Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Manchester City. UEFA Champions League Achtelfinale.

Puskas Arena.

Bor. Mönchengladbach 0

    Manchester City 2

    • B Silva (29. minute)
    • G Jesus (65. minute)

    Champions League News: Gladbach verliert gegen Manchester City

    Chancenlos in Budapest! City dominiert Gladbach

    Großer Kampf, viel Leidenschaft, aber am Ende keine Chance: Borussia Mönchengladbach steht in der Champions League trotz eines beherzten Auftritts im "Auswärts-Heimspiel" gegen die Überflieger von Manchester City vor dem Aus.

    Die Mannschaft des scheidenden Trainers Marco Rose verlor das Achtelfinal-Hinspiel in Budapest 0:2 (0:1) und steht am 16. März im Etihad Stadium vor einer kaum lösbaren Aufgabe.

    Bernardo Silva (29.) und Gabriel Jesus (65.) sorgten mit ihren Toren für den 19. Pflichtspielsieg der Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola in Serie. Die Borussia warf zwar im ersten Königsklassen-Achtelfinale der Vereinsgeschichte alles in die Waagschale, doch am Ende musste sie bei ihrem größten internationalen Auftritt seit den UEFA-Cup-Endspielen 1980 die Überlegenheit des englischen Ex-Meisters anerkennen.

    UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
    UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

    Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

    Gladbach von Beginn in der Defensive

    "Mutig sein", diese Aufforderung hatte Rose seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben. Doch in der Puskas Arena sahen sich die "Gastgeber" gegen die Passmaschinen um Nationalspieler Ilkay Gündogan von Beginn an in die Defensive gedrängt.

    Die Gladbacher waren zwar bemüht, dem hohen Pressing der Gäste mit Kombinationen zu entgehen, doch viel Ballbesitz besaß das Rose-Team nicht. City ließ den Ball gewohnt sicher durch die eigenen Reihen laufen, der fünfmalige deutsche Meister hechelte bei den Spielverlagerungen hinterher.

    Die Gladbacher Defensive stand zunächst aber sicher und ließ in der Anfangsphase nur einen Distanzschuss von Phil Foden zu (6.). Torhüter Yann Sommer parierte sicher. Die von Rose erhofften Nadelstiche setzte die Elf vom Niederrhein nur selten. Als sich einmal eine Lücke ergab, war der Pass von Stefan Lainer auf die Sturmspitze Alassane Plea zu unpräzise (19.

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    Fehlpass von Kramer leitet Rückstand ein

    Den Rückstand brockte sich die Borussia selbst ein. Nach einem Fehlpass von Christoph Kramer flankte Joao Cancelo unbedrängt, in der Mitte verlor Nico Elvedi seinen Gegenspieler Bernardo Silva aus den Augen. Der Portugiese ließ Sommer mit seinem Kopfball keine Chance.

    Mehr dazu

    Rose vertraute in der ungarischen Hauptstadt auf ein 4-3-3-System, mit dem er auch schon bei den Bundesliga-Siegen gegen Bayern München und Borussia Dortmund erfolgreich war. Doch ManCity agierte auch defensiv äußerst konzentriert. Im ersten Durchgang hatten die Gladbacher im gegnerischen Strafraum keinen einzigen Ballkontakt.

    Erster Torschuss nach einer Stunde

    An der Statik des Spiels änderte sich auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nichts. Gladbach setzte der spielerischen Klasse des souveränen Tabellenführers der Premier League viel Einsatz und Leidenschaft entgegen. Hinten ließ die Borussia weiterhin nicht viel zu, nach vorne ging aber wenig.

    Ein schlimmer Fehlpass von Ramy Bensebaini hätte fast zum zweiten Gegentreffer geführt, doch Elvedi rettete stark gegen den etwas zögerlichen Gabriel Jesus (53.). Nach einer Stunde wurden die Gladbacher offensiver, Plea gab den ersten Torschuss ab (63.). Rose setzte mit der Einwechslung von Marcus Thuram und Valentino Lazaro ein Zeichen - doch dann schlug City eiskalt zu. Nach einer weiten Flanke legte Bernardo Silva auf Gabriel Jesus ab, der aus kurzer Distanz Sommer überwand.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: