp (14.).

    Mehr Fußball

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Lucien Favre wollte das Spiel bei Borussia Mönchengladbach unbedingt gewinnen.

    Sancho erlöst Dortmund

    Der BVB tat sich weiterhin schwer, wurde aber zumindest ansatzweise gefährlich. Reus setzte einen Freistoß neben das Tor (37.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff ging Dortmund nach langer Diskussion und Videobeweis in Führung. Sancho traf nach Flanke von Reus. Die Gladbacher monierten, dass der Ball vorher im Toraus gewesen sein soll. Schiedsrichter Manuel Gräfe gab nach Studium der Bilder aber den umstrittenen Treffer, bei dem Torhüter Yann Sommer und Matthias Ginter keine gute Figur abgaben.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Dieter Hecking kritisiert den Umgang mit den Trainern in Deutschland.

    Mit der Führung im Rücken trat der BVB selbstbewusster auf und suchte die Entscheidung. Reus scheiterte aber an Sommer (52.). Zwei Minuten später machte es der BVB-Kapitän besser und erhöhte nach Vorlage von Christian Pulisic aus kurzer Distanz. Sechs Minuten später lenkte Gladbachs Innenverteidiger Nico Elvedi eine Hereingabe an den eigenen Pfosten.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: