Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Molde - Bayer 04 Leverkusen. UEFA Europa League Gruppe H.

Aker StadionZuschauer8.190.

Molde 1

  • E Breivik (87. minute)

Bayer 04 Leverkusen 2

  • J Frimpong (14. minute)
  • N Tella (18. minute)

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht. Bis bald!

Dank des knappen Sieges bewahrt sich Leverkusen die weiße Weste und führt die Tabelle der Gruppe H verlustpunktfrei an. Nun gilt alle Konzentration dem am Sonntag anstehenden rheinischen Derby daheim gegen Köln. Molde tritt dann zu Hause zum Spitzenspiel gegen FK Bödo/Glimt an.

Am Ende behält Bayer 04 Leverkusen bei Molde FK knapp die Oberhand, gewinnt das Europa-League-Spiel mit 2:1. Bis zur Pause lieferte die Werkself eine reife Leistung, fand mit hoher Effizienz in die Spur und kontrollierte dann das Geschehen. In der Form sollte das nach den Vorstellungen von Xabi Alonso sicherlich weiterlaufen - tat es aber nicht. Die Rheinländer kamen vom rechten Weg ab, luden den Gegner immer großzügiger ins Spiel ein, ließen zunehmend Chancen zu. Irgendwann nahm der norwegische Meister eine der Einladungen an und verkürzte. Letztlich konnte sich Bayer glücklich schätzen, dass es bei einem Gegentreffer blieb. Die Gäste hätten den Dreier beinahe noch leichtfertig verschenkt.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Anastasios Papapetrou das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Bayer kontert. Florian Wirtz führt im Zentrum den Ball, steckt fein in den Lauf von Jonas Hofmann durch. Mit dem linken Fuß befördert der Nationalspieler die Kugel an den rechten Pfosten.

comment icon

Übrigens wurden fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt. Die Gnadenfrist für Molde läuft bereits.

substitution icon

Nochmals wird getauscht. Für Jeremie Frimpong kommt Odilon Kossounou. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.

highlight icon

Emil Breivik tritt eine Ecke von der rechten Seite. Im Zentrum schraubt sich Martin Ellingsen in die Höhe und köpft aus etwa sechs Metern. Matej Kovar pariert gut und hält Bayer die Führung fest. Der Ausgleich liegt in der Luft.

goal icon

Tooooor! MOLDE FK - Bayer 04 Leverkusen 1:2. Jetzt hat die Werkself den Salat. Die Norweger bleiben dran, probieren es unverdrossen. Diesmal wird der Angriff auf die rechten Seite verlagert. Von dort flankt Mathias Lövik. Halbrechts in der Box verlängert Emil Breivik per Kopf. In hohem Bogen segelt die Kugel unhaltbar ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Mathias Johan Fjørtoft Løvik

highlight icon

Den nächsten verheißungsvollen Torabschluss der Norweger bringt Magnus Grödem an. Dessen Rechtsschuss aus der zweiten Reihe und zentraler Position streicht haarscharf am linken Pfosten vorbei.

substitution icon

Und anstelle von Amine Adli soll Florian Wirtz die Schlussphase bestreiten.

substitution icon

Nochmals bessert Xabi Alonso nach, hat ja noch höchste Qualität auf der Bank sitzen. Für Adam Hlozek kommt Victor Boniface.

comment icon

Mitunter bettelt Leverkusen schon ein wenig um den Gegentreffer. Wie lange geht das für den Bundesligisten noch gut?

substitution icon

Ferner geht Markus Kaasa runter, wird ersetzt durch Magnus Grödem.

substitution icon

Beim norwegischen Meister verlässt Kristoffer Haugen den Rasen, den dafür Christian Cappis betritt.

highlight icon

Doch Bayer ist zu nachlässig. Fredrik Gulbrandsen spritzt in einen Querpass von Josip Stanisic, bekommt die Kugel dann von Eric Kitolano zurück. Links in der Box führt das zum Torschuss, der am Außennetz landet. Dann ertönt der Abseitspfiff, der Kitolano betrifft.

comment icon

Die Chance der Gastgeber muss Leverkusen unbedingt als Weckruf dienen. Einen Anschlusstreffer sollte man tunlichst vermeiden, denn dann könnte es eine aufregende und hektische Schlussphase geben.

highlight icon

Plötzlich wursteln sich die Norweger im Sechzehner durch. Mit etwas Glück behauptet Kristian Eriksen den Ball, behält links in der Box die Übersicht und legt für Eric Kitolano auf. Dessen Schuss aus halblinker Position landet am linken Pfosten.

comment icon

So geraten die Hausherren automatisch in die Zuschauerrolle, laufen Ball und Gegner hinterher.

comment icon

Mit den frischen Kräften tritt die Werkself nun wieder etwas konzentrierter auf, reißt die Kontrolle an sich und verlagert das Geschehen in die gegnerische Hälfte.

substitution icon

Ferner wird Edmond Tapsoba durch Alejandro Grimaldo ersetzt.

substitution icon

Erstmals meldet sich Xabi Alonso mit Wechseln zu Wort, nimmt Nathan Tella runter, um Jonas Hofmann bringen zu können.

substitution icon

Zugleich räumt Eirik Hestad das Feld zugunsten von Eric Kitolano.

substitution icon

Dann gibt es erste freiwillige Spielerwechsel. Aufseiten der Hausherren macht Magnus Eikrem Feierabend. Dafür darf fortan Fredrik Gulbrandsen mitwirken.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Nathan Tella kassiert Mathias Lövik seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.

comment icon

So richtig souverän tritt die Werkself nicht mehr auf. Die Jungs von Xabi Alonso lassen das so laufen, gestatten dem Gegner recht viel. Und so droht ab und an schon ein Gegentor.

comment icon

Auf der Gegenseite feuert Robert Andrich aus dem rechten Halbfeld. Der Ball senkt sich etwas zu spät und fliegt über die Kiste.

comment icon

Weiterhin spielt der norwegische Meister fleißig mit, erarbeitet sich regelmäßig Torgelegenheiten. Die Partie läuft seit Wiederbeginn recht offen ab. Eirik Hestad verfehlt das Tor.

highlight icon

Magnus Eikrem bekommt links im Strafraum den Ball, startet ein kleines Solo und hat dann nur noch Matej Kovar vor sich. Doch der Winkel gestaltet sich spitz, da gibt es kein Vorbeikommen am Bayer-Keeper.

comment icon

So geht es derzeit recht munter hin und her. Leverkusen bekommt einen Freistoß. Bei dem versucht sich Adam Hlozek in zentraler Position direkt. Der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.

highlight icon

Bayer gestattet Molde zunehmend Torabschlüsse. Jetzt feuert Martin Ellingsen aus ziemlich zentraler Position. Den flachen Ball hält Matej Kovar sicher.

highlight icon

Auf der Gegenseite gelangen die Hausherren in die Box. Mit Schwung geht Markus Kaasa zum Ball und haut mit dem rechten Vollspann drauf. Die Kugel streicht über die Querlatte.

comment icon

Über rechts spielen sich die Gäste nach vorn. Im Strafraum passt dann Josip Stanisic flach zur Mitte. In halbrechter Position schießt Adam Hlozek mit dem rechten Fuß. Den Flachschuss hält Oliver Petersen.

highlight icon

Mit viel Übersicht hebt Magnus Eikrem den Ball halbrechts in den Sechzehner. Markus Kaasa scheut den Rechtsschuss aus spitzem Winkel, zieht die Kugel dann von der Grundlinie zurück, findet aber keinen Mitspieler.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Aker Stadion.

Nach 45 Minuten führt Bayer 04 Leverkusen bei Molde FK verdient mit 2:0. Von Beginn an trat der Bundesligist selbstbewusst auf, sah sich aber unerwartet früh einem Kontrahenten gegenüber, der überraschend mutig mitspielen wollte. Für den norwegischen Meister erwies sich das als keine sonderlich gute Idee, wobei ein individueller Fehler von Martin Ellingsen einen nicht unerheblichen Einfluss hatte und der Werkself den ersten Treffer bescherte. Danach ließen sich die Gastgeber auch noch auskontern. Mit ihren ersten beiden Torschüssen netzten die Rheinländer ein und stellten frühzeitig die Weichen. Fortan konnte Bayer schon ein wenig dosierter zu Werke gehen, gab dabei nie die Kontrolle aus der Hand. Der Bundesligatabellenführer zeigte eine überaus souveräne Leistung.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Anastasios Papapetrou die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Halbrechts in der Box bekommt Mathias Lövik den Ball, legt sich diesen auf den linken Fuß. Der anschließende Flachschuss verfehlt das kurze Eck um nahezu zwei Meter.

highlight icon

Leverkusen marschiert über links. In der Box und von der Grundlinie flankt Piero Hincapie. Adam Hlozek kommt kurz und versucht zu verlängern. Letztlich landet die Kugel in den Händen von Keeper Oliver Petersen.

comment icon

Bayer ist momentan ausgiebig am Ball, kontrolliert das Geschehen nach Belieben und lässt die Partie lässig in Richtung Pause plätschern.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Erstmals greift der Referee zum gelben Karton. Den bekommt Kristian Eriksen nach einem Foul an Robert Andrich zu sehen.

substitution icon

Alle medizinischen Bemühungen schlagen fehl, Jacob Karlström wieder fit zu bekommen. Der Torwart kann nicht auftreten und muss raus. Als Ersatz steht jetzt Oliver Petersen bereit, um zwischen die Pfosten zu rücken.

highlight icon

Bei der Adli-Chance eben tut sich Jacob Karlström ohne gegnerische Einwirkung am rechten Sprunggelenk weh und muss behandelt werden.

highlight icon

Nun wird Bayer wieder gefährlich. Nathan Tella versucht den komplizierten Steckpass in den Lauf von Amine Adli. Halblinks in der Box verweigert dieser den Rechtsschuss, versucht es stattdessen kompliziert mit dem linken Fuß und verfehlt das lange Eck knapp. Da war mehr drin.

highlight icon

Dann tragen die Hausherren einen guten Angriff über links vor, verlagern schließlich. Nach einem Querpass von Kristian Eriksen schießt Mathias Lövik halbrechts von der Strafraumgrenze direkt mit dem linken Fuß. Matej Kovar hält ohne Mühe.

highlight icon

Offenbar ist es in erster Linie Schmerz, der Casper Öyvann plagt. Als der verfliegt, geht es weiter für den Rechtsverteidiger.

highlight icon

Casper Öyvann geht nach einem Zweikampf mit Robert Andrich zu Boden, ist unglücklich am linken Unterschenkel getroffen worden. Die Partie muss unterbrochen werden.

comment icon

Ein Bein muss sich die Werkself nicht mehr ausreißen. Wohl dosiert gehen die Gäste zu Werke, behalten dabei alles im Griff, erarbeiten sich gerade eine Ecke. Diese führt Granit Xhaka auf der rechten Seite aus, setzt seine Hereingabe aber viel zu hoch an.

comment icon

Und wenn es Molde mal in den Sechzehner schafft, verteidigen das die Rheinländer souverän. In jedem Fall entwickelt sich durch die Leverkusener Führung ein abwechslungsreiches Spiel. Die Norweger sehen sich gezwungen, aktiv mitzuspielen.

comment icon

Auch Molde hat inzwischen dreimal versucht, aufs Tor zu schießen. Von der Leverkusener Qualität ist man weit entfernt, von Torgefahr ist keine Spur.

comment icon

Allerdings ist es ganz sicher keine gute Idee, Leverkusen hier so viel Platz anzubieten. In der Form werden die Norweger hier noch die Hütte voll bekommen. Nathan Tella taucht schon wieder in der Box auf. Sein Torschussversuch wird abgeblockt und die 100-prozentige Effizienz ist futsch.

comment icon

Auch jetzt beteiligt sich Molde aktiv, hat hinsichtlich der Spielanteile längst ausgeglichen. Was sollen die Hausherren angesichts des Rückstandes jetzt auch anderes tun?

comment icon

Ein individueller Fehler und ein Konter - so hatte sich das der norwegische Meister nicht vorgestellt. Bayer nutzt die Angebote gnadenlos aus, hat hier zweimal aufs Tor geschossen und zwei Treffer erzielt. Effizienter geht es nicht.

goal icon

Tooooor! Molde FK - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:2. Mitten in die norwegischen Bemühungen hinein kontert die Werkself eiskalt. Adam Hlozek führt den Ball bereits in der gegnerischen Hälfte, passt nach rechts in den Lauf von Nathan Tella. Dieser stürmt in den Strafraum und schießt mit dem rechten Fuß präzise und unhaltbar ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Adam Hložek

comment icon

Molde bemüht sich um eine Reaktion, ist gerade erstaunlich aktiv, entwickelt aber keine Durchschlagskraft.

goal icon

Tooooor! Molde FK - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. Jetzt attackieren die Gäste früh. Martin Ellingsen steht mit Blickrichtung zum eigenen Tor, sieht in seinem Rücken den heranstürmenden Jeremie Frimpong nicht und verliert prompt den Ball. Über Amine Adli gelangt die Kugel zurück zu Frimpong, der im Sechzehner die Nerven behält und mit dem rechten Fuß aus etwa elf Metern ins rechte Eck schießt.

comment icon

Vorlage Amine Adli

comment icon

Jetzt schiebt MFK mal richtig hinten raus, stört den Leverkusener Spielaufbau sehr früh. Es ist also nicht so, dass sich die Norweger komplett hinten reinstellen und Beton anrühren würden.

comment icon

Nach wie vor treten die Gastgeber sehr stabil auf, bieten hinten überhaupt nichts an. Bayer hat ein gewaltig dickes Brett zu bohren.

comment icon

Dann übernimmt Leverkusen wieder das Kommando. Mehr als viel Ballbesitz ergibt sich bislang aber nicht. Die Rheinländer tun sich schwer, in den Sechzehner zu gelangen.

comment icon

Standards sind neben Kontern natürlich die Hoffnung der Norweger. Über den Eckstoß halten sich die Gäste eine Zeit lang dort vorn. Nochmals kommt Eikrem zum Schuss und verfehlt erneut das Tor.

comment icon

Und natürlich suchen die Hausherren ihr Heil in Kontern. Dann sorgt Magnus Eikrem sogar für den ersten Torschuss der Partie. Der abgefälschte Ball führt zu einer ersten Ecke.

comment icon

Sofort ergreift Bayer die Initiative, ist nahezu ausnahmslos am Ball. Molde richtet sich in der eigenen Hälfte ein und strebt offensichtlich eine Abwehrschlacht an. Der norwegische Meister verdichtet die Räume.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff auf dem Kunstrasen des Aker Stadions. Zum ersten Mal überhaupt treffen beide Vereine in einem Pflichtspiel aufeinander.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das komplett griechische Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Anastasios Papapetrou. Der 38-jährige FIFA-Referee baut auf die Unterstützung der Assistenten Tryfon Petropoulos und Iordanis Aptosoglou sowie des Vierten Offiziellen Andreas Gamaris. Mit Videoüberwachung wurden Evangelos Manouchos und Agelos Evangelou betraut.

Bayer ist in dieser Saison in Pflichtspielen gänzlich ungeschlagen. National hat man ein 8:0 im DFB-Pokal gegen Teutonia Ottensen zu Buche stehen. Und in der Bundesliga wurden einzig im Gipfeltreffen mit dem FC Bayern München Punkte abgegeben (2:2). Die übrigen Partien gewann die Werkself allesamt - zuletzt 4:1 gegen Heidenheim und 3:0 in Mainz. Damit sind die Rheinländer Tabellenführer in der Bundesliga.

National läuft es für den fünffachen Meister nur teilweise nach Wunsch. In der ans Kalenderjahr angepassten Eliteserien ist der Titelverteidiger sieben Spieltage vor Schluss lediglich Fünfter und weist acht Punkte Rückstand zum Spitzenreiter Bodö/Glimt auf. Übrigens ist genau dieser Verein für Molde Anfang Dezember auch der Gegner im Pokalfinale. Ein Titel ist also in jedem Fall noch drin.

Dabei schnupperte der norwegische Meister im Sommer an der Gruppenphase der Champions League. Es wäre die zweiten Teilnahme nach 1999/2000 gewesen. Doch nachdem sich Molde zunächst gegen HJK Helsinki und KI Klaksvik behauptet hatte, scheiterte man in den Playoffs an der letzten Hürde Galatasaray mit zwei knappen Niederlagen (2:3, 1:2). So landete man in der Europa League. Hier ist MFK zum vierten Mal dabei, überstand schon zweimal die Gruppenphase und erreichte als Achtelfinalist 2021 das beste internationale Abschneiden der Vereinsgeschichte.

Mit dieser Partie begeben wir uns in die Gruppe H, die der Bundesligist nach dem souveränen 4:0-Sieg zum Auftakt gegen BK Häcken anführt. Die Norweger hatten vor zwei Wochen in Baku eine 0:1-Niederlage gegen Qarabag FK erlitten.

Bei den Gästen kommt Matej Kovar erneut zwischen den Pfosten zum Einsatz. Lukas Hradecky erhält nach dem 3:0-Erfolg in Mainz genauso eine Pause wie Odilon Kossounou, Alex Grimaldo, Florian Wirtz, Exequiel Palacios, Jonas Hofmann und Victor Boniface. Neu in Leverkusens Anfangsformation sind zudem Josip Stanisic, Piero Hincapie, Robert Andrich, Nathan Tella, Amine Adli und Adam Hlozek. In der Summe handelt es sich also um sieben Veränderungen.

Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Kovar - Stanisic, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Xhaka, Hincapie - Tella, Adli - Hlozek.

Im Vergleich zum 4:0-Heimsieg am Sonntag gegen Viking FK nimmt Erling Moe zwei Wechsel vor. Anstelle von Magnus Grödem (Bank) und Veton Berisha (verletzt) rücken Eirik Hestad und Emil Breivik in Moldes Startelf.

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von Molde FK: Karlström - Öyvann, Hagelskjaer, Ellingsen - Lövik, Hestad, Kaasa, Breivik, Haugen - Eikrem, Eriksen.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen Molde FK und Bayer Leverkusen.