Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer54.022.

Bor. Mönchengladbach 3

  • T Hazard (48. minute 11m, 82. minute)
  • J Hofmann (67. minute)

Fortuna Düsseldorf 0

    Bundesliga: Gladbach bezwingt Düsseldorf und ist Zweiter

    Fortuna-Krise immer größer

    Borussia Mönchengladbach hat durch einen verdienten Sieg im 47. Niederrhein-Derby Platz zwei der Fußball-Bundesliga erobert.

    Die Fohlenelf gewann das "S-Bahn-Duell" gegen Fortuna Düsseldorf am Ende problemlos mit 3:0 (0:0) und schoss den Nachbarn noch tiefer in die Krise. Nach sechs Niederlagen in Folgen bleibt Trainer Friedhelm Funkel beim Aufsteiger aber wohl vorerst im Amt.

    Die XXL-Fußballwoche live auf Sky
    Die XXL-Fußballwoche live auf Sky

    Mit Sky erlebst Du vom 4. bis 11. November ein wahres Fußball-Fest. Sei bei Dortmund gegen Bayern und Hamburg gegen Köln live dabei - auch ohne Abo.

    Thorgan Hazard per Doppelpack (48., Handelfmeter/82.) und Jonas Hofmann (67.) trafen für die erst nach der Pause überzeugende Borussia, die Bayern München überholte und vier Punkte hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund liegt. Für das Team von Trainer Dieter Hecking war es der achte Heimsieg in Folge. Düsseldorf dagegen steht nach dem schlechtesten Saisonstart seiner Vereinsgeschichte weiter auf einem Abstiegsplatz.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    In diesem Video (31 Sekunden) spricht Dieter Hecking über die Leistung von Borussia Mönchengladbach gegen Fortuna Düsseldorf.

    Gladbach hält Zügel in der Hand

    Von einer "Mammutaufgabe" hatte Funkel vor der Begegnung gesprochen, und er behielt recht: Gladbach übte mit den Rückkehrern Raffael und Alassane Plea bereits in der Anfangsphase Dauerdruck aus, vier Tage nach der 0:5-Pokalpleite gegen Leverkusen war die Hecking-Elf sichtlich um Wiedergutmachung bemüht. Einen ersten Warnschuss von Hazard wehrte Schlussmann Michael Rensing zur Ecke ab (10.).

    Fortuna setzte nach zuletzt 1:10 Toren aus zwei Auswärtsspielen auf eine stabile Defensive und lauerte auf Konter. Als Folge bekamen die 54.022 Zuschauer ein eher unansehnliches Spiel zu sehen: Gladbach hatte bis zum Strafraum alles im Griff, fand aber kein Durchkommen. Am Spielfeldrand wirkte Funkel, der trotz der Pleitenserie eine Jobgarantie erhalten hatte, durchaus zufrieden.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    In diesem Video (28 Sekunden) spricht Friedhelm Funkel über die Niederlage seiner Fortuna gegen Borussia Mönchengladbach.

    Während sich die Fortuna langsam ins Spiel kämpfte, trat Gladbach immer hilfloser auf. Raffael war die fehlende Spielpraxis anzumerken, Hazard und Plea bekamen kaum einen Stich. Als Hazard dann endlich einmal frei vor Rensing auftauchte, schoss der Belgier dem Schlussmann aus spitzem Winkel in die Arme (32.). Weil Düsseldorf seine Konter unkonzentriert ausspielte, blieb diese Nachlässigkeit ungestraft.

    Umstrittener Handelfmeter leitet BMG-Sieg ein

    Kurz nach der Pause war es dann ein Elfmeterpfiff, der die Borussia auf Kurs brachte. Raffael zog aus 16 Meter ab und traf Kaan Ayhan am angelehnten Arm. Felix Brych zeigte auf den Punkt, der Video-Assistent verzichtete auf einen Einspruch - und Hazard versenkte mit etwas Glück zu seinem sechsten Saisontor, Rensing war noch am Ball.

    Mehr dazu

    #SkyDinho des Monats Oktober: Jadon Sancho darf jubeln!
    #SkyDinho des Monats Oktober: Jadon Sancho darf jubeln!

    Ihr habt wieder Euren Bundesliga-Spieler des Monats gewählt: Im Oktober geht der #SkyDinho an Dortmunds Wirbelwind Jadon Sancho.

    Anschließend nahm das Spiel endlich Fahrt auf. Die Fortuna spielte nun mutiger nach vorne, eröffnete Gladbach so aber auch viel Platz. Die Folge war ein offener Schlagabtausch. Oscar Wendt scheiterte mit einem scharfen Linksschuss (52.), auf der Gegenseite musste Schlussmann Yann Sommer bei einer Flanke des starken Dodi Lukebakio retten (56.).

    Ein Fehlpass des glücklosen Ayhan leitete die Vorentscheidung ein. Der Ex-Fortune Florian Neuhaus schob zu Hofmann, der die Nerven behielt und sein fünftes Saisontor erzielte. Hazard beseitigte anschließend die letzten Zweifel. (sid)

    Weiterempfehlen: